Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxMaxi am 17.04.2012, 13:23 Uhr

Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Hallo mein Sohn, fast 8 Monate alt ist ein sehr schlechter Schläfer (wird nachts sehr oft wach). Jetzt hab ich im Stillforum aber auch im Entwicklungsforum gelesen, dass das wohl völlig normal sei und etwas mit der Hirnreife zu tun habe. Wann hatten eure Babys diese Hirnreife. War das bei einem bestimmten Alter? Oder nach einer bestimmten Entwicklung (Krabbeln, Laufen, etc....) Habt ihr irgendwas unternommen? Ich weiß, dass sich das von selber regelt, aber ich muss ja bald wieder anfangen zu arbeiten, und da wäre eine Perspektive schon gut.
VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN!!!

PS.: Wir müssen bald in die Schlaf/Schreiambulanz und da glaub ich bekomm ich nur den Tipp, schreien zu lassen, also zu ferbern :-(

NOCHMALS DANKE

 
10 Antworten:

Nachtrag: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von MaxMaxi am 17.04.2012, 13:25 Uhr

Ich meine nicht durchschlafen (das erwarte ich nicht) nur eine Besserung (vielleicht 1-2x nachts wach) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von Lorina_2010 am 17.04.2012, 16:23 Uhr

Hallo,

also Besserungen gibt es immer wieder, aber dauerhafte, da kann ich im Moment glaub ich noch nicht so viel sagen.
Mein Sohn (17 M.) schläft jetzt wieder besser, kommt also nur 1-3 mal in der Nacht, aber ich erinnere mich nicht mehr und bin daher ausgeruht.
Mit ca. 13 Monaten schlief er sogar ein paar Wochen durch. Aber das änderte sich schnell und es wurde vieeel schlimmer. Das dauerte jetzt drei Monate. Im Moment ist wieder Ruhe. Mal sehen wie lange.

Ich denke, mit 2 (viele sagen bis zu 4 Jahre, aber die meisten eher 2) Jahren dürfte sich das bessern. Da sind auch schon so gut wie alle Beißerchen da.

Ich hoffe, ich erzähl hier keinen Mist.
Die Hauptsache: es wird irgendwann!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von lanti am 17.04.2012, 18:47 Uhr

Hallo!

Schlafen ist in der Tat ein Reifungs- und kein Lernprozess.
Aus evolutionärer Sicht ist das für Babys überlebenswichtig.
Aber das hast Du ja sicher schon alles gelesen...

Schlafbedürfnis und -verhalten sind individuell sehr unterschiedlich.
Entwicklungsphasen wie krabbeln/laufen lernen, aber auch Zahnen und Krankheit etc. beeinflussen das Schlafverhalten meistens negativ. Und solche Phasen, die sich von selbst bessern, gibt es immer wieder.
Besserung ist ca. zwischen 18 und 36 Monaten zu erwarten, aber auch nicht zwingend dauerhaft.

Das heißt ihr macht es euch am besten so angenehm und wenig anstrengend wie möglich, insbesondere wenn Du bald wieder arbeiten muss (war bei mir auch so)!

Wo schläft der Kleine denn (Familienbett, im Elternschlafzimmer, eigenes Zimmer) und wodruch beruhigt ihr ihn (stillen, Flasche, tragen, ins Bett holen...)? Und was könnt ihr euch vorstellen?

Je weiter er von euch weg ist, umso schwieriger, zeitaufwendiger und anstrengender ist es ja für euch ihn wieder zu beruhigen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von wolfsfrau am 17.04.2012, 19:51 Uhr

Als mein zweiter Sohn geboren wurde ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich für den großen Bruder (z. d. Zeit 3) öfter aufstehen musste als für das Baby...er ist auch ständig aufgewacht...fand den Schnuller nicht...hatte keine Decke mehr....sich im Schlafsack "eingwickelt"...hatte geträumt...irgendwas war immer. Er hat sehr spät wirklich durchgeschlafen. Das kam dann so nach dem 3. Geburtstag. Er war eher unruhiger, wenn gerade ein wichtiger Schritt bevor stand bzw. er ihn gerade hinter sich hatte (z.B. als er anfing, sich hochziehen, da stand er zigmal die Nacht ganz verdattert im Bettchen, wohl aufprobieren).

Der Kleene hatte das gar nicht und hat einfach geratzt...

Wäre es für dich/euch eine Alternative ihn in euer Bett mitzunehmen? Da hat bei uns dann schon eine leichte Berührung oder ein beruhigendes Geräusch gereicht und alle haben weitergeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von MaxMaxi am 17.04.2012, 20:20 Uhr

Hallo Danke für deine Antwort. 18 bis 36 Monate... puh. Aber solange zwischendurch mal bessere Phasen da sind. Ja, also das mit dem Zahnen ist bei uns grad aktuell. Mindestens 2 Zähne kommen noch, seit kurzem ist der dritte Zahn da. Krabbeln lernt er grad auch (seit heut im Vierfüßerstand, süüüüüß). Dann hoff ich, dass das etwas besser wird, wenns vorbei ist. Also, er schläft im Beistellbett oder direkt neben mir. Nachts still ich, wenn er sich nicht SOFORT durch streicheln beruhigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von MaxMaxi am 17.04.2012, 20:23 Uhr

Er schläft ja im Beistellbett und nachts hol ich ihn auch zu mir rüber, dann schläft er an mich gekuschelt, wird aber trozdem duaernd wach. Es geht mir echt nicht um durchschlafen, nur um eine Besserung. Teilweise dacht ich schon, er ist irgendwie krank. Seit 4 Monaten wirds jetzt eher immer schlechter... Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von lanti am 17.04.2012, 20:27 Uhr

Hallo!

Das ist natürlich nur ein Richtwert und bei jedem Kind anders.
Aber mal ehrlich: bei Kindern ändert sich ständig irgendwas!
Sei es beim schlafen, beim essen, im Verhalten etc....

Am besten stellt man sich darauf ein, genießt die ruhigen Phasen und macht sich in den anstrengenden keinen Stress und es sich und dem Kind so angenehm wie möglich :)

Nach dem Krabbeln lernt er laufen und nach den Schneide- kommen die Backenzähne...aber dazwischen wird es bestimmt auch mal unkomplizierte Zeiten geben...wenn man sich daran gewöhnt hat, dass kein Rythmus dauerhaft bleibt, ist alles halb so schlimm ;)

Mit Beistellbett und direkt stillen macht ihr alles richtig
Alles Gute & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von rica21 am 17.04.2012, 21:00 Uhr

Hallo,
ich wollt nur kurz einwenden, dass uns die Beratung in der Schreiambulanz bei unserer Schreiproblematik sehr geholfen hat. Uns wurde "Schreien lassen" nie empfohlen. Aber ich denke, dass kommt auch auf die Schreiambulanz an.
Liebe Grüße
Rica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von dennethw am 17.04.2012, 22:18 Uhr

Mein Sohn (22M) schläft jetzt meist durch. (Familienbett) Vorher hatten wir immer Höhen und Tiefen, wobei ich 1-3x wach die Nacht schon als bessere Nacht deute. Irgendwas war wohl immer, wenn auch für uns nicht immer ersichtlich. Am besten ging es mir immer, wenn ich meinen Frieden mit der Situation gemacht habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die erfahrenen Muttis - DANKE!!!

Antwort von rabarbera am 17.04.2012, 22:22 Uhr

Bei uns wurde es mit ziemlich genau 1 Jahr deutlich besser, d.h. er ist dann in der Regel "nur noch" 1-2mal pro Nacht aufgewacht.
Seit er 2 Jahre alt ist, schläft er sogar meistens die komplette Nacht durch, und wenn er doch mal aufwacht, dann braucht er nichts außer ein bisschen Kuscheln mit Mama/Papa (was kein Problem ist, da wir ohnehin alle gemeinsam schlafen), und schläft sofort wieder weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen Umfrage

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe schon seid seiner Geburt harte Nächte hinter mir, aber es wird immer schlimmer! Ich habe ihn bis Ende 4 Monat voll gestillt und er kam nachts jede Stunde! Dann bekam er die Flasche vor dem schlafen und es wurde besser, aber es waren ...

von Muckelchen1975 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Schläft jemand von euch mit mehr als einem Kind im Familienbett oder zumindest in einem Zimmer? Wie klappt das? Besonders interessieren würde mich, ob die Kinder sich nicht gegenseitig stören/wecken, wenn sie noch nicht durchschlafen?? Würde mich über Erfahrungen ...

von rabarbera 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Durchschlafen ... Umfrage

Mein Sohn ist nun 19 Monate alt. In seinem Babybuch steht so ein schöner Satz "Ich habe zum ersten Mal durchgeschlafen, am...." Mir juckt es in den Fingern da ein dickes HA HA HA reinzuschreiben. Er hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen und irgendwie rechne ich da die ...

von Wunschkind2008 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage an (ehemalige) Familienbettbefürworter :-)

In welchem Alter sind eure Kinder ins eigene Zimmer "ausgezogen"? Falls noch nicht, wie alt sind die Kinder? Meiner ist 3,5 Jahre alt und schläft seit über 2 Jahren fast die ganze Nacht bei uns. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. LG, ...

von Mariposa 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Zuvor: ICH MÖCHTE WIRKLICH NIEMANDEN MIT DIESER FRAGE BELEIDIGEN; PROVUZIEREN OÄ. Es ist mein voller Ernst. Gibt es wirklich Kinder die keine Bücher mögen???? Ich lese hier so oft, dass fast 2Jährige keine Bücher mögen oder Mütter sagen, dass man ihnen ja noch nicht ...

von mmh 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE..

hallo zusammen, wie spät legt ihr eure mäuse abends hin zum schlafen? mein sohn (er ist 6 monate alt) schläft meistens so zwischen 21.00uhr u. 22.00uhr findet ihr das zu spät? nachts schläft er aber durch und wird morgens so gegen 7.00uhr wach. lg

von minimama88 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie äussern sich eure Kids nachts?

Angeregt durch die Diskussion weiter unten, wo das Baby 3 Minuten erbärmlich geschrien hat, hab ich mir mal Gedanken gemacht. Ich kenn es nicht, dass meine beiden von jetzt auf gleich losschreien. Selbst als Neugeborene haben sie sich langsam gemeldet, nicht sofort ...

von Näppi 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage : Schlafzeug

Was zieht Ihr Euren 3-4 Jährigen im Moment bei dieser Hitze nachts an? Paula hat einen kurzen Schlafanzug an, von dem ich aber 1-2 mal nachts das Oberteil wechseln muss, weil es nass geschwitzt ist! Ich hab mal gehört, dass das Schlafen ohne Oberteil bei Schwitzen zu ...

von fotokath 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: welche kids schlafen mit 1 1/2 auch nicht durch?

Hallöchen Ihr Lieben... Frage steht ja oben... mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, deren Tochter mit fast 20 Monaten noch nich ansatzweise durchschläft... nein, sogar nachts manchmal noch 2 flaschen trinkt... Kann mir mal ...

von Titi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Geschwister getrennte oder gemeinsames KiZi???

Frage steht ja schon im Betreff. Mich interessiert wie ihr euch entschieden habt oder denkt es zu entscheiden. Warum habt ihr euch so entschieden. Und war die Enscheidung im Nachhinein richtig? Und wie alt sind eure Zwerge? Ich gebe gleich mal meine Antwort dazu: Meine ...

von carry2 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.