Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 05.12.2018, 14:48 Uhr

Schlechter Schläfer

Hallo ihr Lieben,

vlt hat ja der ein oder andere nochmal ein paar Tips für mich. Vermutlich haben wir einfach Pech und unser kleiner Engel ist von Natur aus ein schlechter Schläfer. Aber manchmal frage ich mich einfach, ob wir was anders und besser machen müssten. Sein Schlafverhalfen hat sich zwar verändert, aber besser ist es dadurch leider nicht.

Tagsüber sieht es folgendermaßen aus: er schläft immer nur eine halbe Stunde am Stück. Dann reißt er quasi die Augen auf und tut so als wäre nichts gewesen. Als hätte er nicht gerade geschlafen ;) hallo, hier bin ich, beschäftige mich ^^ Keine Chance, ihn in diesem Moment wieder zum einschlafen zu bringen. Also wird zusammen gespielt oder er beschäftigt sich alleine. 10 bis 30 min später motzt er aber wieder rum, weil er müde ist. Also geht's wieder ins Bett und wir begrüßen uns in 30 Minuten wieder ;) vlt wichtig zu wissen. Er ist Bauchschläfer und Alleine findet er nicht in den Schlaf, er braucht noch viel Hilfe. Entweder lass ich ihn beim Stillen einschlafen und bleibe dann auch so liegen. Oder ich lege ihn hin und streichle ihn und klopfe leicht seinen Rücken (das beruhigt ihn irgendwie). Die zweitere Methode ist manchmal mit richtig bockigen Schreien verbunden.

Ab abends sieht es dann so aus: er wird gg 19 Uhr das letzte Mal gestillt und Papa bringt ihn dann ins Bett. Er trägt ihn etwas, damjt er sich entspannt und legt ihn dann in sein Beistellbett. Manchmal schläft er schnell und ruhig ein, manchmal braucht er ne halbe Stunde, manchmal brüllt er auch. Wenn er eingeschlafen ist, schläft er recht unruhig. Das erste Mal wach wird er ca 1 Stunde später, wenn wir Glück haben 3 Stunden später. Da wird er dann durch unsere Anwesenheit und streicheln wieder beruhigt. Und so geht das Spielchen weiter. Alle 1 bis 3 Stunden zappelt er, wird dann wach und ab ca 3 oder 4 Uhr geht dann auch gar nix mehr. Da muss ich ihn zu mir ins Bett holen und ihn an der Brust einschlafen lassen. Per se habe ich da gar nichts gegen, ich kuschel und stille sehr gerne. Allerdings ist das körperlich für mich sehr belastend. Es ist unfassbar unbequem bis morgens dann so zu liegen. Mir wurden auch schon Blockaden gelöst. Und ich möchte eigentlich auch nicht, dass er das Stillen mit dem Einschlafen verbindet.

Vlt wichtige "Eckdaten" ;) er nimmt den Schnuller nicht. Tagsüber trinkt er meist gg 9 Uhr, 12 Uhr, 15/16 Uhr und 19 Uhr. Ab dann auch so alle 3 Stunden. Wir wollen jetzt mit dem Mittagsbrei anfangen. Seit Sonntag bekommt er mittags etwas Möhrenbrei. Gefällt ihm sehr gut, er schafft aber noch nicht viel. Er hat sein beistellbett neben unserem Bett. Dort ist er alleine, bis ich ca um 23 Uhr dazu stoße und neben ihm liege. Er ist ein eher meckeriges Baby, motzt schnell rum, ist aber auch schnell zu beruhigen. Vor allem, wenn er getragen wird. Er ist sehr Geräuschempfindlich. Unser Tagesablauf ist ziemlich routiniert.

Bitte entschuldigt diesen super langen Text, ich hoffe, es liest ihn überhaupt jemand ;)
Vlt kennt das ja jemand und hat Vorschläge oder aufmunternde Worte.

Lieben Dank!


P. S. Gerade ist eine halbe Stunde rum und siehe da... Ein munteres Baby robbt in mein Bett ;)

 
3 Antworten:

Re: Schlechter Schläfer

Antwort von Minnimiii-hit am 07.12.2018, 21:41 Uhr

Ich weiß zwar gerade nicht wie alt dein Baby ist aber da du mit brei erst anfängst denke ich nicht älter als 6 Monate. Es ist ein völlig normales Verhalten von deinem Baby. Es möchte nicht alleine sein und deine Nähe spüren und das ist total wichtig für die kleinen. Warum möchtest du stillen nicht zum einschlafen nutzen? Es gibt nix schöneres für dein Kind wenn es so einschlafen kann. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern vorallem Nähe und Sicherheit geben. Ein Kind muss in dem Alter nicht durchschlafen und ist auch nicht üblich. Das sind Instinkte die noch von früher sind. Ein normales durchschlafe Verhalten ist in der Regel erst ab 2 Jahre.
So wie du es beschreibt klingt es recht entspannt. Hast du noch Glück so "ruhig" hatte ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer

Antwort von Noraa6102 am 09.12.2018, 13:10 Uhr

Hier schliesse ich mich an.
Es wäre hilfreich wenn du uns das Alter deines Babys verraten würdest.
Ansonsten, wie gesagt: ganz normal das Verhalten des Kindes. Ich habe immer zum einschlafen gestillt und dann bis zu 10x in der Nacht.
Es wird irgendwann besser...;-)
Die kleinen verarbeiten sehr viel nachts und brauchen Mamas Nähe.

Mir half immer, im Liegen stillen und so auch grad weiter schlafen oder Kind sanft abdocken und dann aber nicht versuchen ins Beistellbett zu schieben, denn sonst ist klar dass es wieder wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer

Antwort von Babyborn18 am 09.12.2018, 16:49 Uhr

Ach wie peinlich, hab alle Infos reingepackt, nur nicht das Alter, sorry ^^ Ja, er ist jetzt ein halbe Jahr :)
Und ich habe mir schon gedacht, dass es vermutlich einfach normal ist. Aber vlt kennt ihr es ja selbst. Von allen anderen hört man immer nur von den Babys, die sofort 100 Stunden am Stück schlafen ohne stillen. Und irgendwann lass ich mich halt verunsichern und frage mich, ob wir was falsch machen.
Und ich habe übrigens nicht per se was dagegen, wenn er beim stillen Einschläft und auch so weiter schläft. Im Gegenteil, ich liebe stillen und kuscheln. Aber auch bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Die einen sagen, nicht beim stillen einschlafen lassen, sonst gewöhnen sie sich dran und man hat Probleme beim abgewöhnen. Dir anderen sagen, klar auf jeden Fall, immer. Und wir haben uns da einfach für eine "Mischung" entschieden. Und da es eben leider körperlich auch manchmal furchtbar unbequem für mich ist (ich darf mich dann ja nicht bewegen, sonst wird er wach ;)), ist es gut, wenn er zumindest ab und zu auch mal ohne Brust Einschläft.

Danke jedenfalls für eure Antworten :) es hätte ja sein können, dass wir irgendwas falsch machen, dass er so schläft schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.