Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy2601 am 13.11.2019, 8:53 Uhr

Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo!

Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter. Sie schläft Nachts zwischen 12 und 14 Stunden und tagsüber kaum. Dementsprechend hält sie den Tag fast nicht durch und wird im Laufe des Nachmittags extrem quängelig - ich könnte sie theoretisch um 17 Uhr schlafen legen...habe ich bisher aber noch nicht probiert, da mir das etwas sehr früh scheint ...oder? Bisher habe ich sie immer zwischen 18:00 und 19:00 hingelegt - Sie schläft derzeit am besten mit Stillen oder in den Schlaf wiegen ein. Zuvor gibt es eine Flasche (wir kombinieren) Dann ist sie teilweise aber schon so müde, dass sie mir oft auch schon während ihrer Flasche einschläft. Ich lege sie dann ins bett (schläft im Elternbett) und nach einer halben Stunde wacht sie wieder auf und ist dann umso schwerer zu beruhigen. Ist das geschlaft, schläft sie aber (mit zwei Essenspausen) bis morgens um ca. 8 - 9 Uhr durch.

Tagsüber schafft sie es durch Stillen oder in den Schlaf wiegen zwar einzuschlafen, schläft dann aber max. eine halbe Stunde, danach wacht sie (meist immer noch müde und quängelig) wieder auf. Ich habe sie bereits im Schlafzimmer (leicht abgedunkelt) aber auch im Wohnzimmer (bei voller beleuchtung) versucht schlafen zu legen - es macht keinen Unterschied - sie wacht immer nach einer halben Stunde auf - vor etwa einem Monat schaffte sie zumindest noch 50 Minuten.... Den Kinderwagen mag sie leider nicht, weshalb Spazierengehen leider auch wegfällt und die Trage mag sie nur sporadisch wenn sie einen guten Tag hat - dann schläft sie ein - allerdings meist auch nur eine halbe Stunde - danach will sie auch wieder aus der Trage raus... :) Am besten und längsten schläft sie in der Babyschale beim Autofahren/Einkaufen. Nun habe ich die Möglichkeit die Babyschale auf den Kinderwagen zu montieren, aber ich habe gelesen, dass die Babyschale nicht wirklich gesund sein soll (?!). Deshalb habe ich es bisher vermieden damit spazieren zu gehen.

Haben Sie noch Tipps für mich? Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann, Kinder in diesem Alter morgens zu wecken und tagsüber fixe Zeiten fürs Schlafen vorzugeben, - ergibt sich so ein Rythmus nicht selbst oder muss ich diesen wirklich vorgeben....das habe ich zwar bereits versucht, aber mit mäßigem Erfolg und irgendwie möchte ich ihren Nachtschlaf ungern durch aufwecken kürzen wenn sie schon tagsüber so wenig schlaf bekommt...

Worin ich mir noch nicht sicher bin ist das Einschlafen. Sollten Kinder in diesem Alter schon lernen alleine einzuschlafen. Eine Freundin von mir ist davon überzeugt und hat das wohl bei ihren beiden Kindern in diesem Alter längst hinbekommen. Ich habe es zwar schon mal probiert, aber ich merke, dass das nicht klappt und sie einfach die Nähe braucht - auch wenn ich sie wirklich müde in ihr Bett oder ins Elternbett lege regt sie sich total auf, wenn ich weggehe oder sie einfach nur streichle - sie braucht mehr - also wirklich wiegen oder stillen um einzuschlafen. Soll ich es hartnäckig weiterversuchen oder kann ich erstmal beim Einschlafstillen/in den Schlaf wiegen bleiben und das Ganze irgendwann später nochmal probieren.

Vielen Dank!

Katharina

 
4 Antworten:

Re: Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Antwort von Monchichi13719 am 13.11.2019, 17:29 Uhr

Um Gottes willen bitte nicht morgens wecken wenn die kleine noch schläft :D. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt geworden und sie schläft auch über die Brust ein, es ist überhaupt nicht falsch wenn sie das noch so weiter machen möchte. Wir müssen unseren Babys Zeit geben denke ich. Es gibt kein "total richtig" oder "total falsch"! Aber ich weiß was du meinst ich kann das so gut nach voll ziehen!!! Und das sie tagsüber nur eine halbe Stunde schläft ist in dem alter einfach völlig normal, irgendwann verlegt sich der Schlaf halt in die Nacht. Was bei euch ja super klappt wenn sie schon so gut durch schläft . Du musst halt wissen das jedes Baby nicht gleich isst nicht gleich schreit nicht gleich viel brabbelt und nicht gleich einschläft. Jedes Baby hat seine eigenen Rituale. Deine Maus ist anscheinden noch viel zu klein um alleine einzuschlafen. Gib ihr das was sie braucht sie wird schon von selbst aufhören wollen, du verwöhnst sie weder noch gewöhnst du es ihr an. Behalte den Rhythmus den du jetzt hast so ein das pendelt sich noch ein. Wenn sie nachts so lange schläft muss sie tagsüber auch keine 2 std. Am Stück noch schlafen. Meine Maus schläft auch nur ein paar mal eine halbe Stunde am Tag, dafür geht ihr Schlaf in den Abend rüber. Ich habe mal etwas interessantes gelesen von einer Kinderärztin, erst da habe ich auch verstanden das babys einfach Zeit brauchen.

Was machen wir mit unseren Kindern!

Im Moment kommen viele Kinder in meine Praxis, die vermeintlich nicht der Norm entsprechen.

Das Kind ist 1 Jahr alt und kann noch nicht laufen?

Das Kind ist 5 und kann noch keine Schnürsenkel binden?

Das Kind ist 9 und kann das 1x1 nicht flüssig...... usw.

Wenn ich jetzt zwei 30jährige vergleichen würde, könnten die genau identisch das Gleiche?

Ab irgendeinem Alter wird es hingenommen, dass nicht alle Menschen in allen Bereichen gleich gut sein.

Der Vierjährige aber, der noch keinen „richtigen“ Menschen zeichnen kann, der muss gefördert werden, der braucht Therapiestunden.

Wirklich?

Dieser Vierjährige kann super sprechen und seine Gedanken teilen. Er kann richtig leckeren Kuchen backen, hat aber das Gefühl er kann gar nichts, weil er ja immer nur falsch malt und nicht weiß wie die Zahl 4 aussieht.

Da sitzt dieser kleine Junge also vor mir und sagt er ist dumm und er kann gar nichts und am liebsten würde er mit einer Rakete ins Weltall fliegen und niemals wieder kommen...

Innerlich bricht es mir das Herz und ich frage mich, ob manche Erwachsene (Lehrer, Erzieher, Onkel, Tanten, Grosseltern...) merken, was sie mit diesen kleinen Kinderseelen machen. Welche Samen dort gepflanzt werden?

Ich wünsche mir, dass dieser kleine Text zum Nachdenken anregt.


Der Spruch „Wachsen.... heißt nicht, möglichst schnell möglichst groß zu werden.

Wachsen heißt: ganz behutsam und allmählich die uns eigene und angemessene Größe zu entwickeln, bis wir den Himmel in uns berühren.“ ist von Jochen Mariss

Mach dir keine Sorgen, alles wird sich von selbst einpendeln :)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Antwort von Ich-bins am 14.11.2019, 7:26 Uhr

Hallo,
In diesem Alter haben die Kinder noch keinen festen Rhythmus und brauchen ihn auch nicht.
Ich habe unsere Tochter bis sie ca 6-7 Monate alt war Einschlafgestillt, danach ist sie einige Monate lang auf dem Arm eingeschlafen, aber ohne Brust.
Mittlerweile ist sie 15 Monate alt und schläft in ihrem Bett ein, allerdings müssen wir daneben sitzen und sie streicheln bis sie einschläft. Dauert meistens ca 20 Minuten, je nach dem wie müde sie ist.

Ich finde Babys und Kleinkinder müssen nicht alleine einschlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Antwort von Ich-bins am 14.11.2019, 7:29 Uhr

Unsere Tochter hatte eine Phase wo sie gegen 17 Uhr ein Nickerchen gebraucht hat. Ich habe sie immer nach Bedarf schlafen lassen.
Wenn deine Maus um 17 Uhr müde ist, könnt ihr euch ja auch zusammen auf's Sofa kuscheln und eine Auszeit nehmen. Vielleicht reicht ihr das schon, oder sie schläft dabei ein. Wäre das so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Antwort von ZitronenKeks1989 am 23.11.2019, 1:52 Uhr

Also ich kann am besten einschlafen , wenn mein Mann neben mir liegt das selbe bei ihm ... wenn wir was wichtiges haben wo einer ausgeschlafen sein muss legt sich der andere immer mit im Bett und haut ab wenn der andere schläft :D und ich bin 30 mein Mann ist 31 ... warum das dann nicht für ein Baby machen , was sich so verloren und einsam fühlt ?

Meine Maus ist 5 Monate und schläft auch sehr wenig Tagsüber..noch weniger , wenn kein Kindergarten ist .. meiner hilft es sehr , wenn ich bügel oder putze ...wenn sie sich 1x eingeschriehen hat helfen sit ups ... mittlerweile kann ich 90 Stück hintereinander machen ... mein Sohn könntest bzw kannst immer noch beruhigen wenn du ihn im gleichen Rhythmus auf den Popo haust ... heute nach nen Sturz erst wieder gemacht und er ist nun 5 .. mein Sohn liebte es auf die Brust zu schlafen meine Tochter nicht . . Jedes Kind ist anders .... und im Zweifel denk immer .. es ist eine Phase oder ein Schub oder beides oder sie Zähne oder ein doofer Tag das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen, nachts aufwachen

Hallo liebe Mamis & Papis, als Neu-Mama bräuchte ich einmal euren Rat und Tipps zum Schlaf meines 6 Monate alten Sohnes. Bisher lief das Zubettgehen/Einschlafen immer so: Baby ausziehen, Baden, Papa macht ihn bettfertig und kuschelt kurz mit ihm, ich stille ihn bis er an ...

von moolleyhnsl 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 9 Monate will nicht einschlafen

Hallo meine lieben, meine Tochter 9 Monate will seit knapp 1 Monat nicht mehr einschlafen. Egal ob Mittags oder Abends. Sie fängt an im Bett rum zu turnen und dann irgendwann zu weinen. Wir haben feste Rituale. Trotzdem braucht sie Abends oft 1 1/2 Std. Wir sind viel zu ...

von Leni123 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleiner Mann hat Probleme beim Einschlafen

Hallo liebe Community, wir sind etwas verzweifelt und ich hoffe hier auf ähnliche Erfahrungen zu treffen, die uns eventuell einen Tipp geben können. Unser kleiner Mann ist nun 11,5 Monate als und wird in wenigen Tagen ein Jahr alt. Er kann noch nicht laufen, stellt sich ...

von LittleStar2019 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe weiß nicht mehr weiter... einschlafen total überdreht

Hallo Mein Partner und ich drehen bald am Rad. Unsere Tochter war von Anfang an eher sensibel. In den ersten drei Monaten hatte ich sie fast nur am Arm stillend/ schlafend konnte sie nicht eine Sekunde ablegen. in der Nacht ging es bislang durch stillen und zu Beginn gepuckt ...

von Clau81 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Über 1.1/2 std zum einschlafen.

Mein Sohn gerade 5.j geworden,schläft seit einer Woche alleine ein ,davor hatten wir bis zum 4Lj. ein Familienbett und er wurde immer begleitet,das hat in der Regel nie länger als 20min .gedauert. Jetzt bringen wir ihn ins bett, mit festem Ritual und es dauert ewig bis er ...

von Mondhase 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

Hallo, Mein Baby inzwischen 7 Monate hatte von Anfang an Probleme mit dem schlafen. er war ein Schreibaby seit etwa einem Monat ist es besser. allerdings ist das schlafen ein Problem. er will tags alle 2 Stunden ein Nickerchen machen länger haltet er es nicht aus. es ist ...

von Miri_7 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Baby will tagsüber nicht von selbst einschlafen

Hallo zusammen Mein Sohn, 8 Wochen alt, findet tagsüber nie von sich aus in der schlaf. Er ist sehr aufmerksam und guckt und spielt viel. Ich lasse ihn auch gerne zwisxhen 2 Mahlzeiten wach wenn er gut gelaunt ist und lacht. Aber spätens nach 2 - 2 1/2 Stunden wird er müde ...

von Krizzi 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ohne Flasche (20Monate)

Hallo, ich brauche mal kurz euren Rat, eure Ideen oder Infos etc. Thema: Einschlafen ohne Flasche Vorweg, würde ich euch gerne mitteilen wie unser Tagesrhythmus normalerweise aussieht. 06:00Uhr aufstehen (er kann und will nicht länger schlafen) 07:00Uhr frühstücken (am ...

von Vanessa310 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur mit schreien

Hallo, mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Meine Tochter wird nun bald 11 Monate und hat ein Einschlafproblem. Schnuller wollte Sie von Anfang an nicht und war die ersten 5Monate eine Dauer-Nucklerin. So ist sie auch meist an der Brust eingeschlafen. Bis zum 7 ...

von Christine2222 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, jemand weiß Rat... Meine Tochter ist nun 17 Monate alt. Sie schläft mittags meist 1 1/2- 2 Std. abends meist von ca 20/20.30 Uhr - 7/8 Uhr. Seit zwei Wochen bringt der Papa sie ins Bett und sie hat schon 3 mal durchgeschlafen. Allerdings ...

von Le-Petit-Mouton 16.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.