Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laila175 am 26.01.2012, 20:54 Uhr

Schlafenzeiten

Hallo,

ich fang einfach mal mit dem Aufstehen an.
In der Regel stehen wir zwischen 6 und 7 Uhr auf.
Ab da ist zügig waschen und anziehen angesagt, dann gehts auf zur Tagesmutter..

Er macht da Mittagschlaf, der immer unterschiedlich lang dauert. Manchmal 1 Stunde, manchmal 2 Stunden. Begonnen wir der Mittagschlaf aber wohl immer um die gleiche Zeit, um 11 Uhr.
Jedenfalls endet sein Tag, seit er Baby war, zwischen 19 und 19:30 Uhr.
Das war sonst auch nie ein Problem.
Mittlerweile steht er 1000x auf, er bräuchte dies, er bräuchte das, er müsse nochmal Pipi.
Das Ganze zieht sich jeden Abend bis mindestens 21 Uhr..
Jetzt steht er auch wieder in der Tür, aber ich bin gerade echt sauer und genervt, dass ich ihn einfach da stehen lasse.
Ich versuche ihm den Abend so schön, wie möglich zu gestalten, wir hören zum Abschluss seine Lieblingsmusik oder schauen uns ein Buch an. Er nimmt seine Kuscheltiere und ein Buch mit Geräuschen mit ins Bett. Ich lege mich zu ihm und warte, bis er einschläft..
Auch eben lag ich bei ihm, seit.. 19 Uhr, aber nachdem er mir seinen Ellbogen ins Gesicht gehauen hat und mich tritt.. ob absichtlich oder nicht, ist mir gerade egal.. bin ich aufgestanden und habe geschimpft.
Seit 18 Uhr ist er knatschig gewesen, Augen total klein und rot, zwischendurch ein "Mama heia", aber wenns dann tatsächlich ins Bett geht, dann ist an schlafen gar nicht zu denken.
Ich verstehe es nicht.
Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich die abendliche Situation richtig meistern kann, weil ihm scheinbar einfach gar nichts gefällt.
Ich dachte, vielleicht macht er das einfach nur der Aufmerksamkeit wegen..
weil er in meiner Nähe sein möchte. Und gerade deswegen lege ich mich ja auch zu ihm, damit er weiß, dass ich da bin, für ihn da bin.

Die Schlafenzeiten auf später verschieben möchte ich eigentlich nicht.

Hat jemand nen Tipp, was ich tun kann, wie ich mich verhalten kann, dass es Abends etwas anders läuft?
Und bitte steinigt mich nicht, weil ich geschmipft habe und genervt bin..

 
10 Antworten:

Re: Schlafenzeiten

Antwort von sarahT am 26.01.2012, 21:03 Uhr

Hey!
Erst mal tief durchatmen.
Und dass du genervt bist und ihm deutlich zu verstehen gegeben hast, dass du auf das Spiel keine Lust mehr hast verstehe ich!
Wie alt ist dein Sohn? Je nachdem könnte es nämlich tatsächlich ein Spiel sein für ihn. Wie kriege ich Mama am besten dazu das zu machen was ich will und wie schaffe ich es am längsten nicht wirklich schlafen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von MaSchie26 am 26.01.2012, 21:03 Uhr

Wie alt ist er denn? Evtl braucht er keinen Mittagsschlaf mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von laila175 am 26.01.2012, 21:10 Uhr

Habe ich vergessen zu schreiben..
Er wird im Mai 3 Jahre.

Am Wochenende ist er ja natürlich bei uns und er muss hier keinen Mittagschlaf machen.
Den macht er dann auch meistens nicht.
Leider ändert das an der abendlichen Situation nichts. Schlafen mag er einfach nicht,

Nachdem ich mich gerade beruhigt habe, bin ich nochmal in sein Zimmer.
Ganz vorsichtig die Tür aufgemacht.. und Krümel Junior liegt auf dem Boden und schläft. Das ist auch nicht das erste Mal, dass er auf dem Boden einschläft.
Lustigerweise legt er sich immer auf seinen kleinen Autoteppich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von sarahT am 26.01.2012, 21:15 Uhr

Also ehrlich gesagt hört sich das für mich wirklich nach einem Spiel an. Austesten wie lange er immer wieder aufstehen kann bis es genug ist und du sagst stopp.
Er ist in dem Alter in dem Kinder testen wie weit sie gehen können. In allen möglichen Lebenslagen. Auch beim Schlafengehen. Das scheint er zu tun.
Er sucht die Grenze bei der du sagst: bis hirhin und nicht weiter.
Hast du ne Idee, wie du ihm klar machen kannst, bis wieweit du bereit bist das abendliche "Spiel" mitzumachen? Gibt es Regeln bei euch, was das angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von laila175 am 26.01.2012, 21:46 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass die Kommunikation zwischen meinem Sohn und mir nicht so gut funktioniert.
Ich versuche ihm auf eine nette und dennoch bestimmende Art und Weise zu erklären, was geht und was nicht.
Ich rede sehr viel mit ihm, aber er spricht halt nicht. Bzw. er spricht ein paar Worte, ob er aber alles versteht, was ich sage, weiß ich leider nicht.
Ich versuche, die Grenzen durchzusetzen, aber ihm scheint das egal zu sein.
Er macht, was er will.
Ich muss auch sagen, dass er sehr, sehr viel Temperament hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von sarahT am 26.01.2012, 22:04 Uhr

Dein Sohn fühlt sich offensichtlich sicher bei dir. Sonst würde er nicht versuchen seinen Kopf bei dir durch zu setzen. Das machen Kinder nur, wenn sie wissen, dass sie geliebt werden, egal was passiert. Auch wenn das für uns Eltern die Situation nicht leichter macht. Aber ich fürchte, deine Grenzen sind ihm ziemlich egal. Er kann das noch nicht abschätzen. Und spaß machen deine Grenzen auch nicht. Verstehst du?
Aber ich glaube, er versteht dich sehr gut. Nur so kann er sich über deine gesetzten Grenzen hinweg setzen. Ohne Verstehen kein Übertreten.
Manchmal sind viele Worte auch zuviele Worte. Ich glaube, Kinder brauchen nicht immer eine lange Erklärung für alles, sondern meist kurze, klare Ansagen, was Sache ist. Und dann Konsequenz wenn es darum geht dies auch durchzuführen. Konsequenz ist schwer. Gelingt mir auch nicht immer.
Was machst du denn, wenn er über Tag nicht auf dich hört? Sagen wir, er will an den heißen Herd fassen und du möchtest das natürlich nicht. Was machst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von Kuscheling am 27.01.2012, 8:28 Uhr

Vielleicht ist er wirklich noch nicht müde.

Unser Sohn ist im September drei geworden. Etwa seit er 2 1/4 Jahre alt ist, macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Nachts schläft er etwa 11 Stunden oder weniger.

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin glaube ich nicht, dass Kinder das machen. "Grenzen" austesten, Mütter provozieren und Spielchen treiben. Ich glaube, dass Kinder von Natur aus gut sind und sich, wann immer sie es können, wohlgefällig verhalten. Wenn es dein Sohn am Abend nicht tut, dann hat das einen Grund. noch nicht müde zu sein wäre ein nachvollziehbarer.
Schlafrhythmen benötigen immer eine Weile Zeit, um sich zu festigen. Kein Mittagsschlaf am Wochenende führt nicht sofort dazu, dass es abends besser funktioniert. so ein Ergebnis bemerkt man vielleicht, wenn er drei Wochen lang keinen Mittagsschlaf mehr macht. Geht das denn, wenn er bei der Tagesmutter ist oder muss er dort schlafen?
Im letzteren Fall würde ich ihn abends wirklich später ins Bett bringen. Ich würde mir ein Buch, das Strickzeug, die Bügelwäsche mit ins Kinderzimmer nehmen oder Briefe schreiben, während er noch spielt. so könnte ich am Abend etwas für mich tun, obwohl das Kind noch wach ist.
Es macht ja keinen Sinn gegen etwas anzukämpfen, was das Kind nicht kontrollieren kann (seine Müdigkeit).

Wenn du Lust hast, zu lesen, dann empfehle ich "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul. Da steht auch etwas über persönliche Sprache drin. wenn ich eine Grenze setze, benutze ich die. Ich sage immer: "Ich will, dass du ... (z.B. jetzt ins Bett gehst), weil ICH ... (z.B. noch jemanden anrufen muss). Das funktioniert bei uns gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von Häsle am 27.01.2012, 9:34 Uhr

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er nicht mehr so viel Schlaf braucht.

Meine Tochter hat ab 1,5 Jahren keinen Mittagschlaf mehr gemacht, und nachts nie länger als 10-11 Stunden geschlafen. Seit sie fünf wurde, schläft sie allein in ihrem Bett ein, vorher nur mit Begleitung (dann aber sehr schnell, weil sie schon müde genug war). Großartige Rituale und abends baden haben sie übrigens noch viel mehr aufgedreht, als wenn wir sie einfach nur bettfertig machen und dann schnell ins Bett gehen. Das klappt aber auch nur dann, wenn sie wirklich müde ist.

Wir hatten auch mal eine Phase, in der sie nicht liegen bleiben wollte. Ich habe ihr im Bett immer noch vorgelesen (Die Kinder von Bullerbü), und wenn sie anfing rumzuzappeln, habe ich aufgehört zu lesen und gesagt, dass ich jetzt leise für mich weiterlese und sie dann eben nicht weiß, was die Kinder jetzt wieder anstellen. Da sie sehr neugierig ist, hat das gut geklappt.

Mit drei Jahren versteht dein Sohn ganz sicher schon, was du von ihm willst. Bleib einfach in seinem Bett liegen und reg dich nicht auf. Je mehr Theater wegen dem Schlafen gemacht wird, desto länger dauert es, bis er wieder runterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von laila175 am 28.01.2012, 10:19 Uhr

Guten Morgen zusammen,

also der Mittagschlaf wird versucht.. und ich würde sagen, inzwischen hat sich der Kleine daran gewöhnt, dass es bei der Tagesmutter einen Mittagschlaf gibt und macht ihn auch mit.
Beim Kennenlern-Gespräch hat sie mir auch gesagt, dass die Kinder bei ihr Mittagschlaf machen und ich empfand das auch nicht als verkehrt.
Denn sehr oft hatte ich ein Kind, dass Nachmittags schon sehr mies drauf war, weil es müde war.

Um darauf zurück zu kommen, dass er vielleicht noch nicht müde ist..
Wenn mein Kleiner rote Augen hat, sie sich ständig reibt und knatschig ist, zwischendurch ein "Mama heia" in den Raum wirft, dann interpretiere ich das so, dass er müde ist.

Gestern Abend bin ich wieder zusammen mit ihm ins Bett gegangen und bin, auf euren Rat, einfach ruhig geblieben und hab kaum was gesagt.
Nur kurz und knapp, dass Schlafenzeit ist, dass ich bei ihm bleibe und wir beide kuscheln können, wenn er das will.
Zwischendurch bin ich auch kurz eingenickt.
Und wenn ich die Augen aufmachte, lag der Kleine immernoch mit kleinen Augen wach da und wuselte herum.
Es war inzwischen 21:45 Uhr. Wohlbemerkt, dass er gestern früh mit mir um 6 Uhr aufgestanden ist und laut Tagesmutter 1 Stunde geschlafen hatte.

Ich bin dann jedenfalls aufgestanden, da es scheinbar egal ist, ob ich neben ihm liege oder nicht.. Schlafen mag er eh nicht.

Der Grund, warum ich die Schlafenzeiten eigentlich nicht ändern will, ist, dass ich abends noch lernen muss und das kann ich nicht, wenn ein Kleiner Krümel da rum hopst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenzeiten

Antwort von Näppi am 28.01.2012, 20:13 Uhr

Gibt es irgendetwas am Abend was ihn noch aufdrehen könnte? Fernsehen, Radio etc?
Mittagsschlaf weglassen war auch mein erster Gedanke, allerdings muss das keine Besserung bewirken. Meine Kleine wird auch im Mai 3 und wir haben ähnliche Probleme.
Mittags schläft meine nur noch selten, dafür abends nicht ein und wacht nachts wieder bis zu 6x auf. Sie steht auch ziemlich neben sich vor lauter Müdigkeit.
Ich sag mir einfach das ist wieder nur ne Phase!


LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.