Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa17 am 04.01.2019, 14:23 Uhr

Schlafen nur mit Körperkontakt, nicht Ohne Mama

Hallo,

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich hier schonmal geschrieben. Meine Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt .
Sie ist von Geburt an nur an der Brust eingeschlafen und hat nur mit Körperkontakt weiter geschlafen. Sie wird auch heute noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt, da ich sie einfach nicht anders zum schlafen kriege.

Doch größeres Problem ist, dass sie immer noch nur neben mir schläft. Wenn ich mich rausschleiche, merkt sie es entweder sofort oder nach spätestens ein paar Minuten. Ich habe also niemals freie Zeit während sie schläft, weder mittags noch abends.

Kennt das zufällig jemand? Wann wurde es besser ? Muss ich das einfach noch weiter hinnehmen oder was soll man dagegen tun?
Sie schläft erst wieder weiter wenn ich mich wieder zu ihr lege und sie nochmals stille .. Ich möchte aber auch gerne langsam mal komplett Abstillen

Würde mich über Erfahrungen oder Tips sehr freuen

 
3 Antworten:

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt, nicht Ohne Mama

Antwort von Piranja1984 am 05.01.2019, 9:22 Uhr

Du musst das definitiv angehen. Das heißt ja auch du hast auf Dauer keinen Abend für dich bzw auch mit Deinem Partner wenig gemeinsame Zeit.Einr Zeitlang ist das ja ok aber eben nicht auf Dauer. Mein Tip ist, dass du versuchst es ganz langsam auszuschleichrn. Das heißt erstmal bleibst du noch im Raum und löst nur den Körperkontakt. Das würde ich mit immer größer werdenden Abständen testen. Dann irgendwann den Raum verlassen, vielleicht erstmal für 5 Minuten und das immer mehr steigern. Ich würde auch versuchen das Stillen zum Einschlafen langsam zu reduzieren. Brust immer schneller mal wegziehen.
Ich musste bei meinem Großen das auch Stück für Stück machen. Erst ist er nur an der Brust eingeschlafen, dann musste ich ihn umarmen, dann reichte irgendwann die Hand zu drücken. So ist es auch bis heute ( ist jetzt fast 3)...aber dann wenn er schläft kann ich problemlos raus gehen( war am anfang auch nicht immer so). gerade versuch ich das er auch ohne Hand eimschläft bzw azch ohne mich,.. Mal sehen wie das klappt nicht so eimfach da jetzt kind nr.2 da ist und er wieder mehr Nähe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt, nicht Ohne Mama

Antwort von Becca09 am 05.01.2019, 21:39 Uhr

Besser wurde es mit dem Abstillen (mit 12 Monaten) Jetzt (mit 22 Monaten) schläft er noch nicht durch, ich kann aber sobald er einschläft, bis er das 1. Mal aufwacht (ca. 12) gehen. Das darf:) ich seit dem Abstillen.
Seit 2 Monaten gehe ich arbeiten und Papa bringt in 3 Mal ins Bett, jetzt lässt er sich auch von Papa beruhigen und ich muss nicht mehr mit im ins Bett. Vorher wäre das undenkbar gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Körperkontakt, nicht Ohne Mama

Antwort von Lisa31 am 03.02.2019, 5:47 Uhr

Heyhey :)
Meine Kleine ist 11 Monate u mir geht es genau gleich! Sie schläft nach wie vor nur mit mir ein u nur weiter, wenn ich dableibe (so gegen 5uhr morgens darf ich aber weg :D ;) ) sie hat 3 Monate nur bei mir im Arm geschlafen u dann nur im Bett neben mir mit Körperkontakt. Loslösen ging, aber weggehen bemerkte sie nach 2, 3 Minuten. So ist es bis heute.
Ich lese nebenher oder versuche auch zu schlafen. Sie ist ein quietschfideles superliebes Kind, das viel lacht, vor nichts Angst hat u die Welt entdeckt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie beim einschlafen von ihrem eigenen Mut überrascht ist u sich bei mir Schutz u Geborgenheit holt.
Ich kann dir leider keine Tipps geben, wollte dir nur kurz sagen, dass du nicht alleine bist und wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

So spät ( Mitternacht) ein schlafen

Meine Tochter schläft seit wochen in Nacht nicht mehr ein, und dann will sie nicht in ihrem bett schlafen. Aber wir als Eltern machen das gleich wie immer, unser kind kommt täglich an die frische luft, mittags schläft sie nur 30-45 Minuten und nachmittags auch nochmal aber am ...

von Frauhuba 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen nur mit Brust im Mund

Guten Abend! Meine wirklich sehr kleine Maus, 9 Wochen, schläft von Anfang an in unserem Bett, auf meiner Seite, gesichert mit einem stillkissen unter dem Laken. Die erste Hälfte der Nacht liegt sie meistens in der Federwiege (zwischen 21 und 22 Uhr). Zwischen 3 und 4 ...

von Meyla 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tochter 3,5 Jahre radau beim schlafen legen

Hi Meine Mittlere macht abends ziemlich radau wenn ich sie ins Bett bringe und möchte ,dass ich bei ihr bleibe / bei ihr übernachte . Bei meiner Frau macht sie es nicht und ich weiß ,dass sie ziemlich auf mich als Mutter wegen Krankheit lange viel verzichten musste . Ich ...

von MamavonJean9 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen lernen - Buchtipp?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt. Bis jetzt schläft er nur ein, wenn ich entweder stille oder daneben liege mit Schnuller. Das ist mittags und nachts so. Jetzt würde ich gerne mal anfangen, ihm beizubringen, dass man auch alleine einschlafen kann. Ist das zu früh ...

von Mackie 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo liebe Mama's, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich muss immer bei ihr sitzen bis sie schläft. Seit gut drei ...

von viktoriameyer 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Vor der Tür sitzen bis sie schlafen?

Bei uns ist das Schlafen gehen jede Nacht so nervenraubend... unsere beiden Kinder (3 und 5 Jahre) bringen wir um halb 8 ins Bett, lesen ihnen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann schläft jeder in seinem eigenen Zimmer. Wir müssen allerdings vor der Tür sitzen bleiben ...

von meggi2006 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby 11 Monate schläft nicht alleine, nur mit Körperkontakt

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist mittlerweile schon 11 Monate alt und wird immer noch in den Schlaf gestillt. Das möchte ich nun auch mal nach "Pantleys Anleitung" sanft abgewöhnen. Doch das eigentliche Problem ist, dass sie immer noch nicht alleine schläft. Ich stille ...

von Mariposa17 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körperkontakt

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben momentan eine kleine Auseinandersetzung darüber wann wir Anfangen unsere kleine Maus (12 Wochen) an ihr eigenes Bettchen bzw das alleine schlafen zu gewöhnen. Im Moment ist die Kleine immer um uns, gerade liegt sie in ihrem Laufstall ...

von Lemonice 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.