Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenabella am 20.10.2019, 9:18 Uhr

Schlaf beim baby

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen..
Meine Tochter ist fast 5 Monate alt sie hat im Moment so einen unruhigen Schlaf sie hat damals durchgeschlafen bis 8-9 Std seit 3 Tagen tut sie es nicht mehr sie schläft höchstens 4 Std am tag. Sie brauch nachts dann wieder 1-2std um wieder einzuschlafen und dann schläft sie im Schlafzimmer nicht mehr ein sondern im Wohnzimmer auf der Couch..

Was kann ich tun?
Und muss ich mir da iwie sorgen machen??

Danke im vorraus

 
2 Antworten:

Re: Schlaf beim baby

Antwort von Summer80 am 20.10.2019, 15:37 Uhr

Das ist komplett normal. Manche müssten in den ersten Monaten fast stündlich nachts raus. Die meisten Kinder schlafen ab ca. 2 Jahren die komplette Nacht durch. Vorher sind Unterbrechungen absolut normal und die Regel. Mit den 8-9 Stunden am Stück hattest du bis jetzt quasi einen Sechser im Lotto.

Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Mal besser, mal schlechter. Das sind alles Phasen, die auch wieder vorübergehen.

Mein Kind schlief beispielsweise immer alleine ein bis es ca. 1,5 Jahre alt war. Danach habe ich ca. Ein halbes Jahr jeden Abend bis zu zwei Stunden neben dem Bett gesessen. Aber auch das ging dann vorüber. Es ändert sich ständig und nur weil etwas mal eine Zeitlang klappt oder nicht klappt, heißt das nicht, dass es so bleibt. Also versuchen entspannt zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf beim baby

Antwort von Romy1990 am 21.10.2019, 16:16 Uhr

Hey, bei uns war das schlafen auch gut, bis zu 5 Stunden am Stück, bis unsere Kleiner ca drei Monate alt war. Dann wurde es rapiede schlechter. Bis zum stündlichen Stillen Nachts. Als der Kleine dann 6 Monate alt war hat meim Mann versucht ihm das stillen zum einschlafen abzugewöhnen, indem er ihn auf dem Arm in den Schlaf getragen hat. Das war aber auch erst gut ab dem Tag möglich an dem der Kleine den Schnuller plötzlich toll fand. Seit dem Tag vor ca. 6 Wochen gehts Berg auf. Inzwischen schläft er begleitet in seinem Bettchen ein und wird seit dem auch weniger nachts wach. Wenn er wach wird lege ich ihn an und wenn er dann beim stillen einschläft ist es halt so, wenn nicht lege ich ihn wach in sein Bettchen (steht direkt neben meinem Bett) und lasse ihn da einschlafen. Aber auch hier ist es so, dass er wenn er beim stillen einschläft nicht so lange weiter schläft.

Es klappt natürlich nicht jede Nacht gleich gut, und das ist denke ich auch ganz normal. Und je nach Entwicklung wird es mal besser und mal schlechter.

Ich denke es ist wichtig den Kleinen einen festen Tagesrythmus zu geben und auch einen festen Schlafplatz, auch Tagsüber.
Sie im Wohnzimmer einschlafen lassen würden ich versuchen zu vermeiden. Sie soll ja schließlich lernen, dass das Schlafzimmer/Bett zum schlafen da ist.

Das mit den 1-2 Stunden Nachts wach sein haben wir auch im Moment (7,5 Monate). Woran es liegt habe ich auch noch nicht rausgefunden. Vielleicht hat sich der Schlafbedarf gerade geändert. Unser Kleiner schläft tagsüber einmal 90min. und einmal 70min. Nachts ist er von 20Uhr bis um 8Uhr im Bett. Werde jetzt mal mit ihm um 7Uhr aufstehen. Mal schauen ob das hilft.

Ich wünsche Dir ruhige Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Woher kommen Schlafprobleme bei Babys eigentlich?

Unsere Tochter (6 Monate) schläft von Anfang an schlecht (im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder, der schon immer ein guter Schläfer war). Ich frage mich: Woher kommen Schlafprobleme bei Kindern eigentlich? Ist das eine Charaktersache? Haben Schlafprobleme einen körperlichen ...

von Otilie 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Wie kann ich mein 4 Wochen altes Baby fürs Schlafen ablegen ?

Mein Baby ist nun 4 Wochen alt und lässt sich überhaupt nicht ablegen fürs Schlafen. Ich weiss 4 Wochen ist früh und das ist wahrscheinlich normal. Ich hatte das bei meinem 1. Kind auch. Da habe ich es so hingenommen. Aber jetzt geht es nicht mehr. Der Große braucht nämlich ...

von Zumi 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

3 Monate altes Baby findet nicht mehr in den Schlaf

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Unser 3 Monate alter Sohn ist seit ca. 3 Wochen super aufmerksam und viel am Entdecken. Dies führte die vergangenen Wochen dazu, dass er sich kaum bis gar nicht auf ...

von Felicia95 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen

Erst einmal Hallo an alle Eltern hier, ich musste mich nun hier registrieren und auf eure Hilfe hoffen. Ich will es kurz fassen: Unser Baby ist jetzt 5 Monate und 2 Tage alt. Seit der Geburt hat sie noch fast nie durchgeschlafen, tagsüber schläft sie einmal 1 Stunde und ...

von glücklich61 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafritual Baby und Kleinkind

Hallo, folgendes Problem und ich hoffe sehr auf Hilfe oder Ideen: Unsere Nächte sind derzeit eigentlich sehr gut, mein großer schläft mit seinen 26 Monaten zwischen uns, unsere Tochter mit knapp 2monaten im beistellbett neben mir. Aber das einschlafen.... Problem ist dass ...

von Sisi13 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby wird nach erster Schlafphase sooo unruhig

Guten Abend allerseits, ich hoffe, jemand von euch hat vielleicht Tipps für mich, damit ich nicht immer um 21 Uhr mit ins Bett muss ... -> Unsere Maus war noch nie eine gute Schläferin. Während der Stillzeit kam sie alle 2 Stunden ...

von Maikäferchen2017 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafen ohne Babyfon

Hallo zusammen. Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und wir möchten ihn auch demnächst im eigenen Zimmer schlafen lassen. Er ist ein guter Schläfer. Manche Nächte schreit er mal auf, aber das ist ja normal. Folgendes: Wenn mein Freund vor mir ins Bett geht und ich noch ...

von Vila. 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

5 monatealtes Baby ans Schlafen im Bettchen gewöhnen

Hallo! Ich habe eine fünfmonatealte Tochter. Sie ist sehr anhänglich, schläft nur an der Brust ein und nachts bin ich quasi am Dauerstillen, weil sie ohne Brust im Mund nicht bzw. nur selten schläft. Sie schläft also an der Brust gut ein, aber sie dann abzulegen ist unmöglich, ...

von Marylin 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby schreit statt schlafen jedoch nur tagsüber

Hallo zusammen, ich habe eben schon Mal einen Beitrag geschrieben aber irgendwie ist er weg, finde ihn nicht wieder. Hoffe ich hab jetzt nichts doppelt gepostet. Meine Tochter ist knapp 12 Wochen und schläft abends seit etwa 3 Wochen nach dem Stillen im wachen Zustand in ...

von ZimtundZucker87 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafsack Baby

Guten Morgen, weiß jemand von euch, ob es einen Schlafsack gibt, den man unten an den Füßen öffnen kann? Also dass quasi der Oberkörper noch im Schlafsack ist und die Beine bei Bedarf "frei" sind. Meine Tochter hat einen Schlafsack, der einen Reisverschluss an der Seite hat. ...

von Kartoffelhaus 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.