Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi7 am 23.12.2018, 22:37 Uhr

Schläft abends nie

Hallo,

Mein Baby (7Wochen) will abends nie schlafen.
Wir haben immer das selbe Ritual erst baden dann stillen und schlafen.

Aber 5 min nach dem ablegen schreit er wieder, also wieder an die Brust, so geht es weiter über 3-4 Stunden . Es ist dann Mitternacht oder später bis er mal zwei Stunden schläft .

Das geht jeden Tag so seit Wochen, Schnuller nimmt er keinen.

Was kann ich denn machen das er mal schläft abends?

 
3 Antworten:

Re: Schläft abends nie

Antwort von Becca09 am 24.12.2018, 8:38 Uhr

Das pendelt sich schon ein. Bei uns wurde aus Mitternacht langsam 11, 10, 9 und jetzt seit langem schon 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nie

Antwort von JaLu9116 am 27.12.2018, 0:58 Uhr

Lässt du ihn aufstoßen, bevor du ihn ablegst?
In dem Alter gibt es meiner Meinung nach noch lange keine geregelten Schlafzeiten.. wenn dein Baby nach 5min wieder aufwacht und schreit, drückt evtl was im Bauch (deshalb die Frage nach dem aufstoßen lassen), er ist noch nicht müde genug, ihm fehlt die Nähe zu dir (Tragetuch oder Ähnliches besorgen und das Baby da reinpacken, bis du selbst schlafen gehst) usw usf. ... Täglich baden ist für Säuglinge nicht optimal (nur nebenbei bemerkt), da reicht es 1x / Woche vollkommen. Es pendelt sich mit dem Schlafen alles noch ein - dein Baby ist gerade mal bisschen mehr als 1 Monat auf der Welt, er brauch deine Nähe und muss spüren, dass jemand da ist (Überlebensinstinkt).. lass euch Zeit und bis dahin ist es das Sinnvollste, die Situation einfach so anzunehmen, wie sie eben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft abends nie

Antwort von Babyborn18 am 27.12.2018, 13:57 Uhr

Hallöchen :)

ich möchte hier auch mal meine Erfahrung teilen. Bei uns war es am Anfang so, dass unser Sohn eigentlich nie alleine schlafen konnte. Sobald er abgelegt wurde, wurde er wach und hat gemotzt, da er an die Brust wollte oder auf Papas Arm. Ich dachte, das sei nicht normal, weil alle ja immer nur von ihren perfekt durchschlafenden Babys berichten.

Nach einigen Antworten hier im Forum und auch vielen Berichten, die ich gelesen habe, haben wir einfach eingesehen, dass unser kleiner Mann einfach eben noch super viel Nähe braucht und Angst alleine hat (er hat kiwa und maxi cosi auch gehasst und nur gebrüllt).

Ich habe also sehr viel mit ihm Bett gelegen und ihn an der Brust gelassen. Mir hatte hier jemand den Tipp gegeben, einfach dafür zu sorgen, dass man alles griff bereit und so bequem wie möglich hat (ich habe z. B. Oft meine Hörspiele gehört). Zeit zum alleine schlafen, habe ich mir aber auch genommen, denn egal wie bequem man es sich macht, so erholsam ist es nicht, wenn man sich kaum bewegen darf ;) in der Zeit hat der papa ihn dann genommen und auf seinem Arm konnte er auch stundenlang schlafen.

Ich habe mal gelesen, dass die Urvölker ihre Babys 24/7 bei sich haben. Im Arm oder an der Brust. Nur wir "neumodischen" Menschen denken, es müsse sofort funktionieren, dass unser Baby alleine klar kommt, statt dass wir einfach begreifen, dass es nunmal Babys gibt, die unsere Nähe brauchen. Bei den Urvölkern denkt niemand drüber nach, ob man sein Baby jetzt etwas angewöhnt oder verwöhnt, wenn man es ständig bei sich hat.

Das hat mir geholfen einfach zu akzeptieren, dass unser Sohn es noch nicht schafft alleine zu sein und zu schlafen und uns braucht. Und dieser Gedanke ist doch auch super schön :) klar kommt der Schlaf und die Zweisamkeit mit Partner erst mal zu kurz. Aber ich denke, das ist jedem klar, wenn man sich für ein Baby entscheidet. Ich habe einfach aufgehört, etwas von meinem Baby zu erwarten, wofür er noch nicht bereit ist und ihn das Tempo bestimmen lassen. Und siehe da. Ich wurde viel entspannter, konnte die Zeit viel mehr genießen. Er ist jetzt 6 1/2 Monate und liebt kiwa, liebt es im Auto, schafft es alleine zu schlafen, wenn auch mit noch einigen Unterbrechungen und zw 3 und 5 Uhr morgens kommt er auch nochmal zu mir ins Bett. Da möchte er noch nicht alleine sein. Er liebt es auch alleine zu spielen usw. Es wird alles besser und anders mit der Zeit. Vlt mal auch wieder schwieriger. Aber der Tipp, den ich dir mit meinem langen Text geben möchte, ist, einfach die Zeit zu genießen, daran zu denken, dass dein Baby einfach wirklich noch sehr klein ist und Nähe braucht. Und sich einfach aufs Baby einzulassen und wenn er nicht alleine schlafen kann, sich so zu organisieren, dass du beim schlafen immer bei ihm bist und dir erholsamen Schlaf dann vorher oder hinter her anders holst :) glaub mir, du quälst dich und dein Baby nur, wenn du ihn jedes Mal wieder ablegst und er wieder schreit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.