Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina999 am 02.03.2012, 22:52 Uhr

Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Hallo!
Ich weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin, trotzdem hoffe ich auf eure Meinungen. Es geht um den Bruder (32) und seine Freundin (27) meines Freundes. Sie haben vor 4 Tagen eine kleine Tochter bekommen (ist ihr erstes Kind), aber beide sind sich sehr unsicher wegen des Umgangs mit ihr. Deshalb ist meine Schwiegermutter (51) jeden Tag bei ihnen im Haus und erklärt von vorn bis hinten was zu tun ist. Ich höre mir das oft nur an und sage nichts (ich habe selber keine Kinder) obwohl ich zu vielen Sachen eine andere Meinung habe. Nun möchte ich mal wissen was ihr "erfahrenen Mamis" z.B. über folgendes denkt:

Die erste Nacht als sie wieder zu Hause waren haben sie das Kind mit ins Bett genommen da es dort viel einfacher war zu stillen und weil die Kindsmutter das Kind bei sich haben wollte. Am nächsten Tag haben sie es meiner SchwieMu erzählt und die meinte sofort "damit ist jetzt Schluss, damit wollen wir gar nicht erst anfangen, ab jetzt schläft das Kind nicht mehr mit euch im Bett, das geht ja gar nicht, sie muss in ihrer Wiege in ihrem eigenem Zimmer schlafen, stellt euch mal vor ihr rollt euch nachts auf sie" gesagt, getan.

Jetzt unabhängig davon ob ihr es gut findet dass das Baby mit im Bett schláft oder nicht, finde ich das ist eine Entscheidung die den Eltern überlassen werden sollte, und meine SchwieMu hilft ja wirklich sehr viel, trotzdem fand ich das ganz und gar nicht in Ordnung dass das Kind so aus dem elterlichem Bett und sogar Zimmer verbannt wird... zumal sie gestern gesagt habe das Kind wäre in der Nacht sehr oft aufgewacht und hätte geweint...

Was meint ihr??

 
13 Antworten:

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Heimi am 02.03.2012, 23:07 Uhr

Ich habs eben schon beantwortet. Können denn die Eltern nicht selbstständig handeln ? Jemand muss denen klar stellen das es sich um ihr EIGENES Kind handelt und zwar im beisein Deiner Schwiegermutter der muss das doch auch mal klar gestellt werden ! Unglaublich das die sich da drauf einlassen.Das kann aber auch noch ganz schön knallen.Mann o mann das arme Kind echt.
Wie steht Dein Mann da dazu da es ja seine Mutter ist ? Kann er denn ned mal versuchen mit ihr zu reden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Heimi am 02.03.2012, 23:10 Uhr

Das Problem ist bzw.kann auch noch ganz gross werden...durch das zu viele helfen würd sie noch gern mitbestimmen bzw.ein Erziehungsrecht und das muss ihr doch unterbunden werden.Hilfe ist ja schön und gut aber man muss doch zeigen wer die Eltern sind und Muttergefühle sind doch was ganz natürliches das man au mal mit dem Kind schmust oder kuschelt vorallem ein Neugeborenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von MaSchie26 am 02.03.2012, 23:11 Uhr

Äh....wie alt sind die Beiden???? Sorry, aber das kann ich gar nicht richtig glauben...
Sprecht mit der Frau!! Sagt ihr, sie hatte ihre Chance, nun sind ihr Sohn und seine Frau an der Reihe und machen es so wie sie es für richtig halten! Punkt! Das hat sie zu akzeptieren! Wenn es gar nicht geht, müssen die Beiden eben auf ihre Hilfe verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Kuscheling am 03.03.2012, 7:21 Uhr

Bitte, bitte schenke den frischgebackenen Eltern das Buch "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez. Das ist ein wunderbares Geschenk anlässlich der Geburt und wenn die junge Frau ihr Herz an der richtigen Stelle hat, wirst du ihr mit diesem Buch viel Gutes tun.
Zeige ihr dieses Forum, hier wird sie viel Unterstützung erfahren, es gibt ein tolles Stillforum und bei den Experten kann sie sich bei Biggi (Stillberatung) und Dr. Posth (Entwicklung) auch Informationen über das Schlafen im Familienbett holen.

Der Oma würde ich einen Flyer zur sicheren Schlafumgebung in die Hand drücken (kannst du z.B. hier ausdrucken: http://www.kliniken-suedostbayern.de/files/PDF-Dokumente/paediatrie_Schlafumgebung_web.pdf) und sie fragen, ob sie will, dass ihr Enkel am plötzlichen Kindstod stirbt? Ich bin mir sicher, die Wiege wandert ganz schnell ins Schlafzimmer zurück. Wenn sie helfen will, kann sie putzen, waschen, einkaufen, kochen und Mutter und Kind den Rücken frei halten.

Gerade, wenn die Mutter unsicher im Umgang mit ihrem Baby ist, ist es meiner Meinung nach immens wichtig, dass sie soviel Zeit wie möglich in so engem Kontakt wie möglich mit dem Baby verbringt. Nur so wird sich ihr Mutterinstinkt gut entwickeln und sie wird lernen, ihr Baby und seine Bedürfnisse zu verstehen. Ermutige sie dahingehend, ihr Baby in den nächsten Tagen quasi ununterbrochen zu stillen, zu tragen, mit ihm zu kuscheln. Erinnere sie daran, dass sie sich im WochenBETT befindet und tunlichst auch in selbiges verschwinden soll, zusammen mit ihrem Baby. Das soll sie bitte schön ausgiebig befühlen, beschmecken, beschnuppern und genießen und es bitte nie, niemals nachts wieder weinen lassen.

Bitte, bitte unternimm etwas, bevor die Oma der jungen Familie weiter Schaden zufügt. Im eigenen Zimmer in der Wiege weinend wird das Baby kein Urvertrauen entwickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Missy27 am 03.03.2012, 10:46 Uhr

Echt traurig. Da machen die Eltern, obwohl sie unsicher sind, instinktiv alles richtig und dann lassen sie sich von der Oma verunsichern. Du hast ja im anderen Forum auch geschrieben, dass sie darauf drängt, dem Baby nur alle vier Stunden die Flasche zu geben.
Aber ich kann auch nicht verstehen, dass beide Elternteile so uninformiert sind. Mein Freund und ich waren bei der Geburt unserer Tochter nur ein Jahr älter als die beiden und haben uns auch nicht groß informiert, aber wenn mir einer was gesagt hat, was sich einfach falsch anfühlte habe ich noch an anderer Stelle nachgefragt.
Das Buch "In Liebe wachsen" würde ich den jungen Eltern auch schenken, so schnell wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von ailana am 03.03.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

schocken tut mich ehrlich gesagt eher das Verhalten der Eltern! Bei den Großeltern kennt man das ja leider zur Genüge; die wollen alles besser wissen und haben ja schließlich schon erfolgreich Kinder großgezogen.

Aber die Eltern? Ich war auch im Alter der Frau, als ich Mutter wurde, mein Freund nur 1 Jahr älter als der Mann. Natürlich waren wir anfangs auch in vielem unsicher, haben uns Tipps geben lassen. ABER: wir konnten sehr gut selbst entscheiden, was wir annehmen und was wir anders machen möchten. Man sollte in dem Alter doch in der Lage sein, eigenen Entscheidungen zu treffen und ausreichend instinktiv zu handeln :-/

Das Problem an der Sache: die SchwiMu ist ja auch eher noch vom "alten Schlag"; aus der Generation, in der Stillen gerade mal auf dem Vormarsch, aber keinesfalls schon (wieder) etabliert war, wo Kinder ins eigene Zimmer und Bett gehörten, wo man der Meinung war, Schreien stärkt die Lungen und Babys dürften nur in einem 4-Stunden-Rhythmus trinken Arme Kinder :-(

Das wird man aus dieser Frau nicht rausbekommen, aber heute weiß man wesentlich mehr über Neugeborene und Babys und was sie wirklich brauchen. Ich würde auch das Buch von Sibylle Lüpold empfehlen; meine Freundin, die bald Mama wird, liest es gerade und ist schwer begeistert.

Man kann wirklich nur für das Kind hoffen, dass die Eltern noch ihren Verstand einschalten und der SchwieMu ihre Grenzen aufzeigen. Eigentlich unfassbar, wie fehlgeleitet die beiden derzeit handeln!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Kugelbauch2010 am 03.03.2012, 11:55 Uhr

Tss.. also so nett es ist und so froh, die beiden sicher auch über die Hilfe sein werden aber es sollte nicht übertrieben werden!
Ich würde ihr für Ihre Hilfe danken aber alles nach Ihrem Plan zu machen, würde ich nicht einsehen..
Wenn ich das schon lese, da würde ich durch drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von sabine.sami am 03.03.2012, 17:47 Uhr

Generell ist es ja nicht verkehrt das das Baby im eigenen Bett schläft vorausgesetzt alle fühlen sich wohl dabei. Aber die Entscheidung sollte bei den Eltern liegen und bei niemandem sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Nachtwölfin am 05.03.2012, 12:05 Uhr

Haben die Eltern keinen eigenen Willen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Christina999 am 05.03.2012, 19:31 Uhr

Hallo ihr Lieben!! Vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich der jungen Mutter dieses Forum nicht zeigen, ich bin die einzige Deutsche der Familie, mein Freund und seine Familie (also auch Kindsvater) sind Engländer, die Kindsmutter Spanierin, und wir leben alle in Spanien. Auch danke für die Artikel und Bücher die ihr mir empholen habt, leider gibt es viele davon nicht auf spanisch. Auch sind die Kindseltern, soviel ich mitbekommen habe, keine Lesetypen (ich habe bei ihnen kein einziges Buch gesehen als wir sie besuchen waren), und sie haben (bis jetzt) blindes Vertrauen in meine SchwieMu.
Auch mit ihnen reden ist ausgeschlossen, da ich sie kaum kenne da der Bruder bis vor ein paar Wochen mit dem Rest der Familie verkracht war, ich habe ihn in den letzten 3 Jahren vielleicht 2-3 Mal gesehen, und die Kindsmutter habe ich erst vor wenigen Tagen kennengelernt.
Meine Schwigermutter ist auch kein Lesetyp, und sie weiss sowieso immer alles besser, egal ob es nun um Kindererziehung geht oder sonst was. Mein Freund und ich sind auch erst 21 bzw. 22, und haben, wie gesagt, keine Kinder, deshalb werden unsere Meinungen sowieso abgetan (meine SchwieMu meinte wortwörtlich zu mir als ich einen vorsichtigen Versuch gemacht habe: du willst mir beibringen wie man Kinder erzieht, wo du selber keins hast, ich aber 3 Stück grossgezogen habe??). Mein Freund, und auch meine Mutter meinten jetzt zu mir ich hätte getan was ich konnte ich sollte mich jetzt raushalten bevor noch alle auf mich sauer werden.
Jemand meinte auch die Kindsmutter wäre im Wochenbett, und da würde sie samt Kind auch hingehören. Dazu muss ich sagen, sie hat gerade mal 3 Tage Pause gemacht, da sie ein eigenes Geschäft haben und sie wollte/musste wieder arbeiten. Wenigstens habe ich gestern gehört die Wiege wäre jetzt wieder zurück ins Elternschlafzimmer gewandert, als eine Art "Kompromiss".

Jemand fragte mich auch ob sie sich denn nicht auf Geburt und Kind vorbereitet hätten, und dazu muss ich folgendes erzählen: die beiden wussten nicht dass sie ein Kind erwarten. Sie war letzten Montag Morgen im Geschäft und hat den Krankenwagen gerufen weil sie dolle Bauchschmerzen hatte. Im Kh sagten sie ihr diese Schmerzen wären Wehen. Also rief sie um 15 Uhr ihren Freund an und sagte ihm dass sie heute noch Eltern würden. Um 18 Uhr war das Kind da. Deshalb waren die beiden die ersten Tage vollkommen in Schock, deshalb habe ich die Hoffnung dass sie sich in der nächsten Zeit "erholen" und sich gegen meine SchwieMu durchsetzen können. Heute ist es eine Woche alt, und wir warten noch immer alle auf einen Namen. Bis jetzt heisst es nur "das Baby".

Tut mir leid wenn die Geschichte etwas verworren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von Kuscheling am 06.03.2012, 8:29 Uhr

Das Buch gibt es auch auf spanisch! Auch wenn du die Eltern keine Lesetypen sind, bitte besorge es, bitte schenke es, wenn sie es zu Hause haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch gelesen wird und es ist ein so wundervolles Buch.

Da hat die kleine Familie einen wahrhaft schweren Start. Wenn du kannst, versuche deiner Schwägerin Zeit mit dem Baby zu schenken, indem du ihr im Haushalt hilfst, sie im Geschäft vertrittst, wenn das möglich ist, für sie kochst und einkaufst und ermutigst, die freie Zeit so nah wie möglich am Baby zu verbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma verbannt Neugeborenes aus dem elterlichem Schlafzimmer

Antwort von kirshinka am 08.03.2012, 10:37 Uhr

Finde ich unmöglich!!!! Unser Kind schlaft seit Anfang bei uns und es hat sich nich niemand nicht mal annähernd drauf gerollt.

Das passiert unter Drogen oder Alkohol!

Kinderärzte empfehlen heute gegen den plötzlichen kindstod dass das Baby bis zu einem Jahr zumindest im elternschlafzimmer schlaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ein Feedback

Antwort von Christina999 am 09.03.2012, 21:28 Uhr

Ich habe heute der Kindsmutter das Buch "in Liebe wachsen" geschenkt. Mal sehen ob sie mal reinschaut.
Ich habe es übrigens selbst gelesen (in 48 Stunden hatte ich es durch). Deshalb hoffe ich jetzt darauf

Danke fürs lesen und antworten. Ich hoffe ich darf euch mal wieder schreiben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Welcher Mei tai für Neugeborenes zum schlafen?

Hallo zusammen Wir möchten unser zweites Kind hauptsächlich tragen (auch tagsüber dann zum schlafen). Klar werden wir es im Tragetuch haben, aber ein Mei tai wäre auch praktisch. Nur- da gibt es extrem viele Angebote. Wer kann einen für Neugeborene empfehlen? Vielen ...

von buzzidil 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

wie oft schläft euer neugeborenes am tag?

Hey! Mein Sohn ist 11 Wochen alt und schläft etwa 4 x täglich etwa eine halbe bis 2 stunden. Nachts hält er es dann schon 4-5 std aus! wie sieht das bei euch aus? und vor allem, wann schlafen die Kinder? würde mich über ein paar antworten freuen ...

von Mutti04-2011 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes schläft nicht gleich ein

Hallo, unsere Tochter heute 11 Tage alt, schläft einfach nicht ein nach der Flasche sie braucht manchmal 2 stunden bis sie schläft. sie weint dann auch ab und an mal wir vermuten das ihr die trinkmenge nicht ausreicht im moment trinkt sie zwischen 70und 90 ml war aber auch ...

von mausic06 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.