Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 11.04.2012, 13:01 Uhr

Mittagschlaf abschaffen?

Julia ist 27 Monate alt. Sie isteigentlich ein Vielschläfer. Bisher schlief sie von 20 Uhr bis 7:30 oder 8 Uhr und von 12:15 bis 14:30. Immer ohne Probleme, auf eigenes Verlangen.
Nun, sie schläft seit ein paar Tagen abends (für ihre Verhältnisse) spät ein. Sie braucht bis 21:30...sie weint nicht oder so, sie erzählt ihren Kuscheltieren Romane.
Sollte ich den Mittagschlaf kürzen? Oder ist es nur eine Phase? Habe gestern und vorgestern mal um 13:45 ihren Mittagschlaf beendet, hat auch ohne Nöhlen geklappt und sie ist immerhin "schon um 21 Uhr" eingeschlafen. Als sie neulich mal keinen Mittagschlaf hatte, schlief sie um 19 Uhr ein und durch.
Was meint ihr? Auf eine kleine Mittagsruhe mit mir auf der Couch lässt sie sich nicht ein, da hampelt sie nur rum und spielt. Lege ich sie ins Bett schläft sie sofort ein.
DAnke für Tipps

 
3 Antworten:

Re: Mittagschlaf abschaffen?

Antwort von lanti am 11.04.2012, 13:13 Uhr

Hallo!

Wenn Du den Mittagsschlaf nicht unbedingt abschaffen möchtest, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;), würde ich erstmal noch eine gute Woche abwarten, ob es nur eine Phase ist.

Und dann kannst Du den Mittagsschlaf ja ggf. immer noch weg lassen.
Aber wenn sie sich einmal daran gewöhnt hat mittags nicht mehr zu schlafen und sie abends trotzdem noch lang zum einschlafen braucht, ist es sicher schwieriger ihn wieder einzuführen als umgekehrt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf abschaffen?

Antwort von Mini-meee am 12.04.2012, 13:15 Uhr

Das kenn ich! Mia , 24 Monate, schläft so bis 7/7:30uhr, ausser am WE denn da auch mal länger, und Mittags hab ich sie immer 1,5 - 2 Std. schlafen lassen. Vor 4 Wochen fing sie auch an bis 21uhr oder länger ihrem Kuscheltieren ihren Tag zu erzählen. Hört sich zwar süß an übers Babyphone, aber es wurde doch immer sehr spät. Seit Ostern lass ich sie am Mittag nur noch ne Stunde schlafen und die letzten 3 Abende war um spätestens 20Uhr alles ruhig!
Mittagsschlaf komplette weglassen klappt bei uns noch nicht und ausserdem genieße ich die Stunde Ruhe am Mittag sehr:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf abschaffen?

Antwort von katzenmama77 am 12.04.2012, 20:42 Uhr

ja habe das nun auch so gemacht, den Mittagschlaf auf 1h verkürzt und nun ist seit gestern ziemlich schnell Ruhe. Sie ist gut eingeschlafen wie sonst auch und war auch wegen dem kürzeren Mittagschlaf nicht nölig. Schade...denn gerade hatte sich der Mittagschlaf meiner 6 Monate alten Tochter auf die gleiche Zeit eingependelt und ich hatte eine Stunde für mich auf der Couch...
DAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.