Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Le-Petit-Mouton am 16.02.2019, 20:05 Uhr

Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, jemand weiß Rat...

Meine Tochter ist nun 17 Monate alt. Sie schläft mittags meist 1 1/2- 2 Std. abends meist von ca 20/20.30 Uhr - 7/8 Uhr.
Seit zwei Wochen bringt der Papa sie ins Bett und sie hat schon 3 mal durchgeschlafen.

Allerdings schreit sie (auch schon bei mir vorher) wie am Spieß bevor sie einschläft...nach dem immer selben Abendritual (1-2 Bücher, stillen, gute Nacht (kleines Licht bleibt an)).

ich will nicht, dass meine Tochter sich in den Schlaf schreit, aber wir wissen kaum noch eine Lösung...


Wir liegen auf derselben Matratze mit ihr in ihrem Zimmer auf dem Boden. Da das einschlafen manchmal 1 1/2 Std dauert, bleiben wir die Nacht auch bei ihr und schlafen vor Erschöpfung neben ihr ein. Wir haben von Anfang an zusammen in einem Bett geschlafen, da sie das Gitterbett „hasst“.
Singen mag sie nicht, gekrault werden nur manchmal, gestillt wird sie noch vorm einschlafen (jedoch würde sie da abends nicht mehr bei einschlafen), getragen werden will sie auch nicht (evtl in der trage, aber auch da gäbe es eine Rebellion und wir habe uns die trage wegen ihres Gewichts (und ich bin wieder schwanger) abgewöhnt) und rausgegangen sind wir auch schon...essen oder trinken will sie auch nicht. Ein Kuscheltier liegt im Bett, wir haben nahezu (+- 40 min) dieselben Schlafenszeiten, die haben wir auch mal nach vorne oder hinten verlegt ohne Änderung...


Vielleicht wisst ihr einen Rat, denn es zereißt mir das Herz und meinem Mann die Nerven...

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Antwort von Monroe am 17.02.2019, 13:10 Uhr

Kann sie schon ein bisschen sprechen? Hilft es, wenn ihr sie fragt, was sie möchte?
Wie läuft denn das Einschlafen ab? Liegt ihr ruhig neben ihr, ermahnt ihr sie sich wieder hinzulegen/leise zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Antwort von Le-Petit-Mouton am 17.02.2019, 17:59 Uhr

Etwas sprechen kann sie schon. Sie sagt dann immer den Namen desjenigen, der neben ihr liegt. Wir haben das Gefühl, dass sie damit sagen möchte, dass sie noch nicht schlafen will (allerdings zeigt sie Müdigkeitsanzeichen...).

Wir haben sie auch gefragt, was sie möchte, aber sie schreit sich dann nur ein und ist kaum ansprechbar...ermahnen hilft gar nichts und still neben ihr liegen und so tun als würde man schlafen geht in sofern, dass sie nach dem 1 - 1 1/2 ständigem schreien einschläft eine Zeit lang hat sie einen dann an den Haaren gezogen oder immer wieder ins Gesicht gefasst...das macht sie nun nicht mehr so und wenn, dann drehe ich ihr den Rücken zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Antwort von Monroe am 18.02.2019, 7:49 Uhr

Vielleicht möchte sie einfach etwas liebevoller begleitet werden. Kinder spüren sehr wohl, wenn sie "schuld" daran sind, dass Mama/Papa sauer und genervt sind. Sie können nur nichts dagegen tun, außer weinen.
Also sich hinlegen und schlafen, damit ihr nicht mehr genervt seid, würde sie wahrscheinlich gerne tun, aber sie kann nicht, weil sie sich nicht wohl genug dafür fühlt. Da würde ich ansetzen und Wohlfühlstimmung schaffen.
Das klappt tatsächlich sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Antwort von Le-Petit-Mouton am 18.02.2019, 15:40 Uhr

Wie gesagt, es klappt mit streicheln, singen etc leider nicht...und ich bin auch nicht genervt. Sie tut mir leid und wir wissen nicht mehr weiter...
Hast du noch eine Idee wie man sie liebevoller zum schlafen bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 6:34 Uhr

Singen etc mag nicht jedes Kind. Wir machen es so, dass wir die Kinder ins Bett bringen, wenn sie noch nicht hundemüde sind.
Erzählen oder spielen noch nach dem normalen Fertigmachen wie waschen und Zähneputzen. Ich denke es ist auch wichtig, dass das ohne großen Streß abläuft.

Legt euch wach ins Bett oder geht erstmal ins Zimmer und spielt dort was. Alles schön friedlich und krabbelt dann ins Bett, kuschelt etwas,... Alles, was sie mag. Also wohlfühlumgebung schaffen und so klappt es am besten.
Vielleicht nicht am ersten oder 2. Abend. Aber wenn sie das Zubettgehen als etwas angenehmes empfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreit beim Einschlafen

Antwort von Le-Petit-Mouton am 20.02.2019, 10:02 Uhr

Hmmm...genauso machen wir es schon... nun ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schreit und schreit beim Einschlafen

Mein Kleiner, 5 Monate, ist bis vor kurzem immer beim Fläschchen eingeschlafen. Seit einer guten Woche klappt das nicht mehr, und ich lasse ihn im Arm einschlafen. Das Problem ist, dass er um sein Leben schreit. Dabei ist er so müde, dass er nicht mehr kann. Früher - also ...

von mamabianca 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit beim Einschlafen

Baby 6 Monate schreit nur noch beim einschlafen :-(

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr :-( Meine Tochter (6 Monate) zahnt vermutlich oder sie steckt in einem Schub... Sie kommt mir dauermüde vor, ist eine halbe Stunde nach dem Aufstehen schon wieder quengelig und reibt sich die Augen. Schlafen war nie ein Problem, bei ...

von Sunflower2014 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit beim Einschlafen

Sohn 1 1/2 schreit immer (noch) beim einschlafen...

Mein Sohn hat schon immer beim schlafen gehen geschrien,... egal was wir ausprobieren. Dachte immer es hört irgendwann auf,...nur die ersten Wochen,Monate und jetzt ist er schon 1 1/2 Jahre Oft frage ich mich wie viel schreien verträgt eine Mama. Geht es irgend jemand genauso? ...

von josephine100609 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit beim Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.