Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 17.05.2012, 11:19 Uhr

Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Hallo ihr,

meine Kleine ist jetzt fast 3 Monate alt. Bisher haben wir sie abends ca. 20:30 Bettfertig gemacht und ich habe sie dann nochmal gestillt im Bett. Danach schlief sie meistens 3 - max. 5 Stunden und kam dann wieder zum Stillen.
Sie schläft neben mir im Beistellbett.
Seit einer Woche funktioniert das aber leider gar nicht mehr.
Nach dem Stillen schläft sie einige Minuten und ist dann wieder wach und brüllt. Ich lege sie dann nochmal an die andere Brustseite und meistens schläft sie dann wieder ein, wacht jedoch einige Minuten später erneut auf.
Egal was ich dann mache (tragen, schaukeln...), sie schläft kurz ein und wacht wieder auf. Sie findet einfach nicht in den Tiefschlaf.
Was kann ich da denn machen? Komme mir ziemlich hilflos vor, weil ich nicht glaube das man den Tiefschlaf fördern kann?!
Gestern Nacht hat sie wieder von 20:30 bis fast 22:00 Uhr gebraucht um einzuschlafen und war gegen 23 Uhr schon wieder wach. Danach kam sie im 2-Stunden-Takt Ich bin ehrlich gesagt sowas von müde und meine Brüste tun mir vom vielen Stillen einfach tierisch weh. Leider schläft sie nachts ohne Stillen gar nicht ein, sie will immer an die Brust.

Hat mir jemand Tips oder Rat, was man machen kann?
Das sie nicht müde genug ist glaube ich eigentlich nicht, da sie ja schon immer wieder einnickt und bisher hatte es um die Zeit ja auch geklappt.

 
23 Antworten:

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Kmaus81 am 17.05.2012, 18:19 Uhr

Probiere mal das der Papa die kleine nach dem stillen ins Bett bringt!das solang bis sie tief und fest schläft!denn er richt ja nicht nach mumi,aber du und somit weiß sie das sie jederzeit was von dir bekommt!und gib ihr nicht die brust zum einschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Holly87 am 17.05.2012, 18:33 Uhr

Hallo, danke für den Tipp.
Leider ist unser Papa Schichtarbeiter und nur alle 3 Wochen am Abend zu Hause.
Wenn ich ihr nicht die Brust zum Einschlafen gebe habe ich das Gefühl sie versteht gar nicht das sie jetzt schlafen soll. So von selbst einschlafen tut sie nämlich eigentlich nie. Sie hat die Augen ganz weit auf und wenn ich sie hinlege fängt sie an zu schreien. Hand halten, streicheln und andere Methoden prallen an ihr total ab wenn sie brüllt. Sie ist dann für nichts zugänglich außer ich gebe die Brust. Einen Schnuller nimmt sie übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 18:34 Uhr

Natürlich darfst du ihr die Brust zum Einschlafen geben! Dein Baby ist 3 Monate jung und die Brust ist das natürlichste und praktischste "Einschlafmittel" überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 18:36 Uhr

Wo schläft sie denn? Und wo s tillst du sie? Nimmst du sie dafür aus dem Bett? Legst du sie danach wieder hin? Erzähl mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Kmaus81 am 17.05.2012, 18:42 Uhr

Versuche ihr die Brust nicht im Bett zugeben sondern in der Stube oder so ohne licht bzw gedämmt und ruhiger Umgebung! Und lege sie ganz ruhig in ihr Bett du Must Ruhe ausstrahlen setz dich ohne etwas Zusagen kurz neben ihr streichle sie und geh dann raus.wenn sie weint was 100% passieren wird geh wieder rein streichle sie kurz nur damit sie merkt das du jederzeit da bist wenn sie dich Brauch.also auf keinen fall ewig schreien lassen du irrst sehr oft zu ihr ans Bett gehen müssen aber glaube mir nach 2-3 Tagen wird es Super oder viel besser klappen!und jeden Abend Routine reinbringen so das sie immer weiß gleich geht es ins Bett!
Ich Wünsche dir gute Nerven aber du wirst sehen es wird sich lohnen!

Ich in selbst eine 2 Fach Mami und bin mit der Methode sehr gut Gefahren

Unsere kleine ist morgen 5 Monate und sie schläft ohne Probleme in ihr Bettchen ein und nachts auch durch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Holly87 am 17.05.2012, 18:42 Uhr

Also sie schläft im Beistellbettchen auf meiner Seite, ab und zu auch noch näher an mir dran (z.B gestern). Wenn ich stille ziehe ich sie einfach zu mir und stille im Liegen, meistens schläft sie dann auch gleich wieder ein und ich döse auch oftmals dabei weg.
Aufstehen tue ich nachts eigenlich nie und ich versuche sie wenig zu bewegen, weil sie davon meistens wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Kmaus81 am 17.05.2012, 18:44 Uhr

Wenn man einem Baby zum einschlafen die Brust gibt wird es nur noch schlimmer und nicht besser!die Brust ist nicht zum nuckeln da sondern um zu trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 18:53 Uhr

Ganz tolle Ratschläge....was verstehst du unter" nicht ewig schreien lassen"? Woher soll das 3 Monate alte Baby wissen, das die Mutter wiederkommt? Babys haben weder ein zeitgefühl, noch wissen sie, das Mama nur im Nebenraum ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 18:56 Uhr

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin, denke ich das du es "richtig" machst. Natürlich muss das jeder selber für sich UND sein Baby entscheiden. Aber bitte lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, weil du dein Baby in den Schlaf stillst. Weißt du....das machen Mütter seit Jahrtausenden....und auf einmal soll es schlecht sein? Oder gar eine schlechte Angewohnheit?

Stillen ist eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Kuscheln, Nähe, Beruhigung und Saugbedürfnis STILLEn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Holly87 am 17.05.2012, 19:04 Uhr

Ne also ohne stillen einschlafen geht hier wirklich nicht. Ohne stillen wird sie weder müde, noch kapiert sie das es Nacht ist und diese Rein-Raus-Geh-Methode halte ich bei so einem kleinen Baby auch nicht für sehr sinnvoll. Sie versteht doch noch keine Abläufe...? (Habe das Buch "Ohje ich wachse" und meine mich zu entsinnen das sie das noch nicht gelernt hat)

Mein Problem ist auch nicht das Stillen an sich, eher der unruhige Schlaf und das sie so lange braucht um wirklich einzuschlafen und dann halt auch schnell wieder aufwacht...Ist ja erst seit einigen Tagen so...meint ihr das könnten vielleicht schon Zähne sein die einschießen? Sie sabbert nämlich auch viel und kaut auf ihrer Faust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 19:14 Uhr

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Da es diese Diskussion schon öfter gab, hier nur der link....vielleicht hilft er zum Verständnis..

Ansonsten können es tatsächlich Zähne sein, ja!
Oder lernt sie gerade etwas? Drehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Expertenrat von Frau Höfel

Antwort von Kmaus81 am 17.05.2012, 19:18 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=112469&suche=Dauer+Brust+nuckler&seite=5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kmaus81

Antwort von mandellos am 17.05.2012, 19:28 Uhr

Einen Schnuller nimmt das Baby doch nicht, stand geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - kein Schnuller!

Antwort von Holly87 am 17.05.2012, 19:39 Uhr

Sie muss würgen wenn sie einen Schnuller im Mund hat. Egal ob Silikon, Latex usw. Alles schon versucht!

Aber eigentlich ist mein Problem auch nicht das sie dauernuckelt. Das tut sie nämlich nicht. Sie hängt mir vllt. 10 Minuten an der Brust, schläft ein und wacht wieder auf. DAS ist das Problem. Sie findet nicht in den Schlaf und wacht wieder auf. Ich habe sie auch mal aus Not in der Kinderwagentasche rumgetragen (im Wagen schläft sie immer) und da ist sie auch eingeschlafen, aber sie war eben nach 10 Minuten wieder wach.

Danke übrigens für den Link zwecks Kinder verstehen, habe kurz überflogen und klingt interessant. Ich lese ihn bei Gelegenheit mal ganz genau durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - kein Schnuller!

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 20:08 Uhr

Ja lies ihn mal in Ruhe....
Ich weiß grad auch nicht wirklich, was ich dir noch für einen Tipp geben kann, außer evtl durchhalten? Meine Tochter hatte soche Phasen auch...und entgegen der Behauptung vieler, schläft sie heute tatsächlich ohne Brust ein und auch nachts lässt sie sich auch ohne Brust beruhigen. Und das obwohl sie IMMER in den Schlaf gestillt wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von Holly87 am 17.05.2012, 20:14 Uhr

mal sehen was sie heute mit mir macht! Sie war den ganzen Tag sehr lieb und ausgeglichen, hat kaum gebrüllt und nicht sooo viel getrunken (nur alle 3-4 Stunden). Bin optimistisch :-)

Danke allen für die Hilfe, tut manchmal auch gut einfach von Anderen Leuten zu lesen das man nicht alleine ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 20:30 Uhr

Wenn du gerne liest habe ich noch einen Buchhtipp für Dich:

"In Liebe wachsen" von C. Gonzalez!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von lanti am 17.05.2012, 21:00 Uhr

Hallo,

Einschlafbegleitung (durch stillen, tragen, wiegen, singen, Körperkontakt etc. sowie später Ruf- und Hörkontakt) ist gut und richtig und das bis ins Kindergartenalter. Sievermittelt Sicherheit, stärkt das Urvertrauen und ist eine gute Voraussetzung für späteres Durchschalfen. Mit Verwöhnen hat das nichts zu tun auch wenn sich dieser Gedanke hartnäckig in den Köpfen hält. Es geht einfach um Bedürfnisbefriedigung (nicht um nachgeben oder dem Kind seinen Willen lassen). Man glaubt es ja zwischenzeitlich selbst nicht, aber irgendwann sind die Kleinen reif genug um gut ein und durchzuschlafen.

Einschlafstillen ist die älteste Einschlafhilfe der Welt und daran ändern auch wechselnde gesellschaftliche Ansichten nichts. Wie man es handhabt, muss aber jeder selbst entscheiden. Bei Dir lese ich heraus, dass Dir das entgegenkommt und aus meiner Erfahrung lohnt es sich solche anstrengenden Phasen durchzuhalten und sein Kind auch dann liebevoll und zuverlässig zu begleiten.

Warum Deine Kleine jetzt nach Kurzem immer wieder aufwacht, ist schwer zu sagen. Es können Zähne sein (die man noch lange nicht sieht) oder auch nur die Tatsache, dass Babys ab 3 Monate viel mehr von ihrer Umgebung mitbekommen und das im Schlaf verarbeiten...

Woran es auch immer liegen mag (der Artikel ist diesbezüglich wirklich sehr lesenswert) - wenn Du für Dein Kind da bist, ist das Wichtigste gewährleistet und es wird vermutlich bald von selbst wieder besser.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von Missy27 am 17.05.2012, 22:54 Uhr

Als ich dein Posting gelesen habe, dachte ich gleich: Zähne!
Hast du Osanit Kügelchen da oder Chamomilla? Bei uns helfen auch recht gut Viburcol Zäpfchen. Meine Tochter hat aber auch schon so schlimm gezahnt, dass nur Paracetamol geholfen hat. Aber so schlimm scheint es bei euch nicht zu sein. Klingt aber so als ob sie die Schmerzen am Schlafen hindern. So ist das bei meiner Tochter auch, wenn sie Schnupfen (bisher meist wegen Zahnen) hat, dann wacht sie auch alle paar Minuten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe Viburcol da...

Antwort von Holly87 am 18.05.2012, 9:56 Uhr

habe ich aber bisher noch nicht gegeben, weil ich unsicher war ob oder nicht...gestern Nacht schlief sie ohne großes Meckern ein und wachte auch "erst" nach 2 Stunden wieder auf. Das ist aber durchaus normal bei ihr und war kein Vergleich zu den Tagen davor. Allerdings war gestern auch ein anstrengender Tag, weil wir unterwegs waren, vielleicht war sie deshalb sehr müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenrat von Frau Höfel

Antwort von MaSchie28 am 18.05.2012, 14:10 Uhr

Der Tipp von Frau Höfel hat aber nichts mit der von dir empfohlenen Schlafkonditionierung zu tun...

UND nicht jedes Baby akzeptiert einen Schnuller....da kannste trainieren wie du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von luckyluck am 19.05.2012, 15:26 Uhr

Das sehe ich genauso. In den Schlaf Stillen ist in Ordnung und im Bett stillen das sinnvollste überhaupt. Das Kind nicht im Bett zu stillen, damit es sich nicht an die Verknüpfung Stillen-Schlafen gewöhnt ist Blödsinn. Außerdem haben kleine Kinder naturgemäß mehr leichte Schlafphasen als Erwachsene. Das ist halt so. Die wenigsten Kinder schlafen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Antwort von MarensBaby am 20.05.2012, 21:40 Uhr

Liebe Holly87,

ich fühle mich da SEHR an meinen Sohn erinnert.
Er ist 15 Wochen alt, nimmt absolut keinen Schnuller.
Als er drei Wochen alt war hat er manchamal gebrüllt wie am Spieß und ich konnte ihm irgendwann die Brust einfach nicht mehr zum Nuckeln geben, weil mir meine Brustwarzen so sehr weh getan haben. Ich hätte es ja gerne getan. Meine Hebamme sagte dann: "Die Brust darf zwar zum Nuckeln angeboten werden, allerdings NUR, wenn es die Brustwarzen mitmachen. Wenn es so sehr weh tut, leidet auch das Nahrungsstillen darunter."

Auch heute noch ist es so: Wenn er an der Brust einschläft, wacht er nach 10 Minuten wieder auf und verlangt sie zurück. Das ist auch ein Urinstinkt. Wir wachen auch in bestimmten Abständen immer wieder auf und "checken", ob noch alles so ist, wie es war als wir eingeschlafen sind. Wenn das nicht so ist, erschrecken wir und so ist das auch bei Babys.
Deshalb mache ich das seither so (mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und weint zur Zeit leider auch jede Nacht): Er schläft bei uns im Bett und ich stille ihn eigentlich immer, wenn er aufwacht (z.Zt. alle 1-2 Stunden). Wenn er dann kurz später nochmal aufwacht und weint und ich mir SICHER bin, dass er keinen Hunger mehr hat, nehme ich ihn in den Arm und warte, bis er fertig geweint hat. Es ist teilweise hart und schwer auszuhalten, aber was meine Hebamme am Anfang gesagt hat, was mir wirklich geholfen hat: "Mehr als da zu sein kannst du nicht tun!" Und das stimmt! Du lässt deine Tochter ja nicht alleine.
Wenn du das aushältst (bei mir hat es teilweise 20 Minuten gedauert - und die kommen einem natürlich LANG vor!), versuch es mal so und ob sie hinterher vielleicht besser schläft, weil sie so erwacht wie sie eingeschlafen ist. Laufe nicht mit ihr im Zimmer rum, das könnte sie zu sehr aufregen!

Mittlerweile nehme ich nachts wenn er weint, einfach seine Hand (dann kann die schon nicht so rum zappeln) und warte. Das dauert maximal 3 Minuten...

Viel Erfolg, Grüße und gute Nacht! ;-)
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.