Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja1976 am 13.02.2018, 10:49 Uhr

Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal euer Wissen. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Mein Sohn (16 Monate) schläft einfach nicht. Er wehrt sich wirklich mit Händen und Füßen dagegen, macht sich steif wie ein Brett und schreit aus Leibeskräften. Es ist egal, ob es am Abend ist oder mitten in der Nacht. Ich bekomme ihn einfach nicht in sein Bettchen gelegt. Er ist hundemüde und wenn er einschläft dann nur auf meinem Arm und wehe ich versuche ihn in sein Bettchen zu legen. Nur ein cm in die Richtung und er ist sofort wieder wach und schreit bis zum abwinken.
Gesundheitlich hat er nichts. Derzeit kommen keine Zähne und die Erkältung ist auch überstanden. Dazu kommt, dass er dann Mitten in der Nacht locker 2 Stunden wach ist und spielen will.
Er ist schon von Anfang an nicht der beste Schläfer und hat bisher vielleicht 2 oder 3 mal 8 Stunden am Stück geschlafen. Er steht morgens gegen 7:15 Uhr auf, geht seit Oktober 17 in die Kinderkrippe, schläft nach der Krippe ca. 2 Stunden und geht am Abend gegen 20:15 Uhr oder 20:30 Uhr ins Bett. Bisher brauchte er nicht mehr als 11 Stunden Schlaf.
Nachmittags ist er immer an der frischen Luft, zumindest wenn das Wetter mitspielt und hier zu Hause ist er auch immer unterwegs. Also an Bewegungsmangel leidet er auf jeden Fall nicht.
Ich habe bereits versucht ihn später hinzulegen, aber das hat nichts gebracht. Ich habe es mit einem Nachtlicht probiert, weil ich dachte, dass er vielleicht im Dunkeln Angst haben könnte, aber das ging total in die Hose. Dann habe ich ihm wieder seine Milch gegeben, weil ich dachte, dass er vielleicht Hunger hätte.

Tja und letzte Nacht war ich dann einfach mal so konsequent, dass ich ihn nicht aus seinem Bettchen genommen habe, sondern ihn beruhigt habe und dann wieder hingelegt und zugedeckt habe. Das Kreischkonzert hat selbst meinen Mann geweckt, der Nachts gar nichts mitbekommt. Ich weiß nicht wie oft ich ihn wieder hingelegt habe, da er ja immer wieder aufgestanden ist und es dann sogar witzig fand, als ich versucht habe ihm zu erklären, dass er schlafen müsste, weil es spät ist usw. Irgendwann wollte er aus seinem Bettchen klettern, spielen gehen usw. Zum Glück ist er dafür noch zu klein.
Das Ende vom Lied war, dass ich auf der Couch in seinem Zimmer lag, ihn beobachtet habe und irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen bin. Mein Sohn aber zum Glück auch.

Kennt jemand von euch diese extremen Phasen? Habt ihr noch eine gute Idee? Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich lasse ihn wohl mal 5 Minuten meckern, aber ich bin nicht der Typ dafür sein Kind Stunden schreien zu lasse.

Lieben Dank
Katja

 
10 Antworten:

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von Ropert am 13.02.2018, 12:10 Uhr

Also, was bei unserem Sohn gut geholfen hat, waren Staubsauger- und Föhngeräusche. Ich weiß, das kling erst mal befremdlich, aber das mögen viele Babys. Es gibt mitlerweile viele Geräusche auf Youtube. Hier z.B.

- ein Föhngeräusch: https://youtu.be/4jDzS-72bQA
- und ein Staubsaugergeräusch: https://youtu.be/45SpKzd1Nho

Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, dass viele solche Probleme (natürlich nicht alle), wie Du bereits gesagt hast "Phasen" sind, die genau so wieder verschwinden, wie sie auch gekommen sind. Ihr brauch auf alle Fälle jetzt vor allem Geduld, Ruhe und Zuversicht!

Viele Grüße

Ropert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von HSVMarie am 13.02.2018, 12:15 Uhr

Wir schläft er denn, wenn du ihn bei euch im Bett schlafen lässt?

Meine Kinder dürfen Nachts immer zu uns ins Bett kommen. Also einschlafen im eigenen Zimmer und wenn sie aufwachen, wenn ich schon im Bett bin, nehme ich sie mit zu uns. Da Schlafen sie dann meist an mich gekuschelt.

Meine Mittlere war oft 2 Stunden am Stück wach in der Nacht. In ihrem eigenen Bett/Zimmer hätte sie dann auch nur geweint. Bei uns im Bett war sie zumindest ruhig und hat nur irgendwas geflüstert und mit ihren Händen gespielt. Aber ich konnte immerhin halbwegs schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von Katja1976 am 13.02.2018, 12:19 Uhr

Hallo Ropert,

als Baby fand mein Sohn den Fön auch super. Da ist er immer von eingeschlafen. Mittlerweile hilft das nicht mehr, leider.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Katja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von Katja1976 am 13.02.2018, 12:24 Uhr

Hallo Marie,

da wir ein Wasserbett haben, kann ich den Kleinen nicht mit zu uns ins Bett nehmen. Da würde er nur immer rumkullern. Außerdem findet Mini das Wasserbett voll blöd
Wenn ich ihn mit auf die Couch nehme, die in seinem Zimmer steht, dann kuschelt er zwar eine kleine Zeit mit mir, aber dann geht er dort lieber auf Entdeckungsreise. Da ist die Gefahr natürlich auch groß, dass er runterfällt. Still liegen oder sitzen bleiben kommt für ihn da nicht so in Frage.

Danke für die Hilfe
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von schubuduu am 13.02.2018, 14:27 Uhr

Warum tut man sich sowas an?! Leg dich mit deinem Kind ins Bett und warte bis es eingeschlafen ist. Wenn du Glück hast kannst du dich dann rausschleichen, wenn nicht hol dir Laptop, Tablet (Kopfhörer) oder ein Buch ins Bett... alles andere ist nur ein Kampf bei dem es BEIDEN schlecht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von schubuduu am 13.02.2018, 14:31 Uhr

Wasserbett hab ich jetzt erst gesehen, keine Ahnung wie sich so ein Ding verhält... aber trotzdem würde ich so ein Programm weder mir noch meinem Kind antun! Leg dir vorübergehend eine Matratze hin auf der ihr beide zusammen genug Platz habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von Katja1976 am 13.02.2018, 14:45 Uhr

Hallo Schubuduu,

ja, vielleicht hast du Recht, dass ich mich einfach mal mit ihm zusammen hinlegen soll und dann warte ich bis er eingeschlafen ist. Du hast Recht, dass Mini und ich nicht zufrieden sind wie es im Moment läuft.
Ich werde deinen Rat befolgen und das austesten.

Im Wasserbett ist halt immer Bewegung drinnen und der Kleine kann sich nicht richtig bewegen oder wird eben hin und her geschaukelt. Dazu kommt, dass er dort auch nicht in der Mitte schlafen kann, da mein Mann einen so tiefen Schlaf hat, dass er nicht bemerkt, wenn er sich auf ihn dreht. Er merkt ja noch nicht einmal, wenn er mir seine Hand ins Gesicht packt (lach). Daher ist mir das Risiko echt zu groß.

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von schubuduu am 13.02.2018, 15:22 Uhr

Ich trau mich fast dir zu versprechen das es für alle besser wird! Bleib tapfer denn es wird auch wieder entspanntere Zeiten geben... alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von SabSi83 am 13.02.2018, 21:58 Uhr

Hallo!

Dein Kind ist ja noch sehr sehr klein. Es will sicher schlafen, aber er braucht dich dazu. Mein Kleiner (fast 2) kuschelt mit uns in den Schlaf, für uns war das immer selbstverständlich. Ich denke beim Thema Schlaf ist Konsequenz fehl am Platz, wenn das Kind einfach nur die Nähe zu seinen Eltern sucht, nicht mehr und nicht weniger.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht schlafen... (lang)

Antwort von happiness am 27.02.2018, 21:10 Uhr

Habt ihr ein festes abendritual?? Für eine geschichte ist er vielleicht noch etwas klein...aber wir z.b. singen jeden Abend ein paar Minuten und streicheln den arm von unserer Tochter(wird 3). Dann erinnere ich sie, dass ich noch ein Lied singe und dann raus gehe. Meist möchte, sie dass ich dann noch eins singe, aber dann kann ich problemlos aus dem Zimmer gehen. Ein nachtlicht ist immer an. Abends zum einschlafen, wird die zimmerdecke von ihrem leuchtkäfer mit mond und sternen beleuchtet. Vielleicht wäre so was auch für Euch? Oder erzähle deinem kind, dass der mond die ganze Nacht auf ihn aufpassen würde und er sich nun beruhigt hinlegen kann.Unsere Tochter möchte allerdings, dass wir Licht im Flur anlassen und ihre Tür ein Stück offen lassen. Wie macht ihr das?
Bei unserem Sohn(20Monate) machen wir es ähnlich, allerdings ruft er dann noch gefühle 100x nach uns und versucht nun durch alle Mittel nicht ins bett zu müssen. Irgendwann klappt es dann doch, Falls nicht legen wir uns mit ihm hin und legen ihn dann in sein bett, sobald er schläft.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir von Anfang an darauf geachtet haben, dass die Kinder in ihrem bett allein einschlafen. Aber es gab auch Phasen, wo wir uns neben das bett legen mussten und gewartet haben, bis sie eingeschlafen sind. Versuchen, allerdings nach ein gewissen zeit, wieder zu unserer ursprünglichen Form zurückzukehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.