Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von n.reff  am 10.01.2018, 7:54 Uhr

Mein Baby schläft einfach nicht!

Hallo zusammen!
Ich weiss ja, dass man als Mama unter Schlafentzug leidet, aber ich kann einfach nicht mehr. Meine kleine Tochter ist knapp 4 Monate alt & schläft nicht - weder nachts noch am Tag!
Nachts sieht das ganze so aus, dass sie nur an der Brust einschläft und dann mehrere Stunden nuckelt. Sobald ich sie löse und ablegen will, wacht sie sofort auf und schreit wie am Spiess! Zuerst dachte ich, dass sie noch Hunger hat & habe versucht, am Abend zu zufüttern, aber die Flasche lehnt sie ab; sie will die Nähe an der Brust. Ich schlafe also nachts im sitzen 30 Minuten bis 1 Stunde pro Nacht, weil sie immer wieder wach wird und ich die Brust wechseln muss. Im Liegen stillen funktioniert nicht, sie nimmt die Brust nicht an.
Ich habe versucht, sie schreien zu lassen, wie es in dem Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ empfohlen wird. Dies führt aber immer zu Schreianfällen (sie schreit dann bis zu 4 Stunden und lässt sich nicht beruhigen)!
Tagsüber schläft sie maximal 2 Mal 20 Minuten aus dem Arm; ich kann mich also nicht dazulegen. Ausserdem muss ich an 3 Tagen der Woche arbeiten (wir wohnen in der Schweiz, da geht der Mutterschutz nur 3 Monate).
Mein Mann kann mir auch nicht helfen, weil er nachts schlafen muss, wegen der Arbeit. Unsere Eltern wohnen weit weg (über 4 Stunden Autofahrt).
Allgemein ist meine Tochter tagsüber sehr aktiv, will partout rumgetragen werden. Ich finde meist nicht mal Zeit zum Essen & der Haushalt bleibt komplett liegen.
Ich habe schon über 5 kg abgenommen und mir fallen Haare aus und ich habe nicht mal mehr Appettit.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss,
Nadja

PS: ja, wir haben eine Abendroutine!

 
19 Antworten:

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von stephie1991 am 10.01.2018, 14:29 Uhr

Liebe n.reff

Hast du schon mal ein Schnuller versucht?
Ich hatte das bei meinem Sohn auch ( er ist jetzt 6 Monate alt). Also nicht so schlimm wie bei dir. aber am Tag, kenn ich es. Er hat bei mir auch nur in den Armen geschlafen. Ich habe dann Angefangen in ins Tragetuch zu nehmen. Ich kann in mittlerweile ablegen. aber er schläft dann nur eine halbestunde am stück. Momentan sind wir in einem schub drin. er kommt in der nacht all halbe Stunde / Stunde. Was ich leider nicht mehr kann, ist Stillen.
Hast du schon mal mit einem Tragetuch versucht?
Oder für die Nacht deine Tochter Pucken?
Schläft sie von Anfang an so?

Ich schicke dir ganz ganz schöne Grüsse, auch aus der Schweiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Ale27 am 10.01.2018, 15:47 Uhr

ich würde versuchen das mit dem im liegen stillen weiter zu versuchen. wir machen das immer so: den arm auf der seite auf der man liegt unter den kopf, so liegt die brust auf der matratze. kind seitlich ganz nah ran und am rücken entweder den anderen arm rum ider eine decke oder kissen. denn wenn sie was am rücken spüren fühlen sie sich sicherer, wid getragen. seit dem zahnen schläft meiner auch nur mehr an der brust. das mit dem schreien lassen kann jetzt natürlich dazu geführt haben dass sie sich erst recht nicht mehr sicher fühlt. solche bücher gehören endlich verboten... schläft sie untertags vielleicht im kinderwagen? meiner hat da auch nicht viel geschlafen. ich hatte für diese zeit dann jemanden der 1x die woche putzen kam dann war ich weniger gestresst. abends wenn dein mann zuhause ist kochen und das ein bisschen mehr so dass man für denn nächsten tag zu mittag hat? und einen tag vom wochenende für dich zum ausschlafen? übrigens: der haarausfall ist normal! denn in der schwangerschaft verliert man keine haare, die fallen alle danach aus. das dauert ein paar monate und dann wachsen sie auch wieder nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von mama-nika am 10.01.2018, 16:15 Uhr

Hallo

Kann es sein, dass sie tatsächlich nicht genug Milch bekommt? Wenn du kaum noch isst und wahrscheinlich auch das Trinken vernachlässigst, kann das tatsächlich passieren.

Ein anderer Gedanke kam mir noch: jedes Kind kann schlafen lernen ist absolut unmöglicher Schrott. Davon lernen Kindrr nichts. Nun hast du es ausprobiert und drin Kind hat nun verständlicherweise Angst, dass du es wieder allein lässt und besteht auf die Brust beim Schlafen um sicher zu sein, dass du da bist.
Das finde ich sehr natürlich.

Ich würde empfehlen, dass ihr das Stillen im Liegen übt. Vielleicht indem du dein Kind anlegst und dich dann erst in Rückenlage begibst (im Sitzen immer weiter runterrutschen) und dich dann zur Seite drehst.

Dein kind verhält sich ganz normal und braucht Nähe. Besonders nach der Aktion mit dem "tollen" Buch jedes kind kann schlafen lernen. Es wird viel Arbeit, die sich aber lohnt. Jetzt möchte dein Kind erstmal gewissheit, dass du da bist und Urvertrauen tanken durch Nähe und Bedingungslose Fursorge.

Tut mir leid, ich glaube du wolltest was anderes hören. Da gibt es aber keinen Trick, Urvertrauen ist das einzige, das hilft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Rübenkind am 10.01.2018, 17:21 Uhr

Ja genau, mach ihr noch Vorwürfe. Das hilft ihr sicher!

Ich finde das Buch auch scheiße. Aber ich glaube nicht, dass das Kind jetzt das „Trauma“ verarbeitet.

An die Originalposterin: Hast du schon mal einen Kinderarzt oder eine Hebamme gefragt? Oder sonst jemanden, der sich damit auskennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von n.reff am 10.01.2018, 18:30 Uhr

Hi,

Danke für die Tipps. Leider nimmt sie keinen Schnuller & beim Tragen will sie immer nach vorne schauen. Sie hat immer durchgeschlafen, so ist die Situation seit Anfang Dezember.

Gruß,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von n.reff am 10.01.2018, 18:35 Uhr

Hi,

Danke für die Antwort.
Leider schläft sie auch im Kinderwagen bzw. Auto nicht wirklich (max. 20 Minuten, aber nicht wirklich tief). Mein Mann ist arbeitet leider oft bis spät abends & eine Haushaltshilfe können wir uns in der Schweiz nicht leisten.

Grüße,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von n.reff am 10.01.2018, 18:39 Uhr

Hi,

Dass das Buch Schrott ist, weiß sich selber. Ich habe sie nur max. 5 Minuten schreien lassen, aber dann hat sie sich einfach nicht mehr beruhigt..
Das Stillen im Liegen ist in sofern problematisch, da sie im eigenen Bettchen schläft und ich im Bett nebenan. Aber wir üben weiter :)
Und noch zur Milchmenge: ich habe genug (habe mit der Hebamme abgepumpt). Und sie will ja keine Flasche nehmen (nicht mal mit Muttermilch).

Kg
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Ale27 am 10.01.2018, 21:21 Uhr

ich würde einfach versuchen das stillen im liegen auch untertags zu probieren. bauch an bauch (und so wie oben schon beschrieben) und unbedingt was hinter den rücken legen. und immer denken es wird sicher besser! und den dreck übersehen... vielleicht kommen schon bald die ersten zähnchen und dann gehts besser. das wochenende mal ausschlafen muss drin sein denn das was du machst ist genauso anstrengend wie die arbeit des mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Ale27 am 10.01.2018, 21:23 Uhr

lass sie doch bei dir im bett schlafen? vielleicht löst das schon alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von HSVMarie am 10.01.2018, 21:42 Uhr

Vielleicht hilft es, dem Baby mehr Körperkontakt zu geben. Also es einfach mit ins Familienbett nehmen und im Liegen stillen. Ich habe oft mit Baby an der Brust im Halbsitzen geschlafen. Schnuller würde ich vielleicht trotzdem immer mal wieder ausprobieren. Vielleicht nimmt das Baby ihn ja doch somit Halbschlaf.

Um ein bisschen Schlaf zu bekommen, habe ich mit meinem Mann immer einen festen Tag am Wochenende vereinbart, an dem ich ausschlafen oder mich mittags hinlegen durfte.

Meine Mittlere war lange eine ganz schlechte Schläferin. Sie hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen und auch nie öfter als 3 mal am Tag. Nachts war sie seit sie oft 1-3 Stunden einfach wach. Das wurde erst zwischen 2 und 3 besser. Jetzt ist sie 4 1/2 und wenn sie um 5 Uhr aufwacht, schläft sie nicht mehr ein, aber zu 98 % schläft sie tatsächlich im eigenen Zimmer durch!

Ein geringer Trost, aber irgendwann wird es besser! Man muss nur durchhalten und irgendwie versuchen einen Weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von stephie1991 am 11.01.2018, 10:09 Uhr

Ein kleiner gut gemeinter Rat von mir. Wenn du die Kleine Trägs in der Trage oder Tragtuch schau das sie nicht nach vorn gerichtet Trägs. das ist nicht gut für deine Tochter. Erstens wegen der Haltung und zweitens Reizüberflutung. Sie ist noch sooo klein.

Vieleicht hat sie gerade einen wachstumschub?? Ich habe das App, Ojee ich Wachse und dort wird vieles beschrieben. Es gibt auch das Buch Ojee ich Wachse.

Oder wie schon erwähnt, die Zähne drücken.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Nsier am 11.01.2018, 14:11 Uhr

Hallo,
ich haben einen Artikel zu Babyprodukten gelesen.

babyessentials.blog

Ist dieser Artikel eurer Meinung hilfreich? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Lala84 am 12.01.2018, 22:52 Uhr

Mein Mann macht das immer so, wenn Mini mal allzu aufgekratzt ist, schreit und keinen Schnuller will, weil das Bett grad mal doof ist. Das ist unser „Notfallplan“:
Sie liegt schon im Bett (also, wenn sie dann schreit, legt er sie trotzdem hin) und er spielt ganz normal „wild“ mit ihr (Quietschtier o.Ä.) zum Ablenken vom Schreien - dann spielt er immer ruhigere Sachen, also erst quietschen, dann spielen damit ohne Quietschen, n anderes Spielzeug, meist so n Klingelwürfel, dann wird sie schon müde, dass sie n Schnuller akzeptiert, dann kommt das Raschelbuch und zum Schluss nur noch das Schnuffeltuch, mit dem sie dann oft einschläft.
Unglaublich, aber es funktioniert dann meist in 10-15 min.
Ich denk dann immer: Warum bin ich da nicht drauf gekommen, ist ja irgendwie logisch...
Nur ne Idee, was du ausprobieren könntest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von n.reff am 12.01.2018, 23:44 Uhr

Hi,

Danke für den Tipp - den kannte ich in der Tat nich nicht. Werde es mal ausprobieren!

Lg
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von n.reff am 12.01.2018, 23:47 Uhr

Hi Stephie,

Danke für den Hinweis, aber ich trage sie nie in der Trage oder Teagetuch mit Gesicht nach vorne (ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll?). Ich halte sie immer nur auf dem Arm und drehe sie dann nach vorne.

LG,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Lala84 am 13.01.2018, 7:33 Uhr

Das war bei uns anfangs auch mehr Verzweiflung . Mein Mann hatte sich erbarmt, er hätte eine Idee... zuerst dachte ich: WAS BITTE SOLL DAS JETZT?! Hielt mich aber (schweren Herzens zurück - Kind soll schlafen und gnä‘ Herr fängt an zu spielen, ganz klasse, dachte ich) Aber ich war selbst überrascht, dass es klappte.
Wir sind, glaube ich, alle über jeden Tipp, über jede Idee dankbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Nachtwölfin am 21.01.2018, 0:28 Uhr

Hallo, wenn sie beim Tragen nach vorne schauen möchte, dann kannst du sie auf dem Rücken tragen. Mit Tuch oder einer guten Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzw

Antwort von Nachtwölfin am 21.01.2018, 0:29 Uhr

Ringsling auf der Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht!

Antwort von Nachtwölfin am 21.01.2018, 0:37 Uhr

Wir hatten eine Seite vom Babybett abmontiert und es als großes Beistellbett direkt an meine Seite geschoben. So konnte das Baby wahlweise alleine oder an mich oder Papa gekuschelt schlafen.
Stillen im Liegen hat beim ersten Kind super geklappt. Beim zweiten nicht ganz so, das hatte allerdings andere Ursachen mit dem Stillen allgemein, aber da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
Nur kurz: es erfordert Übung. Am besten probieren, wenn Kind relativ zufrieden, z.B. bei zweiter Brust, Nachschlag oder einfach zwischendurch, wenn eigentlich noch kein richtiger Hunger da ist.
Und bitte selbst ausreichend essen und trinken! Das wirkt sich auf die Milch aus. Bzw wirst du dann immer schwächer, bist anfälliger für Krankheiten etc. Baby ist bei jeder Mahlzeit dabei (Schoß, Arm, Tragetuch). Stell dir notfalls einen Wecker, damit du das Essen und Trinken nicht vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.