Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sherie am 10.11.2016, 4:33 Uhr

Keinen Rhythmus

Hallo :)
Ich habe ein kleines "Problem" mit unserem nicht vorhandenen Rhythmus und wollte euch mal um Rat fragen, Ich hab die Frage auch schon ins Expertenforum gepostet, aber ich würde gerne viele Meinungen und Ideen hören/lesen.
Ich kopier euch den Text grad mal rein:


"mein Sohn ist jetzt etwas über 9 Monate und hat keinerlei Rhythmus. Bisher wollte ich ihm auch keinen "aufzwängen", da ich dachte er findet ihn schon selbst. Nun ist es aber immernoch so, dass wir entweder in der Nacht um 3 uhr 1-2h wach sind, oder mal schon um 1 uhr.
Mal macht er seinen Mittagsschlaf um 11 Uhr, an anderen Tagen erst gegen 14 Uhr. Den Mittagsschlaf macht er meist 3 Stunden (die einziger Regelmäßigkeit bei uns). Morgens das gleiche Spiel. Entweder er schläft gegen 4 Uhr oder gegen 6 Uhr, je nachdem wann wir nachts wie lange auf waren.

Er wird nach ca. 3 Stunden immer wieder müde und bisher habe ich ihn dann immer "eingeschläfert" ---> er schläft bei mir auf dem arm ein. Das habe ich wohl leider versäumt ihn allein einschlafen zu lassen.
Aber so langsam mache ich mir Sorgen, da ich ab Februar wieder zu Arbeiten beginne.
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Liebe Grüße"

 
7 Antworten:

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von LadyFLo am 10.11.2016, 6:07 Uhr

er hat einen rhythmus- die gute nachricht! nur passt der nicht zu deine- das ist die schlechte nachricht
wer betreut ihn wen du arbeiten gehst?
wie erschöpft bist du durch die ituation?
tagsüber wird ein guter betreuer kein problem haben seinemrxthmus zu folgen-
die nächste sind da eher ein problem da du den shclaf brauchen wirst wenn du arbeiten gehst
allerdings kann sich dein problem bis februar von aleine lösen da er dann unter umständen nur noch ein shcläfchen braucht am tag.
das du ihn auf deinem arm einschlafen lässt ist gut und richtig- dien kind braucht die gebrogenheit! bei einem bereuer so hab ich oft gehört finden di ekleiene shcnell andere wege zum shclafen und solange der ihn liebevoll begleitet ist das auch gut so! da mach dir keinen kopf. hab das schon von vielen stillmamas gehört das ihre mäuschen nur mit stillen shcliefen und in de rkrippe alles ohne ging!
wichtig ist nur das er leibevoll begleitet wird!
für enen besseren nachtschlaf köntest du nm mehr rausgehen mit ihm und den nm etwwas mit "action" füllen. aso viel spielen, singgen, frishce luft , ander ekinder und und und. zum abendessen daheim sein und mit einem langen itual den tag ausklingen lassen bis er shclafen kann- wenn er sich unter tage auspowet hast d bessere chancen das er nachts länger shcläft bevor er ach wird- muss abernicht heissen das er dann gleich durchshcläft- kann heissen er schläft dann bis um 2 oder 4 bevo er kommt und alles verschiebt sich dann-
aber für gewöhnöch ndert sich der shclafrhytmus mit ca 1 jahr nochmal drastisch und mit 2 snd di emeistne sowei das si ezuverlässig durchshclafen können
Ps: hb mein egroße bis 4 einschalfbegleitet erst seit paar monaten kann ich sie im bett "alleine" einshclafen lassen!
mein lütter ist 15 mon und wird noch einshclafgestillt und shcläft nur bei mir!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von FrauStorch am 10.11.2016, 7:59 Uhr

Du solltest über deine Texte nochmal drüber schauen bevor du sie abschickst, da sind Buchstaben echt so blöd verdreht dass es beim Lesen echt anstrengend ist...

Das mit dem Nachts wach sein machen wir hier von Anfang an so, dass wir es (wenn es geht) ignorieren. D.h. wenn er wach ist und ins was erzählt ignorieren wir es einfach. Nachts ist es langweilig, da gibt es keine Bespaßung und keine Action. Ich stehe auch nach Möglichkeit nicht mit ihm auf. Wenn er dann irgendwann jammert leg ich ihn neben mich und er nuckelt sich wieder in den Schlaf.
Zum Glück wird er so nur selten Nachts fit.
Ich würde (wenn er nicht schreit) nicht mit ihm aufstehen und ein alternatives Programm anbieten. Und wenn er schreit würde ich ihn im dunklen auf dem Arm halten bis er aufhört und mich dann wieder mit ihm hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von Sherie am 10.11.2016, 10:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde heute mal nicht mit ihm aufstehen. Vielleicht lernt er es ja dann das es nachts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von FrauStorch am 10.11.2016, 17:06 Uhr

Mach dich aber drauf gefasst das so eine Umstellung länger dauern kann. Man sagt so 14 Tage brauchen Kinder um sich an ein neues Ritual zu gewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von MamaMalt am 10.11.2016, 21:03 Uhr

Du hast ja scon ein bisschen einen Rhythmus. Wenn du wieder arbeiten gehst, pendelt es sich wieder neu ein. Mein Kleiner ist 8 Monate alt und es ist ähnlich. Ein grobes Raster ist zu erkennen, aber es gibt schon Ausnahmen. Ich geh mit seinem Rhythmus solange ich zuhause bin. Und ich denke mir, wenn es soweit ist, muss man sich neu einrichten!

Wir wachen auch noch öfter auf nachts. Aber er wird dann gleich gestillt. Danach schläft er wieder ein. Mit ihm aufzustehen wäre mir zu anstrengend Also wenn's nicht unbedingt sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von grunz am 10.11.2016, 21:55 Uhr

Nachts kein Programm ist schon mal ein guter Tipp. Ich schau auch immer, dass es nachts möglichst dunkel ist also möglichst kein oder nur ein Nachtlicht an.

Ein Abendritual wär vielleicht auch was z.b. vorlesen damit er merkt jetzt ist Schlafenszeit.

Vielleicht kannst du auch den Tag ein wenig strukturieren z.b. Spaziergang ungefähr zur selben Zeit oder Abendessen etc.

Wow 3 Stunden Mittagsschlaf meiner schläft mit 11 Monaten tagsüber höchstens ne Stunde. Vielleicht hat er deswegen nachts so viel Energie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Rhythmus

Antwort von tini80 am 16.11.2016, 10:14 Uhr

Habt ihr denn feste Essen- bzw. Breizeiten?
Ich habe gemerkt, dass sich bei meinem Kleinen (heute 8 Monate :-) ) tagsüber ein grober Schlafrhythmus einpendelte, sobald er mittags wirklich eine ganze Breimahlzeit aß. Vorher schlief er tagsüber sehr unterschiedlich und trank auch ganz unterschiedlich seine Milch - es zeichnete aber ein grober 2-4 Stundenrhythmus beim Trinken ab, wie es auch vor der Geburt die Hebamme sagte - dass sich bei Vielen eben ein eigener Rhythmus herausbildet. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nachts möglichst lange durchschlafen kann. .-)

Dass dein Sohn nachts wach wird, ist in dem Alter ganz normal - mein Kleiner hat die ersten Monate sehr gut geschlafen, hat es wirklich oft von 20.00 bis 5.00 durchgehalten ohne Mucks.
Jetzt zeigte sich aber seit September, dass ihm der erste Zahn große Probleme machte, und er wirklich stündlich aufwachte, aufbrüllte, aufstehen wollte und sein eigenes Bett komplett verweigerte. Mittlerweile ist der zweite Zahn durch und es wurde mit dem Schlafen wieder viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und wir bekommen einfach keinen Rhythmus was das Trinken in der Nacht und Durchschlafen anbelangt. Mal schläft er Tage lang durch, dann will er wieder seine Flasche, auch schon mal gegen 3:00Uhr. Dann schläft er über Wochen bis ...

von Tekitisie 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.