Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natusch26 am 09.02.2012, 12:07 Uhr

Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Hallo,

passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich wusste nicht wohin sonst.

Ich habe plötzlich Angst, dass meine Tochter nicht sicher gebunden ist. Sie ist jetzt ein Jahr alt.

Wir haben sie nie schreien lassen und die Bedürfnisse wurden auch immer sofort gestillt. Da ich eine postnatale Depression hatte/habe, brauch(t)e ich ab und zu meine Freiräume. Ich werde von meiner Mutter und Schwiegermutter unterstützt die pro WOche je 3 Stunden auf meine Tochter aufpassen.

Meine Tochter hat bis 9 Monate sehr stark gefremdelt. Sie war das einzige Kind im Schwimmkurs das nie von der Lehrerin gehalten werden wollte.

Danach wurde es besser. Sie fremdelte auch nicht mehr vor meinem Vater den sie nur alle 2-3 Wochen sieht.

Mich wundert allerdings, dass es jetzt wieder stärker geworden ist mit dem fremdeln. Sie hatte sich bei meiner Mutter und Schwiegermutter (vermeintlich) wohlgefühlt. Wenn ich jetzt gehe, beginnt sie aber zu schreien. Lässt sich allerdings auch sofort wieder beruhigen. Wenn ich zurück komme lächelt sie kurz, ist dann aber meistens distanziert und krabbelt weg. Wenn ich mit ihr zusammen die Urgroßeltern besuche will sie plötzich auch nicht mehr zu denen auf den Arm, sondern klammert sich an mich.

Auf was für eine Bindung deutet das hin? Muss ich mir Sorgen machen?

Ich danke für Eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Antwort von Ami80 am 09.02.2012, 13:30 Uhr

Um den ersten Geburtstag rum sind alle Kinder wieder anhänglicher und ängstlicher weil die beginnende Loslösung von der Mutter sie ängstigt.
Ich finde in deinem ganzen Beitrag nichts ungewöhnliches. Ganz normales Verhalten.
Zeichen einer unsicheren Bindung sind (soweit ich Dr.P richtig verstanden habe) wenn sich das Kind bei der Mutter schwer beruhigt oder sich gar nicht trösten lassen möchte.
Und nur weil du mal ein paar Stunden für dich gebraucht hast brauchst du jetzt kein schlechtes Gewissen haben. Dein Kind war ja bei Ersatzbezugspersonen und dort doch sicherlich gut aufgehoben.
Wenn sie aber zur Zeit bei bestimmten Personen (die sie veilleicht nicht so oft sieht?) nicht auf den Arm will, dann würde ich das aber akzeptieren und sie dieser Situation auch nicht aussetzen. Das ist nur eine Phase die um so schneller wieder vorbei ist, je besser man auf die Bedürfnisse des Kindes achtet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Antwort von Baby_2011_Xx am 09.02.2012, 14:20 Uhr

das ist was völlig normals und gehört zum Kindsein dazu!!
Meiner hat eig. nie gefremdelt, er geht seit dem er 1 Jahr alt ist in den Kindergarten und seit dem 3. Tag alleine hin. Alles garkein Problem.
Und jetzt?? Da gibts ab und an Tage wenn ich dann gehen will fängt er an mit weinen und ja. Aber sowas kommt eben vor und ist was völlig normales

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Antwort von vreni29 am 10.02.2012, 8:59 Uhr

Hallo,
das hört sich für mich auch alles ganz normal an. Meine Tochter hat auch ganz stark gefremdelt. Das fing echt schon mit 4 Monaten an, dann immer mal wieder phasenweise. Mal ging es ein paar Wochen gut, dann hing sie mir wieder nur am Rockzipfel. Aber sie ist auch von Natur aus sehr schüchtern. Ich habe sie aber nie irgendwo gelassen, wo sie sich unwohl gefühlt hat bzw. geweint hat. Da würde ich schon drauf achten, dass du sie nie weinend zurücklasst, auch nicht bei den Großeltern. Denn dieser Trennungsschmerz hinterläßt Spuren in der seelischen Entwicklung bzw. in der Bindung. Dadurch wird sie dann natürlicher wieder anhänglicher.
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Antwort von vreni29 am 10.02.2012, 9:05 Uhr

Das sie sich bei den Großeltern schnell wieder beruhigt, heißt nur, dass sie sich der Situation ergeben hat bzw. das sie resigniert hat.
Das habe ich als Erzieherin oft im Kindergarten erlebt, dass die Kinder sich nach 10 Minuten beruhigt haben. Heute weiß ich, dass das kein pädagogischer Erfogl war, sondern dass die Kleinen sich der Situation nur angepasst haben. Und das ist fatal für die seelische Entwicklung.
Dr. Posth hier vom Forum hat auch immer gute Ratschläge zu solchen Themen. (Nur montags)
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Antwort von scotti12 am 10.02.2012, 10:10 Uhr

HAllo,

also ich denke, dass das ganz normal ist. Es gibt immer wieder Phasen, wo die Kinder anhänglicher sind. Und solange sie vor dir nicht fremdelt kann sie doch keine unsichere Bindung zu dir haben....

Und es gibt eben Kinder, die sind immer etwas ängstlicher als andere. Das liegt einfach an den Genen. Unsere Tochter ist auch der ängstlichere Typ. Beim Schwimmkurz, Babyturnen, hätte die Leiterin der Kurse Julia auch nicht nehmen dürfen, da wäre sofot die Sirene losgegangen.

Auch heute noch mit 3,5 Jahre hat sie noch Phasen wo sie fremde gar net mag.

Ich würde mir keine Sorgen machen.


Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind unsicher gebunden? Wer kennt sich mit Bindungstheorie aus?

Antwort von natusch26 am 10.02.2012, 16:54 Uhr

Hallo Vreni,

Danke für deine ehrliche Antwort. Was meinst Du denn mit fatal für die seelische Entiwcklung?

Ich habe sie bisher nur bei den Großeltern gelassen. Wenn sie geweint hat bin ich nie gegangen. Ich habe immer gewartet bis sie abgelenkt war und bin dann raus. Aber was soll ich den machen, ich will nicht dass sie unter seelischem Stress steht, aber es gibt ja manchmal Termine an denen man das Baby nicht mitnehmen kann. Und ab und zu braucht man ja auch mal Zeit für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.