Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwiline am 18.04.2012, 8:29 Uhr

Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Ich bin am Ende... Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 4 Wochen klappt nachts gar nichts mehr.
Er hat immer durchgeschlafen, was er ja gar nicht muss, aber seit Wochen muss ich mind. 3 bis 10 Mal die Nacht zu ihm und ihn beruhigen.
Mittlerweile will er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen,er schreit wenn ich ihn dort ablege obwohl er von Anfang an super drin geschlafen hat.
Die letzten 2 Nächte war es so schlimm, er schreit alle 30 Min, beruhigt sich zwar auch oft selbst aber dass ist doch nicht normal. Er schafft keine 2 Stunden am Stück zu schlafen, er muss doch völlig fertig sein, so sieht er zumindest aus.
Von einem Schub kann ja bei 4 Wochen langsam keine Rede mehr sein. Zähne ? Nichts in Sicht.
Ist es die Abnabelung von mir da ich ja nur noch früh stille, ansonsten gibt es Brei.
Oder verträgt er was nicht? Hab überlegt mit Abendbrei aufzuhören, viell. geht es ihm zu schnell, obwohl er ja immer gut isst.
Osteophaten?
Schrei-Beratung?

Kann ich irgendwas tun?
Für Hilfe wäre ich dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von Susi0103 am 18.04.2012, 8:57 Uhr

Du kannst viel tun...
Nimm ihn zu Dir nachts, sobald er schreit, lass ihn nicht allein! Er ist in einem Alter, wo er jetzt versteht, dass er allein ist. Er wird "unabhängig" (robben, krabbeln) und merkt, dass er nicht an Dich gebunden ist, das macht ihm Angst.
Außerdem dürfte er langsam in dem wichtigsten Entwicklungsschritten dri sein - krabbeln lernen, die ersten Worte ausprobieren...

Meine Mädels waren in dem Alter auch jeweils alle 30-60 Min kurz wach, das dauerte bis sie ca 1 Jahr alt waren.
Sie wollten immer den Schnuller bzw. die Brust und ich war völlig geschlaucht, obwohl sie neben mir schliefen und ich nicht mal die Augen öffnen musste, um sie zu beruhigen... mich hätten keine 10 Pferde dazu gebracht, mir NOCH MEHR Stress zu machen, indem ich auch noch aufstehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von lanti am 18.04.2012, 9:23 Uhr

Hallo!

Zähne bereiten meist am meisten Schmerzen, wenn sie noch lange nicht in Sicht sind ;)

Wenn Du er mit 7,5 Monaten nur noch eine Still-Mahlzeit bekommt, seid ihr in der Tat sehr schnell gewesen mit der Beikost. Wenn es tagsüber keine Beschwerden hat und gut schläft, muss es aber nicht unbedingt daran liegen. Wie lange gibst Du den Abendbrei denn schon und wie bereitest Du ihn zu?

Je älter die Kinder werden, desto länger können auch die Schübe dauern.
Vielleicht lernt er auch gerade motorisch etwas Neues? Das macht den Schlaf oft unruhig...

Und je älter sie werden, desto mehr bekommen sie auch von der Welt mit, so dass Ihnen bewusster wird, dass sei allein sind und Mama nicht mehr da ist. Deswegen tritt so ein Verhalten auch oft bei Kindern auf, die als junge Säuglinge problemlos allein schliefen.

Eine Schlafphase dauert meist eine halbe Stunde. Das würde ja bei euch zu den Abständen passen. Deswegen halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass er wenn er aus der Tiefschlafphase kommt, jetzt bemerkt, dass Du nicht da bist und er weint, weil er Deine Nähe braucht.

Du kannst ihm also nur helfen, in dem Du ihn gut in den Schlaf begleitest, immer sofort zur Stelle bist, wenn er sich meldet und ihn möglichst schnell beruhigst (streicheln, wiegen, tragen, einschlafstillen etc.), damit er ruhig weiterschlafen kann. Das ist ein normales Bedürfnis eines Säuglings/Kleinkindes. Dazu braucht er Deine Hilfe.

Am einfachsten und angenehmsten für Dich ist das, wenn er möglichst in Deiner Nähe schläft. Je zuverlässiger Du diese Phase begleitest umso schneller gewinnt er wieder Sicherheit durch das Gefühl nicht allein zu sein (wäre früher für Säuglinge lebensgefährlich gewesen allein zu schlafen - daher sind sie darauf programmiert Nähe einzufordern).

Wünsch euch ganz viel Kraft für diese Phase. Es wird von selbst wieder besser und Du brauchst keine Angst haben ihn zu verwöhnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von marijanam79 am 18.04.2012, 10:43 Uhr

hallo,

nimm ihn zu dir abends/nachts.das wird wahrscheinlich das beste sein für euch beide.ich kenne diese phasen.und ja sie schlauchen ohne ende.bei meiner tochter hat das auch in dem alter angefangen.sie hat dann monatelang bei uns geschlafen.und jetzt mittlerweile schläft sie so gut wie immer durch in ihrem eigenen bett.manchmal klappts sogar ohne einschlafbegleitung.und NEIN,du wirst das kind nicht daran gewöhnen dass es immer bei dir schlafen möchte.egal was mann/freund,eltern,schwiegereltern...dazu sagen.probier es doch aus!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von Löwiline am 18.04.2012, 14:05 Uhr

Er schläft ja schon jede Nacht bei uns. Ich hatte halt auch Angst, dass er sich so an unser Bett gewöhnt, da ist es gut zu wissen dass es nicht so sein wird.

Er robbt und sitzt schon, ich dachte danach wird es besser, da er immer wenn er was neues kann, er wieder zu alter Stärke kommt. Aber es bleibt so.

Und wie macht ihr das mit der Begrenzung im Ehebett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von marijanam79 am 18.04.2012, 14:55 Uhr

hallo,

begrenzung??meinst du den platz oder sicherheit??also platz haben wir dank großem bett genug.und wenn wir frühet wach waren und aufgestanden sind,hab ich ringsherum immer kissen und decken hingelegt damit sie net rausfällt.wenn sie wach wurde,hat sie sich immer gemeldet so dads ich gleich ins zimmer bin.klar,wir hatten trotzdem nächte in denen sie alle 30 min wach wurde auch bei uns im bett.kann man leider nix machen.da heisst es dann nir augen zu und durch,besser gesagt augen auf in dem fall :) zahnt dein kind vielleicht im moment??

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von lanti am 18.04.2012, 18:52 Uhr

Hallo!

Es ist gut, dass er bei euch schläft und so ist es für euch alle bei aller Anstrengung noch am angenehmsten (sofern ihr genug Platz habt).

Er gewöhnt sich natürlich in gewisser Weise daran, was auch okay so ist, aber dass heißt halt nicht, dass sich das nicht auch wieder ändert bzw. er sich nicht wieder an etwas anderes "gewöhnen" kann.

In dem Alter ist ja motorisch quasi immer Irgendwas und das macht es tagsüber ja auch sehr spannend und man freut sich über die Fortschritte ;)


Unser Kleiner schläft bei uns im Bett in der Mitte und wenn er dort allein war als er noch kleiner war, hatten wir entweder Wülste aus unseren Bettdecken oder einem Stillkissen am Rand sowie zeitweise auch ein Bettschutzgitter (bei Bedarf einfach mal googlen). Er hat aber sehr schnell gelernt sich rückwärts aus dem Bett zu schieben sobald er stehen konnte...

Alles Gute & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Antwort von PattyZ am 19.04.2012, 8:58 Uhr

Hallo

Als meine Tochter ca 1 Jahr war hatten wir diese Phase auch, ich bin sicher in der Nacht 8-10 aufgestanden, das ging ungefähr 6 Wochen so, ich war am Ende..... auf einmal war es wieder gut, also durchhalten, ihm fällt sicher nichts gravierendes. Es passiert halt viel mit dem Alter (Krabbeln, hochziehen, evt. schon laufen, Zahnen etc.), mach dir keine Sorgen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schreit nachts auf

Hi Leute, mein Sohn, 5 Monate, wacht regelmäßig nachts auf, damit ich ihn stille. Bisher verlief das schnell und unkompliziert, er macht nen Mucks, ich hol ihn aus dem Babybay, docke an, er trinkt und schläft weiter. Seit Freitagnacht wacht er aber jetzt 2-3 mal auf und ...

von Zuckerle 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit Nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.