Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 21.04.2012, 10:59 Uhr

Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

2 Flaschen braucht???

unser Sohn hat noch nie länger als 3-4 Std. am Stück geschlafen, erst warens die Blähungen, Bauschmerzen dann NEurodermitits, dann die Zähne und jetzt sind wir in einem Horror Schub....jetzt ist es so das er wenn er um 20 Uhr alleine eingeschlafen ist (19.30 Flasche) ..... wacht er gegen 22.00 Uhr weinend auf, kann ihn auch nicht beruhigen...ist dann wach.... dann geb ich ihm um 22.30 Flasche....und danach schäft er sofort 4 Std. weiter ...das gleiche Spie von vorne----nach Flasche wieder 4 Std....

jetzt war es nämlich so das er ab 2 Uhr nur am nörgeln, raunzen, unruhig war und ich echt nicht wußte warum, drum hab ich das heut nach tmal versucht und prompt hat er jedesmal 4 Std. geschlafen aber ich weiß nicht ob das nun so gut ist wg. Gewicht.... er ist 74cm und hat 9 kg....
hab auch schon mit verd. Milch versucht , trinkt er zwar aber danach ist er auch total unruhig....

lg

 
11 Antworten:

Re: Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

Antwort von MaSchie28 am 21.04.2012, 12:49 Uhr

Finde ich nicht schlimm.....du sagst ja selber, das er in nem Schub steckt und eben mehr Milch benötigt. Was für Milch bekommt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

Antwort von rabarbera am 21.04.2012, 14:45 Uhr

Nein, ist nicht schlimm!
Mein Sohn wollte in dem Alter nachts mindestens 10mal gestillt werden, DAS war schlimm (allerdings nur für mich, nicht für meinen Sohn!).
Teilweise 2 Milchfläschchen getrunken hat er (nach dem Abstillen mit 10 Monaten), glaube ich, bis ca. 15 Monate alt war, 1 Milchfläschchen bis 20 Monate, Tee aus der Flasche bis 24 Monate... seither schläft er meistens durch, und wenn er doch mal aufwacht, will er i.d.Regel nichts trinken. Was ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch finde, da ich selber, wenn ich nachts aufwache, fast immer Durst habe und Wasser trinke. Offenbar ist mein Sohn in seiner Entwicklung weiter als ich!!!
Wir haben es jedenfalls überlebt und unser Kind hat keinen Schaden erlitten dadurch, dass er so lange so viel nachts getrunken hat! Warum auch? ;-)
---

Warum gibst du ihm, wenn er um 22 Uhr aufwacht, nicht sofort die Flasche, sondern erst 1/2 Stunde später?
Sofern du Pre-Milch fütterst, kannst du dein Kind damit nicht überfüttern, sondern es holt sich das, was es braucht! Selbst, wenn du 1er oder Folgemilch gibst, musst du dir keine Sorgen machen, sofern die Trink- und Essensmengen insgesamt (auf Tag und Nacht verteilt) im normalen Rahmen ist. Ob dein Kind seine Nahrung tagsüber oder nachts zu sich nimmt, ist nämlich (im Bezug auf sein Gewicht) völlig egal - was zählt, ist nur die Gesamtmenge!
Offensichtlich hat dein Kleiner nachts noch Hunger - mE vollkommen normal für ein Baby in dem Alter! Da ist es kontraproduktiv, die Mahlzeiten hinauszuzögern oder die Milch zu verdünnen!
Mein Sohn war auch ein SEHR properes Baby (bei der U5 mit 6 Monaten z.B. 9500g bei 72cm). - Jetzt, mit 2,5 Jahren, ist er vollkommen normalgewichtig!! Würde mir da also zunächst einmal keine Sorgen machen.

Wenn es DICH sehr stört, dass dein Kind nachts noch so viel Milch trinkt (wie gesagt: schaden wird es ihm sicher nicht!), kannst du lediglich versuchen, ihn dazu zu bringen, tagsüber mehr zu essen und/oder Milch zu trinken - vielleicht ist dann, sofern er sich darauf einlässt, der Hunger nachts nicht mehr so groß!
Allerdings ist das "Abschaffen" nächtlicher Mahlzeiten keineswegs ein Garant dafür, dass ein Kind dann auch besser/länger am Stück schläft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

Antwort von lady26 am 21.04.2012, 18:55 Uhr

er bekommt eine Spezialnahrung aufgrund Milcheiweißunverträglichkeit...sie wird als Pre gehandelt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht als 1er durchgeht weil da Zucker drinnen ist, damit sie nicht so bitter schmeckt.... ja warum ich ne halbe Stunde gewartet habe?? weil ich meinte er würde sich so wieder beruhigen ohne Flasche...aber ich werd es heute nochmal versuchen...essen tut er eigentlich recht gut tagsüber:
7.00 Uhr 180ml Flasche
9.00 Uhr 1 Dinkelstange
12.30 190 gr. Gemüse-Fleisch Brei und 50 gr. Apfelmus
15.30 Haferbrei 100gr. mit 50 gr. Obst
19.00 180 ml Flasche

heut hab ich mal Abendbrei versucht 18.30 Uhr er wird gegen 20 Uhr ins Bett gehen, soll ich ihm dann noch eine Flasche machen?? er schläft schon ohne ein aber er wird dann wieder um 22 Uhr wach..(hab ich schon versucht)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche nach dem Abendbrei

Antwort von lanti am 21.04.2012, 19:33 Uhr

Hallo!

Wir haben das immer so gemacht, dass es nach dem Brei bzw. später dem Abendbrot noch eine Flasche vorm Einschlafen zum satt trinken gibt. Brei gibt man ja nicht so unmmitelbar vor der Bettruhe, damit es nicht so schwer im Magen liegt. Ich würde es also machen - zumal er zurzeit so viel Hunger hat.

Und egal wann er sich dann in der Nacht meldet, würde ich ihm direkt die Flasche geben, damit er und später in der Nacht auch Du schnell und entspannt weiterschlafen könnt.

Es ist ganz normal, dass Babys und Kleinkinder nachts noch öfter aufwachen (siehe auch gestern geposteter Link im Beitrag "Interessant") und wenn er Hunger hat bzw. sich nach der Flasche beruhigt, solltest Du einfach sein Bedürfnis erfüllen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

Antwort von 2010Zwillingsmama am 21.04.2012, 20:00 Uhr

Lies mal unten bei "Interessant" nach!
Guter Link von MaSchie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten auch der Artikel ist sehr interessant...heut nacht

Antwort von lady26 am 22.04.2012, 9:29 Uhr

war es so:
18.30 Abendbrei
20 Uhr 120ml Flasche
21 Uhr geschlafen
0.45 Flasche 180ml
5.00 Flasche 180ml

dazwischen war er super ruhig und hat geschlafen!!!!!! er hatte wirklich die ganze Zeit HUnger....
ich hab mal im U Heft geschaut... er liegt mit Größe und Gewicht auf der P75 Linie.... naja ih hoffe das ist nur der Schub, ich finde ja schon das er tags. recht gut ißt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Antworten auch der Artikel ist sehr interessant...heut nacht

Antwort von lanti am 22.04.2012, 10:13 Uhr

Guten Morgen,

ja das ist doch super!

Du siehst - ob nun Schub oder was auch immer - schon die Kleinsten wissen selbst am besten, was sie brauchen auch wenn man es ihnen nicht zutraut... Verlass Dich auf Dein Kind und Deine Instinkte (die sind nämlich auch noch von der Evolution geprägt)

Alles Gute & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es klappt wirklich: ca. 1,5 Std. n.Abendbrei trinkt er noch so ca. 70ml Flasche und

Antwort von lady26 am 23.04.2012, 20:44 Uhr

dann schläft er 4-5 Std.... Flasche und dann nochmal 5 Std.... ich glaubs nicht..... er hatte die ganze Zeit HUNGER!!!!!!!!!!!

Danke euch für eure Tips...es war der richtige...


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es klappt wirklich

Antwort von lanti am 23.04.2012, 21:11 Uhr

Freut mich, dass es so gut klappt :)

Genießt auf jeden Fall diese "ruhige Phase"!
Es kommen sicher auch nochmal unruhigere Zeiten, in denen die Lösung nicht so einfach ist...

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

Antwort von Jenni1986 am 26.04.2012, 22:27 Uhr

Mein Sohn kam bis er 16 Monate war 2 mal nachts. Ich fand es nicht schlimm, er hat es sich selber abgewöhnt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Jenni, dann bin ich echt beruhigt, wahr. gibt es Kinder die das brauchen

Antwort von lady26 am 27.04.2012, 8:39 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind tags ohne Windel - will nachts auch - im familienbett - wie?

Hallo, Ist zwar schon eine Weile her, aber hätte da mal ne Frage: Meine süße ist jetzt fast drei. Das große Geschäft geht schon seit über einem Jahr zuverlässig ins Klo. Pipi jetzt auch- sie wollte vor 2 Monaten tags keine Windel mehr- manchmal gibt's nen Unfall (vor ...

von kirshinka 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Hallo, brauche mal Rat von den erfahrenen Nacht-Stillmamis. Anscheinend sind jetzt die Zahnschmerzen bei meinem Son erstmal vorüber und findet so langsam wieder in seinen alten Schlafrhytmus. Er ist generell ein ganz guter Schläfer. Er geht um ca. 20.00 Uhr ins Bett ...

von Zwerg1511 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Kind bald drei kommt Nachts nicht ins Familienbett sondern ruft....

Mein kleiner ist vor 3 Monaten(von selbst)in sein Zimmer ins eigene Bett gezogen,nun wird er nachts wach,und ruft nach mir,ich habe es dann so gemacht das ich mich zu ihm gelegt habe,bis er wieder eingeschlafen ist,vorige nacht war er schon auf den Weg in mein Zimmer,aber er ...

von Sandy-Fabio 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Hilfe wer kann helfen? Kind schläft nachts sehr sehr schlecht

Hallo zusammen, bin auf diese Seite durch eine Freundin gestossen und wollt mal was fragen! Erst mal zu mir: Bin 24 Jahre und Mutter von einer 14 monate alten Tochter Seit ein paar Wochen hab ich das jetzt schon das ich sie in Ihr bett lege und sie nachts immer kommt und ...

von LailasMama 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Ich bin am Ende... Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 4 Wochen klappt nachts gar nichts mehr. Er hat immer durchgeschlafen, was er ja gar nicht muss, aber seit Wochen muss ich mind. 3 bis 10 Mal die Nacht zu ihm und ihn beruhigen. Mittlerweile will er gar nicht ...

von Löwiline 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Monate nachts alle 2 Stunden wach

Hallo, meine Kleine, 9 Monate schafft es aktuell nicht, länger als 2,5h (manchmal auch nur 1,5h) am Stück zu schlafen. Sie wacht dann weinend auf und ohne Brust - manchmal trinkt sie richtig, manchmal nur kurz - kommt sie nicht zu Ruhe. Es war schon mal besser ...

von row0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen. Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen. Seither wurde er wieder 1x wach ...

von Terrorhazel 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts Probleme

vielleicht könnt ihr mir helfen. meine kleine (17monate) wird nachts meist 2mal wach und trinkt 150ml tee. wie bekomme ich sie dazu wieder durch zu schlafen? eine zeit lang hat es mal geklappt. finde 300ml tee in der nacht echt viel. die windel ist dementsprechend früh ...

von puenktchen83 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.