Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinjasMum2013 am 13.03.2018, 0:03 Uhr

Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Kennt das jemand? Unsere Tochter (4 1/2) ist seit sie 2 war immer eine gute Schläferin gewesen. Aber von einem Tag auf den anderen hat sich das plötzlich geändert.
Sie geht meist gegen 20 Uhr ohne zu murren ins Bett, in ihrem eigenen Zimmer.
Nach einer "guten Nachtgeschichte" gehen mein Mann und ich dann nochmal für 2-3 Std. nach unten ins Wohnzimmer.
Seit einiger Zeit kriegen wir immer mit, das sie sich nach 30-60 Minuten das Licht wieder anmacht, (dazu muss sie aufstehen um an den Lichtschalter zu gelangen), und legt sich wieder wach ins Bett.
(Sowas hab ich damals erst als Schulkind gemacht, weil ich noch lesen wollte.)

Bisher endete es immer so das wir sie zu uns ins Bett holten, weil sie nicht wieder einschlafen konnte.
Aber es ist uns irgendwie ein Rätsel warum sie ihr Schlafverhalten so dermaßen geändert hat. Sie ist nicht krank, es hab keine große Veränderung und sie wirkt auch immer müde genug um einzuschlafen. Außerdem geht sie ja auch scheinbar immer gern ins Bett.
Möchte es auch nicht zur Gewohnheit werden lassen, weil unser Bett eigentlich zu klein für 3 Personen ist. (1,40 m breit).
Am besten kann in dieser Situation immer noch meine Tochter schlafen, sie wacht immer erst wie gewohnt auf wenn wir sie gegen 6.15h wecken.
Das kann ich von mir nicht grad behaupten.

 
4 Antworten:

Re: Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Antwort von Nevin0821 am 13.03.2018, 8:39 Uhr

Und wenn du sie eine Stunde später zum schlafen schickst. Angst wird sie hoffentlich nicht haben, oder ist vielleicht wenn sie zum Kindergarten geht dort was vorgefallen. Du hast sie bestimmt angesprochen was sagt sie denn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Antwort von FinjasMum2013 am 13.03.2018, 18:05 Uhr

Sie geht ja eh schon ziemlich spät ins Bett für ihr Alter.
Von 21 h - 6 h wären ja auch nur 9 Stunden Schlaf.
Man merkt auch sofort am nächsten Tag das ihr der Schlaf fehlt, wenn es abends mal später wird.
Wenn man sie fragt bekommt man immer die gleiche Antwort, sie habe schlecht geträumt. Das hat sie aber schon immer als "Ausrede" benutzt wenn sie zu uns ins Bett möchte. Das kam bisher bloß eher selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Antwort von rabe71 am 17.03.2018, 23:18 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit einem Nachtlicht in ihrem Zimmer? Vielleicht wird sie wach,möchte nicht im Dunkeln sein und durch das Aufstehen wird sie erstrecht wach und kann dann nicht mehr einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Antwort von FinjasMum2013 am 24.03.2018, 17:41 Uhr

Danke da haben wie auch dran gedacht und einen beleuchteten Elefanten aufgestellt der von allein ausgeht.
Da hat sie trotzdem das große Licht angemacht.
Aber es hat sich trotzdem schon wieder gebessert bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungen,Tips Schlafverhalten

Hallo meine Lieben, Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt... Schlafprobleme unter Tags hatte sie eigentlich immer schon - jedoch die kurze Schlafdauer von 20-30 Minuten erst seit ca 3 Wochen. Die Kleine Maus wird gestillt, da fällt mir schon auf, dass sie meines Gefühl wenig ...

von Erbsi0411 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten/Bedürfnis Tag/Nacht Rytmus

Bin ratlos. Meine 4 monate altes töchterchen hat wieder eine phase an denen sie tagsüber meistens schläft. Ich weiss das jedes baby unterschiedlich ist und manche babys viel schlaf brauchen und manche wenig. Mir ist auch klar das man sie nicht zwingend wecken oder wach behalten ...

von Miasunny 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten plötzlich wieder durcheinander 37. Wochen Schub

Hallo Meine Tochter 8 Monate, befindet sich zur Zeit, in einer echt schwierigen Phase. Leider war sie nie eine gute Schläferin und jeder „Schub“ machte sich bei ihr am Schlafverhalten bemerkbar. In den ersten 3 Monaten ihres Lebens war sie chronisch übermüdet, bis wir das ...

von Mia009 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten wird immer schlimmer... :-(

Hallo, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) der einfach von Woche zu Woche schlechter schläft... Die ersten Wochen hat er (gepuckt) recht gut geschlafen, kam nur 1-2 x, die erste Runde schaffte er so 5-7 h am Stück. Seither wird es kontinuierlich schlechter, meist schafft er ...

von Sunflower2014 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten von Baby verwirrt mich

Hallo, ich brauche mal euren Rat und hoffe, jemand ist es schon genau so gegangen. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat die ersten drei Monate recht gut geschlafen (im 3. Monat schon ca. 3-5 Stunden durchgeschlafen). Seit 2 Monaten schläft sie total schlecht, wacht ...

von marina3456 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

schlafverhalten 3 Jähriges Kindergartenkind-ich kann nicht mehr

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Seit über 3 Monaten hat sich das Schlafverhalten meiner Tochter verändert. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Geht seit ca. 2 Monaten in den Kindergarten. Erst hab ichs dadrauf und auf die Veränderung geschoben. Aber es geht ja schon ...

von windelbomber 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten Baby 8 Monate

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch starten mit Mamis deren Babys mit/ab 8 Monaten wieder ziemlich anstrengend sind in der Nacht. Mein Kleiner wacht plötzlich schreiend statt wie bisher langsam muffelnd aus dem Schlaf auf - und das gerne alle ...

von Glücksmamma 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Ideen zum Schlafverhalten???

Ich möchte euch mal das Schlafverhalten meiner 8 Monate alten Tochter erzählen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Meine Große ist 2,8 Jahre alt. Die Kleine schlief recht früh schon zu bestimmten Zeiten, da wir durch die Große einen geregelten Tagesablauf haben. Morgens ...

von Helene13 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Plötzlich extrem verändertes Schlafverhalten (3 Jahre)

Hallo, hoffe, hier kann mir jemand was raten. Vielleicht habt ihr das schon mal durch. Unsere Große wird im April 3. Sie war schon immer ein recht extrovertiertes und unkompliziertes Kind. Da sie 3 Monate einen Hüftgips&Schiene hatte, konnten wir sie nie großartig viel ...

von Bine83 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

schlafverhalten plötzlich ganz anders

Hallo meine tochter ist heute genau neun monate alt und bis vor drei Wochen war das zu bett bringen und nachts schlafen relativ gut. Ich konnte sie zu ihrer Schlafszeit ins bett legen und sie ist eingeschlafen ohne viel Theater und nachts hat sie ein höchstens zwei Flaschen ...

von Zoe und Melanie 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.