Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa251 am 25.09.2018, 20:25 Uhr

Findet alleine nicht in den Schlaf

Meine Tochter 11 Monate findet allein nicht in den Schlaf. Sie möchte immer getragen werden und dann fällt das Ablegen auch ganz schwer.
Gibt es einen Tipp, wie sie wieder von alleine einschlafen kann.
Die Nächte sind auch total unruhig.
Zeitweise möchte sie stündlich etwas und ich muss sie dann auch nachts stundenlang tragen.
Danke für die Antwort.

 
2 Antworten:

Re: Findet alleine nicht in den Schlaf

Antwort von Konfusius am 30.09.2018, 10:52 Uhr

Hallo,

gleiches Problem haben wir auch. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber uns hat es geholfen, auf die Ratschläge von anderen zu pfeifen und unser eigenes Ding zu machen. Denn jedes Baby ist anders, daher kann es einfach nicht "die" Lösung geben.

Aber ich weiß, wie ratlos man anfangs ist, daher schildere ich mal, wie wir das Problem langsam in den Griff kriegen, auch wenn das garantiert kein Patentrezept ist, damit du eine Idee davon bekommst, was du versuchen kannst:
Wir haben es schrittweise gemacht, den Kleinen in den Schlaf zu führen. Zuerst durfte er zu uns ins Bett und dort schlafen, zwischen Mama und Papa, dafür wurde er nicht rumgetragen, wenn er nachts wach wurde. Als das zwei Nächte gut geklappt hat, haben wir versucht, ihn in sein Bett zu legen und sobald er sich aufgerappelt hat, ihn sofort genommen und wieder hingelegt. Wichtig dabei war, dass er nicht angefangen hat zu schreien, dann wurde sofort abgebrochen, er sollte es eher als ein Spiel sehen und dass er dort nicht eingesperrt ist. Irgendwann blieb er länger liegen, ich hab meine Hand auf seine Brust gelegt, damit er meine Finger mit seinen Händchen kneten kann und mich erst rausgeschlichen, als er langsam in den Schlaf glitt. Das üben wir schon seit einer Woche und es funktioniert recht gut bei uns, auch wenn es zu früh ist, um was über die Zukunft zu sagen. Aber es funktioniert besser als alle anderen Ratschläge von außen.
Wie gesagt, diese Lösung funktioniert für uns, weil sie schlicht darauf beruht, wie ich meinen Sohn einschätze, was er für Bedürfnisse hat. Für eure Tochter müsst ihr einen auf sie maßgeschneiderten Weg finden. Aber das schafft ihr. Vertrau auf dein Gefühl! Warum will deine Tochter getragen werden? Ich kam bei mir eben zum Schluss, dass mein Sohn Angst vorm Schlafen hat, daher versuche ich ihm die Angst zu nehmen, indem ich es ihm so behaglich wie möglich mache und ihn aktiv beim Schlafen begleite. Nur eben ohne das Tragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet alleine nicht in den Schlaf

Antwort von murphy2013 am 11.12.2018, 17:51 Uhr

Hallo,

ich gebe meinem Vorredner ganz dolle recht. Nicht jedes Kind ist gleich und eine generelle Lösung für alle gibt es nicht. Achte einfach auf dein Kind und gehen auf seine Bedürfnisse ein. Diese Phase hatten wir auch. Und auch wir haben es geschafft. Das schaffst du auch.
Nur ein kleiner Tipp: bei uns hat es geholfen, dass wir eine Matratzenauflage, welche sehr weich ist, mit ins Bett gelegt haben. Und dazu noch ein T-Shirt was nach Mama riecht.
Und diese Phase des Tragens hatten wir auch. Teilweise mussten wir mit unserer Tochter 1-2 Stunden draußen rum laufen, bevor sie geschlafen hat. Aber auch das geht vorbei. Du kannst das schaffen. Andere Mamas schaffen das ja auch. Und denk immer daran, du bist nicht die einzige mit solchen Problemen beim Einschlafen. Jedem Kind und jeder Mama geht es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo liebe Mama's, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich muss immer bei ihr sitzen bis sie schläft. Seit gut drei ...

von viktoriameyer 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

kein Schlaf wenn Papa da ist

Hallo Unser kleiner ist jetzt 18 Monate er hat eigentlich seit 2 Monaten einen für mich perfekten Schlafrythmus 7 Uhr aufstehen 12-14 Uhr Mittagsschlaf (+/- 30min manchmal auch nur bis 13 uhr) und zwischen 20 und 21 wieder ins Bett. Normalerweise geht das einschlafen auch ...

von Lepri89 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kein Schlafzustand 11 Monate

Hallo, Ich muss mich mal an Sie bitte wenden. Unser Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Am Anfang hat er zuverlässig 3 h am Stück geschlafen, dann unterbrochen. Er nimmt keinen Nuckel , wird also in den Schlaf gestillt... auch nachts immer wieder. Seitdem er ca. 3 Monate ...

von SaPaRi 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Vor der Tür sitzen bis sie schlafen?

Bei uns ist das Schlafen gehen jede Nacht so nervenraubend... unsere beiden Kinder (3 und 5 Jahre) bringen wir um halb 8 ins Bett, lesen ihnen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann schläft jeder in seinem eigenen Zimmer. Wir müssen allerdings vor der Tür sitzen bleiben ...

von meggi2006 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kaum mehr als eine Stunde Schlaf am Stück

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Seit er 7 Monate ist, haben wir mit Beikost angefangen und mittlerweile haben wir auch alle Still-Mahlzeiten schon ersetzt. Natürlich darf er trotzdem nuckeln, was er ca. 3x am Tag noch macht, in der Nacht fast dauernd. Soviel ...

von LuciaMaria 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafbedarf

Hallo zusammen, vorab eine Bitte - Antworten wie "freu Dich doch" helfen mir nicht weiter. Ich bin auch nur eine Mama, die sich Sorgen macht, über etwas, das ungewöhnlich ist. Mein Sohn, 16 Monate, schläft nachts 12-14 Stunden und tagsüber auch nochmal 2-3 Stunden, je ...

von stinibieni 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben momentan eine kleine Auseinandersetzung darüber wann wir Anfangen unsere kleine Maus (12 Wochen) an ihr eigenes Bettchen bzw das alleine schlafen zu gewöhnen. Im Moment ist die Kleine immer um uns, gerade liegt sie in ihrem Laufstall ...

von Lemonice 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kleinkind 1,5 Jahre extreme Schlafprobleme

Hallo liebe Mamas, mein Sohn ist eineinhalb und wir haben seit einiger Zeit die schlimmsten Nächte überhaupt. Er wird nachts noch gestillt und das ist die einzige Möglichkeit, ihn irgendwie zu beruhigen. Er wird ständig wach und wimmert und das steigert sich dann bis zum ...

von Maria171186 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.