Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldfrosch am 19.02.2012, 10:14 Uhr

Familienbett

Hallo,

ich habe eine Frage an erfahrene "Familienbettler":

Wir sind drei sehr zufriedene Familiebett-Schläfer. Einschlafen und Durchschlafen sind bei unserem Sohn (4 1/2) absolut kein Problem und wir genießen die Nähe zueinander. Da ich allerding jetzt wieder schwanger bin, mache ich mir ein paar Gedanken um die Zukunft zu viert. Unser Bett ist leider nur 1,40x2m und das lässt sich auch nicht ändern. Ich mache mir Sorgen, wie das mit dem kleinen Mäuschen funktionieren soll...Mein Mann und ich sind sehr vorsichtige Schläfer, der "Große" aber eher nicht...Ich habe zwar einen Babybalkon zur Verfügung, bin insgesamt aber unsicher. Der "Große" behauptet zwar, mit fünf alt genug für das eigene Bett zu sein (steht natürlich schon längst in seinem Zimmer), das Baby wird aber vorher kommen und dann ändert sich so viel in der Familie, dass ich nicht sicher bin, ob es auch wirklich klappt. Er soll nicht das Gefühl haben, abgeschoben zu werden.

Habt Ihr Erfahrungen mit mehreren Kindern im Bett?

 
5 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von paschne am 19.02.2012, 11:44 Uhr

Vielleicht mögt Ihr ihm ganz unverbindlich anbieten, das Bett im eigenen Zimmer jetzt schon mal ab und an zu testen und bietet ihm ein Schmankerl dazu an? Zum Beispiel: "Wie wäre es, wenn Du jetzt schon mal Dein Bett testest? Vielleicht magst Du Dir ja auch dazu noch eine schöne neue Bettwäsche aussuchen? Die muss ja noch gewaschen werden, bevor Du 5 wirst. Da ist es vielleicht besser wir machen das jetzt schon mal."

Es hängt sicher vom Charakter des Kindes ab, aber vielleicht mag er ja auch seinem (neuen?) Kuscheltier ab und an schon mal Zeigen, wie toll es ist in dem Bett zu schlafen?

Könnt Ihr sonst ggf. eine Matratze neben Euer Bett oder das Bett im Kinderzimmer übergangsweise legen?

Viele Grüße

Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von nurse am 19.02.2012, 16:09 Uhr

hallo,

ich hab leider keine erfahrung mit mehreren kindern im bett.

die kleine (5monate) schläft neben unserem bett und der große (5jahre) schläft im eigenen zimmer. das aber schon sehr sehr lange....! ich denke, das es gut ist wenn er ins eigene bett geht - mit einem geschwisterchen ändert sich einfach einiges - was für die entwicklung und eigenständigkeit der großen auch wichtig ist. bei uns war es thema, das der große sich selbst den hintern reinigen soll ( nach dem toilettengang), wenn er 5 ist hat er gesagt - dann war er 5 und ist dann doch noch nicht so weit - sagt er selbst! ich merk er mag einfach nicht!!!! könnte ja gut sein das deiner dann mit 5 auch sagt er kann das jetzt noch nicht - weil er ganz einfach noch nicht will - vor allem wenn das kleine dann schon drinnliegt!

ich würd mir das gut überlegen ob ihr da wirklich noch wartet....manchmal muss man als mama auch einfach mal was für die kinder entscheiden!

viel glück
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von glückskinder am 19.02.2012, 20:23 Uhr

Meine haben, ohne dass ich etwas sagen musste, das Familienbett geräumt als das Baby da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Locker bleiben und abwarten....

Antwort von 2x+1Wunder am 20.02.2012, 14:54 Uhr

...ich denke, planen bringt jetzt nicht viel. Wer weiß was dann tatsächlich kommt.

Unserer Tochter schlief bis 13 Monate im Familienbett bzw. im Beistellbett. Dann ist sie ganz problemlos in ihr eigens Zimmer umgezogen - von heute auf morgen. Dort schlief sie dann bis sie 2 Jahre und 8 Monate alt war. Das war Anfang Januar. Seither kam sie jede Nacht wieder zu uns. Wir haben alles Mögliche ausprobiert (Matraze bei ihr im Zimmer, Licht im Flur anlassen, am Bett sitzen usw.) Letztendlich haben wir uns entschieden, sie einfach wieder bei uns zu lassen.

Ich bin auch wieder schwanger (ET noch diese Woche) und siehe da, seit einer Woche schläft sie wieder bei sich im Bett - ohne dass wir irgendwas gemacht haben...mal gespannt ob es anhält....



LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Goldfrosch am 21.02.2012, 19:33 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke, wir bieten ihm einfach sein Bett an (machen es vielleicht mit neuer Bettwäsche attraktiv) und schauen dann mal. Vielleicht klappt es - zwingen werde ich ihn nicht...

Schöne Grüße, Goldfrosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An die Familienbettler -- + Katze

Hey, sagt mal, was schläft eigentlich bei euch alles im Bett? :-) Ich hatte heute Nacht wieder waaaahnsinnig viel Platz :-) Mann rechts, Kind hat sich links über meine komplette Seite ausgebreitet und auf meinem Bauch lag unser Kater! unsere zweite katze schläft im ...

von Zuckerle 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett?

Hallo ihr Lieben, mich würde einfach mal interessieren, wer von Euch ein Familienbett hat und wieviele ihr kennt, die das auch praktizieren? Ich bin nämlich die Einzige, die da offen drüber spricht. In meinem Umfeld gibt es niemanden, außer meiner besten Freundin, die das ...

von vreni29 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die einschlafbegleiter und familienbettler

Hallo, hatte heute ein gespräch mit einer therapeutin und da kamen wir irgendwann auf das thema kinder und dass ich sie in den schaf begleite und sie auch beide mit im ehebett schlafen. Unsere zwillinge werden am sonntag drei, die nächte sind immernoch oft genug schrecklich, ...

von lizim 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr Lieben. Bräuchte jetzt bitte mal den Rat von Muttis, die das Familienbett praktizieren. Wie habt ihr sichergestellt, dass eure kleinen nicht aus dem Bett fallen, sobald sie angefangen haben sich zu drehen? Unsere Große kam immer nur nachts zu uns ins Bett, da ...

von irmi29 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schlafen im familienbett...........(achtung lang)

hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, bzw. noch einen zündenen tip geben. im moment bin ich ziemlich ratlos und verzweifelt. ich habe zwei süße mädchen. die große ist 2 1/2 und die kleine fast 5 monate alt. wir schlafen zu viert im familienbett, was wir alle ...

von steffisel 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Möchte das Thema gern nochmal hoch holen und mich kirshinkas Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mama-von-Joshua_39293.htm voll und ganz anschließen! Hätte ich mein Baby, das selbst im Babybalkon nicht allein schlafen wollte, sondern immer sofort geweint & ...

von rabarbera 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schlafen auf Kopfkissen im Schlafsack! An alle Familienbettler ;-)

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 7 Monate, seither gab es immer Probleme bzgl. des Schlafsacks, er hat ihn einfach nie richtig akzeptiert obwohl ich ihn jeden Abend reingelegt hab. Er schläft übrigens bei uns im Bett, das ist ziemlich groß und jeder hat gut Platz. Ich habe ...

von nicibanani 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Ich hab mal ein paar fragen zur praxis im familienbett: - wie deckt ihr eure kinder zu? - habt ihr kissen im bett? - wie gross ist euer bett? Ich zieh ihr gern nen schlafsack an weil sie die decke wegstrampelt aber dann hat sie viel zu heiss wenn ich sie beim stillen ...

von caperucita 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettler - eine Frage zu Euren Männer :-)

Hallo zusammen, wie stehen Eure Männer zum Familienbett? Finden Sie es gut oder akzeptieren sie es halt? Wir praktizieren ja "nur" Familienbett light. Sprich Sohnemann (fast 2 Jahre) schläft in seinem Bett neben unserem Bett ein und wenn er nachts rüber will, dann schläft ...

von Zwerg1511 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - womit zudecken?

Hallo zusammen, angeregt durch die Frage zum Familienbett weiter unten: Wenn unser Krümel geboren ist, wollen wir ihn auch mit zu uns ins große Bett nehmen. Aber da haben wir zum Zudecken nur ein riesengroßes, dickes Deckbett. Kann der Zwerg da mit drunter? Es heißt ja ...

von xlatia06 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.