Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 15.05.2012, 22:56 Uhr

Familienbett wächst stetig...

Huhu
Ich habe zwei Kinder (im Juni vier und im Juni zwei Jahre alt). Beide schlafen im Familienbett, werden in den Schlaf begleitet (Geschichte vorlesen, danach schlafen sie binnen fünf Minuten ein).
Mein Mann schläft seit etwa drei Monaten im Arbeitszimmer, da es sonst zu eng wird, außerdem braucht er seinen ungestörten Schlaf. Nächste Woche erwarten wir weiteren Nachwuchs , auch die kleine Motte würde im Familienbett landen-logischerweise..! Nun findet mein Mann es allerdings mittlerweile zu eng mit dann drei Kindern und außerdem möchte er auch mal wieder bei seiner Familie, seiner Frau schlafen
Wir haben also ein Kinderzimmer eingerichtet mit Betten für die Kinder (sind gerade umgezogen) und nun wollte mein Mann gestern mit der Eingewöhnung ins eigene Bett beginnen. Bei den Kindern war die Panik trotz Vorbereitung groß, natürlich schlafen sie auch weiterhin im Familienbett. Mein Mann ist nun sauer, er will wieder in sein Ehebett umziehen, mir ist die seelische Gesundheit der Kinder wichtiger....
Was nun?
KG Kügelchen

 
5 Antworten:

Re: Familienbett wächst stetig...

Antwort von Sphynx am 15.05.2012, 23:54 Uhr

Wie groß ist denn euer Bett? Besteht die Möglichkeit ein Beistellbett hin zu stellen? Das vierjährige Kind wäre evtl. reif genug um allein zu schlafen...

Hmm, allerdings könnte es leicht zu Eifersüchteleien zwischen den größeren Geschwistern führen. Nicht so einfach bei so vielen Familienmitgliedern, die alle Nähe und Geborgenheit brauchen...
Ich würde es in jedem Fall mit dem ältesten Kind besprechen und es mitbestimmen lassen.

Dein Mann ist eigentlich alt genug um nicht nur Ansprüche anzumelden sondern LÖSUNGEN zu finden, die den Bedürfnissen von ALLEN möglichst gerecht werden. Mein Mann hat übrigens auch mal eine Zeit lang im Gästezimmer geschlafen, weil ich seit der Geburt lange einen zu leichten Schlaf hatte und sein Schnarchen mich wahnsinnig gestört hat.

Wir schlafen zu dritt auf 1,80 und es reicht dicke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett wächst stetig...

Antwort von lanti am 16.05.2012, 8:32 Uhr

Hallo,

die Idee beide Kinder gemeinsam "auszuquartieren" und dann zusammen in einem Zimmer schlafen zu lassen, ist an sich sehr gut, da dann weiterhin keiner ganz alleine schlafen muss. Von daher würde ich grundsätzlich versuchen diesbezüglich am Ball zu bleiben - vielleicht kann Dein Mann vorübergehend auf einer Matratze bei ihnen schlafen (wenn er dadurch die Aussicht auf baldige Rückkehr ins Ehebett hat ).

Wahrscheinlich ist der Zeitpunkt so kurz vor der Geburt aber ein bißchen ungünstig, da es sein kann, dass die beiden sich dann "abgeschoben" fühlen und sich erst recht zurück ins Familienbett wünschen, wenn das neue Baby da ist, das ja sowieso so viel Zeit und Nähe mit Mama hat.

Ob es vorübergehend möglich ist, dass Du und die Kinder weiter im Familienbett schlafen, hängt natürlich ein bißchen von der Größe des Bettes und dem Schlafverhalten (Platzbedarf des Einzelnen) ab...

Wenn ihr das nächste Mal den Versuch startet, dass die beiden "Großen" umziehen, würde ich es ihnen nochmal vorher ankündigen und dann auch mit Unterstützung durch (Ein)Schlafbegleitung im neuen Zimmer dabei bleiben, wobei wichtig ist, dass Du auch voll dahinter stehst und keine Zweifel bezüglich ihrer seelischen Gesundheit hast. Denn Kinder sind ja Seismographen, die jede Unsicherheit spüren, und dem Umzug dann umso mehr ablehnen.

Wünsch euch alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett wächst stetig...

Antwort von Kuegelchen am 16.05.2012, 9:57 Uhr

Ein Beistellbettchen wird am WE an unser großes Bett (1.80m breit) angeschraubt, darin wird die kleine Motte schlafen.
Mein mann ist halt auch davon überzeugt, daß es mit drei Kindern im Bett zu stressig wird. Wobei ich es eher als Stress emfinde die Kinder "rauszuwerfen". Doe Große ist durch einen längeren KH-Aufenthalt meinerseits in der Schwangerschaft recht anhänglich geworden und schläft seitdem nur noch ein, wenn sie meine Hand halten darf. Einmal pro Nacht wacht sie auf um sich zu vergewissern, daß ich noch da bin. Der Kleine wacht alle zwei Sunden auf und brüllt die Bude zusammen, warum wissen wir nicht, er schlafwandelt auch ein wenig im Zimmer herum, vermutlich träumt er sehr intensiv. Er braucht dann acuh die Mama (Papa kann nur helfen wenn Mama definitiv nicht da ist, wie damals während dem KH-Aufenthalt), er schläft auch nur mit kuscheln ein.
Und das Baby wird ja gestillt und wird mich eh die Nacht auf Trab halten. Ich denke halt, wenn ich alle Kinder in einem Bett neben mir habe, dann habe zumindest ICH die meiste Ruhe, einmal Hand ausstrecken und ich erreiche alle...Die Umgewöhnung würde ich dann starten wenn ein paar Wochen mit Baby vergangen sind...?!
Nur für meinen Mann ist es halt langsam unangenehm. Er versteht wohl auch nicht, daß ich mich so auf die Kinder konzentriere, vermutlich fragt er sich schon, ob es mir so gar nix ausmacht wenn er nie da ist. Und natürlich macht es mir etwas aus. Aber ich bin nachts so beschäftigt (oder werde beschäftigt sein), daß ich mich rein auf die Kinder konzentrieren werde...

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett wächst stetig...

Antwort von Sphynx am 16.05.2012, 10:35 Uhr

Ich kann deinen Mann ein Stück weit verstehen, aber bei DREI Kindern fände ich es egoistisch, sich als Erwachsenen an erste Stelle zu stellen.

Evtl. findet sich ja Gelegenheit, eure Paarbeziehung zu anderen Zeiten zu stärken - da muss man doch nicht UNBEDINGT im gleichen Bett schlafen, oder? Mal abgesehen davon: selbst mit zwei Kindern im Familienbett habt ihr noch ein drittes hinbekommen - sooo schlimm kann es also um eure Zweisamkeit nicht stehen, oder?

Mir klingt ein wenig Eifersucht/Sorge deines Mannes durch, dass er "völlig abgeschrieben" ist, und deshalb hängt er sich am "Familienbett XXL" auf - du kannst ihm zeigen, dass es NICHT so ist, dass du ihn im Gegenteil dringend brauchst... Rede mit ihm, und bitte ihn dir zu HELFEN, eure Kinder zu stärken und emotional so zu festigen, dass auch Raum und Zeit für ihn bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett wächst stetig...

Antwort von lanti am 16.05.2012, 10:59 Uhr

Hallo nochmal,

so wie Du es beschreibst würde ich den "Umzug der Kinder" auch erst in Angriff nehmen, wenn das Baby da ist und sich alles ein bißchen eingespielt hat. Denn solange Du sie noch lieber bei Dir hast, wird das sowieso nicht klappen.

Klar kann man auch Deinen Mann verstehen, aber vielleicht sieht er ein, dass es so kurz vor bzw. nach der Geburt kein guter Zeitpunkt für diese Veränderung ist. Wenn ihr das bisher hinbekommen habt, klappt es bestimmt auch noch ein Weilchen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett-nur mal so aus Interesse

Ich frage mich die ganze Zeit schon eine Sache. Viele hier sind ja Verfechter von Familienbetten, weil sie sagen dass Kinder nicht alleine schlafen wollen/sollen. Finde ich soweit auch schlüssig, aber hier meine organisatorische Frage: Eure Kinder gehen ja wahrscheinlich (so ...

von Timbi 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Hallo, unser Kleiner schlief bisher immer im Beistellbett, bzw. ab dem ersten Stillen direkt bei mir im Bett. Auch tagsüber schlief er bisher immer im Familienbett. Solange er sich nur rollen konnte, hat es ausgereicht ein Stillkissen oder eine zusammengerollte Decke neben ...

von Macim 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

von Seeblümchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kind tags ohne Windel - will nachts auch - im familienbett - wie?

Hallo, Ist zwar schon eine Weile her, aber hätte da mal ne Frage: Meine süße ist jetzt fast drei. Das große Geschäft geht schon seit über einem Jahr zuverlässig ins Klo. Pipi jetzt auch- sie wollte vor 2 Monaten tags keine Windel mehr- manchmal gibt's nen Unfall (vor ...

von kirshinka 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene "Familienbettler": Wir sind drei sehr zufriedene Familiebett-Schläfer. Einschlafen und Durchschlafen sind bei unserem Sohn (4 1/2) absolut kein Problem und wir genießen die Nähe zueinander. Da ich allerding jetzt wieder schwanger ...

von Goldfrosch 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettler -- + Katze

Hey, sagt mal, was schläft eigentlich bei euch alles im Bett? :-) Ich hatte heute Nacht wieder waaaahnsinnig viel Platz :-) Mann rechts, Kind hat sich links über meine komplette Seite ausgebreitet und auf meinem Bauch lag unser Kater! unsere zweite katze schläft im ...

von Zuckerle 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett?

Hallo ihr Lieben, mich würde einfach mal interessieren, wer von Euch ein Familienbett hat und wieviele ihr kennt, die das auch praktizieren? Ich bin nämlich die Einzige, die da offen drüber spricht. In meinem Umfeld gibt es niemanden, außer meiner besten Freundin, die das ...

von vreni29 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die einschlafbegleiter und familienbettler

Hallo, hatte heute ein gespräch mit einer therapeutin und da kamen wir irgendwann auf das thema kinder und dass ich sie in den schaf begleite und sie auch beide mit im ehebett schlafen. Unsere zwillinge werden am sonntag drei, die nächte sind immernoch oft genug schrecklich, ...

von lizim 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr Lieben. Bräuchte jetzt bitte mal den Rat von Muttis, die das Familienbett praktizieren. Wie habt ihr sichergestellt, dass eure kleinen nicht aus dem Bett fallen, sobald sie angefangen haben sich zu drehen? Unsere Große kam immer nur nachts zu uns ins Bett, da ...

von irmi29 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schlafen im familienbett...........(achtung lang)

hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, bzw. noch einen zündenen tip geben. im moment bin ich ziemlich ratlos und verzweifelt. ich habe zwei süße mädchen. die große ist 2 1/2 und die kleine fast 5 monate alt. wir schlafen zu viert im familienbett, was wir alle ...

von steffisel 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.