Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malou87 am 19.12.2017, 20:44 Uhr

Er wird immer nach 45 Minuten wach

Mein Kleiner (6 Monate) wacht abends immer (seit etwa 3,5 Monaten) nach 45 Minuten auf. Bis vor ein paar Tagen schrie er sich dabei in Rage, seit ein paar Tagen lässt er sich manchmal auch in seinem Bett beruhigen.

Aber warum wacht er immer nach 45 Minuten weinend auf?

Erst dachten wir an Koliken, dann haben wir eine Schub die Schuld und irgendwann waren es die Zähne. Gegen Bauchweh hat er alles mögliche vor dem Schlafen bekommen (Sab Simplex, kümmelzäpfchen, Bigaia), er hatte inzwischen weitere Schübe, in der Zeit dazwischen das gleiche Problem und die ersten Zähnchen sind da und das Problem besteht weiter.

Das Problem besteht an Tagen, an denen wir viel unternehmen. Aber genauso an Tagen an denen wir zu Hause sind und es ruhig ist.

Muss ich mich einfach mit der Situation anfreunden?

 
4 Antworten:

Re: Er wird immer nach 45 Minuten wach

Antwort von JaLu9116 am 19.12.2017, 21:37 Uhr

Evtl weil dann eine Schlafphase vorbei ist; er kurz "wach" wird und nicht mehr alleine in den Schlaf findet.. wacht er dann durchgehend immer nach 45 min. auf oder schlaft er nach dem 1. Aufwachen auch mal länger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird immer nach 45 Minuten wach

Antwort von Malou87 am 20.12.2017, 6:22 Uhr

Nach den ersten 45 Minuten schläft er auch mal eine Stunde, selten länger. Irgendwann hole ich ihn in unser Bett, dort schläft er auch mal gut zwei oder drei Stunden. Aber manchmal schläft er bei uns ebenso unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird immer nach 45 Minuten wach

Antwort von JaLu9116 am 20.12.2017, 12:54 Uhr

Gefällt ihm vllt das Alleinesein nicht? Ich finde es nicht ungewöhnlich dass ein 6- Monate altes Baby nach kurzer Zeit wach wird, sondern normal. Wird sich im Laufe der Zeit alles einspielen. Hatten hier einen 30 min. Takt.. ging sehr lange so und oft wacht er jetzt auch noch nach 30 min. auf und ruft nach mir, um dann wieder weiter schlafen zu können. Finde ich z.B. gar nicht schlimm und ist eben wie es ist. Wird sich noch schnell genug ändern mit dem Schlafen. Macht euch da kein Stress und nehmt euer Baby halt mit zu euch ins Bett wenn es da im Normalfall besser schlaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird immer nach 45 Minuten wach

Antwort von DaniD am 23.12.2017, 9:09 Uhr

Hi
Dein Kleiner wechselt bestimmt die Schlafphase. In dem Alter beginnt er mit der Tiefschlafphase und wechselt dann in die Traumphase.
Da er jetzt immer mehr erlebt (egal ob nur zu Hause oder unterwegs) und verarbeiten muss, was er ja in der Traumphase macht, kann es passieren, dass er deshalb aufwacht.
Da kannst du leider nichts dran machen. Du merkst ja selbst, das es etwas besser ist, wenn er bei euch schläft. Da findet er Rückhalt und Geborgenheit, die ihm hilft, wieder zu schlafen.
Versuch doch mal, ob er besser schläft, wenn er von Anfang an in eurem Bett schläft. Da riecht er euren Geruch und fühlt sich wohler.

Wenn er älter ist und reifer, wird das besser. Bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Hallo an alle, ich bin mit den Nerven echt fertig - vielleicht hat ja jemand Rat... Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und wacht immer 4-6 Mal pro Nacht auf. Am Hunger liegt es wohl nicht, da ich auch versucht habe, die Nacht durch die Flasche zu geben. Zwischenzeitlich war ...

von Ulli_ 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby schläft nur mit mir ein und wird wach wenn ich gehe

Betreff steht ja schon oben. Versteht mich nicht falsch, ich hab meine kleine Tochter sehr lieb und verstehe, dass sie mich mit vier Wochen natürlich sehr braucht. Aber im Moment komme ich zu gar nichts. Leider schläft sie auch im Kinderwagen nicht, fängt an zu weinen und hört ...

von Sunny Bee 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts wach und am Tage wird geschlafen

Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Seit Beginn haben wir ein Ritual am Abend. Waschen, Schlafanzug an, Flasche (hat seine Gründe) (Zimmer abdunkeln)kuscheln und dann wird sie in ihr Bett gelegt meist zwischen 18 und 19 Uhr. Und dann plötzlich ist sie hellwach für 2 Stunden. ...

von löwe86 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

lange Wachphasen nachts mit fast 3 Jahren

Hallo ihr, ich bin seit einiger Zeit sehr oft müde, was daran liegt, dass mein Sohn nachts nicht mehr so richtig gut schläft. Es fing um Weihnachten rum an, dass er morgens anstatt um 7/7:30 immer schon um 6 wach wurde und nicht mehr schlafen wollte. Er war allerdings nicht ...

von NissePi 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Familienbett - Kind wacht immer auf

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und schläft seit ihrer Geburt mit uns in einem Bett. Das genießen wir sehr, insbesondere da ich sie nachts noch stille. Seit etwa 4 Monaten haben wir allerdings das Problem, dass sie jeden Abend aufwacht, wenn wir ins Bett gehen. ...

von c33 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Alle 30 Minuten wach...

Hilfe! Vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp. Auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben habe. Ich kann so langsam nicht mehr... Mein Purzelchen wird nun 13 Wochen und wacht konstant, rund um die Uhr, nach 30 min. auf. Er findet nie in den Tiefschlaf und ist ...

von FrauEule 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Kind, 13 Monate - 4-6x nachts wach und immer muss Mama ran

Hallo, wir haben es mittlerweile geschafft unsere Kleine wieder aus unserem Bett in Ihr Bett umzuqartieren. Hat auch nach ca. 1 Woche umgewöhnung gut funktioniert. Seit ca. einer Woche haben wir jetzt jedoch den nächsten Ärger. Die Kleine geht um 19:30 Uhr normal ins ...

von SebSeb34 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wieder öfter wach

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt drei Monate. Wir haben es von Anfang an so gemacht das wir Nachts nur zum Wickeln aufgestanden sind. Zum einschlafen sind wir im Bett geblieben und haben gekuschelt und geschaukelt. Hat sie super gemacht. Sie wusste wie es geht hat ein ...

von LeonieLöwenherz84 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby wacht durch uns immer auf

Hallo Mädels! Unser Sohnemann schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Seit ein paar Tagen wacht er immer auf, wenn wir ins Bett gehen, obwohl wir schon kein großes Licht anmachen und nur flüstern... Und morgens wird er jetzt sogar vom Wecker wach. Vielleicht habt Ihr ...

von 2xMamaHM 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Umstellung von 2 auf 1 Tagschläfchen (oder auch nicht?), Wachstumsschub 1. Geb.?

Hallo, meine Kleine ist gut 11 Mon. alt und momentan schläft sie meist statt 2 mal nur noch einmal pro Tag, ist aber abends total fertig und überdreht. Falls Sie doch 2 mal schläft (z. B. weil im Auto eingeschlafen), dann liegt der zweite Schlaf recht spät und sie ist abends ...

von SarahsMum 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.