Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von @ni  am 03.01.2020, 11:37 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo in die Runde,
Jetzt brauche ich auch Mal euren Rat.
Mein Sohn (14 Monate) war von Beginn an ein sehr körperbetonter Schläfer. Die ersten 3 Monate schlief er nur auf mir, danach nur direkt neben mir. Das Beistellbett war schon zu "weit weg".
Die Nächte in seinem Gitterbett, welche gut waren, kann ich an einer Hand abzählen. Wir haben viel ausprobiert, aber dann letztendlich unser Ehebett erweitert,sodass er bei uns schlafen kann. Soweit so gut.
Jetzt ist das Problem, dass er nur in unserem Arm einschläft, quasi als kleiner Löffel. Sowohl mittags als auch abends. Wenn ich mittags neben ihm liegen bleibe, schläft er 1-2 Stunden, stehe ich jedoch auf schläft er nur 30 Minuten. Abends haben wir das Problem, dass er teilweise alle 30 Minuten wach wird und dann nur in den Schlaf findet, wenn er wieder als kleiner Löffel in unserem Arm liegt. Schwierig wird es, wenn wir dann wieder aufstehen wollen. Dabei wird er häufig wach und es dauert teilweise 60 Minuten, bis man wieder aus dem Schlafzimmer gehen kann.

Jetzt ist es so, dass in 3 Monaten seine kleine Schwester geboren wird. Dann habe ich auch einfach nicht mehr die zeitliche Kapazität, um während seines Schlafes bei ihm bleiben zu können.

Habt ihr eine Idee, wie er "lernen" kann besser einzuschlafen ohne dass wir jedes Mal so lange liegen bleiben müssen? Hab schon an diese Herzkissen aus den 90een gedacht, welche ja auch Arme haben

Über Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Ani

 
1 Antwort:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 19:20 Uhr

Huhu,
Also wir haben hier auch oft das Problem, dass Muckel mit uns zwar besser Einschläft, aber insgesamt grottig die Nacht dann schläft. Er und wir schlafen so viel besser getrennt.
Aber das erkläre mal einem anderthalb jährigen ;)
Also kämpfen wir vermehrt darum, dass er alleine schläft.
Bewähren tut sich da oft, dass wir so lange neben seinem gitterbett liegen und Händchen halten bis er eingepennt ist. Dann gehen wir raus. Oft wird er dann sofort oder etwas später wieder wach. Dann gehen wir nicht wieder zu ihm rein sondern stehen vor der Tür, sodass er uns sehen kann (ein Licht draußen ist dann auch an). Wir singen dann oder erzählen ihm was etc. Natürlich weint er auch zwischendurch. Wir möchten also auch nicht, dass er das Gefühl hat, wir sind nicht für ihn da. Klappts also so gar nicht, geht das Spiel von vorne los (so machts Papa meist) oder ich schlafe mit ihm zusammen. Aber da pennt er dann wie gesagt schlecht. Er zappelt nur und wird sofort wach, wenn ich raus gehe (und da ich Nachts mind. Einmal auf die Toilette muss, lässt sich das nicht vermeiden).
Dir muss auf jeden Fall bewusst sein, dass es ein Prozess ist und nicht sofort klappt. Und immer wieder Rückschläge gibt.
Ich drücke Dir für weitere Tips fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme 3 jähriger

Hallo , mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat Probleme einzuschlafen ob es zum Mittagsschlaf oder zu Abend ist. Er wird in der Woche um 6 Uhr geweckt und geht dann zum Kindergarten .Mittagsschlaf macht er im Kindergarten . Abends wird er um 18:00/18:30 Uhr Bettfertig gemacht mit ...

von Petri1236 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand der das selbe durchgemacht hat/durchmacht einen guten Rat geben. Meine Kleine knapp über 4 Monate, fängt an zu weinen sobald ich sie ins Bettchen lege. Sie weiterhin beschäftigen funktioniert aber auch nicht, sie meckert dann ...

von Jnrplr 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Ihr lieben meine tochter (24 1/2m) hat schon seit mehreren wochen Probleme beim einschlafen... es kommen gerade die letzten 4backen zähne bzw der zweit letzte isch gerade am rauskommen... wir haben momentan mind eine stunde das wahr früeher nie ein problem bei ihr und momentan ...

von Miasunny 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Immer schlimmer werdende Einschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

Hallo! Da ich unser Problem so noch nicht bei anderen gelesen habe, möchte ich gerne einen eigenen Beitrag aufmachen. Unsere Tochter wird bald 19 Monate. Vor ca. 2 Monaten fing eine Phase an, bei der sie nicht mehr alleine einschlafen wollte. Solche Phasen hatte sie ...

von Felina0506 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich starke Einschlafprobleme

Hallo allerseits, bis vor ca 1 Woche hatten wir ein Traumschlaf Baby für ca 2 Monate, nachdem wir darum Ewigkeiten gekämpft hatten ;) Wenn er müde war, wurde er ins Bett gelegt, wir durften sofort den Raum verlassen und er ist eingeschlafen. Nun, seit ein paar Tagen, ...

von Babyborn18 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo meine tochter ist 13 Monate alt und kommt überhaupt nicht zur Ruhe tagsüber wie abends. Wo sie 11 monate alt war konnte ich sie Ohne Probleme ins Bett legen und sie ist ohne was eingeschlafen. Mittlerweile seit einer Woche ist es wieder ein Kampf. Ich lege sie hin und ...

von Purpurina 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch ein und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint immer dabei. Wenn er tagsüber aufwacht, ist er meist gut ...

von Tulpe18 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme, total unruhig und überdreht

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal dringend euren Rat! Meine süße Maus ist seit 2 Wochen 1 Jahr alt und wir haben seit ca nem Monat mega Einschlafprobleme. Kurz zu den Fakten: Lisi hat von Anfang bei uns im Schlafzimmer geschlafen, zuerst im Beistellbett, dann haben ...

von Puella 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

8 Monate und Einschlafprobleme

Hallo an alle, Mein Sohn ist bald 8 Monate alt und momentan unglaublich aktiv. Er robbt durch die Gegend, ist kurz vorm Krabbeln, versucht sich hinzusetzen usw. Kurzum, es tut sich wahnsinnig viel. Er schläft tagsüber noch 3 Mal 40 Minuten. Zweimal davon im KiWa, das ...

von nina-s 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, mein Kind ist jetzt 2,5 Monate alt. Er schläft in der Nacht sehr gut durch meist 6 oder 7h. Allerdings wacht er dann auf und bekommt ganz normal die Flasche und wird gewickelt, danach lege ich ihn hin und er schläft meist nur 1 oder 1,5h und wacht dann auf und schreit ...

von Lueth95 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.