Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jnrplr am 12.09.2019, 14:12 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand der das selbe durchgemacht hat/durchmacht einen guten Rat geben.

Meine Kleine knapp über 4 Monate, fängt an zu weinen sobald ich sie ins Bettchen lege. Sie weiterhin beschäftigen funktioniert aber auch nicht, sie meckert dann in der Situation. Wie kann ich ihr das einschlafen erleichtern bzw. es erreichen, dass sie mir ohne Geweine mal einschläft. Sie ist auch nicht das Typ Baby, dass wenn es müde ist einfach schlapp wird sondern fängt an unruhig zu werden und strampelt vermehrt. Zimmer habe ich bereits abgedunkelt, habe versucht sie bei mir einschlafen zu lassen aber nichts funktioniert, kein neben denn Bettchen sitzen und sanft zu reden, kein streicheln, kein Händchen halten o.ä., einfach nichts. Bis auf den Stubenwagen hin und her schieben funktioniert hin und wieder mal.

Das ist wirklich belastend, zumal ich so nicht einmal mehr richtig einschätzen kann ob sie wirklich müde ist aber i.d.R. schon wenn sie mit nichts mehr zufrieden zu stellen ist. Sie macht auch weder eindeutige Anzeichen wie Augenreiben oder so.

Mhm hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen erzählen. Ganz liebe Grüße Jenni

 
2 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Babyborn18 am 12.09.2019, 23:07 Uhr

Stillst du? Unser Sohn hat die ersten Monate nämlich meist nur beim stillen schlafen können. Oder beim Tragen. Das war anstrengend, aber anders ging es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Romy1990 am 17.09.2019, 22:55 Uhr

Ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber ich kann dich gut verstehen. Wir experimentieren mit dem Thema Schlaf auch seit drei Monaten rum. Unser Kleiner knapp 6 Monate ist bisher immer beim Stillen eingeschlafen. Ich habe nie bewusst einschlaf-gestillt aber es hat sich irgendwie so ergeben. In letzter Zeit war es überhaupt nicht mehr möglich, dass er anders einschläft. Legt man ihn in sein Bettchen brüllt er nach kurzer Zeit los. Das hat mich sehr gestresst und gestört, zumal wir jetzt mit Brei anfangen und er dann wenn er müde wird ja nicht zwingend auch schon wieder Hunger hat. Und dann nicht einschlafen kann weil er nicht stillen möchte.
In den letzten zwei Wochen hatte mein Mann frei und hat mit dem Kleinen versucht zu üben ohne stillen ein zu schlafen. Ich habe also bevor der Kleine müde wurde gestillt und mein Mann hat ihn dann versucht in den Schlaf zu tragen und dann in sein Bettchen zu legen. Das hat aber leider immer wieder Gebrüll gegeben. Mal mehr mal weniger. Also doch wieder anlegen. Als der Kleine dann an einem Tag beim Einschlafstillen beim Abdocken immer wieder wach wurde kam ich auf die Idee nochmal einen Schnuller zu probieren. Den möchte er bisher überhaupt nicht. Und siehe da jetzt findet er ihn plötzlich toll. Das war vor fünf Tagen. Jetzt schläft er natürlich nicht plötzlich allein in seinem Bettchen ein aber zumindest schon mal auf dem Arm ohne großes Gebrüll. Ich weiß, dass viele Mütter hier große Verfechterinnen des Einschlafstillen sind, ich für meinen Teil bin aber trotzdem ich es fast 6 Monate praktiziert habe kein Fan davon. Babys sollen sich wohl und geborgen fühlen um schlafen zu können aber, dass kann man finde ich auch anders erreichen. Mein Kleiner schläft deutlich ruhiger und länger seit er nicht mehr beim stillen einschläft. Ich denke wenn deine Kleine bis jetzt nicht beim Stillen eingeschlafen ist solltest du es nicht versuchen ihr jetzt noch an zu gewöhnen sonst ist es schwer das wieder raus zu bekommen.
Wir machen es jetzt so: wenn der Kleine Müde wird gehe ich oder mein Mann mit ihm nach oben. Er wird frisch gewickelt und bekommt seinen Schlafsack an. Dann gehen wir mit ihm uns Schlafzimmer, dunkeln etwas ab, geben ihm seinen Schnuller und legen ihn in sein Bettchen und machen leise Sch, sch, sch. Fängt der Kleine an zu meckern nehmen wir ihn hoch und beruhigen ihn. Wenn er dabei einschläft, ok, dann legen wir ihn ab. Wenn nicht legen wir ihn auch nach einiger Zeit wieder hin und das Spiel beginnt von vorn. In den letzten zwei Tagen hat das immer mit meist nur einmal hoch nehmen geklappt. Er muss aber schon etwas müde sein dafür sonst klappt es nicht.
Wie oft am Tag schläft deine Kleine denn? Vielleicht ist sie auch nicht richtig müde wenn sie schlafen soll.
Nimmt sie einen Schnuller beim Schlafen?
Ein fester Tagesrythmus soll auch beim einschlafen helfen.

Lg und halt durch, du wirst eine Lösung für euch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme

Ihr lieben meine tochter (24 1/2m) hat schon seit mehreren wochen Probleme beim einschlafen... es kommen gerade die letzten 4backen zähne bzw der zweit letzte isch gerade am rauskommen... wir haben momentan mind eine stunde das wahr früeher nie ein problem bei ihr und momentan ...

von Miasunny 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Immer schlimmer werdende Einschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

Hallo! Da ich unser Problem so noch nicht bei anderen gelesen habe, möchte ich gerne einen eigenen Beitrag aufmachen. Unsere Tochter wird bald 19 Monate. Vor ca. 2 Monaten fing eine Phase an, bei der sie nicht mehr alleine einschlafen wollte. Solche Phasen hatte sie ...

von Felina0506 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich starke Einschlafprobleme

Hallo allerseits, bis vor ca 1 Woche hatten wir ein Traumschlaf Baby für ca 2 Monate, nachdem wir darum Ewigkeiten gekämpft hatten ;) Wenn er müde war, wurde er ins Bett gelegt, wir durften sofort den Raum verlassen und er ist eingeschlafen. Nun, seit ein paar Tagen, ...

von Babyborn18 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo meine tochter ist 13 Monate alt und kommt überhaupt nicht zur Ruhe tagsüber wie abends. Wo sie 11 monate alt war konnte ich sie Ohne Probleme ins Bett legen und sie ist ohne was eingeschlafen. Mittlerweile seit einer Woche ist es wieder ein Kampf. Ich lege sie hin und ...

von Purpurina 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme und weinen beim Aufwachen

Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch ein und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint immer dabei. Wenn er tagsüber aufwacht, ist er meist gut ...

von Tulpe18 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme, total unruhig und überdreht

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal dringend euren Rat! Meine süße Maus ist seit 2 Wochen 1 Jahr alt und wir haben seit ca nem Monat mega Einschlafprobleme. Kurz zu den Fakten: Lisi hat von Anfang bei uns im Schlafzimmer geschlafen, zuerst im Beistellbett, dann haben ...

von Puella 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

8 Monate und Einschlafprobleme

Hallo an alle, Mein Sohn ist bald 8 Monate alt und momentan unglaublich aktiv. Er robbt durch die Gegend, ist kurz vorm Krabbeln, versucht sich hinzusetzen usw. Kurzum, es tut sich wahnsinnig viel. Er schläft tagsüber noch 3 Mal 40 Minuten. Zweimal davon im KiWa, das ...

von nina-s 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, mein Kind ist jetzt 2,5 Monate alt. Er schläft in der Nacht sehr gut durch meist 6 oder 7h. Allerdings wacht er dann auf und bekommt ganz normal die Flasche und wird gewickelt, danach lege ich ihn hin und er schläft meist nur 1 oder 1,5h und wacht dann auf und schreit ...

von Lueth95 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Rätschläge. Zunächst die Situation: Mein kleiner 6,5 Monate schläft im Schlafsack, jedoch sind seine Hände mit drin. Am Anfang haben wir Ihn gepuckt und nach einer Weile sind wir auf den Schlafsack umgestiegen in dem er schon ...

von Valeja 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme erst im 9 Monat

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Experten, denn ich und meine Frau wissen uns nicht mehr zu helfen. Unser Sohn, 9,5 Monate, gesund und munter hat seit zwei Wochen Probleme mit Einschlafen, abends Er schläft sonst mit uns im Familienbett. Am Tagesablauf und Essen ...

von Unerfahrener 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.