Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Swantje2011 am 29.02.2012, 13:11 Uhr

Einschlafen im Bett

hallo zusammen,

ich habe einen 10 monate alten sohn der keinen schnuller nimmt. ich weiß einige mütter würden sich freuen aber auch das ist nicht wirklich schön, da mein kurzer sich nur auf meinem arm im stehen beruhigt.
so nun aber zu meinem problem :-) ich möchte so gerne das mein kurzer im bett liegt und ich ihm eine geschichte vorlese oder ein liedchen vorsingen kann oder so etwas... da er aber schon stehen kann ist mein problem das wir nach unserem einschlafritual mit essen, baden, schlaffertig machen, ja und dann.... ist das problem da!!! er lässt sich nicht hinlegen... er steht auf und schreit obwohl ich direkt am bett sitze ab und an mache ich ein aufsteh und wieder hinsetzen spiel und das klappt auch nur irgendwann steht er am bett und schreit.. klar irgendwann nehme ich ihn raus, denn auch mir tut das weh wenn er so schreit und dann schläft er auf meinem arm ein (am liebsten wenn der fernseher läuft und er sich berieseln lässt)...

achso er schläft übrigens nur noch einmal mittags (beim spazieren gehen im kinderwagen) und das auch meißtens 1,5 stunden aber nie länger wie 14 uhr also müßte er wirklich müde sein...

vielleicht hat ja irgendeiner von euch eine idee und kann mir ein guten tipp geben... wäre dankbar für alles

gruß swantje

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von ailana am 29.02.2012, 14:47 Uhr

Hey,

wann geht der kleine Mann denn Abends ins Bett? Vlt. ist es zu früh? Aber da er ja in Deinem Arm einschläft, liegt das "Problem" eher woanders: Dein Kind braucht Deine Nähe, ganz verständlich und sehr legitim mit gerade mal 10 Monaten.

Leider liegen Theorie (Hinlegen, Schlafen) und Praxis (Tragen, Einschlafbeglietung etc.) oft weit auseinander. Entscheidend ist, was Du daraus machst und da knüpft der einzige Tipp an, den ich Dir geben kann.

Du würdest es Euch am einfachsten machen, wenn Du Deine Erwartungen an das Schlafverhalten Deines Kindes anpaßt. Sprich: lass ihn doch auf Deinem Arm einschlafen, wenn das so gut klappt. Das haben wir auch lange praktiziert, bis meine Kleine nach der Flasche nicht mehr in meinem Arm eingeschlafen ist.

Erst dann hab ich es mit Ablegen im Bett versucht (denn warum ein bewährtes System, dass so gut und unstressig funktioniert, nicht nutzen solange es geht?!), muss aber sagen, ich saß nicht daneben, ich bin mit ins Bett, lag neben ihr (sie im Beistellbett) und begleitete sie in den Schlaf. Das machen wir noch heute so und Einschlafen ist bei uns wirklich easy. Ich nehme an, weil es eben keine Zwänge gibt.

Will sie mal nicht einschlafen, dann nehm ich sie wieder mit raus. Will sie bei mir im Bett kuscheln, nehm ich sie rüber zu mir.

Das alles hat bisher NIE dazu geführt, dass ich sie nicht mehr zurück ins Bett legen konnte, sie immer länger aufbleiben wollte o.Ä. Und trotz dass sie monatelang in meinem Arm eingeschlafen ist, konnte ich sie am Tag x ohne Probleme in ihr (Beistell-)Bettchen legen.

Ich hab mir einfach ganz schnell abgewöhnt, irgendwas Bestimmtes von meinem Kind zu erwarten und es Nacht für Nacht so genommen, wie es kam. Denn sobald man das tut, und das Erwünschte nicht eintritt, gibt es Stress, Druck und abendliches "Theater".

Baby sind schon SEHR feinfühlig. Wahrscheinlich merkt der Kleine die Anspannung und Erwartung, mit der Du an den Abendschlaf herangehst, auch wenn Du es noch so gelassen angehen willst. Akzeptier es für den Moment so, wie es ist. Das Schlafverhalten Deines Sohnes wird sich noch etliche Male ändern und sicherlich kommt auch der Punkt, an dem er im Liegen einschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von Stillmami_1974 am 29.02.2012, 16:29 Uhr

...also wir haben 3 Kinder... Aber ganz ehrlich...so ein Schlafverhalten haben wir tatsächlich nie von unseren Kleinen erwartet. Klar. Was man so "hört" und was andere so "reden", was man in den Medien suggeriert bekommt...das wird ein Baby, das eben zufrieden einen Brei von Onkel Hipp gelöffelt hat zufrieden, glücklich ins Bettchen gelegt und dann sieht man das schlafende Kind... Tja...das geht an der Realität aber sowas von vorbei!!!


Kleine Menschenkinder kommen mit einer gewissen Erwartungshaltung zur Welt. Diese spiegelt die ureigensten Instinkte wider.

In den ersten Lebensjahren (!) sind das in erster Linie:
- viel Körperkontakt (bonding)
- schlafen bei der Mama (Co-sleeping)
- viel Getragenwerden
- vie Nuckeln, Stillen

...das alleine im eigenen Bettchen einschlafen...hat die Natur für uns nicht vorgesehen!

Und das mit der Gute-Nacht-Geschichte...das kommt noch früh genug. So ab dem 2. Geburtstag würde ich sagen.

Was ich noch fragen wollte. Worin genau siehst Du ein Problem, wenn Dein Baby (er ist doch noch sooo klein!!!) auf Deinem Arm einschlummert??
Gibt es einen bestimmten Grund, daß Du an der Richtigkeit dessen zweifelst?

Unsere Jüngste ist 15 Monate alt. Auch sie wird noch in den Schlaf gestillt und wird nachts mehrmals wach.

Als sie so 9 Monate alt war, hatte sie so eine Phase, da schlief sie alleine im Ehebett sehr sehr unruhig. Ich mußte im 15-Minuten-Takt zum Stillen laufen.
Bis ich sie dann einfach mit ins Wohnzimmer nahm, auf dem Sofa gestillt habe, und sie dann schlafend auf das Sofa gelegt habe. Da schlief sie wochenlang am allerbesten!!! Der Fernseher ganz leise im Hintergrund, die vertrauten Stimmen von Mama und Papa, auch mußte ich zum Stillen nicht immer ins Schlafzimmer hochlaufen... Für uns alle war das so am praktischten. Und unserer Kleinen tat es sichtlich gut.

Wie gesagt. Es wird auch immer wieder Phasen geben, in denen das Schlafverhalten sich ändert!


Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von Swantje2011 am 29.02.2012, 17:42 Uhr

hallo sandra,

danke für die antwort und ich glaube noch nicht mal wirklich das einschlafen ist so mein/unser problem sondern wirklich eher das er sich nur auf den arm beruhigen lässt...
ich sehe so oft mütter wo die babys quengeln und dann schwups ist der schnuller drin und kind still...
hm beneide ich total, da es dann mit dem einschlafen auch sicher besser klappt...
aber gut ich habe kein problem meinen kurzen in den schlaf zu wiegen aber ich dachte immer (kenne so niemanden mit baby) das so kurz vor dem ersten geburtstag auch das mit dem ins bett gehen klappt
aber ich muss sagen das solche antworten wirklich schön zu lesen sind und ich dann doch beruhigter bin.
Da der kurze ja auch von 19:00 bis 8:00 uhr schläft und dann mittags 1,5 stunden
also kann ich mich nicht wirklich beschweren, dachte nur vielleicht hat jemand eine idee ihn schonend dazu zu bringen im bett zu schlafen.
aufjedenfall danke für die antwort.

gruß swantje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von Stillmami_1974 am 29.02.2012, 19:41 Uhr


Pah!!! Ja sag mal! Dein Knirps schläft 13 Stunden DURCH???
...hmmm...beineide ich total

Wenn ich Dir jetzt sage, daß unsere Jüngste mit ihren 15 Monaten noch fast stündlich wach und gestillt wird...gähn...
Unseren mittleren hab ich 2 Jahre lang gestillt, dann schlief er zu 90% durch.
Unsere Große schief erst mit gut 4 Jahren durch! Das heißt, sie wird bis heute noch mind. einmal wach und kommt dann zu uns rüber.

Hmmm...also wenn ich ganz ehrlich sein darf... Genieß die ruhigen Nächte, sei STOLZ auf Deinen Kleinen!!! Und mach kein Problem daraus, wenn er auf Deinem Arm einschlafen mag!!!

Die Knirpse werden soooo schnell groß...
Genieß die Zeit!!!

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von Apydia am 29.02.2012, 20:57 Uhr

Hi Swantje,

ich kenne das Thema, ist bei meinem Sohn genauso. Seit er Stehen kann habe ich keine Chance mehr ihn in sein eigenes Bett zu legen. So zwischen dem 4.-6. Monat hat das mal gut geklappt, dass er in seinem Bett eingeschlafen ist und ich ihn erst zu mir geholt habe, wenn ich schlafen gegangen bin. Seit er stehen kann bleibt er keine Minute im Bett liegen, selbst wenn er so müde ist, dass er eigentlich schon umfällt. Das Ganze mit lautem Prozest bis hin zu Geschrei, so dass ich ihn immer wieder rausgenommen habe. Er nimmt auch keinen Schnuller.

Jetzt schläft er (gut 11 Monate) bei mir im Ehebett mit Einschlafstillen und das klappt aktuell sehr unkompliziert. Seinen Mittagsschlaf macht er auch nur wenn Papa ihn 2 Stunden im Kinderwagen durch die Gegend fährt.

Habe also leider keine Lösung für dich, nur die Gewissheit, dass du bzw. wir mit diesem Verhalten unserer Kinder nicht alleine sind. Ich denke das gibt sich irgendwann und bis dahin mach ich es uns so einfach wie möglich.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von Swantje2011 am 01.03.2012, 14:19 Uhr

hi apydia,

das ist ja mal angenehm zu hören das es nicht nur bei mir so ist
ist natürlich nicht böse gemeint!!!
ja mit im ehe bett haben wir auch schon probiert aber wir haben ein wasserbett und das klappt nicht so schön daher ist das bei uns leider nicht möglich... naja mein haujptproblem ist zur zeit auch eher das ich ihn nicht anders beruhigt bekomme, wie auf meinem arm... selbst bei dem papa klappt es nicht immer. aber werde in 2 monaten wieder arbeiten und mach mir ein wenig sorgen ob oma das so hin bekommt... will ja auch nicht das der 5 stunden am sück durch weint, da oma nicht wirklich viel einfallsreichtum hat

naja werden wir mal sehen

aber danke für deine antwort

lieben gruß swantje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von Apydia am 01.03.2012, 20:39 Uhr

Hi Swantje,

mein Mann bekommt unseren Sohn derzeit auch nicht zum Schlafen, daher geht er jeden Tag 6-8 km spazieren, weil er im KiWa irgendwann schläft, dem schuckeln kann er sich nicht entziehen. Ganz selten klappt es mal in der Manduca. Aber ins Bett bringen, keine Chance.

Meine Schwiegereltern haben ihren eigenen Weg gefunden, dass er einschläft. Meist auf dem Arm beim Rumtragen, wenn er total müde ist. Gestern waren sie ganz stolz, weil sie ihn nach dem Einschlafen in sein Bettchen legen konnten, da wurde gleich ein Beweisfoto gemacht. :-)

Ich würde darauf vertrauen, dass Oma ihren Weg findet. Ich denke wichtig ist nur, dass sie weiss, dass du ihn nicht weinen lassen willst, das habe ich Oma und Opa erklärt und als Bedingung mit auf den Weg gegeben. In der Regel ist er bei Ihnen auch viel verträglicher als bei uns weil er rund um die Uhr bespasst wird. Ach ja, Derzeit ist er einmal in der Woche für 3-4 h da.

Viel Erfolg.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Bett

Antwort von indenKirschen am 02.03.2012, 22:07 Uhr

Ein Schnuller löst auch nicht jedes Geschrei - meine nimmt den Schnuller aus dem Mund und schreit los und wechselt zwischen Schnuller und Schreien im 30 sek Takt :)
Bei uns gingen die Probleme auch los, als sie stehen konnte. Da wurde am Fensterbrett hochgezogen oder am Kopfteil hochgezogen. Wenn ich sie wieder hingelegt habe, war das Geschrei riesig. Auch heute muss ich warten, bis sie sich von alleine hinlegt. Allerdings nach etwa 8 Wochen turnt sie kaum noch rum. Bei uns war wichtig, sie wirklich nur richtig müde ins Bett zu bringen, so dass sie zu müde war, um viel zu turnen. An manchen Abenden ging es 1,5 h, da haben wir uns dann abgwechselt, weil ich irgendwann keinen Nerv mehr hatte.
Und ich hab dann auch aufgehört, sie beim Brüllen wieder hochzunehmen oder aus dem Bett rauszuholen. Das war hart, aber ich wusste, dass sie nur müde ist und alles andere auch nichts bringt. An manchen Abenden klappt es super, an anderen dauert es länger, aber dann ist sie halt noch nicht müde genug.
Gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu ...

von Katrin1986 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wieder einschlafen

Hallo ihr lieben Meine Kleine knapp 21 Monate alt wir seit einer Woche jede Nacht wach und schreit wie am spieß dann nehme ich sie raus und sie sagt heia sobald ich sie versuche wieder hinzulegen. weint sie wieder aber bleibt liegen. die letzten Nächte war dann die Lösung ...

von Hexchen86 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schreien vor jedem einschlafen

hallo ihr lieben, ich bin mit meinem latein am ende... meine kleine, 17 wochen, korr. 10 schreit vor jedem einschlafen. d.h. sowohl wenn sie tagsüber einschläft als auch nachts. aber abends ist es besonders schlimm. sie schreit sich richtig in rage...gestern zb 10 min ohne das ...

von Tina0510 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die ...

von Felidae 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Theater beim Einschlafen

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dahin war es kein Problem, er schlief mal mehr oder weniger gut mit Händchen halten und singen ein (hat meist so 20-45 Min. ...

von Fine8198 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim wieder einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn (5,5Monate) wird nachts noch sehr oft wach. Er ist zwar ab ca. 19 Uhr im Bett und dann erst morgens um acht wieder richtig wach, aber auf 5-10 mal wach werden bringt er es locker jede Nacht. Damit habe ich mich schon abgefunden und kann damit leben, ...

von Larona 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wieder einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist in der 14. Lebenswoche. Wenn er nachts wg. Hunger aufwacht und dann gestillt wird, schläft er meist dabei ein und ich kann ihn problemlos wieder ins Bett legen. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass er dabei nicht einschläft oder einfach so ...

von Ani85 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten ...

von SannyW30 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.