Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nic1987  am 04.07.2017, 20:46 Uhr

Einschlaf-Ritual

Hallo zusammen! Jetzt bräuchte ich mal Euren Rat...

Mein Sohn 16 Monate, ging schon immer super ins Bett! Wenn er seine Augen rieb bzw, wenn es an die Bett geh Zeit kam, hat er seine Milch getrunken und ist danach mit seinem Esel und Daumen sofort eingeschlafen.

Seit sein Daumen so offen vom Nuckeln war und wir ihn einschmieren mussten und Pflaster darauf haben, hat er sich das Nuckeln abgewöhnt. Seit dem kommt er einfach nicht zur Ruhe! Mittagsschlaf, so wie Abends ist eine reine Tortur! Er weint, wir lassen ihn 10 min quengeln, gehen wieder rein, beruhigen ihn (holen ihn nicht aus dem Bett). Er macht quatsch, will immer und wieder sein Buch anschauen oder aufstehen. Aber wenn er dann endlich die Äuglein schließt und wir das Zimmer verlassen, fängt es von vorne an...

Er geht seit ca 2 Wochen zur Krippen Eingewöhnung. Liegt das nur an der Eingewöhnung oder tatsächlich weil er den Daumen nicht mehr nimmt? Was kann man als Ersatz machen? Es tut mir in der Seele weh, aber ich kann doch nicht jedem Mittag bzw Abend über ne std die Szene mitmachen... Zweimal hat er auch gar kein Mittagsschlaf gemacht... &532;

 
3 Antworten:

Re: Einschlaf-Ritual

Antwort von marijanam79 am 04.07.2017, 21:35 Uhr

Hallo,

ich glaube da verlangst du etwas viel von deinem kleinen Kind!!!!!! Kita Eingewöhnung, "Daumen weg"...
Du schreibst, ihr geht zu ihm wenn er weint, holt ihn nicht aus dem Bett! Schläft er alleine in seinem Zimmer bzw bett?!? Warum laßt ihr ihn denn nicht bei euch im Bett schlafen?!? Ich glaube, er möchte einfach bei euch sein, was auch verständlich ist für so einen kleinen Mann!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Ritual

Antwort von mama-nika am 04.07.2017, 23:07 Uhr

Hallo

Versuch doch ihn in den Schlaf zu begleiten.
Das Rausgehen und 10min quengeln lassen versetzt Kinder in Stress (noch mehr natürlich, wenn sie dabei richtig schreien), ist also sehr kontraproduktiv für friedliches Einschlafen.

Hinzu kommt, dass sich sein übliches Ritual mit dem Daumennuckeln nun erledigt hat und gerade viel in seiner kleinen Welt passiert. Die Krippeneingewöhnung kann so kleinen auch enorm zusetzen

Ich finde er hat das ganz niedlich gelöst euch zu sagen, dass er ezch gern noch bei sich hätte indem er vorschlägt das Buch nochmal anzusehen.
Das soll natürlich nicht heissen, dass ihr bis spät in die Nacht mit ihm Bücher anseht.
Vielleicht hilft es ihm aber sehr bei euch im Ark einzuschlafen oder wenigstens gestreichelt zu werden, während er im Bett liegt.

Mit Nähe und Liebe erreicht man da wesentlich mehr als mit 10min quengeln lassen (davon abgesehen, kann dein Sohn die Uhr noch nicht lesen und fühlt sich in der Zeit einfach nur allein).

Nein, du verziehst ihn damit auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Ritual

Antwort von Nic1987 am 09.07.2017, 19:47 Uhr

@marijanam79
Weil er schon seit ca. dem 5. LM in seinem Bett schläft und das von Anfang an gut geklappt hat. Mit bei uns im Bett schlafen habe wir ebenfalls probiert... Da wird dann nur rum getanzt und nach Fernbedienung/Babyphone etc. gesucht! Kommt also genau so wenig zur Ruhe!

Wenn er sich dann irgendwann mal hinlegt und nicht im Bett rumturnt, streicheln wir ihn nun fast eine Std den Rücken bis er endlich einschläft! Gestern bin ich im sitzen neben ihm eingeschlafen um 21:30 Uhr ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.