Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCP1989 am 21.03.2012, 14:17 Uhr

Einschaf-Stillen

Hallo Mamis!

Wie habt ihr das gelöst, dass eure Zwergis ohne Mamas Brust einschlafen?

Momentan is es mir ja eigentlich egal,aber ich hab nicht mehr allzuviel MuMi....reicht gerade mal fürs Frühstücken ab und zu Nachmittags und eben zum einschlafen.

Frage deswegen jetzt schon falls es dann schnell geht und gar nix mehr hab ....

Unter Tags schläft er so schön ein aber Abend hilft kein singen,kein tragen,kein gar nichts!

Bitte um euren Rat! Lg

 
15 Antworten:

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von MaSchie28 am 21.03.2012, 15:48 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn dein Sohn?
Mach dich nicht verrückt....wieso sollte Deine Milch auf einaml nicht mehr da sein? Wo soll sie denn hin? So lange dein Sohn gestillt wird, produziert deine Brust auch Milch- ganz einfach.
Wenn du ihn tagsüber öfter anlegst , kurbelt das auch die Milchproduktion an...

Und wenn euch das Einschlafstillen gefällt, dann lass`es so! Die Milch bleibt wie gesagt nicht einfach weg!

Meine Tochter ist 21 Monate und hat mit 18 Monaten von selber aufgehört abends zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von FCP1989 am 21.03.2012, 17:22 Uhr

Er ist 5 1/2 Monate...bekommt bereits Beikost.Einer Bekannten ging es vor einpaar Monaten auch so wie mir.Ihre Tochter bekam auch bereits Beikost sie bekam ein Fläschchen auch dazu....ihre MuMi wurde von Tag zu Tag weniger obwohl sie die Kleine 4-5x anlegte.Bis sie gar keine mehr hatte.Ihre Hebamme sagte das dass normal sei wenn man den Essensrythmus umstellt....aber mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von MaSchie28 am 21.03.2012, 18:22 Uhr

Ganz ehrlich? Das was deine Hebamme sagt, ist so nicht richtig! Klar, wenn Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzt werden, ist es logisch, das weniger Milch produziert wird...
Wenn du aber weiterhin nach Bedarf stillst, bleibt auch die Milch- leine Angst! Meine Tochter ist mittlerweile 21 Monate und ich stille auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von 2010Zwillingsmama am 21.03.2012, 19:55 Uhr

Das funktioniert sogar bei zweien!!!
Meine Zwillinge sind 19 Monate und auch sie werden noch in den Schlaf und nachts gestillt.
...und die Milchmenge passt sich einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von FCP1989 am 21.03.2012, 20:19 Uhr

1. Bei ihr war es so,das sich die MuMi verringert hat bzw aus war 2. Hat das nicht meine Hebamme gesagt sondern ihre 2. MaSchie28 hab nicht gefragt wielang ich noch stillen soll bzw. Was ich machen soll wie ich die Milchproduktion wieder in Schwung bekomme,sondern wie ich das Einschlaf-Stillen abgewöhnen kann.

Ich versteh das echt nicht wieso manche immer so obergscheit sein müssen und manchmal Anworten abgeben die gar nicht gefragt sind......aber danke für deine Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von 2010Zwillingsmama am 21.03.2012, 20:59 Uhr

Jetzt mal ehrlich, wenn sich jemand die Mühe macht, so ominöse Ratschläge und Vorkommnisse (...plötzlich war die Milch weg... ) richtig zu stellen und Erfahrungen zu schreiben, ist das NETT!
Wenn aber Ammenmärchen unkommentiert bleiben sollen, dann erwähne sie nicht, ganz einfach! Schreibe einfach nur deine Frage und lass den Rest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von FCP1989 am 21.03.2012, 21:53 Uhr

Schön das du dich angesprochen fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FCP1989

Antwort von rabarbera am 22.03.2012, 0:06 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du gleich so aggressiv reagierst?!! Ich bin sicher, dass MaSchie28 und 2010Zwillingsmama es nur gut gemeint haben und dir helfen wollten!

Im Übrigen gebe ich den beiden Recht:
1. Wenn du nicht willst, dass das Thema "Milch plötzlich weg" von uns kommentiert wird, warum erwähnst du es dann?? Warum schreibst du nicht schlicht und ergreifend: "Ich möchte meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen, wie kann ich das anstellen?" Ich meine, du musst dich doch nicht rechtfertigen!
2. Auch ich bin der Meinung, dass die Milch nicht einfach so verschwindet, wenn man nach Bedarf stillt, sondern sich der Nachfrage anpasst - wenn du nur noch zum Einschlafen stillst, hast du eben auch nur noch für diese eine Stillmahlzeit Milch, nicht mehr und nicht weniger!
WENN es tatsächlich bei deiner Freundin so gewesen sein sollte, dass die Milch ganz plötzlich komplett weg war, obwohl sie ihr Kind weiterhin regelmäßig angelegt hat, dann ist das die absolute Ausmahme und sicher nicht die Regel!
UND, wenn du uns nicht glauben willst, dann frag doch bitte Biggi Welter im Still-Expertenforum!!

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: ich habe meinem Sohn im Alter von 10 Monaten das Einschlafstillen abgewöhnt (habe zu diesem Zeitpunkt auch komplett abgestillt - obwohl ich noch genügend Milch gehabt hätte ;-), indem ich ihn zum Einschlafen getragen od. geschaukelt habe. Er ist dann auch oft in der Manduca-Trage eingeschlafen - wenn er schlief, konnte ich ihn ohne Probleme ins Bett legen. Außerdem haben wir anstelle des abendlichen Stillens ein Abendfläschchen eingeführt.
War kein großes Drama bei uns, anfangs hat er manchmal ein paar Minuten gejammert (nie richtig geweint), bevor er beim Tragen eingeschlafen ist - es ging aber sehr schnell, dass er sich umgewöhnt hatte.
Mit 12 Monaten hat er dann von allein "gelernt", ohne Tragen od. Schaukeln einzuschlafen; ab diesem Zeitpunkt musste ich mich nur noch neben ihn legen & mit ihm kuscheln od. ihm vorsingen, damit er einschlief. Seit er 2 1/4 Jahre ist, schläft er meistens allein ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von MaSchie28 am 22.03.2012, 7:56 Uhr

Entschuldige bitte, ich wollte natürlich nicht unhöflich wirken o.Ä.

Nur konnte ich das nicht unkommentiert so stehen lassen " Frage deswegen jetzt schon falls es dann schnell geht und gar nix mehr hab ...."

Das klang für mich so, als würdest du deinen Sohn auch weiterhin gerne in den Schlaf stillen. Und ich wollte dir lediglich die Angst nehmen. Denn deine Milch bleibt nun mal nicht einfach so weg und es muß dann "ganz schnell" gehen".
Ich kann dir nur sagen, das meine Tochter mit 18 Monaten von ganz alleine das Einschlafstillen aufgegeben hat! Seit dem reicht es ihr, wenn wir gemeinsam ein Buch anschauen und ich so lange neben ihr liege, bis sie eingeschlafen ist.
Tragen, Pezziball, Wiegen etc. wären halt auch noch Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von FCP1989 am 22.03.2012, 8:45 Uhr

Achso es wirkt aggressiv?Wenn ihr meint....dann entschuldige ich mich dafür.

Aber wenn ich das mit der Milch nicht dazu geschrieben hätte,wären danach vielleicht Fragen aufgetaucht....wieso,weshalb,warum??? ......darum hab ich es gleich geschrieben.

Ich wollts nur wissen...und wenn es sich mein Sohn von alleine abgewöhnt,finde ich es ja gut. Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von jana999 am 22.03.2012, 12:46 Uhr

Also wir haben eine Abendflasche eingeführt, da er ohne sehr unruhig einschlief und dauernd aufwachte. Obwohl er zuvor bereits Brei gegessen hatte. Daneben kuscheln wir noch etwas auf dem Sofa und geben ihm seinen Schnulli.
Im übrigen gibt es verschiedene Gründe abzustillen, man braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen. Ich habe 15 Mon gestillt und aufgehört, da ich wg einer HandOP Schmerzmittel bekam.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von FCP1989 am 22.03.2012, 13:30 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja Brei bekommt er auch schon Mittags,Vormittags etwas Obst und Abends Grießbrei.Aber den Grießbrei lassen wir denk ich wieder,zumindest vorübergehend mal.Ist seit einpaar Tagen nicht mehr recht begeistert davon.Ein Fläschchen bekommt er auch um 20 Uhr,dann wird auch noch gekuschelt und dann leg ich mich mit ihm ins Bett und er trinkt dann im liegen bis er schläft.Dauert meist 10-15 Minuten....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von MaSchie28 am 22.03.2012, 13:35 Uhr

Natürlich muß man bzw. Frau sich nicht rechtfertigen. Das war auch nicht die Absicht meiner Antwort. Ich wollte lediglich das Mißverstännis aus dem Weg räumen, das bei einer gesunden Frau einfach die Milch weg bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von Taika am 23.03.2012, 20:28 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Sohn gute 16 Monate gestillt. Die letzten 2 Monate war es dann nur noch das "in den Schlaf stillen". Er hat auch nicht selber aufgehört, aber als er dann mal mit Papa eingeschlafen ist wußte ich dass er es auch so kann. Er war dann plötzlich alt genug, der Tag kam einfach so an dem er es dann konnte. Erzwingen wollte ich es nicht.
Also wie gesagt: Ich habe einfach abgewartet bis er selber so weit war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschaf-Stillen

Antwort von FCP1989 am 23.03.2012, 20:43 Uhr

Ich finde es einfach nur witzig wenn er Vormittag und Nachmittags einschläft,reicht es wenn ich ihm an mich nehme und einpaar Schritte auf und ab gehe.Da schläft er ohne einen Mucks ein....er plaudert zwar immer,als ob er mir noch etwas erzählen würde....schläft aber dann rasch ein.Aber am Abend braucht er eben noch Mamas Busen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben, langsam fange ich doch an, zu verzweifeln Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir ...

von Sammy96 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

ausgehen und stillen?

hallo ihr lieben ;) jetzt nach 13 monaten stillen, und das immer noch sehr viel, vor allem nachts (ufff) denke ich über das abstillen nach...ich möchte abends mal wieder richtig ausgehen, den papa den laden schmeißen lassen ;) aber es funktioniert irgendwie nicht mehr. ich war ...

von meli28 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo, meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht. Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl. Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe ...

von kirshinka 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit. Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut. Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an ...

von rosablümchen 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen im Schlaf

Guten Morgen liebe Schlafmützen, ich habe mal wieder eine Frage in die Runde zu werfen. Meine Maus ist 18 Monate alt und schläft eigentlich ganz gut. Tagüber isst und trinkt Sie normal bei mir am Tisch mit. Nun hatte ich mit meiner Freundin die Diskussion das es nicht ...

von Dannyb81 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

heute zum ersten mal von alleine ohne Tragen oder Stillen eingeschlafen

heute ist meine Süße (11 Monate) zum ersten Mal selbst (und ohne vorherige Impfung oder sowas) eingeschlafen! Ohne Tragen - und ohne Stillen. Hat sich selbst abgedockt und bischen hin und her gewälzt - ich hab ihr noch was gesummt und weg war sie! Soviel zum Thema ...

von kirshinka 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.