Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coyotin78 am 09.02.2012, 7:50 Uhr

Der nächtliche Horror!

Hallo zusammen,

es ist schon ne Weile her, seit ich mir hier euren Rat geholt habe! Damals hatte ich das gleiche Problem wie heute - stundenlanges nächtliches Wachsein - nur damals stillte ich noch!

Also zu unserem Fall: Meine Tochter ist ziemlich genau 16 Monate alt. Seit zwei Wochen ist beim Schlafen totales Chaos! Die kleine wird meist zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett gebracht! Schläft auch schnell ein! Ja, sie wird noch in den Schlaf begleitet!

An manchen Tagen schläft sie durch, an anderen ist sie mal kurz wach, beruhigt sich aber oft alleine und in ganz schlimmen Phasen, ist sie nachts stundenlang wach! Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr! Als ich Anfang Januar bei meiner Mum zu Besuch war, zeichnete sich ab, dass sie wohl so langsam durchschlafen würde! Wir haben sogar geschafft, dass sie ganze 8 Tage am Stück durchschlief! Aber dann kam es, wie per Knopfdruck, sie schläft mal einen Tag evtl. durch und ist dafür die nächsten Tage stundenlang wach!

Also ich kann ausschließen, dass sie Hunger hat. Ob es die Zähne sind, kann ich jedoch nicht genau sagen. Ihr fehlen ja noch ne Menge, vor allem die unteren! Aber sie hat weder rote Backen, noch Fieber oder sonstige Anzeichen des Zahnens! Ich weiß echt langsam nicht mehr, was ich noch machen soll! Am Tage schläft sie im Höchstfall 2 Stunden, meist aber nur 1 1/2 Stunden. Ist das etwa schon zuviel??

Sie hat die ersten 4 Lebensmonate super geschlafen, meist 8 Stunden am Stück! Dann sind wir umgezogen und sie hat die erste Mehrfachimpfung bekommen. Von da an ging es mit dem Schlafen bergab!

Ich bin euch für jeden Tip dankbar!

Habe sogar schon daran gedacht, sie mal untersuchen zu lassen. Aber ich denke eigentlich, sie ist gesund. Sie weint ja auch nicht oder hat Bauchweh oder so.

Dadurch, dass ich noch nen 8 jährigen habe, kann ich mich am Tag auch nicht hinlegen! Brauche echt dringend nen Rat von denjenigen, die das auch durchmachen (oder durchgemacht haben)! Ist es ein Schub?? Aber dauert der 1 Jahr lang??? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und freue mich über jede Antwort von euch!

Liebe müde Grüße coyotin78

 
17 Antworten:

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von sarahT am 09.02.2012, 9:56 Uhr

Guten Morgen,
auch wenn es bei uns ein eher durchwachsener ist.
Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate alt, aber was das Schlafverhalten angeht könntest du von ihm schreiben. Es gibt Nächte, da schläft er 11 std am Stück ohne aufwachen, manchmal muss ich nur kurz hin, zeigen ich bin noch da oder Schnulli rein, manchmal schafft er es sich alleine zu beruhigen, aber manchmal ist es so wie heute Nacht. Um halb vier aufgewacht, nur auf dem Arm bzw. durch die Brust zu beruhigen, wobei er nicht an der Brust einschläft, Schlaf nur auf dem Arm und bei der kleinsten Berührung mit dem Bett geht das Weinen los. Jede Nacht ist anders.
Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass Kinder eben noch nicht gesichert schlafen wie wir und gerade wenn sie viel erlebt haben oder für uns auch nur mal so ne schlechte Nacht haben (hab ich ja auch manchmal). Das macht es aber für mich gefühlt auch nicht besser wenn ich wieder die halbe Nacht durch unsere Wohnung getigert bin.
Du merkst schon, ich habe leider keinen Rat für dich, wie eure Nächte besser werden. Nur die Botschaft, dass du nicht allein bist mit einem Kind, dass Nachts mal stundenlang wach ist. Und eins meiner Mantras: Mit 18 macht er das nicht mehr!
Halt die Ohren steif und genieß die Nächte die sie durchschläft!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Häsle am 09.02.2012, 9:59 Uhr

Was machst du denn, wenn sie aufgewacht ist?

Meine Tochter hat nur Ruhe gegeben, wenn wir sie zu uns ins Bett geholt haben. Das haben wir dann, nach ein paar Horror-Monaten (bis zu 12 Mal Aufwachen pro Nacht), auch gemacht. Wir haben sie in ihrem Bett in den Schlaf begleitet und sie beim ersten Aufwachen zu uns geholt. Alles andere war nur Qual für alle Beteiligten.

Später ist sie dann selber zu uns rübergelaufen. Seit sie fünf wurde, schläft sie fast immer in ihrem Bett durch bzw. weiter. Bei uns hat es also 4,5 Jahre gedauert, bis nachts endlich alle in Ruhe schlafen konnten. Da half nur, dass wir es uns so gemütlich wie möglich gemacht haben, trotz der Schlafprobleme. Im Nachhinein gesehen hätte wir uns ein richtig großes Familienbett anschaffen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 09.02.2012, 10:41 Uhr

Danke für deine Anteilnahme!

Als sie noch gestillt wurde, schlief sie etwas besser! Manchmal glaube ich, sie ist Mondsüchtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 09.02.2012, 10:46 Uhr

Tja, erstmal lasse ich sie, in der Hoffnung, sie beruhigt sich alleine und schläft wieder ein! Wie gesagt, an manchen Tagen klappt es, an anderen nicht!

Wenn sie sich nicht beruhigt, dann gebe ich ihr etwas Wasser zu trinken, sofern sie möchte! Dann nehm ich sie in den Arm und versuche so, sie wieder zum Schlafen zu bringen! Nützt meist nichts, dann meckert sie rum und setzt sich hin und wült und macht und tut!

Ich schlafe schon mit ihr in einem Familienbett! Also daran kann es auch nicht liegen!

Jetzt ist es so, dass unsere Kinderzimmer im Souterrain sind. Dort hat es momentan ca. 12 °C. Mit anderen Worten, wir heizen, damit es so zwischen 18-20°C hat! Aber daran kann es doch auch nicht liegen. Denn im Sommer ohne Heizung und bei der gleichen Temperatur hat sie auch nicht besser geschlafen!

Was könnte ich denn noch machen?? Bzw. mache ich vielleicht etwas falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von rabarbera am 09.02.2012, 12:31 Uhr

Mein Sohn hatte auch immer mal wieder Phasen, in denen er nachts mehrere Stunden wach war - das hörte erst auf, als er vielleicht 18 Monate alt (oder noch älter?? Weiß es leider nicht mehr genau...) war.
Regelmäßig (aber nicht immer!) durchschlafen tut er erst, seit er 2 Jahre alt ist - vorher hat er so gut wie nie durchgeschlafen!

Ich würde gar nichts unternehmen und mir auch keine Sorgen machen, sondern es möglichst gelassen ertragen und darauf warten, dass es von allein besser wird. Meiner Meinung nach reagierst du schon richtig, mehr kannst du nicht tun!
Dass deine Kleine (wenn ich dich richtig verstanden habe?) zwischendrin auch immer mal wieder Nächte hat, in denen sie durchschläft, ist doch schon mal super - und keinesfalls sebstverständlich!!

Gaub mir, es gibt jede Menge Kinder in dem Alter, die so schlecht schlafen! Klar ist es anstrengend und nervig, aber es ist nichts krankhaftes, keine "Schlafstörung" in dem Sinn oder so - manche Kinder brauchen eben einfach nur länger als andere, um ein "vernünftiges" (= für die Eltern angenehmes ;-)) Schlafverhalten zu entwickeln!

LG & viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 09.02.2012, 13:10 Uhr

Danke für deine lieben Worte!

Im Grunde weiß ich das ja auch alles. Es schlaucht nur so ungemein, weil ich wegen dem Großen halt auch um 06.30 Uhr schon wieder raus muss und mich am Tage auch nicht hinlegen kann!

Manchmal glaube ich, sie braucht vielleicht sogar ihre Ruhe?!

Mein Sohn war da halt total anders! Und überall wo man hinhört, sagen alle "Mein Kind schläft durch!"! Ist halt doch irgendwie ne Art "Tabuthema"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Ami80 am 09.02.2012, 13:38 Uhr

Kannst du den Hunger wirklich ausschließen? Hast du es schon mal mit ner Milchflasche versucht?
Bevor hier einige aufschreien..... ja es ist nicht gut für die Zähne aber es gibt Kinder die das noch brauchen. Ich weiß ja nicht wie schwer deine Tochter ist und was sie für ein Esser ist aber vielleicht ist es einen versuch wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Missy27 am 09.02.2012, 13:42 Uhr

Ich geb zu, mein erster Gedanke war: Na du hast Probleme.
Denke rabarbera hat's ganz gut geschrieben.
Zu uns. Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie wird noch (sehr viel) gestillt und schläft im Familienbett und so wie du das beschreibst ist das bei uns seit Monaten! Bin mit den Nerven auch bald am Ende (das "Schlafproblem" ist nicht das einzige, sie isst auch kaum was). Bei uns ist jede Nacht anders. Mal geht sie erst zwischen 22 und 0 Uhr ins Bett weil der Mittagsschlaf so spät war und schläft dann (zur Zeit) etwa bis 8 Uhr. Sie wacht nachts ein paar Mal auf, schläft aber durch's Stillen schnell wieder ein. Dann haben wir Nächte (ca 4 mal die Woche), wo sie zwischen 20 und 22 Uhr ins Bett geht und dann spätestens ab 2 Uhr putzmunter ist. Wenn ich mit ihr im Bett liegen bleib will sie die ganze Zeit an die Brust und turnt dabei auf mir rum, das ist echt anstrengend. Manchmal stehen wir aber auch auf und sie kann spielen. So oder so ist beides anstrengend und zieht sich etwa 3 Stunden hin bis sie wieder schläft. Das ist dann meist schon fast 6 Uhr und dann wacht sie stündlich wieder auf und ich schlafe nicht mehr wirklich. Etwa einmal die Woche haben wir aber auch eine gute Nacht, wo sie ihre 10h schläft und immer nur ganz kurz wach wird (wie oft weiß ich gar nicht) und beim Stillen gleich weiter schläft.
Tipps habe ich leider keine. Wie gesagt geht das bei uns schon seit Monaten so. Hoffe, dass das bei euch nicht so lange anhält. Ich habe immerhin kein großes Kind um das ich mich noch kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 09.02.2012, 14:43 Uhr

Das Essproblem schleicht sich bei uns auch seit geraumer Zeit ein! Wobei ich das mit den Nächten "schlimmer" finde! Sie isst halt, was sie mag. Wenn kein Mittag, dann halt Obst oder Naturjoghurt etc.

Trotzdem danke! .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 09.02.2012, 14:46 Uhr

Ja, den Hunger kann ich ausschließen, weil sie MEIST abends 2 Teller ist und dann noch Nachspeise!

Ich habe die Kleine gestillt, bis vor ca. 1 Monat noch nachts! Dann hat sie von selber aufgehört zu trinken! Also ne Flasche führe ich deshalb auch nicht mehr ein!

Trotzdem auch dir danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@coyotin

Antwort von Missy27 am 09.02.2012, 15:16 Uhr

Über Obst und Jogurt wäre ich schon froh. Meine Maus isst trockene und süße Sachen aber kein Obst, Gemüse, Kartoffeln oder sowas.

Die Nächte werden bestimmt bald besser. Ist vielleicht nur ein Übergang.
Geht sie in den Kindergarten? Meine Tochter noch nicht und manchmal denke ich sie ist mit mir zu Hause nicht genug ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Stillmami_1974 am 09.02.2012, 20:57 Uhr

Hallo!
Also unsere Maus ist 15 Monate alt...und hat nachts ein extrem hohes Saugbedürfnis. Da ich noch stille, trinkt sie somit nachts auch noch sehr viel Milch. Ob es Hunger ist...das kann ich nicht wirklich beurteilen. Manchmal ißt sie abends nicht wirklich viel, an anderen abenden ißt sie wirklich viel und trotzdem nuckelt sie sich durch die Nacht...
Was bei uns aber seit Wochen definitiv der Fall ist: die Backenzähne sind am Durchbrechen! Einer ist schon da, ein zweiter spitzt seit heute durch und die beiden oberen Zahnleisten sind extrem dick und rot.

Aber diese nächtliche Unruhe und verstärkte Nuckelphase kenne ich auch schon von unseren beiden älteren Kindern!

Vielleicht versuchst Du es nachts doch mal mit einer Flasche zum Nuckeln. Mit Wasser vielleicht. Du stillst ja nicht mehr, oder?
Auch wenn es kein Hunger/Durst ist. Aber beim Zahnen tut das Nuckeln und Trinken wohl den meisten Kindern gut.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 10.02.2012, 8:08 Uhr

Die ersten zwei Backenzähen oben hat sie schon ne ganze Weile! Es könnten die unten evtl. sein. Kann nichts sehen, da sie den Mund gleich zu macht. Bloss fühlen und es fühlt sich dick an!

Sie hat ja einen Nuckel und ne Flasche mit Wasser haben wir auch am Bett! .-) Nein, stillen tue ich nicht mehr!

Danke für die netten Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Stillmami_1974 am 10.02.2012, 9:40 Uhr

Tja dann...Augen zu und durch.
Aber ich muß gestehen, daß auch mich die letzten Wochen/Monate arg geschafft haben. Wie Du schon schreibst, man muß ja auch den älteren Geschwistern gerecht werden und hat als Mama von mehreren Kindern eben nicht die Möglichkeit, sich eben mal mit dem kleinsten Kind hinzulegen...

Ich schau, daß ich mir tagsüber meine kleinen "Erholungsphasen" ganz bewußt gönne. Einen Milchkaffee, dazu ein paar Zeilen aus meinem Buch... Viel mit den Kindern spazieren gehen usw.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Ingi74 am 10.02.2012, 12:29 Uhr

Hi,
mit nur einem Kind kann ich natürlich nicht mit einer vergleichbaren Situation dienen, aber trotzdem die Dinge aufschreiben, die mir/uns geholfen haben und noch helfen.
- nicht alles als "Problem" sehen oder die Bezeichnung "schlecher Schlaf" verwenden - es lieber als "kindstypisch" sehen und sich - so gut es geht mit 2 Kindern - darauf einstellen, also dem kindlichen Rhythmus folgen
- keine Dinge/Verhaltensweisen/Rhythmen o.ä. als gegeben bzw. manifestiert ansehen - es sind alles immer Phasen, die mal länger, mal kürzer sind
- manchmal erkennen die Eltern einfach keine Ursache - dann einfach aussitzen mit dem Kind zusammen (wer weiß schon, was alles in den kleinen Köpfen vorgeht? Die haben sooo viel zu verarbeiten und es gibt ja nicht nur körperliche Ursachen)
Fazit: Das große Latinum ist nicht nötig ;-) Scherz beiseite, ich finde es aber toll, dass du dir Gedanken machst und Lösungen suchst!
Alles Gute und viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 17.02.2012, 8:44 Uhr

Ja, die Zeit, wo die Kleine mittags schon schläft und bis der Große von der Schule kommt, gönne ich mir auch sehr bewusst! Cappu und auf die Couch und Füße hoch!

Wobei ich jetzt sagen muss, die letzten Nächten waren wieder okay!! Aber ich sehe schon wieder Zahnspitzen durchblitzen! Dann geht es wohl bald wieder von vorne los!

Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächtliche Horror!

Antwort von Coyotin78 am 17.02.2012, 8:47 Uhr

Danke auch dir für die lieben Worte!

Naja, man versucht halt doch alles, damit es den lieben kleinen gut geht! Und dann fängt irgendwann das Rätselraten an! Aber wie eben schon geschrieben, die letzten 5 Nächte waren echt okay! Aber ich will es mal nicht "beschreien"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

23 Monate alt und immer noch gestillt - die Nächte sind der Horror

Hallo, mein Sohn macht mich langsam fertig! Er trinkt sehr sehr gerne an der Brust. Am liebsten den ganzen Tag lang. Sobald ich nackt bin, werde ich "überfallen". Wenn er müde ist, will er kuscheln und versucht, seine Hand durch mein T-Shirt zu stecken. Er streichelt dann ...

von Jerry19992 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Horrornächte

Mein kleiner 9,5Mon schreit seit 3Tagen Nachts 2Stunden.Was ist nur auf einmal los?Gut er lernt z.Z.sehr viel,könnte es ein Schub sein?Aber meine Nerven liegen blank.Er lässt sich nicht beruhigen,weder beim hochnehmen,noch im liegen u streicheln.Er biegt sich durch u schiebt ...

von Mamdy11274 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Zu Bett gehen am Abend ein Horror

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und mit den Einschlafproblemen hat es mit ca. 15 Monaten begonnen. Vorher hat sie immer brav in ihrem Zimmer geschlafen. Es hat begonnen, dass ich mich zu Ihr setzten musste bis sie eingeschlafen ist. Das dauert immer so ca. 1 Stunde bis sie ...

von Michi1975 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Die Nächte sind der reinste Horror!!!!!

Hallo, meine Tochter 5. Mon war noch nie ein guter Schläfer. Sie hat einen ziemlich leichten Schlaf, sprich wenn sie etwas hört ist sie sofort munter. Bis sie ca. 2 Monate war haben wir sie in den Schlaf getragen oder ich hab sie in den Schlaf gestillt. Mit ca. 3 Monaten ...

von Emelie2008 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Schlafen jeden Tag der Horror

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate.Sie hat immer gut geschlafen. Vor allem Nachts. Jetzt geht gar nichts mehr. Sobald ich sie unter Tags hinlegen will nur Geschrei obwohl sie müde ist. Augenreiben, Gähnen. Und Nachts wacht sie ständig auf so bis 22.00 Uhr. Dann schläft sie ...

von irmi29 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Bei Oma schlafen-Ein Horror!19M

Fabio ist gestern wieder bei Oma geschlafen,erst um halb zehn ist er eingeschlafen,dann war er von 1 bis 3 Nachts ganz wach,hat auch immer aufgeweint,Hat jedes Flascherl und Zuzi verweigert. Das auswärtsschlafen geht im Moment gar nicht,er ist ja schon 19 M alt,dachte das es ...

von Sandy-Fabio 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Die Nächte sind Horror!

Hallo zusammen, mein Sohn wird am 26. sieben Monate. Er geht abends um 18:30 ins Bett, bekommt die Flasche und schläft gut ein. Um 19:30 Uhr ist er hellwach und möchte spielen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, schreit er so lange, bis ich nachgebe und ihn spielen lasse. ...

von larssi83 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Dachte ich müsste nie wieder hier schreiben, jetzt 18 Mo, wieder...

Hi, war früher oft hier, da mein Sohn lange Zeit nicht alleine einschlafen konnte. wollte immer getragen werden, schrie sobald wir das Zimmer verlassen haben. seit ca. 6 Monaten, aber alles prima und sogar nachts schläft er ab und zu fast durch. seit drei Tagen jedoch schreit ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

einschlafen ist der horror

Hallo meine kleine 14 Wo schreit sich zur Zeit "die Seele aus dem Leib" vor dem Schlafen! ich kann machen was ich will, nichts hilft, nur wenn ich sie dann mit in mein Bett nehme, ganz fest im Arm halte und so tue als würde ich auch schlafen, findet sie irgendwann zur Ruhe. ...

von Sonnengelb 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Horrormässiges zu Bettbringen!

Hallo, hatte mal wieder einen Horror Abend mit meinen 20 Monate alten Sohn,so war er schon lange nicht mehr,weiss garnicht was jetzt los ist? Also ich bringe ihm immer um halb acht ins Bett.Wir gucken im Bett noch ein Buch an,er bekommt noch was zu trinken und dann licht ...

von Unknown 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.