Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 22.06.2017, 13:02 Uhr

Das Beistellbett bleibt leer...

Hallo,
mein Sohn ist 8 Wochen alt und seit zwei Wochen schläft er nicht mehr in seinem Beistellbett, sondern nur noch bei mir. Da er nachts alle 2 Stunden gestillt werden will und extrem spuckt, wenn man ihn danach hinlegt, muss ich ihn eigentlich noch 30-60Min hochhalten, damit er sich nicht so mit seiner letzten Mahlzeit quält. Das heißt, mit zwischendurch Windeln wechseln blieben für mich zwischen den Stillzeiten nur noch 30-60Min Schlaf. Nachdem das die letzten Wochen meine Nerven geraubt hat, hat sich folgendes bei uns eingeschlichen, da er so deutlich weniger spuckt und entspannter ist.

Zwischen 22Uhr und 23Uhr: Zubettgehen im Beistellbett
2 Uhr: Stillen im Liegen, Baby bleibt einfach vor der Brust liegen bis
4 Uhr: Baby ist nach dem Stillen wach und will nicht alleine sein. Er schläft daher in Bauchlage auf meinem Bauch bis
6 Uhr: Papa geht zur Arbeit, Baby wird für den Rest der Nacht auf Papas Seite gelegt.

So ist es zwar wesentlich entspannter, aber ich habe total Angst, wegen des plötzlichen Kindstodes. Denn er schläft wirklich nur die ersten 2, 3 Stunden auf dem Rücken in seinem Bett, sonst nur in Seiten- und Bauchlage dicht bei mir am Körper. Auch mache ich mir mittlerweile etwas Sorgen, weil ich nachts so müde bin, dass ich vieles nicht mehr mitbekomme. Plötzlich liegt das Baby neben mir und ich denke nur: Hä, habe ich ihn mir etwa raus genommen? Wurde er schon gestillt? Muss er noch gestillt werden? Wann habe ich überhaupt das letzte Mal gestillt? Diese nächtliche Verwirrung lässt mich auch ein wenig daran zweifeln, ob ich es merke, wenn mal was passiert. Neulich bin ich mit ihm im Sitzen eingeschlafen und aufgewacht, weil er plötzlich anfing zu schreien, weil er mir aus den Armen gerutscht ist. Das tat mir sooo Leid... Wie ist denn eure Meinung dazu und wie macht ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Das Beistellbett bleibt leer...

Antwort von mama-nika am 22.06.2017, 13:19 Uhr

Hallo

Es wird besser! Und sooo lange dauert das auch nicht mehr. Meine Kinder haben in dem Alter oft in Seitenlage an meiner Brust geschlafen. Mamchmal konnte ich sie nach hinten rollen, wenn sie tief genug geschlafen haben.

Du bist müde, sehr müde. Das verstehe ich gut. Du wirst dich dran gewöhnen.
Ob du gestillt hast, wann du gestillt hast, ist nachts gar nicht so wichtig. Das Kind würde sich melden, wenn es denn Hunger hätte, es schläft, also hat es keinen Hunger.

Ich wache manchmal morgens auf, weiss ni ht mehr, ob ich Windeln gewechselt habe, ob und wie oft meine Tochter wach war, ob einer meiner Söhne wach war oder bei uns im Bett war.
Ist ja auch nicht wichtig, oder?

Mach es dir nachts so einfach wie möglich. Du verziehst dein Kind damit nicht. Wenn dein Kind auf deinem Bauch pennen kann und ihr so beide genug Schlaf bekommt, schlaft so.
Es ist mir auch passiert, dass mir mein Sohn aus dem Arm gerutscht ist, weil ich sitzend im bett gestillt habe, er fiel nicht auf den Boden, null Problem.

Sag niemals nie, abet ich denke nicht, dass man so müde ist, dass man das eigene Baby überhört.
Versuch tagsüber Schlaf nachzuholen, wenn dein Mann auf das Baby aufpassen kann oder das Baby auch schläft.
In 1-2 Monaten hast du dich gewiss schon an das wenige Schlafen nachts gewöhnt

Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beistellbett bleibt leer...

Antwort von Jani0312 am 22.06.2017, 18:59 Uhr

Noch ein kurzer Tipp von mir:
Mit acht Wochen braucht man normal nachts nicht mehr Windeln zu wechseln.
Hört sich jetzt nach Kleinkram an, aber mir hat das erstaunlich viel gebracht, nicht mehr aufstehen zu müssen. Und meine konnte dann auch echt besser schlafen, weil sie durchs wickeln nochmal richtig wach geworden ist.

Kenne ja euren Rhythmus nicht, wann abends die Windel angezogen wird und wie oft du nachts wickelst. Ich hatte anfangs noch den stillen,wickeln,stillen Rhythmus. Also bei jeder Mahlzeit wurde gewickelt.
Das habe ich mit ca zwei Wochen dann gelassen. Dann gabs abends zwischen 22 und 23 Uhr die Nacht Pampers an und das wars bis zum aufstehen (es sei denn natürlich sie hat ihr großes Geschäft erledigt :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beistellbett bleibt leer...

Antwort von LadyFLo am 22.06.2017, 21:54 Uhr

du machst das doch prima- und wennihr so mehr und besser shclafen könnt- primstens- mir gings bei meinem jüngsten ähnlcih- oft wusste mein mann besser ei oft ich gestillt hatte als ich selber- hab einfach im shcla fgestillt- und? er wird 2 schläft im famileinbett und ist fit
wann bringst du ihn zum einschalfen? um 22 uhr oder schon früher? habs bei meinen so gehandhabt- 7-9 uhr wurden sie einschlafgestillt und enncih um 23 uhr ins bett bin wurde nochmal gestillt und umgebettet. meist shcliefen si edann 3-6 h durch und ich musst meinen shcalf nur einmal unterbrechen.
normal hast du den ammenshclaf und reagierst wenn was ist- weiß nicht wie oft ich bei beiden kindern wah wurde weil sie zu ruhig lagen - wennich dann keine atmung fühlte hab ich sie sanft gerüttelt bis sie sich bewegten oder einmal im schlaf seufzten
zudem ist im elternbett das risiko sogar kleiner- da durch cosleeping dein baby immer wieder weckreize bekommt ( mama hustet, seufzt, dreht sich, usw...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beistellbett bleibt leer...

Antwort von merrie85 am 23.06.2017, 21:59 Uhr

Ich schließe mich an: Du machst das super und es wird besser werden! Ich kenne diese - ich nenne es jetzt mal so - Blackouts auch. Im Grunde ist es piepegal, wie oft du nachts gestillt hast. Sieh es mal so: Offenbar bekommst du wenigstens ein bisschen Tiefschlaf ;-) Und wegen der Bauchlage und dem Schlafen im Elternbett mach dir mal keine Sorgen. Dein Kind spürt deinen Herzschlag und deine Anwesenheit, das ist ganz wichtig für die Kleinen! Auch wenn in den meisten Ratgebern was anderes steht. Ich kann dir sehr "Schlafen und Wachen " von William Sears empfehlen. Ein wunderbares Buch! Halte durch und, so schräg das klingt, genieße die Zeit dieser innigen Vertrautheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby hat nachts im Beistellbett eiskalte Hände - was tun?

Hallo, meine 2 Monate alte Tochter hat nachts, wenn sie im Beistellbett liegt, eiskalte Hände. Ich weiß, dass die Hände nicht ausschlaggebend sind (sondern der Nacken), aber beunruhigen tut mich das trotzdem. Denn wenn sie bei mir im Bett liegt, z.B. zum Stillen, fühlt sie ...

von Sophia2013 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Was wenn das Beistellbett zu klein wird?

Hallo zusammen, Mein sohn ist 5 monate alt, und schläft im beistellbett. Das wird aber langsam ziemlich klein. Er geht immer so um 19 uhr schlafen und wir kommen dann nach. Er schläft schlecht und darf daher wenn nichts mehr hilft bei mir schlafen.. Was macht Ihr wenn das ...

von Liilah 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Baby Bay Maxi Beistellbett,jemand Erfahrungen mit?

Hallo, im Oktober soll unser zweites Kind kommen. Bei meinem Sohn hatte ich ein Fabimax Beistellbett. Leider ist er da viel zu schnell raus gewachsen. Das Bett habe ich auch verkauft. Jetzt habe ich das baby bay maxi entdeckt,was eigentlich für Zwillinge ist bzw.eben ...

von Cojote 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Beistellbett - Angst wegen Decke

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem zu dem mich Eure Meinung interessieren würde. Unser Kleiner (mittlerweile 4 Monate alt) schläft in seinem 1,40er Gitterbett, das an einer Seite offen ist und direkt an meinem Bett steht. Er schläft nachts unruhig und liegt immer wieder ...

von Mama 2013- Wie schön 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Beistellbett und Stillen- Frage

Hallo Zusammen, wie macht Ihr das genau? Ich stille voll und meine 14 Wochen alte Tochter schläft bislang im Familienbett, auf meiner Matraze genau neben mir. Sie hat aber auch ein Beistellbett, indem sie aber noch nie geschlafen hat. Sie trinkt immer nur eine Seite in der ...

von tarja 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

wie wieder ans beistellbettchen gewöhnen?

Hallo zusammen, Meine Tochter hat bis zu 5 Monaten im babybay geschlafen. Dann bis jetzt (1 monat) bei mir geschlafen. Mein mann hat jetzt das Gitterbettchen zum beistellbettchen umgebaut, aber sie rollt sich immer wieder raus und landet wieder bei mir

von ally86 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Einschlafen im Beistellbett

Hallo ihr! Unsere Kleine (11 Wochen) scheint einen eingebauten Detektor zu besitzen, um sofort zu merken, wenn sie in ihrem Beistellbett und nicht auf unserer Matraze liegt. Sie schläft seit Geburt bei uns im Bett, und da es in einem 1,50 Bett langsam ziemlich eng für drei ...

von Connitaa 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Noch mal Beistellbett

Für unsere Große hatten wir eins geliehen, das sich auch durch das Schließen der offenen Seite zum Stubenwagen umfunktionieren ließ, aber die Rollen sind rausgebrochen, weil wir den Stubenwagen wohl zu viel geschoben haben. Das sollte beim nächsten stabiler sein. Könnt ihr ...

von greenisland 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Ich suche Unterstützung und Erfahrungsberichte zum Thema Schlaf Tag und Nacht. Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben mir kein gutes Gefühl gegeben und nachdem ich das eine oder andere Empfohlene in diesem Buch eher schlecht als recht ...

von mivida12 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Sicheres Schlafen im Beistellbett

Hallo Muttis, meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft bei uns in ihrem Beistellbett. Da sie aber abends noch oft wach wird und nach ihrem Schnuller verlangt, liegt sie bevor wir ins Bett gehen in unserem Bett. Jetzt wird sie ja immer aktiver und rollt sich beim Schlafen. ...

von mausejule2010 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.