Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha Bra am 03.11.2016, 13:00 Uhr

Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Hallo.
Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate alt und hat noch NIE, noch wirklich NIIIIIEEEEE durchgeschlafen. Ich frag mich immer was ich falsch mache, bzw. was ich anders machen muss damit er schlafen kann.
Er schläft in seinem Bett ein so ca. 19:30-20 Uhr, ich leg mich immer mit dazu, dann dauert es meistens 10 min. bis er schläft und dann gehe ich. Meistens wird er dann so um 22/23 Uhr schon das erste mal wieder wach und schreit wie am spieß. Oft lässt er sich 1-2 Stunden lang nicht beruhigen bis er dann wirklich vor erschöpfung einschläft. Er bekommt nachts auch noch bei Bedarf die Flasche. Und so gehts dann noch 2-3x so weiter und um 6 steht er dann aber auch schon wieder auf. Oft ist er den ganzen Vormittag müden und schlecht gelaunt und mittags würde er dann oft ewig (3Std. + teilweise) schlafe. Nachts liegt er bei uns im Bett, aber da schläft er auch nicht besser. Jemand einen Tipp für mich, irgendwann muss es doch mal besser werden.....

 
12 Antworten:

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von mama-nika am 03.11.2016, 15:48 Uhr

Bekommt er die Flasche auch um 22/23 Uhr?
Schreit er danach weiter?

Leider ist so ein Schlafverhalten nicht trainierbar, manche schlafen mit 3Jahren immernoch nicht durch.

Du machst nichts falsch und musst nichts anders machen. Es hängt nicht von Dir ab, ob er schläft oder wach wird. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nur die wenigsten können wir als Eltern beeinflussen.

Lasst ihr ihn mittags ausschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von Micha Bra am 03.11.2016, 18:49 Uhr

Eigentlich hat er nach der Flasche immer direkt wieder weitergeschlafen aber zur Zeit funktioniert das auch nicht mehr. Er trinkt sie zwar, weint aber danach oft auch wieder weiter. Ich weck ihn eigentlich nach spätestens 2,5 stunden auf. Meistens wird er aber nach ca. 2 Stunden von alleine wach. Meint ihr das ist zu lange?
Familienbett - ja oder nein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von Oktaevlein am 03.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo,

ich finde, du machst ja eigentlich schon alles richtig: Einschlafbegleitung, nächtliche Flasche nach Bedarf...

Ich würde evtl. langsam versuchen, den Mittagsschlaf zu reduzieren bzw. versuchsweise auch mal wegzulassen, falls das möglich ist (manchmal schlafen die Kinder ja einfach ein - dann brauchen sie den Schlaf natürlich dringend).

Familienbett wäre nichts für mich, aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kinderbett im Schlafzimmer. Dann merkt dein Sohn nachts, dass du da bist und fühlt sich evtl. nicht so allein, so dass er dann vielleicht eher wieder einschlafen kann.

Irgendwann wird das sicher besser. Meine Tochter hat auch erst mit 2,5 Jahren langsam mal angefangen durchzuschlafen. Heute, mit 5 Jahren (sie schläft übrigens immer noch im gleichen Zimmer wie ich) schläft sie meistens 11 Stunden am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von kath1983 am 03.11.2016, 22:14 Uhr

Mein Beileid.
So schlimm hatten wir es nicht, wenn sie erstmal geschlagen hat, dann war sie weg. Obwohl wir auch mit 15 Monaten nachts bis zu zwei mal die Flasche geben, aber sie schläft dann weiter.

Ich habe mal gehört, dass Kinder, die mit den Eltern einschlafen und dann wach werden, mitunter weinen, weil sie sich erschrecken, dass du plötzlich nicht mehr da bist. In seiner letzten Erinnerung lagst du neben ihn und dann wird er wach und Mama ist fort. Die Zeitspanne des wach werdens zum Zeitpunkt des einschlafens, deckt sich auch mir der Dauer einer Schlafphase.

Vielleicht ist er durch das schreien nach diesem Schock innerlich so irritiert, dass er für die restliche Nacht keine Ruhe finden kann.

Vielleicht ist es eine Lösung, wenn ihr langsam versucht, dass er alleine einschläft. Friedlich und selbstbewusst. Bei uns War das ein längeres Projekt und nicht einfach.

Es gibt verschiedene Methoden. Ich habe nach dem ins Bett gehen den Raum verlassen und sie hat bitterlich geweint. Dann bin ich nach einer Minute rein, habe sie beruhigt, anfangs musste ich sie auf den Arm nehmen, später ging es im bett. Ich habe die Zeitabstände gesteigert. Und bin nicht bei jedem wimmern rein.
Nach einigen Wochen lief es ganz gut. Ich habe dann nur die Tür ran gelehnt und von draußen ihr Mut zugesprochen:.. Mama ist immer da....leg dich hin und mach heia...usw

Schlafen ist ein Thema für sich und kann wirklich zermürbend sein.

Ich hoffe du findest eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 7:25 Uhr

Wecken brauchst du ihn weder nachts nochntagsüber in dem Alter. Es pendelt sich sicher bald ein.
Je ausgeschlafener er ist, desto ausgeglichener ist er.
Kannst es ja mal versuchen für ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 7:30 Uhr

Dieses kontrollierte schreien lassen, auch wenn es nur eine Minute ist, würde mir das Herz brechen.
Wir sind bei jedem Pieps unserer Söhne ins Zimmer gegangen und sie schlafe sehr sehr gut, sind sehr ausgeglichen und haben starke Persönlichkeiten.

Was soll das Kind denn daraus lernen, wenn du es in seinem Kummer allein lässt? Und ja, auch ein Wimmern kann Angst bedeuten.

Abstände steigern...wenn ich sowas schon lese.
Das klingt, als ob das Kind aus reiner Bishaftigkeit nicht schlafen will und es mit der beschriebenen Methode nun lernen soll nicht seinen Willen durchzusetzen.

Sorry, längst überholte "Methode" und kein guter Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von kath1983 am 04.11.2016, 14:02 Uhr

Ich habe auch nicht gesagt, dass du ihn nachts allein schreien lassen solltest. Sondern vielmehr, dass er vielleicht erschreckt ist, wenn er nachts allein wach wirst. Denn schließlich hast du in seiner letzten Erinnerung neben ihm gelegen.
Deshalb könnte es ein Möglichkeit sein, ihn allein einschlafen zu lassen. Das ist aber teilweise sehr schwierig...wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

In dem ersten 12 Monaten habe ich täglich in der Summe bestimmt drei Stunden damit verbracht meine Maus ins Land der träume zu schicken. Ich habe sie geschaukelt und gesungen bis sie eingeschlafen war.
Aber das geht auf Dauer nicht.
Irgendwann begreifen kinder, dass Mama auch da ist, wem sie nicht direkt vor ihnen steht.
Und beim kontrollierten schreien, war das anfänglich verzweifelte weinen, dass ich immer sofort durch trösten unterbunden habe, nach wenigen Tagen zu 90 Prozent schimpfen. Mit einem jahr können Kinder sehr wohl bewusst durch schreien und schimpfen einem Erfolg herbeiführen. Das merkt man doch am Tonfall. Heute mit fast 1 1/2, ist sie im der trotzphase angekommen. Wenn ich immer sofort reagieren würde, wäre das mein Todesurteil.

Ich würde mein Kind nie in seiner Verzweiflung allein lassen, nur ich muss auch sehen, dass es im Leben ankommt und zurecht kommt und selbstregulation ist nicht jedem Kind angeboren, manche müssen es lernen. Es hat nichts damit zu tun den Willen zu brechen. Aus diesem Grund soll man das schreien lassen auch nicht im ersten Lebensjahr anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 19:46 Uhr

Hmmm...
Meine Söhne haben das Alleine schlafen gar nicht "schwierig lernen" müssen. Ich saß einfach daneben bis sie geschlafen haben, das war ganz streßfrei für uns alle.
Als sie dann alleine einschlafen konnten (nach 2-3Wochen) bin ich dennoch bei jedem Pieps ins Zimmer geangen, um zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Würde es nie anders handhaben, egal wie alt(ok in der Teeniezeit vielleicht schon)
Und sie schlafen durch, ohne Training.

Rein-raus-auf die Uhr gucken-wieder rein etc dauert si her sehr lange, bis Kinder das drin haben, dass Mama da ist, auch wenn sie eben nicht im Zimmer sondern vor der Tür ist und auf die Uhr guckt.

Kann man so machen.ist aber sicher ein schwierigerer und leidvollerer Weg als der, den ich diesbezüglich mit meinen Kindern beschritten habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von Brischi am 05.11.2016, 14:13 Uhr

also diesen tipp halte ich für radikal,herzlos und ein absolutes no-go!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett ja oder nein - war deine Frage

Antwort von CK18 am 05.11.2016, 22:38 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar gehabt (toi toi toi).
Bei uns brachte die Kita erst die Wende, er war so kaputt und müde, dass er den Schlaf nachts brauchte, ABER:

Er schläft im angebauten, auf unsere Betthöhe montierten Babybett (140x70) zu unserem Bett offen.

Es war für mich die einzige Überlebenschance! Und er schlief ruhiger ein und auch nachts schneller wieder ein. Er musste nie wirklich wach werden und laut weinen.

Ich habe das Familienbett eingeführt, um mir das Leben und die Nächte zu vereinfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von waitforit am 06.11.2016, 5:49 Uhr

Tipp hab ich keinen, nur durchhalten!!!
Ich hab hier auch zwei schlechtschläfer zuhause. Der große hat mit 2 3/4 begonnen durchzuschlafen, davor hatten wir ein halbes jahr auch ähnliche schreiattacken wie ihr... bei uns lags glaub ich an den zähnen!! - alle 2 monate kam ein neuer backenzahn zum Vorschein... vielleicht könnte das bei euch auch die ursache sein?
Mein kleiner ist jetzt fast 15 monate alt und schreit nachts auch häufiger laut hysterisch auf... da er erst 8 zähne hat, geh ich da auch davon aus, dass die nächsten zähne im anmarsch sind!

Halte durch!!! Irgendwann wird es besser!! Ich hab bei meinen kindern die Erfahrung gemacht, dass das herumdoktorn an den schlafenszeiten nie zum gewünschten ergebnis geführt hat... beim kleinen tu ich mir das nicht mehr an, ergeb mich meinem schicksal ;)
Vielleicht kannst mittags schlaf nachholen, wenn er da so lang liegt!?

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir - Kind 19 Monate schläft Nachts sooo schlecht

Antwort von Sunny_889 am 17.11.2016, 11:13 Uhr

Hey.
Hast du schon mal versucht dass du den Mittagsschlaf etwas vorziehst?
Mein Kleiner ist 20 Monate und wir machen auch noch immer Mittagsschlaf - könnte mir es auch ohne noch gar nicht vorstellen da er eigentlich erst danach richtig fit is, vorher wandert meist wie ein Geist umher. Er steht um 8 auf und um 11 ist er schon wieder im Bett. Nach spätestens 2 Stunden wecke ich ihn.
Was du auch noch versuchen kannst, geh bevors finster wird (also so halb 4 - 4) nochmal mit ihm eine Stunde raus und lass ihn richtig auspowern. Und wenn er am Nachmittag vllt schon mal total müde ist, geh mit dem Kinderwagen ne Runde und lass ihn etwas "rasten".

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei der etwas hilft. Ich wünsch dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Flasche Nachts abgewöhnen mit krankem Kind

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate alt und möchte Nachts teilweise noch 2x die Flasche. Ich möchte sie ihm schon lange abgewöhnen, leider ist es nicht so leicht. Er protestiert so lange, bis ich ihm die Flasche gebe. Ich habe ihm die Flasche auch schon verdünnt, ging relativ lange ...

von SteffiSternchen1986 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Unser Sohn ist bald 17 Monate und die Nächte sind im Moment ganz schlimm. Wir legen ihn abends in sein Bett (was noch bei uns im Schlafzimmer steht), nach kurzer Zeit wälzt er sich im Bett hin und her und fängt an zu ...

von Caro1980 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Gibt es hier wenn, der seine Kinder nachts wieder ins eigene Bett trägt?

Meine Kinder schlafen in der Regel sehr gut ein duch. Es kommt jedoch vor das meine Großen (4 und 3) nachts mal zu uns ins Bett kommen. Während ich (mein Mann auch) den einen kaum mit bekommen und er bei uns einfach länger schläft, nervt das andere Kind mich extrem. Ich ...

von dana2228 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner Tochter. Sie war noch nie eine gute (Ein-)Schläferin. Theoretisch kann sie 12h am Stück und länger durchschlafen, das macht sie in den guten Nächten auch. Leider haben wir zur Zeit 90% schlechte Nächte. Das ...

von franj 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

kind 11 monate nachts 2 stunden wach

hallo, ich bin am verzweifeln. mein zweitgeborener, ca. 11 monate, ist nunmehr jede nachts ca. 1 1/2 bis 2 stunden wach. er sitzt dann munter im bettchen ( steht neben meinem) und schaut nach mir, nach ca. 40 minuten geht dann auch das gebrüll los. weder mit flasche, die ich ...

von paulirules 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Kind will nachts spielen...

Hallo liebe Mamis, ihr habt mir das letzte Mal schon weiter geholfen, weil meine Kleine (6 Monate) seit Weihnachten spätestens nach 1,5h wieder munter ist und nuckeln will. Hab den Tipp mit dem TT mal beherzigt und wenn ich es schaffe sie nachmittags mind 2,5h drin zu haben, ...

von cs80 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

habe mein kind nachts lieber bei mir...

Hallo, Ich hab da mal ein seltsames Anliegen... Unsere Tochter ist nun sechs Monate alt. Generell schläft sie nachts in unserem bett, trinkt tatsächlichlich noch zwei bis drei mal. Alles kein Problem und die Nächte sind eigentlich okay. Sie weint nie oder so. Bevor wir ...

von Kiki1981 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.