Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kunderella am 13.03.2012, 12:27 Uhr

Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Unsere Tochter (gerade 7 Mon.) war schon immer sehr unruhig. In den ersten Monaten hat sie zwar nicht per Definition außerordentlich viel geschrieen, allerdings wohl eher nur, weil wir da mit voller Kraft dagegengearbeitet haben ;-) Sie hat aber immer sofort mit voller Intension losgebrüllt, sobald sie die wenigen notwendigen Minuten am Tag aus dem Tragetuch raus (da drin hat sie gelebt) bzw. von der Brust weg war. Fremde Orte (insbesondere Supermärkte) gingen gar nicht, nachts hat sie aber dann ab dem 2. Monat an neben mir mit mehreren Stillpausen relativ ruhig geschlafen. (Voll gestillt, k. schreienlassen, Eltermbett) Seit dem dritten Monat tritt Folgendes mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt bis zeitweise fast gar nicht auf: Sie wacht nachts mehrmals aus dem vollen Schlaf brüllend (volle Lautstärke) auf, selten reicht singen / Rauschgeräusche+Berührung. Durch Zufall (wir dachten es sei ein Bäuerchen) haben wir entdeckt, dass sie aus dem Brüllen heraus innerhalb von Sekunden wieder einschläft, wenn man ihren Oberkörper aufrichtet, insbesondere, wenn man noch Hautkontakt herstellt, sie also aufrichtet und die Wange gegen ihre legt. Eine doch recht aparte Einschlafstellung und nachts in der Häufigkeit auftretend auch wirklich nicht entspannend für die Eltern. Ich bilde mir ein, dass diese Phasen in Zeiten des Zahnens und bei Schnupfen stärker seien.

Sie mag auch sonst partout nicht (flach) auf dem Rücken liegen - noch nie. Sie liess sich nie in den KiWa legen (außer evtl. mit leicht aufgestelltem Sportwagenaufsatz) ohne dass es ein mörderisches und nicht endendes Gebrüll gab, auf dem Boden liegt sie erst wirklich eine Weile, seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann, was sie auch immer sofort tut. Im Bettchen schläft sie unruhig und wacht oft auf, wenn wir ihren Kopf nicht auf das Stillkissen legen (ich weiss, dass man das nicht tun soll, aber wir waren ratlos). Sie wollte auch nie liegend getragen werden. Woran kann das liegen? Sie hat einen recht ausgeprägten Hinterkopf, kann das der Grund sein? Man hat z.B. nachts das Gefühl, dass sie eigentlich in Ruhe schlafen möchte, dann aber aufwacht weil irgendwas unangenehm ist und sobald Sie nicht mehr ganz flach liegt weil man ihr den oberkörper aufrichtet, sofort wieder selig weiterschlummert, auch wenn man sie ablegt, aber wenn sie flach liegt geht das Ganze nach einiger Zeit wieder von vorne los. Sie will nachts oft auch nicht gestillt werden oder hochgenommen werden, das macht alles noch viel schlimmer.

Tagsüber schläft sie eher powernapmäßig wenn ich sie hinlege und dann rausgehe (20-40 Min.), wenn ich mich mit hinlege oder sie gar irgendwie hochgelegt UND angekuschelt (z.B. in der Armbeuge) schlafen darf aber bis zu 2 Stunden. Danach ist sie wirklich ausgeschlafen. Ich kann mich aber nicht immer mit hinlegen :-(

Habt Ihr Ideen, Aufmunterungen, Tipps, eigene Erfahrungen?

Sie ist insgesamt ein sehr aufmerksames, sehr interessiertes und schnell "gelangweiltes" aber eben auch empfindliches Kind, das eigentlich nicht zu viele Veränderungen mag.

Danke Euch!

 
7 Antworten:

Re: Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Antwort von katzenmama77 am 13.03.2012, 20:35 Uhr

ich tippe auf Reflux...
das könnte erklären, warum die aufrechte Position ihr besser gefällt.

Schau mal bei einem Osteopathen vorbei, vielleicht weiß der Rat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katzenmama

Antwort von Kunderella am 14.03.2012, 8:57 Uhr

Danke für Deine Antwort. Beim Ostheopathen waren wir schon - der meinte aus ostheopathischer Sicht sei alles ok. Reflux ? Ich dachte da spuckten die immer - das tut sie nämlich gar nicht ??

Bin da inzwischen echt ratlos und mache 3 Kreuze wenn Zahn Nr.6 endlich auch durch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katzenmama

Antwort von katzenmama77 am 14.03.2012, 12:13 Uhr

nicht zwangsläufig spuckt ein Baby mit Reflux...meistens zwar schon, aber nicht immer.
War auch nur eine Idee.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katzenmama

Antwort von petitechouchou am 14.03.2012, 18:30 Uhr

unser sohn schlief die ersten 2 monate auch nur so. jetzt ab dem 4 gehts so. vll nur ne phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katzenmama

Antwort von Kunderella am 14.03.2012, 20:13 Uhr

Werde dem auf jeden Fall mal nachgehen mit dem Reflux, wenn es das auch ohne Spucken gibt, muss mich gleich mal schlau machen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Antwort von Apydia am 14.03.2012, 21:37 Uhr

Hi Kunderella,

mein Sohn wollte bzw. konnte bei seiner Mittelohrentzündung mit 8 Monaten nur aufrecht schlafen bzw. wollte auch am Tag nicht flach liegen.
Also vielleicht auch mal die Ohren kontrollieren lassen, wobei ich denke, bei einer Mittelohrentzündung hättest du auch andere Symptome bemerkt.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Antwort von Kunderella am 19.03.2012, 12:35 Uhr

Danke für den Tipp.

Wir waren in den letzten Wochen ein paar Mal beim Arzt, der hat dabei auch in die Ohren geschaut, da war nichts , glücklicherweise.

Nun haben wir alle Schnupfen, da ist eine aufrechte Haltung natürlich erst recht gefragt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen

Hallo Mamis wollte mal wissen wie lange und wie oft schlafen eure Mäuse tagsüber..???Mein Sohn 16.Monate hat schon immer schlecht geschlafen er schläft tagsüber 2mal je 40min wenn ich glück habe mal auch 1Std..er ist aber noch müde was kann ich machen das er länger ...

von missy5555 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Mein Sohn ist jetzt knappe 5 Monate alt....hat seit er 2 Monate ist durchgeschlafen bis 7 uhr Früh...seit einigen Tagen wird er Nachts mind. Einmal munter und heute Nacht sogar dreimal im 2 1/2 Std. Takt ...Wird dann gestillt und schläft weiter.... ...hat jemand eine Ahnung ...

von FCP1989 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Das Schlafen und die Milch.. Kleinkind 18 Monate- Achtung lang!!

Hallo zusammen, auch ich könnte mal einen guten Rat gebrauchen. Mein Sohn, seit jeher ein schlechter Schläfer, hat noch selten in seinem Leben durchgeschlafen, die Nächte, in denen er 1-3 Stunden wach war, überwiegen die, in denen er nur kurz aufgewacht ist und dann ...

von sannele12 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 34. SSW und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, hat halt fast 2 Wochen allein in der Klinik gelegen und holt jetzt alles nach. Sie schläft kaum im eigenen Bettchen (Wiege, die direkt bei uns am Bett steht), ist da ...

von Fischstäbchen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Allein schlafen ?

Hallo meine Tochter ( 2 1/2 ) können wir einfach nicht von ihrem großen Bett überzeugen. Sie schläft immer noch bei uns im Bett und mein Mann zieht regelmäßig Nacht für Nacht aus dem Schlafzimmer aus da sie auch viel Platz beansprucht . Wie ist das denn bei euch so ? LG ...

von bienemaya09 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeit

Hallo wollte mal wissen wann stehen eure Zwerge morgens auf und wann gehen sie abends ins Bett...??? mein kleiner 15.Monate steht um 6Uhr auf dann so gegen 8.30 bis 9.15 schläft er dann so gegen 12.30 bis 13.30UHR und dann wieder um 19.Uhr aber er wacht nachts oft auf...Wie ...

von missy5555 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlechtes schlafen nach der impfung???

hallo mein sohn wird jetzt volle 7 monate und hat anfang des monats seine erste impfung bekommen. (seit circa diese zeit auch nimmt er gern seinen schnuller, was vorher nicht der fall war) mein gedanke ist jetzt ob es sein könnte das er deswegen nachts so unruhig ist??? wenn ...

von lina1988 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse mit 7 Wochen?

Hallo ihr Lieben. Wie lange und wie oft haben eure Mäuse so mit 7 Wochen geschlafen. Mein Kleiner schläft vormittags so 2-4 Stunden und meistens nachmittags auch noch mal so 2-3 Stunden. Und nachts dann meistens so von 20 Uhr bis 6 Uhr mit 1-2 mal Flasche zwischendurch. Ich ...

von irmi29 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Krankenhaus

Hallo, ich muss Ende Februar mit meinem Baby, dass 4,5 Monate alt in Krankenhaus zur NierenOP, welch ein Horror. Wir waren vor 2,5 Monaten schon mal dort zur Untersuchung und ich musste feststellen, dass ein kleines Baby bis zu 1h schreien muss, bis sich jemand um das Baby ...

von katzenmama77 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo und Guten Morgen..... Ich hab da mal ne Frage ud zwar,seit einigen Tagen schläft unser Kleiner relativ unruhig.Er wird zwar Nachts nicht munter,aber er macht halt einige Geräusche die ein Baby halt so macht und oft hört es sich so an wie wenn er weinen würde.Wird aber ...

von FCP1989 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.