Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda79 am 04.04.2012, 10:34 Uhr

Baby wacht mehrfach lautstark wieder auf

Hallo Leute,
mein Mann+ich sind echt verzweifelt, da unsere Kleine (15 Wochen) seit einigen Tagen die Nacht zum Tag macht. Ich muß leider dafür etwas ausführlicher werden: Unsere Kleine ist ganz offensichtlich in einem Wachstumsschub- so weit, so gut. Doch seit ca.4-5 Tagen gibt es echte Probleme mit dem Schlafen. Üblicherweise lege ich mich mit ihr zwischen 21h+21.30h hin. Vorher macht ihr Vater sie bettfertig, begleitet von 1 Spieluhr. Dann bringt er sie mir+ ich stille sie in den Schlaf ( schläft neben mir im Beistellbett). So machen wir das schon die ganze Zeit.(Nur bei der Uhrzeit sind wir weiter nach vorne gerückt) Normalerweise klappt das hervorragend, auch während der bisherigen Wachstumsschübe, da ist sie dann in der Nacht 1fach häufiger gekommen. Jetzt ist es jedoch so, daß sie beim Stillen einschläft (ich stille im Liegen), ich also denke, alles ist Ok, sie aber nach ca.30-40min. wach wird, dann also, wenn sie sich selbst auf den Rücken legt. Ab da ist es nur noch 1 Kampf, sie zum Schlafen zu bringen. Erst scheint es so, als müßte sie noch ein wenig Milch, die sie wie "ein Frosch im Hals" stört, wegräuspern. Das konnte sie eigentl.immer ganz gut im Halbschlaf alleine, zur Not gab ich ihr den Schnuller+sie konnte ruhig weiterschlafen. Jetzt wird sie mit lautem Weinen wach+nichts hilft dann; jedenfalls nicht schnell. Erst dachten wir, ihre Nase ist verstopft (grunzte so verdächtig), also schmierten wir Anisbutter unter ihre Nase bzw.gaben Nasentropfen. Aber auch mit anschließenden Trösten+Streicheln wollte sie nicht wieder einschlafen; im Gegenteil, sie fing an, sich umzuschauen.(Haben 1 Nachtlicht im Schlafzimmer). Machten wir das Nachtlicht aus, fing sie an zu weinen- auch als ich mich ganz eng an sie schmiegte+sanft mit ihr redete. An der Schulter angelehnt wiegen klappt nicht, genauso wenig auf den Schoß wippen o. sie auf den Schoß gelegt zu wiegen. Haben gestern sogar unsere elektrische Babyschaukel (superleise) ausprobiert: nichts. Irgendwann weiß ich nicht mehr weiter+versuche sie wieder in den Schlaf zu stillen. Zu dem Zeitpunkt ist sowieso wieder eine dreiviertel Std.mit Rumprobieren unsererseits+weinen/ quengeln ihrerseits vergangen. Manchmal klappt's dann+sie schläft tatsächlich, wobei sie nie wirklich lange (max.10min.) trinkt. Gestern dann der Supergau: Sie schlief nicht wieder ein, sondern wurde direkt, als sie sich selbst auf den Rücken legte, wach. Erst nach erneutem Rumprobieren ist sie letztenendlich mit meinem Finger im Mund+Wange an Wange mit mir eingeschlafen-da war es schon 23.45h!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen+weiß vielleicht 1Rat?
Sorry nochmal für die Länge des Beitrags.

 
3 Antworten:

Re: Baby wacht mehrfach "lautstark" wieder auf

Antwort von Marry2011 am 04.04.2012, 20:53 Uhr

Hallo Wanda...

...also ich versuche dir jetzt mal deine Panik zu nehmen, denn für mich hört sich das ganz normal an ;0)
Bei meinem Sohn war es fast genau so. Mit dem feinen Unterschied, dass er sich nicht umguckte, sondern sofort wenn er wach wurde anfing zu schreien! Nicht so'n bisschen, nein nein---- volles Rohr Bonanza!!!

Ich Stille ihn auch zum einschlafen und dann wurde er alle Std wach! Nur durch sofortiges stillen habe ich es geschafft ihn zu beruhigen und er ist dann wieder eingeschlafen.
In diesem Alter verändert sich langsam die Mischung der Hormone und die Schlafphasen gleichen mehr und mehr denen eines Erwachsenen. Diese Schlafarchitektur muss sich aber (wie eben alles bei Baby's) erst entwickeln. Hinzu kommt, dass einige Baby's gut mit den Schlafhormonen ausgestattet sind und andere nicht!
Außerdem nehmen die Kinder in diesem alter ihre Umwelt schon viel bewusster wahr und das macht ja auch immer ein bisschen Angst wenn die Welt sich verändert! Was dein Baby braucht bist du als sichere Basis!

Mein Tipp aus Erfahrung:
Mach es dir so einfach wie möglich und probiere nicht lange rum. Stillen und gut! Du verwöhnst nur dich selbst indem du keinen Stress mehr hast!
Es wird sich von alleine wieder ändern, aber das ist Entwicklunngsbedingt.
Hab Geduld, kuschel viel und vor allem akzeptiere diesen Zustand!
Das jedenfalls hat mir geholfen....
Und seien wir mal ehrlich:
Wenn unsere Kinder im Kindergarten sind fragt doch da kein a**** mehr nach!

LG Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht mehrfach "lautstark" wieder auf

Antwort von Wanda79 am 05.04.2012, 8:38 Uhr

Hallo Marry,

danke für deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, mein ewig-langer Beitrag hätte die Leute abgeschreckt.
Ich hatte für mich auch schon den Plan zurecht gelegt, auf jeden "Mucks" unserer Tochter mit Stillen zu reagieren, aber eher aus Verzweiflung, da noch eine solche Horror-Nacht uns mit Sicherheit an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht hätte.
Diese Nacht war es tatsächlich besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch an der Kombi Anisbutter unters Näschen+Babixtropfen auf 1 Tempo, mit ins Beistellbett gelegt, gelegen hat. (da war wieder das verdächtige Grunzen)
Als ich nämlich beim 1.Mucks ihrerseits sie angedockt habe, hat sie nur ein paar Züge genommen+ dann friedlich weitergeschlafen.
Egal, Hauptsache, wir hatten wieder 1 friedliche Nacht.

LG Wanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht mehrfach "lautstark" wieder auf

Antwort von Sphynx am 05.04.2012, 13:06 Uhr

Persönlich würde ich nie Babix oder sonstwas in der Richtung nehmen: http://www.dr-lindner.de/%C4therische%20%D6le.html

Du kannst auch ganz einfach einen Tropfen Muttermilch in das Näschen geben, das ist das Beste und naheliegendste. Dass du gleich beim ersten Mucks angelegt hast, war genau das richtige!
Und dass dein Baby nach ein paar mal "Nuckeln" gleich weitergeschlafen hat, ist auch nicht ungewöhnlich: Stillen ist soviel mehr als Nahrungsaufnahme; es ist Beruhigung, Sicherheit, und oft genug auch Massage schmerzender Zahnleisten... Also: immer so weiter und beim ersten Mucks anlegen, und ihr habt BEIDE ruhigere Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.