Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaljia am 13.12.2018, 20:41 Uhr

Baby schläft tagsüber nicht gerne

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon einiges ausprobiert und gelesen, jedoch komme ich nun nicht drumherum, mal einen Beitrag zu schreiben. Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt, seit ca. der 2. Woche schreit sie sehr viel, man kann sie durchaus als Schreibaby bezeichnen. Wir waren bereits beim Osteopathen, haben BiGaia Tropfen genommen, die ggf. etwas geholfen haben beim Stuhlgang, ich habe auf verschiedenste Lebensmittel verzichtet. Wir haben versucht sie möglichst wenig Reizen auszusetzen, normalem Tagesablauf auszusetzen, im Schlafzimmer schlafen zu lassen, im Wohnzimmer schlafen zu lassen. Kümmelzäpfchen haben bei Verdauungsproblemen immer wieder geholfen, haben aber nur teilweise beim Schreiproblem geholfen.
Anfangs konnte ich sie nur ins Bett bringen (gg. 18/19 Uhr), indem ich sie 1-2 Stunden gestillt habe, mit Pausen, aber erst danach konnte ich irgendwann das Zimmer verlassen. Wenn ich Glück hatte schlief sie an die 2-3 Stunden, wenn ich Pech hatte musste ich nach 15-20 Minuten nochmal ran. Vor ca. 3 Wochen hat unsere Hebamme uns ihre Manduca geliehen. In dieser hat die kleine zwar, wie im Tragetuch auch, beim reinmachen geschrien, jedoch nach 5 bis maximal 15 Minuten und doppsen auf dem Pezziball oder spazieren gehen geschlafen. Zusätzlich wehrt sie sich oft durch strampeln oder boxen. Dieses Verhalten zeigt sie leider auch in jeder andern Pose auf dem Arm. Das ist bis jetzt der Fall. Tagsüber trage ich sie die ganze Zeit, wenn ich sie nicht stille oder mit ihr spiele. Ich nehme sie in die Trage, sobald sie mir müde erscheint oder anfängt zu weinen, ohne sich anders beruhigen zu lassen.
Dabei habe ich das Gefühl, sie in der Trage zum schlafen zu "zwingen", wenn sie einen schlechten Tag hat, dauerts auch mal ein wenig länger bis sie schläft oder man braucht Geräusche vom Föhn o.ä. (zusätzlich zum Pezziball/ Spazieren). Im Moment schläft sie nachts ganz gut "durch", sie wacht alle 2-3 Stunden fürs stillen auf und schläft dann meist gut wieder ein. Ab und an braucht sie länger, wenn sie z.b. Blähungen hat oder spuckt. Nächtliches schreien, was anfangs mehrere Stunden dauern konnte, gibts fast gar nicht mehr. Dieses findet wenn, nur noch abends statt. Es kommt ca. einmal die Woche vor, dass sie abends auch in der Babytrage und auf dem Pezziball nicht zur Ruhe kommt.

Wenn sie erstmal schreit, lässt sie sich durch fast gar nichts beruhigen, außerde zu 80% auf dem WIckeltisch, wo sie ganz fasziniert das Mobile anschaut. Hier kann sie durchaus mal eine Schreipause von 10-20 Minuten haben.

Wir haben auch probiert sie auf dem Arm oder neben einem im Bett einschlafen zu lassen (ohne Stillen). Hier schreit sie jedoch nur immer stärker mit der Zeit.
Ich will die Kleine auf keinen Fall einfach schreien lassen. Mein Mann regt sich tierisch drüber auf, wenn sie "einfach schreit" und meint sie würde aus "Lust und Laune" schreien. Er sieht das als persönlichen Angriff auf sich, habe ich das Gefühl. Wir haben uns schon oft deswegen gestritten, er ist der Meinung sie müsse "endlich" mal lernen alleine einzuschlafen und sie sei nicht normal. Wenn ich versuche ihm zu erklären, dass sie noch nicht mal über die drei Monate, in denen sich die meisten Babys beruhigen, hinaus ist, interessiert ihn das nicht besonders. Es tut mir weh, wenn er sich ständig über sie aufregt.

Ich bin mir selbst unsicher, ob es das Richtige ist, sie jedes mal in der Tragehilfe einschlafen zu lassen. Es ist allerdings im moment das einzige was relativ sicher Erfolg hat, außer Stillen. Das abendliche Stillen dauert jedoch so lange, dass ich darauf nicht wirklich jeden tag Lust habe, da ich meistens wie oben erwähnt, ca. 2 Stunden brauche und dabei häufig selbst einschlafe. Außerdem wollte ich gerne mal Meinungen hören,was ihr von dem Ganzen haltet und, ob jemand vielleicht noch eine Idee hat, was man versuchen könnte, um das Mäuschen auf andere Art schlafen zu lassen.

Vielen Dank schonmal!

 
3 Antworten:

Re: Baby schläft tagsüber nicht gerne

Antwort von Lovie am 16.12.2018, 19:57 Uhr

Ihr habt schon eine Menge ausprobiert.

Ich rate dir, tu, was deinem Kind hilft. Im Moment ist nicht wichtig ob du "Lust hast" 2 Stunden zu stillen oder nicht. Es ist notwendig. Fertig.

Wenn sie in der trage schläft, super, mach weiter. Schläft sie mit stillen, super, mach weiter. Macht es euch so einfach wie möglich. Stillen ist einfacher und weniger anstrengend als. Nachts stundenlang durch die Gegend zu Tigern.

Ich empfehle "schlafen und wachen" von Dr. Sears.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft tagsüber nicht gerne

Antwort von Tatismus am 17.12.2018, 23:47 Uhr

Also erst mal zu deinem Mann ... wenn er es nicht akzeptieren will, das es normal ist, sollte er lieber keine weiteren Kinder zeugen ... das geht einfach gar nicht, viele Kinder schlafen so ein und brauchen auch lange eine einschlafhilfe.

Zu dem abendlichen stillen, wenn die kleine es braucht, mach es ... wenn es dich stört steig auf Flasche um.

Die kleinen wollen und brauchen die Nähe der Eltern. Meine große mit 16 Monate genau so wie die kleine mit 8 Wochen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft tagsüber nicht gerne

Antwort von kaljia am 02.01.2019, 21:09 Uhr

Danke fürs nicht eingehen auf meine Fragen. Die Kommentare "Ist halt so" und "Les ein Buch" könnt ihr euch gerne sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schreit statt schlafen jedoch nur tagsüber

Hallo zusammen, ich habe eben schon Mal einen Beitrag geschrieben aber irgendwie ist er weg, finde ihn nicht wieder. Hoffe ich hab jetzt nichts doppelt gepostet. Meine Tochter ist knapp 12 Wochen und schläft abends seit etwa 3 Wochen nach dem Stillen im wachen Zustand in ...

von ZimtundZucker87 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallöchen! Kennt ihr auch das Problem? Mein Sohn (4 1/2 Monate) schläft seit er ca. 1Monat alt ist tagsüber nur auf meinem Arm. Abends klappt es super. Ich stille ihn, Wechsel seine Windel, dann setze ich mich auf meine Bettkante und lasse ihn noch etwas nuckeln. Wenn ...

von CinniMinni 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Hallo ihr Lieben, Für meine Frage muss ich ein bisschen ausholen. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate. Mit 7 Wochen haben wir angefangen sie abends allein ins Bett zu legen und sie hat es ohne Schreien lassen oder Ähnliches gleich zu Beginn geschafft allein einzuschlafen. Sie hat ...

von Coller 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Hallo liebe Leute, Mein Kleiner schläft schon seit Monaten tagsüber immer nur 30 Minuten am Stück (zwischen zwei- und dreimal pro Tag). Egal ob Kinderwagen, Trage oder sonst wie, nach 30 Minuten gehen die Äuglein zuverlässig wieder auf. Er wirkt oft noch müde, ist aber ...

von Tinipix 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo! Mein Sohn, Elias Johannes, ist nun 9 Wochen alt (2 Monate und 7 Tage). Tagsüber schläft er ausschließlich auf dem Arm ein und durch. Sobald man versucht ihn wegzulegen, gehen ein paar Minuten später die Augen auf und das Weinen los. Jedoch wenn er manchmal sehr ...

von Ann-Kathrin87 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

10 Monate altes Baby schläft tagsüber nur beim Stillen ein

bzw. im Kinderwagen. Nun ist es aber so, dass meine Kleine tagsüber noch 2 Schläfchen bräcuhte (?), sie eigentlich nur mehr morgens und abends gestillt wird und ich bei Wind und Wetter nicht 2x täglich mit dem Kinderwagen raus will. Wenn ich sie tagsüber in ihr Bett lege, ...

von immerlauter 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby acht Monate schläft tagsüber häufig und kurz

Hallo, meine Tochter ist vor ein paar Tagen acht Monate alt geworden. Sie hat schon lange durchgeschlafen und schläft auch immer noch durch. Allerdings nur bis höchstens 5:30 Uhr. Dann ist sie "wach", was bedeutet, dass sie eigentlich noch Sie hält durch bis 9 Uhr/ 10 Uhr. ...

von TheresaM 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nicht

Hallo, Mein sohn ist 13 wochen alt und kommt tagsüber einfach nicht zur ruhe. Er schläft meist gerade mal 30 minuten. Mittags wenn ich glück habe an einigen tage auch mal eine ganze stunde. Er wird dann ab dem frühen nachmittag mies gelaunt weil er einfach müde ist. Er ...

von Liilah 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 3,5 Monate schläft tagsüber nicht

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn, 3,5 Monate, schläft am Tag so gut wie gar nicht. Nachts schläft er bei mir im Bett und wird voll gestillt und da schläft er auch super. Da ich ihn nie ablegen konnte, hatte ich ihn öfter am Tag im Tragetuch und da ist ...

von Schnicki85 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

8 Wochen altes baby hat tagsüber Probleme einzuschlafen bzw durchzuschlafen

Hallo! Mein 8 Wochen alter Sohn, der eine lange und nicht einfache Geburt und einen 1 wöchigen Klinikaufenthalt wegem fieberhaften Infekt hinter sich hat, schläft tagsüber zwar im Tragetuch, auf meinem Arm oder im Kinderwagen ein, wacht aber bei dem ersten lauten Geräusch ...

von Heli 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.