Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 10.11.2017, 21:47 Uhr

Baby schläft nur noch schwer ein

Hey,
Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll. Ich fühle mich als hätte ich einfach alles falsch gemacht..
Meine 4,5 Monate alte Tochter hat nur noch Probleme beim Einschlafen..
Vor ca. 1 Monat hatte ich ein Einschlafritual. Ich habe sie bettfertig gemacht und sobald ich gemerkt habe sie wird müde. War meist zwischen halb 8 und halb 9. Bin ich Mit ihr ins Schlafzimmer. Hab sie gestillt und dann in ihr bett gelegt. Bin dann aufgestanden und 1-2 Std später ins Bett gegangen. Sie kam alle 2-3 Std zum stillen. Teilweise hat sie bei mir dann im Bett mit geschlafen da wir beide beim stillen wieder eingeschlafen sind.

Dann von heute auf morgen wurde sie schon zwischen 18 und 19 Uhr so müde das sie in den Schlaf Geschaukelt wurde und dann im Wohnzimmer geschlafen hat (auf mir). Irgendwann wenn sie kurz wach wurde habe ich mich bettfertig gemacht und bin dann mit ihr ins bett. Sie war dann teilweise total quängelig und hat nur bei mir im Arm geschlafen.

Irgendwann haben wir gesagt gut dann machen wir das Ritual eben so dass wir sie um 18 Uhr fertig machen und dann spätestens gegen 19 Uhr wenn sie halt müde wird ins Schlafzimmer gehe.
Und seitdem schläft sie nur noch in meinem Arm. Wenn ich aufstehe dauert es oft nicht lang und sie wird wach und meckert bis ich da bin. Darf dann alle 20 Minuten oder öfters zu ihr. Ansonsten meckert sie. Bin ich nicht gleich da meckert sie sich wach und dann wars das auch erstmal mit schlafen..

Und nun weiß ich einfach nicht mehr 1. Wie ich sie in den Schlaf bekomme. Manchmal klappt es durch das stillen und manchmal bekommt sie einen Energieschub und ist erst mal wach und möchte beschäftigt werden..
2. Wie ich es hinbekomme das sie ohne meinen Körperkontakt schläft.

Ich hab es immer wieder ausprobiert und ständig Theater.
Mein freund meckert auch schon das ich keine zeit mehr für ihn habe. Er hat sie allerdings noch nicht einmal ins bett gebracht. Sie lässt sich mittlerweile auch nicht mehr von ihm in den Schlaf bringen oder beruhigen wenn sie müde ist..

 
7 Antworten:

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von LanaMama am 11.11.2017, 8:35 Uhr

Hallo,

Es ist total normal, gerade in dem Alter, in ein Kind mobiler wird und mehr mitbekommt, dass sich das Schlafverhalten ständig ändert. Das wird es in den nächsten Jahren noch 50mal ändern. In der Zwischenzeit hilft nur Ruhe und Gelassenheit.
Gerade wenn sie mehr entdeckt braucht sie abends und in der Nacht Deinen Körperkontakt, das gibt ihr Sicherheit in einer Welt, die sie nicht versteht.

Ich würde weiter versuchen, den Papa zu integrieren, also ihn auch zu ändern Tageszeiten soviel wie möglich mit der Kleinen beschäftigen lassen, damit sie ihn auch abends wenn sie am bedürftigsten ist akzeptiert. Vielleicht muss es aber auch einfach Mama sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von MickyMaus91 am 11.11.2017, 8:48 Uhr

Das die Zeiten sich ändern stört mich nicht.
Das sie in meinem Arm schläft eigentlich auch nicht. Nur wenn der Abend um 19 Uhr vorbei ist und ich dann mit ihr ins Schlafzimmer muß ist es echt etwas doof. Ich bin dann noch nicht müde. Aber anders schläft meine maus nicht mehr..

Ja er hat sie meistens nach der Arbeit bis sie quängelig wird dann gibt er sie mir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von SabSi83 am 11.11.2017, 21:03 Uhr

Hallo!

Ich kenne das auch. Als mein Kleiner in dem alter war, haben wir noch in einer Wohnung gelebt, in der das Wohnzimmer gleich ans Schlafzimmer grenzte, von daher war der Weg für mich zum Beruhigen nicht weit. Jetzt leben wir in einem großen Haus und ich würde es so machen, dass ich ihn bis ich ins Bett gehe im Wohnzimmer schlafen lassen würde.

In diesem alter muss man ja noch keine Rituale angewöhnen, was zählt ist die Befriedigung der Besürfnisse. Bei uns hat sich der regelmäßige Schlaf und die damit verbundenen festen Zeiten (wobei die auch immer etwas variieren) erst mit ca. einem Jahr eingependelt. Da war er dann soweit, dass er mal längere Schlafphasen hatte und ich nicht zum Beruhigen zu ihm laufen musste bevor ich schlafen gegangen bin.

Wenn es für dich so unangenehm ist, um 19:00 Uhr ins Bett zu gehen, was ich verstehe, könntest du es mal so versuchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von mama-nika am 11.11.2017, 21:42 Uhr

Hallo

Wie wäre es denn, wenn du sie bei dir im Arm schlafen lässt? Dann müsstest du zumindest noch nicht ins Bett, wenn sie müdr ist.
Etwa in dem Alter, wie dein Kind jetzt ist, habe ich das mit meiner Tochter auch so gemacht.
Außer lesen oder fernsehen ist dann zwar abends auch nix mehr passiert, aber das war mir lieber als um 20 Uhr mit meinem Kind ins Bett zu gehen.

Einige Zeit später ließ sie sich dann auch ablegen, wenn sie eingeschlafen war und ich konnte dann auch wieder aufstehen.

Es geht vorbei.
Jetzt braucht dein Kind Nähe und Urvertrauen. Gib es ihr, damit verziehst du sie nicht. Im Gegenteil, so kann sie Sicherheit genießen und Urvertrauen entwickeln.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von MickyMaus91 am 11.11.2017, 22:11 Uhr

Heute waren wir etwas unterwegs und dann schläft sie eh nur auf der Autofahrt damit sie nichts verpasst.
Um 16:30 Uhr hat sie dann auch geschlafen bis um kurz vor 19 Uhr. So konnte ich leise netflix schauen. Und sie ist erst wieder um 21:30 Uhr müde geworden. So dass wir dann erst rüber gegangen sind.
So hatte ich noch Zeit mit meinem Partner und sie hat geschlafen.
Ich denke mir nur das es hier im Schlafzimmer wo es dunkel ist und keine andere Person ist oder der Hund rum läuft besser ist für sie in den Schlaf zu finden. Kommt mir manchmal zumindest so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von mama-nika am 12.11.2017, 12:06 Uhr

Erlaubt ist, was funktioniert und für euch alle passt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur noch schwer ein

Antwort von waitforit am 18.11.2017, 5:12 Uhr

Ich unterschreibe:
“erlaubt ist, was funktioniert“ ;)

Versuch nicht zu viel Energie ins Thema schlafen zu stecken - heute klappt es so gut, dann ist fein und morgen kann es schon wieder etwas anderes sein.
Gerade im ersten Jahr (aber auch noch im zweiten) machen Babies so viele verschiedene Phasen und Entwicklungen durch, dass auch ihr Schlafverhalten einem ständigen Wandel unterzogen ist.
Haben sie sich nach der Geburt endlich an den tag/nachtrhythmus gewöhnt, gehts nach kurzer zeit schon los:
Mobilität, was neues gelernt, zähne, veränderter schlafbedarf, wachstumsschübe, krankheiten, aufregende erlebnisse,... ständig kommt etwas, das babies schlaf und einen scheinbar gewonnenen rhythmus wieder durcheinander bringt.

Mach, was euch gut tut und versuche die zeit der nähe und des körperkontakts zu genießen! Die zeit vergeht soo schnell - nie wieder wird dein kind allein durch deine körperliche nähe so glücklich sein!

Dein Freund ist erwachsen und wird sich auch daran gewöhnen müssen, dass ihr jetzt nicht mehr nur Paar, sondern auch Eltern seid! Die Zeit, in der wieder mehr Zweisamkeit möglich wird, kommt doch bald zurück. Bis dahin würd ich ihn aber ruhig mehr einspannen, wenn du das möchtest ;) vielleicht kann euer baby ja abends auch mal auf ihm schlafen und kuscheln - ein kleines zufriedenes wesen, das auf einem schläft, ist schon etwas sehr magisches und kann einem über die anstrengenden Momente hinweg trösten.

Viel Freude an eurer Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.