Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora-Antonia am 14.10.2017, 20:16 Uhr

Baby schläft kaum, wenn der Papa aufpasst

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann ist jetzt 4 1/2 Monate und schläft schon seit Beginn allein in seinem Bettchen nachts ein. Tagsüber hatte er mit Hilfe bis zu seiner Wachstumsphase in der Kinderwagentasche geschlafen. Während der Phase war es mir nur möglich, ihn im Liegen im Elternbett zu stillen. Dabei schläft er gern ein (und ich auch) Aber ich schiebe ihn den Schnuller rein, wenn ich merke, dass er nicht mehr trinkt. Mittlerweile schlafen wir schon länger als eine halbe Stunde und das ca. 3-mal am Tag.
Nun ist es aber so, dass ich, seit er 8 Wochen alt ist, an drei Tagen in der Woche von früh bis spät arbeiten bin (Mo Mit Fr). In der Zeit passt der Papa auf. Sie kommen beide gut klar und haben viel Spaß. Allerdings mag er bei ihm am Tag nicht schlafen. Er nickt höchstens mal für 10 Minuten ein und hält sich krampfhaft wach. Er schaukelt ihn bis zu einer Stunde mit nur mäßigem Erfolg. Als er sich mit ihm einmal im Bett gelegt hatte, spielte er auch nur im Bart herum. Mein Mann versucht auch mit ihm zu kuscheln und dann ruhiger zu machen, wenn er merkt, dass er müde wird.
Was können wir tun, dass unser kleiner Mann auch bei ihm zu seinem Schlaf findet? Es wird wohl immer schwieriger für die beiden. Habe ich etwas falsch gemacht, indem ich ihn an etwas gewöhnt hatte, was der Papa schlecht vertreten kann?

 
3 Antworten:

Re: Baby schläft kaum, wenn der Papa aufpasst

Antwort von LanaMama am 18.10.2017, 17:42 Uhr

Hallo,

Erstmal nein, Du hast nichts falsch gemacht. Kinder reagieren anders auf die gleichen Dinge bei anderen Menschen.
Ist es denn schlimm, wenn er wach bleibt? Ist er dann quengelig oder schläft nachts schlechter? Wenn nicht ist es ja egal, wann genau er schläft, Hauptsache er kommt auf sein Pensum und ist zufrieden.

Manches Kinder schlafen bei anderen Betreuungspersonen am besten im KiWa ein, vielleicht kann der Papa einen Mittagsspaziergang machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft kaum, wenn der Papa aufpasst

Antwort von Cora-Antonia am 18.10.2017, 22:36 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, das haben wir auch schon festgestellt, dass, so klein er auch ist, sich unterschiedlich bei uns verhält.
Der Papa geht mit ihm spazieren, Da schläft er auch nicht. Bei ihm schläft er nur, wenn Papa ihn ca. eine 3/4 Std in der Tasche schaukelt...
In der Regel lässt sich unser Baby gut von der Müdigkeit ablenken, allerdings nicht immer. Und da ich erst abends nach Hause komme, ist es dann für beide sehr anstrengend. Besonders schlimm war es, als ich meinen Wochenrhythmus wegen eines Arzttermins ändern musste und zwei Tage hintereinander gearbeitet hatte. Er muss sich wohl von Papa regelmäßig erholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft kaum, wenn der Papa aufpasst

Antwort von FrauStorch am 20.10.2017, 19:33 Uhr

Vielleicht wäre eine Federwiege was für Papa und Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

9-monate altes Baby schläft abends nur bei Mama ein. Wie kanns Papa schaffen?

Hi, ich bräuchte mal Erfahrungsberichte und Ideen. Bin schon ziemlich verzweifelt. Meine 9 Monate alte Tochter schläft abends nur beim Stillen ein (nachdem sie eine Breimahlzeit zu sich genommen hat und wir unser sonstiges Abendritual -Umziehen, Zähneputzen, Singen, ...

von SonjaQu 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Baby

Baby (13 M) schläft nicht mehr bei Papa ein

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und schläft seit sie so ca. 8,5 Monate alt ist nur noch bei mir ein. Sie liebt ihren Papa total, aber wenn es ans Schlafen geht, drückt sie sich weg und schreit wie am Spieß. Auch wenn sie nachts mal kurz wach wird. Früher konnten wir sie ...

von Kleene_Mutti 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Baby

10Mo Baby will nicht von Papa ins Bett gebracht werden!

Hallo zusammen, Wie oben beschrieben haben wir das Problem das nur Mama die Maus ins Bett bringen kann. Habt ihr uns Tipps wie es leichter werden könnte? Die kleine weint und läuft panisch davon wenn es Schlafenszeit wird und der Papa ihr zu Nahe kommt. So verhält sie sich ...

von Luisa-Desiree 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.