Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coller am 08.05.2017, 20:30 Uhr

Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Hallo ihr Lieben,
Für meine Frage muss ich ein bisschen ausholen. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate. Mit 7 Wochen haben wir angefangen sie abends allein ins Bett zu legen und sie hat es ohne Schreien lassen oder Ähnliches gleich zu Beginn geschafft allein einzuschlafen. Sie hat erzählt und eben mal länger mal kurzer zum Einschlafen gebraucht. Geweint hat sie abends nur wenn sie tatsächlich etwad hatte (Windel nochmal voll oder ähnliches).
Seit ihrer Geburt habe ich sie gestillt und sie hat und hatte von Anfang an einen zwei Stunden Rhytmus. Seit dem 6. Monat hsben wir mit der Beikost begonnen, allerdings mag sie keinen Brei, so dass sie nun eher nach dem BLW Modell immer etwas vom FamilienTisch angeboten bekommt. Folglich stille ich sie weiterhin tags etwa allr 2-3 Stunden. Seit der Beikost haben abends nun die SchlafProbleme begonnen. Sie konnte nicht mehr allein Einschlafen und hat viel geweint so dass ich sie in den Schlaf begleitet habe (trösten, nochmal ablegen etc). Dabei ist es so, dass sie sich an der Brust meist beruhigt und auch generell dabei einschläft,Tag wie abends und nachts. Abends wecke ich sie vorm hinlegen nochmal kurz damit sie merkt dass ich sie ablege. In letzter Zeit bekomm ich sie abends wenn dann gar nicht mehr wach oder aber sie wird wach und ich muss dann bei ihr bleiben bis sie einschläft. Seit einigen Tagen ist es bereits besser aber eben nicht wie gewohnt dass ich sie hinlege kurz singe und rausgehen kann. Nun zu meiner Frage/ Fragen:
1.Meint ihr die SchlafProbleme hängen mit der Beikosteinführung zusammen?
2. Wie gesagt schläft die kleine an der Brust ein und ist tags somit auch alle 2-3 Stunden müde. Dabei ist es so, wenn ich sie ins Bett lege gibt es zwei Optionen; sie schläft weiter dann aber max 15 min oder sie wird wach und dann ist nicht an schlafen zu denken. Sie will dann spielen oder ähnliches. So kommt sie insgesamt max auf 10-11 Std Schlaf. Wenn ich sie an der Brust schlafen lasse schafft sie auch locker mal 2 std tags. Habt ihr eine Idee wie ich sie tags länger zum Schlafen bekomm, da sie wirklich oft übermüdet ist(tragetuch uä. Geht auch nicht da guckrn viel spannender ist als Schlafen), bzw. Woran es liegt dass der Ablauf von abends tags nicht fruchtet? Manchmal habeich das GefGefühl dass ich sie vielleicht zulang an der Brust lasse. Einen nuckel nimmt sie nicht, so dass sie das Stillen natürlich auch zur Befriedigung ihrer Saugbedurfnisses nutzt nachdem sie satt ist. Was meint ihr?

 
6 Antworten:

Re: Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Antwort von mama-nika am 08.05.2017, 20:49 Uhr

Hallo

Dass es nit der Beikost zu tun hat, glaube ich nicht. Es sei denn sie bekommt Dinge, die für ihr Alter noch nicht geeignet sind und sie Bauchweh und die Verdauung plagt. Vom Familientisch was bekommt bedeutet was genau? Meine Maus mag auch keinen Brei, daher frage ich. Kenne mich mit BLW nicht wirklich aus.
Aber Wenn die Dinge nicht gewürzt und ohne Salz sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie das nicht plagt.

Das Wecken, wenn sie schläft und du sie ablegen willst, würde ich lassen. Ist ja dann meist so (wie du ja auch feststellst), dass die Kinder dann sehr quengelig sind, weil sie eben müde sind, gerne schlafen möchten, es aber nicht können.

Ich würde versuchen sie zu stillen, dabei einschlafen zu lassen und ablegen. Wird sie wach, wieder von vorne.
Vielleicht ist (übergangsweise) das Familienbett für euch eine Lösung? Du könntest sie im Liegen in den Schlaf stillen.

Tagsüber brauchen die Kinder ja oft nur ein Powernapping und sind dann wieder voll da.
Da hilft es, wenn man gut beobachtet, wann das Kind soweit ist.

Es kann auch helfen, wenn du Buch darüber führst, wann sie wie lange geachlafen hat. Oft lässt sich dann ein Rythmus erkennen und man kann besser abschätzen, ob das Kind gerade nur beim Stillen eingenickt ist und wieder voll da sein wird bei der kleinsten Bewegung oder ob das sowas wird wie ein 2Std Schlaf.
Es klingt erstmal seltsam so ein Buch zu führen, aber es kann echt helfen.
Gerade beim ersten Kind.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Antwort von Coller am 08.05.2017, 21:40 Uhr

Also sie bekommt sozusagen Schonkost. Morgens mütterlich mit haferflocken zb oder eben ein paar löffel schmelzflocken mit Banane etc.
Also das abendliche wecken werde ich schon beibehalten damit sie merkt dass ich sie ins Bett lege. Tags wecke ich sie nicht, sondern sie wird meist durch das ablegen wach. Allein schläft sie tags NIE länger als 15 min da würde ein Buch sicher keine weiteren Erkenntnisse bringen;). Wie gesagt nur wenn ich mich mit hinlege schafft sie tags mal 1-2 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Antwort von fee21 am 08.05.2017, 22:06 Uhr

Hallo,
vielleicht ist das wirklich gerade nur eine phase. Vielleicht steckt sie in einem Schub, oder zähnchen plagen???
Es gibt immer solche phasen wo von heute auf morgen etwas das vorher super funktionierte gar nicht mehr geht.
Vielleicht wäre für euch auch das Familienbett eine option?
Unsere kleine schläft seit sie angefangen hat zu zahnen auch im Familienbett ( bekomne dies als angekreidet da kind 15 mon. alt ist),
dies war für uns die beste option, so kam jeder wieder zum schlafen.
Vielleicht braucht deine kleine zur zeit einfach mehr nähe als zuvor da der Alltag auch für sie jetzt aufregender und spannender wird, dies ist nichts außergewöhnliches in dem Alter.
Versuche es doch einfach mal aus, so kann sie an deiner Brust schlafen und auch du kommst zur ruhe.
Wünsch euch alles liebe.
Lg fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Antwort von mama-nika am 09.05.2017, 13:11 Uhr

Nochmal hallo :-)

Gibt es einen Grund, weshalb das Kind merken soll, dass du es ablegst?
Ich frage wirklich aus Interesse. Ich habe es bislang anders gehandhabt. Abends ist unsere Schlafsituation anders (Familienbett) aber tagsüber lege ich mein Kind schon ab, wenn sie auf dem Arm einschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Antwort von Coller am 09.05.2017, 13:15 Uhr

Also das mit dem Wecken und Bemerken mache ich nur abends, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann leichternwieder ein Schlaf kommt wenn sie nachts mal wach wird. So sucht sie mich sozusagen nicht weil sie registriert hat dass sie eben nicht an der brust eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate schläft tagsüber kaum/nicht

Antwort von anna-b2 am 10.05.2017, 11:22 Uhr

huhu,
bei mir war es so, dass meine Tochter auch übern Tag weniger geschlafen hat, das kommt vielleicht auch aufs Kind an? Ich würde mir da gar nicht so den Kopf machen, das steuert der Körper von alleine alles. Außerdem ist das immer so schnelllebig. In ein paar Wochen schaut es schon wieder anders aus. So wars bei uns zumindest. VG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

8 Monate Baby schläft tagsüber nie länger als 30 Minuten

Hallo liebe Leute, Mein Kleiner schläft schon seit Monaten tagsüber immer nur 30 Minuten am Stück (zwischen zwei- und dreimal pro Tag). Egal ob Kinderwagen, Trage oder sonst wie, nach 30 Minuten gehen die Äuglein zuverlässig wieder auf. Er wirkt oft noch müde, ist aber ...

von Tinipix 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo! Mein Sohn, Elias Johannes, ist nun 9 Wochen alt (2 Monate und 7 Tage). Tagsüber schläft er ausschließlich auf dem Arm ein und durch. Sobald man versucht ihn wegzulegen, gehen ein paar Minuten später die Augen auf und das Weinen los. Jedoch wenn er manchmal sehr ...

von Ann-Kathrin87 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

10 Monate altes Baby schläft tagsüber nur beim Stillen ein

bzw. im Kinderwagen. Nun ist es aber so, dass meine Kleine tagsüber noch 2 Schläfchen bräcuhte (?), sie eigentlich nur mehr morgens und abends gestillt wird und ich bei Wind und Wetter nicht 2x täglich mit dem Kinderwagen raus will. Wenn ich sie tagsüber in ihr Bett lege, ...

von immerlauter 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby acht Monate schläft tagsüber häufig und kurz

Hallo, meine Tochter ist vor ein paar Tagen acht Monate alt geworden. Sie hat schon lange durchgeschlafen und schläft auch immer noch durch. Allerdings nur bis höchstens 5:30 Uhr. Dann ist sie "wach", was bedeutet, dass sie eigentlich noch Sie hält durch bis 9 Uhr/ 10 Uhr. ...

von TheresaM 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nicht

Hallo, Mein sohn ist 13 wochen alt und kommt tagsüber einfach nicht zur ruhe. Er schläft meist gerade mal 30 minuten. Mittags wenn ich glück habe an einigen tage auch mal eine ganze stunde. Er wird dann ab dem frühen nachmittag mies gelaunt weil er einfach müde ist. Er ...

von Liilah 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 3,5 Monate schläft tagsüber nicht

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn, 3,5 Monate, schläft am Tag so gut wie gar nicht. Nachts schläft er bei mir im Bett und wird voll gestillt und da schläft er auch super. Da ich ihn nie ablegen konnte, hatte ich ihn öfter am Tag im Tragetuch und da ist ...

von Schnicki85 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

8 Wochen altes baby hat tagsüber Probleme einzuschlafen bzw durchzuschlafen

Hallo! Mein 8 Wochen alter Sohn, der eine lange und nicht einfache Geburt und einen 1 wöchigen Klinikaufenthalt wegem fieberhaften Infekt hinter sich hat, schläft tagsüber zwar im Tragetuch, auf meinem Arm oder im Kinderwagen ein, wacht aber bei dem ersten lauten Geräusch ...

von Heli 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

baby 3 Monate schläft tagsüber schlecht

Hallo Und zwar schläft mein Sohn seit ca 2 Wochen tagsüber ziemlich schlecht ich pucke ihn tagsüber und er schläft auch alleine ein nach einer halben std wacht er auf und weint dann beruhige ich ihn und er ist aber noch total müde manchmal schläft er wieder ein und manchmal ...

von Deluxe1007 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby muss tagsüber alle 2h schlafen-wann hört das auf?

Hallo an alle, Meine Maus wird am Tage nach 1,5 Stunden quengelig und muss dann nach 2 Stunden schlafen. Das geht nur mit Protest entweder in der Bauchtrage oder im Kinderwagen. Sie schläft dann entweder 1 Stunde vormittags und meist 2-3 Stunden nachmittags. Sie kommt ...

von deepsun 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

8 Monate altes Baby schläft tagsüber wenig und hat Einschlafprobleme

Hallo, Mein Sohn ist 8 halb Monate und schläft seit ca 3 Wochen nur noch in der Nähe von Mama und Papa ein. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst Minuten später. 7 Zähne hat er schon, krabbelt schon aber noch nicht viel. Tagsüber schläft er ...

von Kathika 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.