Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siam am 01.04.2012, 21:12 Uhr

baby (10 monate) schläft neuerdings erst sehr spät ein

hallo zusammen,
also mein kleiner ist fast 10 monate alt. seit ca 4 wochen schläft er nur noch 2x am tag. 1x ca. 9.30/10 uhr und 1x ca 13.30/14.00. einmal davon ca 2 stunden und das andere mal ca 45 minuten.
vor 1,5 wochen hat er eine erkältung bekommen und seitdem sieht er den eigentlichen nachtschlaf nur als 3. nickerchen. seit 3-4 tagen läuft nur noch etwas die nase, also es ist fast überstanden.
eigentlich geht er so um 18-19 uhr ins bett und wacht nach ca. 30 minuten auf, wird nochmal gestillt und schläft dann weiter. nun ist er nach diesen 30 min. aber hellwach :((( er ist dann mit uns bis ca. 22.30/23 uhr wach und geht dann mit uns schlafen. er ist dann meist sehr aktiv in der zeit, obwohl er den ganzen tag viel bewegung und viel frische luft hat. wir haben auch vor 1,5 wochen nichts verändert, was die ursache sein könnte.
ich habe auch schon die bettgehzeit geändert; habe ihn mal um 19 uhr mal um 20 uhr hingelegt, immer das gleiche.
nun meine frage:

1. soll ich vielleicht nur noch einen mittagsschlaf machen lassen, vielleicht schläft er am tag zuviel? (dabei hat er heute sogar nur 1x 1h und 1x 30 min. geschlafen und er tanzt sehr quengelig gerade wieder hier herum)

2. soll ich ihn wieder 3 nickerchen machen lassen? vielleicht denkt er, er muss 3 mal schlafen und dann kommt erst der nachtschlaf?

3. ist es evt nur eine phase?

ich brauche einfach mal erholung, wenigstens diese 3,4 stunden abends. ich kann nicht immer nur spielen, spielen sondern ich will auch mal ein bisschen zeit für mich :( natürlich schläft der kleine nun morgens wesentlich länger wie früher aber ich mochte es lieber, als er früh im bett war.

vielen dank

 
1 Antwort:

Re: baby (10 monate) schläft neuerdings erst sehr spät ein

Antwort von Rayden am 01.04.2012, 23:11 Uhr

Kommt mir bekannt vor ;) Meiner ist heute 8 Monate alt geworden. Bis vor kurzem war er um 6 Uhr wach (manchmal sogar um 5 *ächz*), hat dann von 8-10 geschlafen, nochmal von 13-14 Uhr und um 18.30 war Nachruhe angesagt.

Seit der Zeitumstellung und seit er im aktuellen Entwicklungsschub steckt, schläft er erst um 20.30 ein. Er ist um 8 Uhr wach (juhuuu, endlich mal ausschlafen!! :)) ), schläft nochmal von 10-12 und das wars dann wieder bis 20.30 Uhr.


Der Rhythmus der Babys verändert sich irgenwie laufend, der Schlafbedarf ja auch.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass um den 10 Monat rum nochmal ein Entwicklungssprung stattfindet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir alle Schlafenszeiten meines Sohnes von ihm vorgeben lasse - wenn er müde ist, lege ich ihn hin.

Klar, jetzt ist es viel anstrengender für mich, ich muss ihn dann ja 8 Stunden bespaßen, aber was will man machen...? Es ist halt wie es ist und ich muss da eben durch.

Ich kann dich verstehen, ich fand es auch viel entspannter, als er schon um 18 Uhr eingeschlafen ist, dafür hat mich dieses frühe aufstehen um 5 oder 6 Uhr echt fertig gemacht... *seufz*

Da hatte ich endlich mal ein wenig Zeit für mich, als er so früh einschlief. Und jetzt ist er kaum im Bett, schon folge ich ihm und habe echt kaum noch Zeit, irgendwas für mich zu machen.
Ich stille ihn noch, das heißt, in der Nacht wird er (im Optimalfall) nur 2 Mal wach, meist aber ca. 4 Mal. (Entwicklungsschub + Zähnchen).

Ich versuche mir in solchen Phasen Mut zu machen und wiederhole innerlich immer das Schub-Mantra:

"EsistnureinePhase...EsistnureinePhase...EsistnureinePhase..."

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Hallo zusammen, ich bin ja beruhigt, unten auch von anderen Kindern zu lesen, die ähnlich spät ins Bett gehen wie mein Sohn. Sonst hört man immer nur von Kindern, die brav um 19:00 Uhr schlafen ... Etwas beunruhigend finde ich, dass es bei meinem Sohn (er ist jetzt 2,5 ...

von Calcifer 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spät

Mein Kind schläft sehr spät...

hallo, meine kleine war ja shcon immer ein schlechter schläfer und habe ja auch oft hier gefragt... nachdem sie etwa 1 J alt war war dann auch regelmäßigkeit drin, sie hat immer so um11 mittagsschlad gemacht ca. 1,5-2stunden und war so um 20 Uhr +/- im Bett. das ...

von Savanna2 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spät

Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (22Monate) herausgefunden, wie er über die Gitterstäbe aus dem Bett klettern kann. Normalereise hab ich ihn gegen 19:30Uhr hingelegt, bin 10Minuten bei ihm geblieben und dann rausgegangen. 20Minuten später war er dann meistens eingeschlafen. ...

von kuyaykim 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spät

Feste Spätmahlzeit

Hallo! Wer von euch gibt seinem Kind auch eine feste späte Abendmahlzeit, also dann wenn man selbst ins Bett geht und hat damit gute Erfahrungen in Puncto "Durchschlafen" gemacht? Mein Kleiner hat mit ca 8 Wochen fast durchgeschlafen, heißt von meist so 22:00 Uhr bis 5 oder ...

von Hubi 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.