Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roza_soza am 26.10.2018, 21:54 Uhr

Angst vorm fremden Mann

Guten Abend,
Mein Kind (4,5 Jahre) hat seit ein paar Tagen abends Angst vor dem Schlafen Gehen. Begründung: es könnte ein fremder Mann ins Zimmer rein kommen.
Es gibt meines Wissens keinen konkreten Anlass für diese Angst. Mir ist klar, dass gerade in diesem Alter die Fantasieentwicklung ziemlich zentral ist.
Wir wohnen in einer Wohnung, Kind schläft mit jüngerem Geschwisterkind im Kinderzimmer. Beim Einschlafen abends ist einer von uns dabei. Kind schläft in der Regel auch recht schnell ein. Wenn Kind nachts aufwacht kommt es zu uns und darf dort auch weiterschlafen. Das kommt mal seltener, mal häufiger vor. Schlafzimmer ist direkt neben dem Kinderzimmer.
Kind möchte jetzt am liebsten komplett bei uns schlafen, aber das möchten wir gerne vermeiden. Dann haben wir bald beide Kinder komplett bei uns. Wir würden unserem Kind aber gerne helfen.
Bisher haben wir versichert, das keine fremden Menschen bei uns in die Wohnung kommen. Als das nichts half, haben wir erklärt, dass Mama und Papa im Zweifelsfall auch die fremden Männer verhauen würden und die Polizei sie dann abholen würde. Das hat kurz beruhigt, aber nicht lange. Licht anlassen hilft nach Aussage des Kindes nicht. Puppe liegt eh schon im Bett.
Hat wer noch hilfreiche Tipps, mit der wir unser Kind unterstützen können?

 
3 Antworten:

Re: Angst vorm fremden Mann

Antwort von Nina411 am 28.10.2018, 17:27 Uhr

Hat sie sowas im Fernsehen gesehen oder gehört wie sich jemand über Einbrüche unterhalten hat?
Das könnte der Grund sein. Außer Sicherheit geben fällt nir da kein Gegenmittel ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm fremden Mann

Antwort von roza_soza am 29.10.2018, 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort!
Fernsehen wird hier eigentlich nicht geschaut, selten mal ne DVD, aber da kennen wir den Inhalt ja.
Was im Kindergarten aufgeschnappt wird, weiß ich natürlich nicht.
Einzige Verbindung, die ich kenne ich wäre jetzt das Kinderbuch "Max geht nicht mit Fremden mit" - aber das haben wir schon seit Monaten. Also einen konkreten Anlass gibt es eher nicht, denke es ist wie das berühmte Monster unterm Bett zu werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm fremden Mann

Antwort von Nina411 am 30.10.2018, 7:46 Uhr

Es kann schon an dem Buch liegen. Bei uns war es ein altes Lied (ein Schneider fängt ne Maus) das erst nach Monaten zu Albträumen und dergleichen bei unserem Kind geführt hat. Ihm tat die Maus so leid, der der Schneider das Fell abgezogen hat. Alter war da etwa gleich wie bei deinem Kind.
Manchmal dauert es eben auch etwas, bis Kinder wirklich verstehen, um was es bei etwas geht und dann haben sie Angst davor.
Erklär ihm das Buch nochmal in Ruhe und das, worum es da geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Angst im Dunkeln?

Hallo an alle :-) Mein Sohn wird am Freitag 5 Monate alt und wir haben schon länger das Problem, dass er abends immer wieder weinend aufwacht. Er beginnt seinen Nachtschlaf ca um 19 Uhr, beim Einschlafen gibt es da keine Probleme. Wenn er dann gut schläft gehe ich aus ...

von Tina_1992 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Hallo zusammen, Meine Frage bezieht sich auf den obenstehenden Betreff... Seit unser Sohn Anfang dieser Woche im Kindergarten die Ostergeschichte gehört hat, will / kann er abends nicht mehr alleine einschlafen. Er weint, und formuliert auch, dass er Angst hat wegen "dem was ...

von @sunshine@ 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

einschlafprobleme oder angst

Hallo meine tochter (2) hat zur zeit einschlafprobleme. Bisher haben wir sie immer um 20uhr ins bett gelegt und bis morgens unsere ruhe gehabt. Erst bekommt sie essen dann werden die zähnchen geputz gewickelt und dann gehts ins bett. Daran haben wir nichts geändert. Ich bin ...

von natze31 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst wegen hitze...

hallo, da wir in einer kleinen dachgeschosswohnung wohnen, heizt es momentan auch im schlafzimmer auf bis knapp 30grad auf. nachts kommt auch wenig abkühlung. meine kleine neun monate schwitzt so sehr, obwohl ich ihr nur einen spaghettibody anziehe. der kopf ist stets völlig ...

von sucre 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Beistellbett - Angst wegen Decke

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem zu dem mich Eure Meinung interessieren würde. Unser Kleiner (mittlerweile 4 Monate alt) schläft in seinem 1,40er Gitterbett, das an einer Seite offen ist und direkt an meinem Bett steht. Er schläft nachts unruhig und liegt immer wieder ...

von Mama 2013- Wie schön 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Hallo ihr lieben muss da nochmal was fragen...Amy ist jetz 5monate alt und hat bisher in der Nacht durchgeschlafen und im beistellbett ,so seid paar Tagen wird sie ständig wach und will stillen bzw nuckeln und tagesscgläfchen will sie nur nich auf meinem Bauch machen...jetz ...

von Lenchen27 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Fehlern...

Hallo ihr Lieben, mein Sohn, heute genau 11 Wochen alt, ist wirklich ein süßes und braves Kind. Er lacht viel...vorausgesetzt er ist satt und ausgeschlafen. Und da liegt das Problem. Schlafen ist ein riesen Thema bei uns. Er schläft nicht gerne ein. Weder tagsüber noch ...

von Layla88 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Einschlafen??

Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und seit einiger Zeit ist das Einschlafen mehr als nur ein Kampf. Hab irgendwie das Gefühl, als hätte sie Angst vorm Einschlafen, tagsüber ebenso wie abends, nur abends ist es noch schlimmer. Ich lass sie dabei nie allein, hab sie im Arm, sing ...

von Minum 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nachts zweimal Fläschen- angst wegen Zähnchen!

Hallo Liebe Mama`s! Bin ja nicht so oft hier im Forum aber ich hätte mal eine Frage an euch da draussen. Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt.Sie fordert noch zweimal Nachts ihre Flasche.einmal noch vor Mitternacht und die zweite so gegen 3Uhr. Damit hab ich ja auch kein ...

von Birke28 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sie hat nachts schreckliche Angst!

Hallo, ich wusste jetzt nicht wie ich diesen Beitrag nennen soll. Es geht um meine 16 Monate alte Tochter Dila. Seit drei Tagen kann meine Tochter abends nicht mehr alleine einschlafen. Vorher ging das wirklich super und reibungslos. Ich lag sie wach ins Bett und gab ihren ...

von Zehra1985 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.