Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamabär2019 am 30.08.2019, 20:06 Uhr

An wann sollte ein Kind zu festen Zeiten ins Bett?

Unsere Kleinen (Drillinge) sind jetzt bald sieben Wochen alt. Zurzeit versuchen mein Mann und ich sie um etwa zehn Uhr abends ins Bett zu bringen, um sie daran zu gewöhnen, zu einer festen Zeit einzuschlafen. Oft dauert das aber noch über eine Stunde, bis das bei allen klappt. Ist es zu früh, unsere drei mit gerade mal sieben Wochen an eine feste Einschlafzeit zu gewöhnen? Wir haben das gemacht, weil der Alltag mit Drillingen ganz schön anstrengend ist und wir uns davon erhoffen, dass wir uns dann nach 22 Uhr etwas erholen und entspannen können.

 
2 Antworten:

Re: An wann sollte ein Kind zu festen Zeiten ins Bett?

Antwort von Babyborn18 am 30.08.2019, 23:12 Uhr

Also ob eine so feste Zeit jetzt zu früh ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Aber wir haben zumindest bei unserem Sohn von Anfang darauf geachtet, dass es ab Abends ruhiger wird, er umgezogen wird, es dunkel ist etc.
Das schadet auf keinen Fall. Bei uns hat sich somit auch schnell eine feste "zu-Bett-geh-Zeit" eingebürgert (das war und ist bei uns allerdings viel früher, so gg 19 Uhr).
Wenn eure Kleinen wirklich müde sind, denke ich, ist es okay. Ich glaube so in dem Alter entwickeln sie schon langsam das Tag-Nacht-Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wann sollte ein Kind zu festen Zeiten ins Bett?

Antwort von Lena0105 am 08.09.2019, 16:26 Uhr

Hallo,

nach einigen Schwierigkeiten habe ich jetzt das Schlafverhalten meiner Tochter durchschaut und kann vielleicht helfen :) :)

Ich kann mir die Herausforderung mit Drillingen, gerade was das Schlafen angeht, nicht mal vorstellen! Respekt ;)

Natürlich könnt ihr eure Kleinen schon jetzt zu einer festen Zeit ins Bett bringen.
Alle Kinder lieben Rituale, auch schon die ganz Kleinen. Also nur zu!
Allerdings empfehle ich euch, dass ihr euch nicht zu sehr auf eine bestimmte Uhrzeit versteift. Wenn sie Müdigkeitszeichen zeigen (was alle 3 wahrscheinlich nicht gleichzeitig machen :/), sollte es langsam ins Bett gehen. Auch wenn es erst 21Uhr ist oder schon 22.30Uhr. Übermüdete Kinder schlafen umso schlechter ein und zu wache Kinder sind einfach noch nicht "bereit" zum Schlafen.

Ich dachte früher 19/20Uhr ist eine gute Zeit aber meine Tochter möchte halt erst um 22Uhr ins Bett. Da hilft es sich flexibel dem Kind anzupassen.

Eure Kinder zeigen euch mit der Zeit, wann ihre liebste Schlafenszeit ist. Ich drücke die Daumen, dass es bei allen Dreien zumindest halbwegs die gleiche Zeit ist ;)
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

sie liegt noch neben meinem Kopfkissen in einem kleinen flachen "Bettchen" Plastikumrandung. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und stillt nachts noch nach Bedarf (auch tagsueber). Ich weiss nicht, wie sicher dieses Bettchen ist, wenn sie erstmal krabbelt oder sich ...

von Yuri 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann zu Bett, Wann ins Bett

Wann legt ihr eure Kinder abends ins Bett? welche "Rituale" habt ihr?

Schönen, heißen, sonnigen Guten Tag Wann legt ihr abends eure Kinder nieder? Kind knappe 4 Jahre. Mein Sohn steht morgens spät. 7 Uhr auf (je nachdem wann wir weg müssen auch früher oder später). Nachmittags schläft er nicht ...

von Paula_X 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann ins eigene Bett?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Meine Tochter ist 22 Monate und schläft bei uns im Bett. Das ist auch völlig in Ordnung, jedenfalls zur Zeit noch. Mich interessiert, wann eure Kinder aus dem Familienbett ins eigene Bett im Kinderzimmer gezogen sind? ...

von cleo3 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen eure Kinder ins Bett, wenn

Sie keinen Mittagsschlaf mehr machen? Und wie lange schlafen sie dann? Und ab welchen Alter fiel der Mittagsschlaf weg? Ich frage da Kind 1 ( 4 1/2) bis vor 2,3 Monaten noch Mittagsschlaf gemacht hat. Seid sie keinen mehr macht geht sie anstatt 20 Uhr um 19 Uhr ins ...

von dana2228 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann ins Bett?

Hallo! Meine Frage heute hört sich vielleicht total dumm an, aber ich wollte es mal wissen.... Wann bringt Ihr Eure Kinder ins Bett? Ich meine, wann nach dem Abendessen? Sofort? Oder lasst Ihr sie noch etwas spielen? Ich frage, weil unsere Tochter, 16Monate und Stillkind ...

von Kiki1981 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann soll Baby Abends ins Bett

Hallo, also folgendes Problem. Meine Kleine ist erst 11 Wochen alt. Das sie noch keinen richtigen Rhytmus hat, ist mir mittlerweile klar und ich akzeptiere es. Aber ich habe trotzdem eine Frage, wann lege ich sie Abends ins Schlafzimmer? Sie schläft nämlich Tagsüber im ...

von sinata123 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann baby ins Bett bringen

Hallo alle zusammen, Meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen alt aber ich bin immernoch etwas unsicher was das zu Bett gehen anbelangt. Ich versuche die schon eine ganze Weile immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen, hat eine Weile auch gut geklappt, sie wurde ...

von MeGu 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann ins Bett bringen?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 3 Monate alt und macht uns bisher keinen Schlafkummer. Nach der letzten Flasche bringen wir ihn gegen 22.30 Uhr in sein eigenes Bett und dort schläft er alleine ein. Gegen 4 Uhr bekommt er dann eine Flasche und wenn wir Glück haben, dann ...

von mikasch2604 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann habt ihr eure 3 Mon. alten Babys ins Bett gebracht?

Hi, mich würde mal interessieren wann ihr eure Babys ins Bett bringt ob und wie lang sie durchschlafen? Mein kliener schläft seit er ca 2 Mon ist nachts durch, erst waren es 4 stunden und dann von heute auf morgen 12 Stunden :-) Ich bringe ihn zwischen um 6 und um 7 ins ...

von Anna99 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann bringt ihr eure Babys ins Bett?

Nur mal so aus Interesse. Unserer ist fast 4 Monate, das zweite Kind und wir legen ihn kurz vor bzw. gleichzeitig mit uns (zwischen 22 und 23 Uhr) zum Nachtschlaf hin. Hat folgende Vorteile: 1. etwas Extrazeit ohne großen Bruder (der geht schon so 20 Uhr) in die Koje und 2. ...

von amamale 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.