Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 07.02.2012, 9:45 Uhr

Allgemeine Unsicherheit (Befürworter v. Dr.Posth hier??)

Guten Morgen ihr lieben,
Ich schildere mal kurz meine Situation:
Mein Sohn ist 4 Monate alt und seit ca. Zwei Wochen ist bei uns Nachts der Wurm drin. Er war noch nie ein guter schläfer und hat nie mehr als 3 Std am Stück geschlafen.
Er schläft bei uns im Familienbett (einen Babybalkon haben wir auch, wird aber selten genutzt) wird voll gestillt, nimmt keinen Schnuller oder die Flasche!
Vor ein paar Wochen fing er an jede Std wach zu werden, ich habe ihn dann fast sofort angelegt und er ist schnell wieder eingeschlafen (ist zwar anstrengend aber da dachte ich noch er wächst und irgendwie muss man ja die Milchproduktion ankurbeln)
Eine Bekannte (Heilpraktikerin) hat dann zu mir gesagt das sei zu oft und ich solle versuchen ihn anders zu beruhigen. Was soll ich sagen.... Da nahm das Unglück seinen Lauf!
Ich fing an ihn nachts "nach der Uhr" zu stillen und ihn sonst zu tragen und den Schnuller oder ein Fläshchen anzubieten(allerdings wird er bei diesen hysterisch und ist dann richtig wach) Anfangs ging das ganz gut und er schlief sogar nicht nur noch bei mir sondern auch mal in "seinem" Bett! Allerdings schlief er unruhiger als sonst und wurde genauso oft wach. Gestern Nacht nun der Supergau: er weint nicht mehr er Schreit und lässt sich auf dem Arm nicht mehr beruhigen!
Ich war so fertig das ich auch geweint habe, dadurch steigerte er sich natürlich in die Hysterie! Ich bin so verunsichert und weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll und was noch richtig und sinnvoll ist! Soll ich ihn Nuckeln lassen? Gewöhnt er sich daran? Die starke Alternative Tragen hilft ja nicht wirklich! Ich habe solche Angs,t dass ich zu früh angefangen habe zu versuchen ihn an etwas anderes zu gewöhnen und dadurch seinem Vertrauen geschadet zu haben! Er weint auch tagsüber mehr, sogar in der manduca!
Ich bin echt fix und fertig, habe schon überlegt abzustillen, aber das kann's ja auch nicht sein! Ich fühl mich im Moment als Rabenmutti, als würde ich alles falsch machen! Dabei habe ich immer versucht ihn nach Dr. P's Forum zu erziehen, dies scheint mir am sinnvollsten!
Bitte helft mir....Sorry für die Länge!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich unter der Woche alleine bin, mein Mann ist nur am WE da!

 
6 Antworten:

Re: Allgemeine Unsicherheit (Befürworter v. Dr.Posth hier??)

Antwort von paschne am 07.02.2012, 10:51 Uhr

liebe marry2011,
vertraue deinem instinkt. ein so kleines baby kann man in meinen augen gar nicht genug verwoehnen. wenn haufiges anlegen in der nacht fuer dich und den nachwuchs die stressfreiere variante ist, solltest du das tun.

ob er jetzt anstrengender ist, weil du probiert hast ihn umzugewoehnen weiss ich nicht. es kann auch ein wachstumsschub sein, der in dem alter haufig kommt. oder vielleicht schiessen die zaehne ein oder ein infekt ist im anmarsch. es kann viele gruende haben. ihm naehe zu geben ist auf jeden fall nicht verkehrt!

wende dich im expertenforum ggf. auch an biggi welter (stillberaterin). sie kann dir zum thema stillen wahrscheinlich fundiertere tipps geben als eine heilpraktikerin, die ja nicht vom fach ist.

alles gute fuer euch.

patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Unsicherheit (Befürworter v. Dr.Posth hier??)

Antwort von natusch26 am 07.02.2012, 12:20 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es furchtbar anstrengend ist, vor allem wenn Du alleine bist. Aber ich denke Du tust das Beste für Dein Kind, wenn Du es weiterhin nach Bedarf stillst. Er ist ja erst 4 Monate. Und vor allem ist das der einzige Weg wie ihr 2 sofort weiterschlafen könnt.

Das mit dem Schreien trotz herumtragen ist sicher eine Phase. Das hatte meine Tochter auch mal eine Zeit lang, dann wars aber wieder OK.

Und mit dem Schnuller würde ich nicht aufgeben. Unsere Tochter hat ihn mit 6 Monaten begonnen zu nehmen (ich hatte schon keine Hoffnung mehr) und das hat echt einiges erleichtert. Besonders das Einschlafen. Der Schnuller ersetzt aber trotzdem nicht das nächtliche Stillen.

Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Unsicherheit (Befürworter v. Dr.Posth hier??)

Antwort von julika02 am 07.02.2012, 19:53 Uhr

Wenn die Babys 4 Monate alt sind verändert sich ihr Schlafverhalten. Neugeborene dämmern eher als dass sie schlafen. Mit 4 Monate kann man dann im EEG sehen, dass der Schlaf immer mehr dem eines Erwachsenen ähnelt. Das ist dann erst das richtige Schlafen und deshalb werden auch vermeintlich gute Schläfer zu schlechten.

Bei uns war genauso. Erst mit 10 Monaten hat sich ihr Schlafverhalten gebessert. Das mag für dich entmutigend klingen, aber im Nachhinein war es nicht so schlimm. Es waren immer mal einzelne Nächte in denen sie nur 4 mal wach war. Da war ich dann schon erholt, irgendwie hatte ich mich an den unterbrochenen Schlaf gewöhnt. Es geht außerdem so vielen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Unsicherheit (Befürworter v. Dr.Posth hier??)

Antwort von taxusb am 08.02.2012, 13:50 Uhr

Hallo du,

ich weiß zwar nicht (mehr), wer Dr. Posth ist, aber ich hab mein Kind auch immer mit im Bett gehabt und gestillt, sobald er wach geworden ist. Das hat uns einigermaßen ruhige Nächte beschert. Flasche oder Schnuller hat er auch nie genommen, manchmal habe ich ihm stattdessen meinen finger zum nuckeln gegeben - da ist man zwar bissl gehandicapt aber das war mir viel lieber als dann son 3jährigen, den du nicht verstehst, weil er seinen schnuller partout nich ausm mund kriegt. Schnuller ist für mich nichts anderes als ersatzbefriedigung. Wie schon gesagt wurde, vertrau deinem instinkt und stille ihn wenn du magst, mit 4 monaten ist es definitiv noch zu früh zum abstillen.

Alles Gute und ruhigere Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Marry2011 am 08.02.2012, 15:33 Uhr

Ich danke euch für den Mut und die Beruhigung!

Ich glaube ICH bin diejenige die noch lernen muss und nicht mein Sohn ;0)

Ich versuche in Zukunft auf meinen bauch zu hören....
Man denkt ja immer man kann alles gute noch verbessern ;0)

Die letzte Nacht wurde gestillt und gekuschelt was das Zeug hält und ich habe sehr viel besser geschlafen!!

AL
Marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Unsicherheit (Befürworter v. Dr.Posth hier??)

Antwort von ailana am 08.02.2012, 22:48 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, möchte Dir aber dennoch kurz gut zusprechen.

Ich muss mich immer wieder über die unbrauchbaren Ratschläge Außenstehender wundern, die dann genau zu solchen Verunsicherungen führen.

Warum sollte das zuviel sein, Dein Kind anzulegen, wenn es nachts schreit? Woher will das denn eine Außenstehende wissen? Das ist doch wesentlich besser, als die momentane Situation! Und zeigt mal wieder: sobald man anfängt, etwas mit System verkrampft einzuhalten, statt seinen Instinkten zu folgen, wird es chaotisch.

Natürlich darfst Du auf bewährte Hilfsmittel zurückgreifen, wenn es zu einer entspannten Situation beiträgt und ihr Euch dabei wohl fühlt. Da würde ich mir -sorry- nicht von einer Bekannten reinreden lassen!

Ich habe nicht gestillt, dafür habe ich meiner Tochter andauernd den Schnuller reingesteckt. Und wieder und wieder, manchmal 5x die Stunde *puh* Andere Mütter geben einen Finger, wieder andere tragen, und viele Stillmütter lassen das Baby an den Brüsten nuckeln. Die Babies tanken dabei ja nicht literweise Milch ab, sondern beruhigen sich über das Saugen und die Nähe zur Mutter. Was soll daran bitte zu viel sein??? Natürlich kann Dein Kind einen Schub haben, oder es braucht Körperkontakt, oder es will nuckeln etc. pp. Diese Phasen legen sich auch wieder.

Tipp1: schalt Deinen Kopf aus und höre wieder auf Dein Herz, das ist schon richtig so.

Tipp2: Lass Dich nicht von Außen verunsichern. Tu es so, wie es für Dich richtig scheint. Niemand kann in Bezug auf Dein Kind besser beurteilen, ob etwas gut oder schlecht ist, als Du.

Zum Thema Schlaf noch kurz: das Schlafverhalten Deines Kindes ist völlig normal. Auch solche Phasen wie stündliches Erwachen gehört bei vielen Babies einfach dazu. Du überbrückst diese Zeit am besten, wenn Du Dich nicht unntöigem Druck unterwirfst oder ein gewisses Schlaf- und Nachtverhalten erzwingen willst. Gehe auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein, das stärkt Eure Bindung, das stärkt das Selbstbewußtsein des Kleinen. Und der erholsame Schlaf kommt irgendwann auch von ganz alleine wieder :-)

LG ailana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.