Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fagussylvatica am 27.03.2019, 13:05 Uhr

ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Hallo zusammen mich würde mal interessieren wie das bei euch ist.
Mein Sohn schläft seit geburt bei mir im bett, da konnte ich ihn mit Händchen halten immer am besten beruhigen. Jetzt wird er ein halbes Jahr alt und ich frage mich, ob ich nicht anfangen sollte ihn ins bettchen zu legen zum einschlafen. Steht im selben raum, ist aber kein beistellbett.
Bzw. Ab wann schlafen eure Kinder im eigenen zimmer bzw. Alleine im zimmer? Ich würde dann im Nebenraum schlafen.
Wollen Tu ich es nicht aber ich will auch nicht dass er nie alleine schläft bzw. Schwierigkeiten damit hat...
Ich danke euch

 
6 Antworten:

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.03.2019, 13:09 Uhr

Hi, unsere Tochter ist 22 Monate und schläft immer noch mit bei mir - auch mit ständigem Händchen halten, weil sie das irgendwie als Beruhigung nachts braucht. Ich lass es so, bis entweder sie von alleine ins eigene Bett will oder es aber, wenn alles klappt, nächstes Jahr erneut Nachwuchs gibt. Dann müssen wir mal gucken, wie's dann weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Senseo am 27.03.2019, 23:45 Uhr

1 Jahr 2 Monate 3 Wochen und 4 Tage!

Ist deine Sorge wirklich, dass dein Kind nie alleine schläft? Dann keine Sorge, spätestens wenn er eine Freundin mit nach Hause bringt, wird es klappen.

Wenn du dich unter Druck fühlst irgend eine Norm einzuhalten (die gibt es nicht) oder dich jemand (Schwiegereltern, Oma, Tanten, Nachbarn, Freunde,... .) mit der Frage (oder noch schlimmer - dem Rat) nervt, dann überlege dir was du willst.

Du schreibst du willst es nicht. Dann mach es auch nicht. Die korrekte Antwort auf die Frage ist meiner Meinung nach: ab dann, wenn Eltern und Kind es wollen.

Mein Großer ist irgendwann nach seinem zweiten Geburtstag aus dem Familienbett in sein Zimmer umgezogen. Er war da bereits großer Bruder und die Initiative kam von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 10 vielleicht?

Antwort von Petra28 am 30.03.2019, 19:55 Uhr

Jahre, nicht Monate... Sie haben sehr vom gemeinsamen Schlafen profitiert, ich hatte immer den Eindruck, dass sie nachts ganz viel Sicherheit und Geborgenheit „getankt“ haben.

Und keine Sorge, seit der Pubertät sind sie sehr gern ohne mich, tags wie nachts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von dhana am 30.03.2019, 20:51 Uhr

Hallo,

Kinder sind so unterschiedlich, da gibt es nichts allgemeingültiges. Man muss einfach schauen was passt zum Kind und was zur Familie.

Mein Großer hat bei mir im Bett nie geschlafen - im Beistellbett so naja.. recht unruhig, war immer wieder wach wenn sich jemand bewegt hat. Den hab ich dann recht früh umquartiert ins Kinderzimmer (5 oder 6 Monate) und da hat er wesentlich ruhiger geschlafen - ich auch.. war also gut so.

Mein 2. Sohn hat egal wo gut geschlafen - lang und viel, aber nicht durchgeschlafen wenn das jemand meinen sollte ;-)
Ich weiß gar nicht mehr wann der aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen ist - so mit 2 Jahren? Da wollte er unbedingt mit dem großen Bruder ins Stockbett - der Große oben und er unten. Und war total stolz darauf, das er "groß" ist.
War dann auch gut so.

Und der Jüngste ist von anfang an recht körperbetont gewesen, wollte immer Kontakt haben beim Schlafen, hat am Besten auf meinem Bauch geschlafen - wenn es sein musste auch im Bett neben mir - aber nie alleine.
Ich glaub so mit 3 oder 4 Jahren hatten wir mal einen Versuch gemacht ob er ins Kinderzimmer will - wollte er aber nicht, hat dann auf einer eigenen Matraze bei uns im Schlafzimmer geschlafen - im Bett bei mir wollte ich irgendwann nicht mehr, der Junge zappelt sogar im Schlaf. War dann länger so - dann irgendwann einschlafen in seinem Zimmer, weiterschlafen bei uns. Inzwischen ist er 14J - schläft immer noch bei offener Tür und wenn es ihm nicht gut geht, er krank ist oder sonst was - dann auch gerne mal bei uns im Schlafzimmer - die Reservematraze gibt es immer noch.

Ach ja - ich schlafe auch nicht gut alleine - ich geniese es mit dem Kopf so halb auf dem Bauch von meinem Mann zu schlafen - mach ich schon seit 25 Jahren so - hat mir nicht geschadet. ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Zava-Mamy am 05.04.2019, 22:10 Uhr

Hallo
Unsere Kinder haben alle zwischen 1,5 und 2 Jahren das Familienbett verlassen und sind ins Kinderzimmer umgesiedelt.
Das klappt vor allem deshalb gut, weil keiner alleine schlafen muss...aktuell teilen sich 3 ein Bett. Die jüngste schläft noch bei mir.
Mal gucken, wie lange noch. Mein Mann plädiert für ein kinderfreies Elternbett. Nach knapp 7 Jahren wäre das schon mal wieder schön. Aber noch braucht die kleine noch die Nähe von Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Fagussylvatica am 23.04.2019, 14:57 Uhr

Ich danke euch schön zu lesen, dachte die meisten Mütter plädieren für Kind ins eigene bett und dann zimmer, weil das sonst angeblich nie klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mitglieder, ich bin einigermaßen ratlos: mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Nach der Zeit im Elternschlafzimmer haben wir ihn erfolgreich an sein eigenes Zimmer gewöhnt, wo er über mehrere Monate durchgeschlafen hat. Wenn er nachts doch mal wach wurde, konnte ...

von mikasch2604 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine schlafen, Kind

müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Hey ihr. Meine kleine maus ist jetzt 5 monate alt. Seit ihrer geburt hat sie fast noch keine nacht im eigenen bettchen verbracht. Schlafen ging anfangs erst bei mama oder papa aufm bauch, mittlereile nur noch bei mama im arm, auf dem arm oder im kinderwagen. Manchmal klappts, ...

von Stiorra 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen - etwas langer Text

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....mein Sohn ist jetz 1 Jahr alt und schäft seit ca. 2 Monaten fest bei uns im Elternbett. Er hatte ab dem 6. Monat in seinem Bettchen im Kinderzimmer geschlafen...musste zwar 4-6 Mal in der Nacht aufstehen da er immer wach ...

von stella0474 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Nicht mehr alleine schlafen

Hallo zusammen !! Da ich nicht mehr weiss was mit unserer kleinen los ist , habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine idee hat . Also unsere Kleene ist jetzt 9 monate alt und ein recht agiles fittes Kind .. Sie fängt an zu laufen und ist den ganzen Tag auf ...

von NadineNrw81 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung fuer den roman ;o) ich lebe derzeit mit meinem sohn (4,5 jahre) meinem freund und seiner tochter (3,5 jahre) sehr beengt in einer 2 zimmer wohnung. wir ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.