Startseite Forenarchiv Schlafen einschlafen durchschlafen
Schlafen einschlafen durchschlafen

Beitrag aus dem Forum Schlafen einschlafen durchschlafen

ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Frage von Fagussylvatica - 27.03.2019

Hallo zusammen mich würde mal interessieren wie das bei euch ist.
Mein Sohn schläft seit geburt bei mir im bett, da konnte ich ihn mit Händchen halten immer am besten beruhigen. Jetzt wird er ein halbes Jahr alt und ich frage mich, ob ich nicht anfangen sollte ihn ins bettchen zu legen zum einschlafen. Steht im selben raum, ist aber kein beistellbett.
Bzw. Ab wann schlafen eure Kinder im eigenen zimmer bzw. Alleine im zimmer? Ich würde dann im Nebenraum schlafen.
Wollen Tu ich es nicht aber ich will auch nicht dass er nie alleine schläft bzw. Schwierigkeiten damit hat...
Ich danke euch

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Maikäferchen2017 - 27.03.2019

Hi, unsere Tochter ist 22 Monate und schläft immer noch mit bei mir - auch mit ständigem Händchen halten, weil sie das irgendwie als Beruhigung nachts braucht. Ich lass es so, bis entweder sie von alleine ins eigene Bett will oder es aber, wenn alles klappt, nächstes Jahr erneut Nachwuchs gibt. Dann müssen wir mal gucken, wie\'s dann weitergeht.

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Senseo - 27.03.2019

1 Jahr 2 Monate 3 Wochen und 4 Tage!

Ist deine Sorge wirklich, dass dein Kind nie alleine schläft? Dann keine Sorge, spätestens wenn er eine Freundin mit nach Hause bringt, wird es klappen.

Wenn du dich unter Druck fühlst irgend eine Norm einzuhalten (die gibt es nicht) oder dich jemand (Schwiegereltern, Oma, Tanten, Nachbarn, Freunde,... .) mit der Frage (oder noch schlimmer - dem Rat) nervt, dann überlege dir was du willst.

Du schreibst du willst es nicht. Dann mach es auch nicht. Die korrekte Antwort auf die Frage ist meiner Meinung nach: ab dann, wenn Eltern und Kind es wollen.

Mein Großer ist irgendwann nach seinem zweiten Geburtstag aus dem Familienbett in sein Zimmer umgezogen. Er war da bereits großer Bruder und die Initiative kam von ihm.

Mit 10 vielleicht?

Antwort von Petra28 - 30.03.2019

Jahre, nicht Monate... Sie haben sehr vom gemeinsamen Schlafen profitiert, ich hatte immer den Eindruck, dass sie nachts ganz viel Sicherheit und Geborgenheit „getankt“ haben.

Und keine Sorge, seit der Pubertät sind sie sehr gern ohne mich, tags wie nachts...

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von dhana - 30.03.2019

Hallo,

Kinder sind so unterschiedlich, da gibt es nichts allgemeingültiges. Man muss einfach schauen was passt zum Kind und was zur Familie.

Mein Großer hat bei mir im Bett nie geschlafen - im Beistellbett so naja.. recht unruhig, war immer wieder wach wenn sich jemand bewegt hat. Den hab ich dann recht früh umquartiert ins Kinderzimmer (5 oder 6 Monate) und da hat er wesentlich ruhiger geschlafen - ich auch.. war also gut so.

Mein 2. Sohn hat egal wo gut geschlafen - lang und viel, aber nicht durchgeschlafen wenn das jemand meinen sollte ;-)
Ich weiß gar nicht mehr wann der aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen ist - so mit 2 Jahren? Da wollte er unbedingt mit dem großen Bruder ins Stockbett - der Große oben und er unten. Und war total stolz darauf, das er \"groß\" ist.
War dann auch gut so.

Und der Jüngste ist von anfang an recht körperbetont gewesen, wollte immer Kontakt haben beim Schlafen, hat am Besten auf meinem Bauch geschlafen - wenn es sein musste auch im Bett neben mir - aber nie alleine.
Ich glaub so mit 3 oder 4 Jahren hatten wir mal einen Versuch gemacht ob er ins Kinderzimmer will - wollte er aber nicht, hat dann auf einer eigenen Matraze bei uns im Schlafzimmer geschlafen - im Bett bei mir wollte ich irgendwann nicht mehr, der Junge zappelt sogar im Schlaf. War dann länger so - dann irgendwann einschlafen in seinem Zimmer, weiterschlafen bei uns. Inzwischen ist er 14J - schläft immer noch bei offener Tür und wenn es ihm nicht gut geht, er krank ist oder sonst was - dann auch gerne mal bei uns im Schlafzimmer - die Reservematraze gibt es immer noch.

Ach ja - ich schlafe auch nicht gut alleine - ich geniese es mit dem Kopf so halb auf dem Bauch von meinem Mann zu schlafen - mach ich schon seit 25 Jahren so - hat mir nicht geschadet. ;-)

Gruß Dhana

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Zava-Mamy - 05.04.2019

Hallo
Unsere Kinder haben alle zwischen 1,5 und 2 Jahren das Familienbett verlassen und sind ins Kinderzimmer umgesiedelt.
Das klappt vor allem deshalb gut, weil keiner alleine schlafen muss...aktuell teilen sich 3 ein Bett. Die jüngste schläft noch bei mir.
Mal gucken, wie lange noch. Mein Mann plädiert für ein kinderfreies Elternbett. Nach knapp 7 Jahren wäre das schon mal wieder schön. Aber noch braucht die kleine noch die Nähe von Mama.

Re: ab wann sollte ein Kind alleine schlafen?

Antwort von Fagussylvatica - 23.04.2019

Ich danke euch schön zu lesen, dachte die meisten Mütter plädieren für Kind ins eigene bett und dann zimmer, weil das sonst angeblich nie klappt

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Schlafen einschlafen durchschlafen  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.