Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PippiLotta16  am 16.01.2017, 22:02 Uhr

4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Hallo!
Unser wunderbarer knapp vierjähriger Sohn hat in seinem Leben noch nie durchgeschlafen. Einschlafen war früher auch immer problematisch, jetzt aber schon lange nicht mehr. Wir haben feste Rituale, ich achte darauf, daß er zwischen dem Abendessen und dem Zubettgehen Zeit zum runterkommen hat, wir kuscheln und lesen abends...trotzdem steht er jede Nacht aus seinem Bett auf und kommt zu uns! Wenn ich ihn wieder in sein Bett lege schläft er dort zwar wieder ein, kommt aber nach spätestens einer halben Stunde wieder usw. . Das würde mich Alles nicht so sehr stören,wenn er mir dann nicht immer die Füße unter den Rücken quetschen und sich querlegen würde...
Legt sich das irgendwann von selbst, oder kann man den Kindern irgendwie abgewöhnen nachts einfach liegen zu bleiben?
LG!

 
10 Antworten:

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von PippiLotta16 am 16.01.2017, 22:05 Uhr

Angewöhnen nicht abgewöhnen natürlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von LadyFLo am 17.01.2017, 2:51 Uhr

ich denke er bracht einfahcnachts noch eure nähe. da er bei euch im bett ohl unbequem ist- warum legst du nicht bei euch neben das bett eine matratze fürihn? wenn er nachts aufacht kann er kommen kurz bei euch kushceln und dann auf seine matratze liegen- so hat er di enähe un ddu den platz. wä einversuch wert. zumindest würdest du dir die rennerei nachts sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 11:38 Uhr

Hallo
Es legt sich sicher irgendwann von selbst.
Er braucht JETZT aber deine Nähe nachts und die sollte man ihm auch nicht verwähren.

Du könntest vorrübergehhend mit ins Kinderzimmer ziehen. Eine Matratze auf den Boden neben seinem Bett..
Er wird so spüren, dass du da bist, sich geborgen fühlen und vielleicht schläft er dann auch mal durch, wenn er die Gewissheit hat. Denn die Tatsache, dass er allein ist und sich nach Nähe, Gebrogenheit, Schutz sehnt, treibt ihn ja Nacht für Nacht hoch um in dein Bett zu krabbeln.

Einen Versuch wäre es wert denke ich.
Kann natürlich auch einige Nächte dauern. Vielleicht Wochen, aber langfristig gesehen bringt ea sicher mehr als ihn Nacht für Nacht wieder in sein Bett zu tragen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von grunz am 18.01.2017, 22:15 Uhr

Mit meinem großen im Bett ist auch nichts mit Nachtruhe ständig nen Fuß im Gesicht oder in den Rippen von daher bin ich da mittlerweile kompromisslos. Konsequent immer wieder zurückbringen wenn du das mindestens ne Woche durchhalten kannst.

Ansonsten kannst du höchstens noch was an der schlafumgebung ändern. Hat er ein Nachtlicht das er cool findet? Unserer hat eine Leuchrakete die findet er toll und auch Aufkleber die im dunkeln leuchten.
Was vielleicht auch hilft ist so ne Art betthöhle es gibt so Tunnel aus Stoff die man übers Bett machen kann. Mit seiner Höhle und seiner Rakete bleibt meiner mittlerweile gern in seinem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von emilie.d. am 19.01.2017, 10:34 Uhr

Wir gehören zur Fraktion, die meint, dass Kleinkinder (und dann letztlich auch die Eltern) bei den Eltern im Schlafzimmer besser schlafen. Dann allerdings eben irgendwann im eigenen Bett oder auf einer Matratze auf dem Boden. Mich hätte nächtliches Aufstehen einfach zu dolle geschlaucht.
Unser ist mit ca. 4 1/2 dann freiwillig in sein eigenes Zimmer ausgezogen und schläft da auch. Obwohl er immer ein wahnsinnig schlechter Schläfer war.
Ich würde Deinem Sohn entweder eine Matratze oder ein Bett mit bei Euch reinstellen und ihn auch gleich da hinlegen. Bis er irgendwann soweit ist, dass er das nicht mehr braucht. Und schauen, ob Du und er dadurch besser schlaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von PippiLotta16 am 19.01.2017, 20:18 Uhr

Vielen Dank für die netten Antworten! Ich denke die Matratze auf dem Fußboden könnte eine gute Lösung sein, werde das demnächst mal ausprobieren...:) immer wieder zurück tragen ist keine Option, ich arbeite Vollzeit und brauche meinen Schlaf:)

Aber was mir noch durch den Kopf geht...ist dieses Schlafverhalten für einen Vierjährige eigentlich gängig? Nur so aus Interesse, denn er hat wirklich noch nie durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von emilie.d. am 20.01.2017, 21:45 Uhr

Ich bin jede Nacht bis weit in den Kiga (sprich sechs Jahre) nachts zu meinen Eltern ins Bett getrippelt. Mich hat es dabei mal in den frühen Morgenstunden ordentlich eine Betontreppe runtergehauen. Das ist auch ein Grund, warum unser Sohn direkt bei uns geschlafen hat.
Ich denke, dass manche Kinder einfach mehr Probleme haben, die Schlafphasen, wenn man kurz wach wird und die Umgebung checkt (machen Erwachsene auch), zu überschlafen. Wenn man in einem Zimmer schläft, kann man im Halbschlaf tätscheln oder "Sch, sch" rüberufen und dann wird halt weitergeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von Tining am 20.01.2017, 21:51 Uhr

4 Jahre sind schon eine Riesen Nummer !!!!
Ich sterbe gefühlt grad bei 10 Monaten nicht durch geschlafen
War aber bei der großen auch sehr lange !!!
Du und es wird viele Antworten diesbezüglich geben einige Kinder schlafen für sich und allein schnell ein und durch ändere halt nicht !

Wenn du irgendwas vermutest oder dir sorgen machst Sprich mit deinem Kinder Arzt - auch Heilpraktiker können manches gut lösen !
Glaub nur nicht alles wenn jemand sagt es ist unnormal !

Wie fühlt es sich denn richtig an für euch ?
Wie fühlt ihr euch wohl ?
Meine große ist irgendwann freiwillig in ihr Zimmer von ganz allein
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von ursel7 am 22.01.2017, 21:21 Uhr

Hi,

mein Kleinster ist 4,5 Jahre und hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich demzufolge auch schon seit Jahren nicht mehr. Er schläft jetzt endlich in seinem Bett in seinem Zimmer ein (aber nur, wenn einer von uns so lange bei ihm bleibt, bis er eingeschlafen ist) und kommt nachts dann zu uns rüber. Mich würde das auch nicht stören, wenn er nicht so unruhig schlafen würde. Und legt sich gern auch mich rauf, das mag ich nun gar nicht.
Wir hatten jetzt ein kleines Bett für ihn neben unser Bett gestellt, das ging 2 Tage gut, dann kam er immer wieder zu uns rüber, weil seins niedriger stand als unseres. Dieses WE haben wir es erhöht, so dass wir auf einer Ebene sind. Er kam zwar letzte Nacht wieder rübergerollt, ist aber nach einiger Zeit von allein wieder auf seine Seite.
Ich hoffe, dass es irgendwann vorbei ist. In der Kita schläft er von Anfang an problemlos ein.
Bei meinen beiden Großen war das auch kein Problem, aber er braucht extrem viel Körperkontakt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger hat noch nie durchgeschlafen...

Antwort von Jairis am 06.06.2017, 15:08 Uhr

Wir sind mit unserer Kleinen noch nicht so weit, aber meine Eltern erzählen mir immer die Geschichte von mir, wie ich klein war. Angeblich war ich das totale Horrorkind, bis zu 12 mal pro Nacht aufgewacht, brauchte immer wen zum wieder einschlafen, am besten natürlich nur die Mama etc. Mit 4 Jahren nahm meine Mutter sich mich beiseite, um mit mir ein ernstes Wort unter "Erwachsenen" zu reden: Sie erklärte mir, dass ich nicht mehr nachts kommen dürfte wenn ich nicht schlafen kann, weil ich es ja auch nicht wollen würde, wenn sie nachts kommt und mich weckt wenn sie nicht schlafen kann. Offensichtlich hatte ich das noch nie von der Seite betrachtet, jedenfall habe ich angeblich vernünftig genickt und bin nie wieder erschienen. Man muss dazu aber sagen, dass ich nachts eigentlich eh nie allein war, weil ich bis 13 Jahren mit meiner Zwillingsschwester im selben Raum geschlafen habe. Und angeblich hat "Logik" auch bei anderen Situationen immer wieder mal gewirkt. Z.B. wenn wir geschrien haben, weil wir müde waren, und nicht mehr weiter gehen wollten, und meine Mutter gesagt hat sie setzt sich ja auch nicht auf den Boden und schreit wenn sie uns nicht mehr tragen will. Da müssen die Kinder natürlich ein gewisses Alter erreicht haben, um sowas zu kapieren, aber deiner ist da ja vllt auch schon weit genug. Vllt hilft ja ein Kompromiss: Er darf auf seiner Matratze bei euch schlafen, unter der Bedingung dass er die arme müde Mama nicht weckt, weil das gemein ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.