Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 21.02.2012, 20:43 Uhr

11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Meine Tochter schläft schon seit der siebten Woche regelmäßig acht Stunden durch. Von gestern auf heute jedoch ganze 12 Stunden! Wir hatten allerdings auch für sie einen sehr actionreichen Tag, wir waren am Montag das erste mal in der Babyfrühstücksgruppe, dann noch etwas shoppen und ich musste zum Arzt.
Jetzt hat mir eine andere Mutter erzählt, dass die Hirnaktivität bei zu langem Schlaf runterfährt und es deswegen gefährlich sei, wenn Babys so lange schlafen. Stimmt das? Ich hab sie noch nie geweckt, um sie zu füttern oder Ähnliches.
Heute morgen trank sie dann 200ml am Stück und schlief dann sogar noch mal vier Stunden, den Tag über immer mal wieder kurz, so wie es für sie recht üblich ist. Nun ist sie aber auch wieder zwischen sieben und acht eingeschlafen. Werde sie gleich noch mal wickeln und umziehen müssen (sie liegt sowieso im Wipper und muss ins Bett, dabei wacht sie sicher auf).
Meine Hebamme ist leider im Urlaub... mein Freund meinte schon, wenn sie wieder so lange schläft, sollte ich mit ihr zum KiA. Ist das nötig?

 
21 Antworten:

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von sarahT am 21.02.2012, 21:52 Uhr

Hallo,
also mein Sohn hat in dem Alter auch jede 12std am Stück geschlafen. Und dann den Tag über wieder mehrfach. Er hat den Schlaf offensichtlich gebraucht.
Wenn deine Tochter ansonsten so ist wie immer, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Natürlich dürft ihr es trotzdem vom KiA abklären lassen.
Aber um dir die volle Wahrheit zu sagen, die langen, durchgeschlafenen Nächte haben nicht angehalten. Mit ca 4,5 Monaten war das erst mal vorbei und er ist mehrfach die Nacht wach geworden. Er jetzt, er ist jetzt 8Monate alt, hat er die letzten beiden Nächte durchgeschlafen.
Also versuch es zu genießen so lange du kannst. Alles wird wieder anders. Schlaf so viel du kannst. Die Nächte in denen du gar nicht schlafen wirst werden noch anstrengend genug.
Grüße und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von Näppi am 21.02.2012, 22:16 Uhr

Solange sie einen agilen Eindruck macht, wenn sie wach ist, und genügend Mahlzeiten zu sich nimmt ist es ok!
Ich kann mich an ähnliche Ängste erinnern! Bei uns war es mit 6 Monaten vorbei mit der Ruhe...
Natürlich fährt im schlaf alles mögliche herunter....was soll daran schlimm sein, wenn das Gehirn sich im Schlaf erholt?
Sprech das bei der nächsten U beim Kinderarzt an. Beobachte deine Tochter. Wenn es ihr gut geht ist es doch ok! Ich geh jetzt mal davon aus, dass ´bei euch keine Geburtskomplikationen vorgefallen sind und dein Kind von Anfang an bei dir sein durfte!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von marijanam79 am 21.02.2012, 22:34 Uhr

Hallo!

Sehe ich genauso wie meine vorschreiberinnen.meine hat ab der 7. woche auch 12 stunden durchgeschlafen.fast bis zum 10. Monat ( was'n glück).und seitdem wars das.wenn sie sonst munter und fit ist, dann genieße es! ist verständlich dass du dir gedanken und sorgen machst,hab ich auch gemacht.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und??

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.02.2012, 14:41 Uhr

sei doch froh. meiner schläft immer seine 12 bis 13 stunden durch.
und das fast von Anfang an. Jedes Kind braucht eben unterschiedlich viel Schlaf und schlaf ist gesund.
das Kind von meiner Patentante hat mal 23 std. am Stück durchgeschlafen, und jetzt? Sowas ist wirklich nicht bedenklich oder besorgniserregend!!!
Sei froh das du so ein Kind hast das so gut schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby2011

Antwort von MaSchie26 am 22.02.2012, 15:00 Uhr

23 Stunden am Stück? In einem anderen Forum waren es sogar 2 Tage, lol!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie26

Antwort von laranina am 22.02.2012, 16:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.02.2012, 17:31 Uhr

uuh und jetzt?? Ob 23 oder 2 Tage, was ist daran bitte so schlimm??
Ein Kind holt sich das was es braucht und wenn es gesund ist dann ist daran nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von MaSchie26 am 22.02.2012, 18:11 Uhr

Ich gebe dir vollkommen Recht, es ist nicht schlimm wenn ein Baby 23 Stundeen oder 2 Tage am Stück schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von jessy-less am 22.02.2012, 19:19 Uhr

das war hoffentlich ironie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von glückskinder am 22.02.2012, 20:20 Uhr

Freue dich, das ändert sich sicher bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von MaSchie26 am 22.02.2012, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von Fuchsina am 22.02.2012, 21:39 Uhr

Ich glaube auch, dass es ganz normal ist. So kleine Kinder brauchen schlicht viel Schlaf. Wenn sie sonst normal agil ist, normal trinkt und zunimmt, würde ich kein Grund zur Besorgnis sehen.

Es muss auch nicht zwangsläufig so sein, dass sich das zum schlechteren ändert. Unser Sohn schlief von Anfang an sehr gut und ungefähr ab seienm 5-6 Lebensmonat 12 Stunden in der Nacht und das hat sich zum Glück bis jetzt (14 Monate) nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von rabarbera am 22.02.2012, 21:58 Uhr

Aso ich würde mir Sorgen machen, wenn mein Baby a) 23 Stunden oder b) 2 Tage am Stück schlafen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von MaSchie26 am 22.02.2012, 22:05 Uhr

Brauchst du nicht! Das ist ganz normal und nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von rabarbera am 22.02.2012, 22:15 Uhr

Sagt Baby2011 - und die muss es ja wissen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2011, wenn ein baby

Antwort von meli28 am 22.02.2012, 22:27 Uhr

so lange durchgehend schläft ist es garantiert dehydriert und den tode nahe, du bist eine dumme pute und lügnerin, ich hasse deine postings! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von Schippchen am 23.02.2012, 9:47 Uhr

Ja sie schläft ja seit der 5ten Lebenswoche etwa meist 8std durch, da will ich mich gar nicht beschweren. In der Elternschule werde ich schon immer beneidet
Letzte Nacht hat sie wieder 12 Std geschlafen und dann 200ml getrunken. Waren dann eben beim Tierarzt und schon schläft sie wieder. Hab gestern in der Elternschule nachgefragt, die Hebamme dort meint, bis zu 15 Stunden wäre kein Problem, das Kind brauchte den Schlaf einfach. War jetzt beide male nachdem wir dort waren und sie dadurch natürlich ordentlich bespaßt und bespielt wurde.

Nur eins fehlt noch: Dass ich selbst auch durchschlafen kann ich werd nämlich inzw. nach spätestens 5 Stunden wach, weil mein Körper sagt "Schau mal, ob dein Kind nicht vielleicht Hunger hat!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von Schippchen am 23.02.2012, 9:49 Uhr

Und zu Baby2011 sach ich mal gar nix, deren "tolle" Beiträge kennt man schon aus den anderen Foren.
"Also ich hatte dabei nie ein Problem, du etwa? Wieso das denn?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von MaSchie26 am 23.02.2012, 11:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Wochen alt und schläft 12std besorgniserregend?

Antwort von sabine.sami am 23.02.2012, 11:58 Uhr

Meine kleine schläft auch schon sehr lange 12 Stunden am Stück, auf den Tag kommen wir auf mindestens 5 Stunden Mittagsschlaf. Hab mir auch sorgen gemacht, aber alles okay. Sie ist jetzt 22 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich...

Antwort von ailana am 23.02.2012, 16:37 Uhr

... würde das einfach genießen und mich freuen, dass ich mal 23Stunden oder sogar 2 Tage frei hab

Ich würde mir erst ab 48 oder 49 Stunden Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.