Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annejana am 25.11.2018, 15:13 Uhr

10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Hallo zusammen,
mein 10 Wochen alter Sohn lässt sich von Geburt an tagsüber kaum zum Schlafen überreden und wenn er einmal mit viel Mühe eingeschlafen ist, schrickt er spätestens nach 30min hoch - selbst wenn ich absolut GAR nichts an der Einschlafsituation verändert habe.

Also Problem 1: Einschlafen tagsüber
Tragen in verschiedenen Positionen, Schaukeln, Schuckeln, ganz ruhig halten, verschiedene Geräusche, ganz still, hell, dunkel, Federwiege, Pezziball, Elefantenschritte, ins Bett legen und gut zureden, Kinderwagen - alles schon geduldig probiert.
Wir versuchen direkt auf die Müdigkeitsanzeichen wie Gähnen und Augenreiben zu reagieren und ihn runter zu fahren, aber er will einfach konstant alles um sich herum anschauen und fährt sich gar nicht runter. Wenn ich Glück habe, schläft er mir beim Stillen mal ein, aber auch dann schreckt er hoch.
Nachts versteht er, dass es Schlafenszeit ist und lässt sich einigermaßen gut wieder ins Babybay legen und schläft dann auch länger als 30min.

Problem 2: Tagsüber nur Powernap von max 30min
Wenn er mal einschläft, dann wird er in jeder Situation (auf Arm, im Auto, im Kinderwagen, in der Trage) nach spätestens 30min wach und ist dann auch erstmal richtig wach und meistens kriegt man ihn nicht wieder zum Schlafen. Er ist dann total quengelig, schreit viel und reibt sich weiter die Augen, also ist absolut nicht ausgeschlafen, aber schläft meist nicht weiter. Über den Tag kriegen wir an guten Tagen 3 Std. Schlaf hin, an den meisten jedoch eher 1-1,5 Std.

Die Situation zehrt an unseren Nerven und an seinen, weil er so unausgeschlafen dauernd ist..
Er wurde schon osteopatisch behandelt und körperlich wurde Blut (Schilddrüse etc) gecheckt, alles okay.

Ich freue mich über Ideen und Hilfe zu unseren beiden Phänomenen.

Vielen Dank im Voraus.

 
3 Antworten:

Re: 10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Antwort von DaniD am 26.11.2018, 20:08 Uhr

Hallo
Hatten wir auch lange.

Wenn er so zuckt, dann würde ich einen Osteopathen mal drüber schauen lassen. Nicht das er blockiert ist und immer wenn er schläft und entspannt, dann weh tut.
Außerdem könntest du mal versuchen zu pucken. Dann kann er zwar zucken, weckt sich dadurch aber nicht direkt selbst auf.

Viel Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Antwort von Frau Dingens am 02.12.2018, 14:11 Uhr

Ich würde ihn auch mal pucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pucken ...

Antwort von Lola2501 am 04.12.2018, 10:57 Uhr

... wirkte auch bei uns WUNDER! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Einschlafen ohne Flasche....=(

Hallo Wie können wir unserem Kleinen (Montag in der 20. Woche) das Einschlafen erleichtern? Momentan sieht es so aus, dass er die Flasche bekommt leer macht und einschläft. Meist bzw. sehr oft müssen wir in Wiegehaltung durch die Wohnung laufen und ihn schuckeln. Und das ...

von Didi030 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Einschlafen

Kein Einschlafen ohne Geschrei...

...Ich bins schon wieder. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viele Fragen stellen, aber eines liegt mir doch noch am Herzen. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und war anfangs ein Schreikind wie es im Buche steht. Mittlerweile weiß ich, dass sie einfach Probleme hatte ...

von tigermami 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Einschlafen

Kein Einschlafen ohne Gebrüll!!!

Hallo! Ich bin aus Verzweifelung und auf der Suche nach Antworten hier gelandet und hoffe jemand kann mir helfen. Also: Unser Sohn - jetzt neun Monate - hatte schon immer mal schlechte Phasen, er ist ein Spuckkind und kann auch sehr hartnäckig sein wenn er was will. Besonders ...

von Joyolena 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Einschlafen

kein einschlafen ohne Fläschen

Hallo Mamas, bin ratlos. Nun hat es sich auch bei uns eingeschlichen das Phänomen "Fläschen als Einschlafhilfe". Den Schnuller will unsere Kleine partout nicht, nur Tee oder Milch aus dem Fläschen. ICh versuch ihr das schon die ganze Zeit abzugewöhnen, aber dann gibts ...

von dezemberflocke 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Einschlafen

nächtliches Aufwachen, kein Einschlafen mehr

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie hat früh damit begonnen nachts durchzuschlafen und auch das Einschlafen ging ohne Probleme. Seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann ist es mit der Nachtruhe vorbei. Die erste Zeit hat sie sich im Schlaf und auf den Bauch gedreht ...

von caro2008 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Einschlafen

Strampelt sich tagsüber wach

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt. Sie leidet unter ...

von Anil06 03.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Nachts schlafen JA - tagsüber schlafen NEIN

Hallo zusammen, Bei uns läuft es gerade drunter und drüber. Mein Sohn (7 Monate) hatte tagsüber immer einen guten Schlafrhytmus: von 9.30-10 Uhr, Mittagsschlaf nach seinem Brei von 12 Uhr - mind. 14 Uhr, Nachmittag von 16-17 Uhr und abends dann ab ca. 19.30 Uhr bis früh 8.00 ...

von Chrissi_09 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist jetzt 14Wochen alt und schläft tagsüber nur im Arm. Er brüllt auch immer vorm einschlafen. Wenn er müde wird legen wir ihn in sein Laufgitter,machen die Spieluhr an und streicheln ihn. Am Anfang ist er ruhig und nuckelt an seiner Hand da er ...

von Fortune_Seven 31.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.