Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 11.03.2018, 23:55 Uhr

Zum Thema unten-Vornamen

Die meisten schreiben dort, dass sie die Namen nach Gefallen ausgesucht haben. Ist hier genau so. Ich halte von der Zusammenpasserei unter Geschwistern nämlich auch nix.

Aber ist es wirklich nur, dass es euch gefallen hat oder (jetzt kommen wir zum Thema) weil jemand verstorben war?

Ich habe sehr viele im Bekannten- und Verwandtenkreis, die ihre Kinder nach toter Oma benannt haben. Jeder wie er mag- später fragt eh keiner danach aber für mich wärs nix.

Für mich hats immer den bitteren Beigeschmack vom achten Hansi der auf der Stange im Käfig sitzt und pfeift.

Klingt komisch- empfinde ich aber so.

 
18 Antworten:

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Korya am 12.03.2018, 0:45 Uhr

Ich finde es schön, die Erinnerung zu behalten, kann aber auch gut verstehen wenn es jemand gar nicht mag.

Wir hatten auch (sehr kurz) überlegt ob wir den Namen der Eltern geben. Und es verworfen - wir wollten partout keinen Zweitnamen, und mit welcher Familie fängt man an ohne dass sich der / die andere eventuell auf den Schlips getreten fühlt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Keksraupe am 12.03.2018, 5:40 Uhr

Ich finde es schön, einen Namen mit Bedeutung weiter zu geben

Ich trage den Namen meiner Ururoma als Zweitnamen, in abgewandelter Form ist es der Rufname meiner Tochter

Aktuell überlegen wir, wie wir unser Kind nennen wenn es ein Mädchen wird. Als Zweitname wird es aber einer von meinen Namen. Zeitlos und schön (und dauernd in den top10, deshalb nur Zweitname).

Ein Bub wird nach meinem besten Freund benannt, der dann auch Pate wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2018, 8:17 Uhr

Hier gabs die Namen auch nach gefallen und nicht nach Oma, Opa,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Streuselchen am 12.03.2018, 8:22 Uhr

Kind groß hat tatsächlich den Vornamen, den die Oma hatte. Ich finde ihn wunderschön. Es ist ein alter Vorname, aber sehr selten.
Die Oma war eine tolle Frau und bis jetzt habe ich mit diesem Vornamen nur tolle Persönlichkeiten kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von mimavi am 12.03.2018, 8:36 Uhr

Meine kleine Tochter hat den Namen der Großmutter meines Mannes. Da diese allerdings schon verstorben war, als mein Mann gebren wurde und wir keinen Bezug zu ihr haben, haben wir auch gar nicht daran gedacht.
Erst als sich meine Schwiegermutter sehr über den Namen aus o.g. Gründen freute, wurde uns das bewusst.
Ich finds nicht schlimm wenn man die Namen der Vorfahren weiter "vererbt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von mischischel am 12.03.2018, 8:42 Uhr

Würden wir noch ein Kind bekommen (ist absolut nicht geplant) und es würde ein Mädchen, würde sie heißen wie unsere Omas (beide den gleichen Namen bei der einen deutsch ausgesprochen bei der anderen englisch), ein schöner Name den wir mit wundervollen Personen verbinden.

Ich finde das also relativ schön, Namen wichtiger Personen weiter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Mariechen2015 am 12.03.2018, 8:55 Uhr

Da wir immer nur jeweils einen Namen vergeben haben,stand es nicht zu Debatte,den Namen der Großeltern weiterzugeben.
Dann hätten ja alle den gleichen Rufnamen,das finde ich albern.
Diese stummen Zweitnamen finde ich überflüssig. Brauche ich nicht,um an verstorbene Verwandte zu gedenken.
Aber das ist eben persönliches Empfinden,ist ja völlig in Ordnung und wenn andere es so handhaben.
Ja wir haben nur nach gefallen ausgesucht.
Ich finde schon dass die Namen grob zusammen passen sollte ,klanglich.
Aber meistens ist es das doch auch,weil der Geschmack doch meistens in der gleichen Richtung bleibt.
Ich mag zum Beispiel lange,weiche,klangvolle Mädchennamen und hätte zum
Beispiel einen ganz kurzen,hatten Mädchennamen als unpassend empfunden.
Hätten wir aber auch nicht vergeben,einfach weil es nicht unser Geschmack ist.
Und in ein paar Jahren zwischen den einzelnen Kindern verändert sich ja der Geschmack nicht so rapide.
Wie auch schon jemand schrieb,habe noch nie eine Familie kennen gelernt bei der Kind 1 zum Beispiel Jayden-Damian,Jason usw heißt und Kind 2 dann einen ganz klassischen Namen hat wie Maximilian,Friedrich oder so.
Oder dann bei Kind 2 auf einmal die nordische Richtung eingeschlagen wird.
Oder Familien mit Kindern die alte Namen haben. Da heißt dann ein Kind Friedrich und das 2. Fritz zum Beispiel und nicht Jason oder ähnlich.
Habe ich zum Beispiel so noch nicht kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Lewanna am 12.03.2018, 8:56 Uhr

Als Zweitname (stumm) fände ich es ok.

Meine Kinder haben jeweils nur einen Namen. Und da ging es wirklich nur nach gefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2018, 9:48 Uhr

Hej !
Wie erwähnt, war "kein Name aus der näheren Familie" bei uns ein Kriterium, wobei eni verstorbener leichter gegangen wäre als ein noch Lebender.
Wohingegen es wichtig war,d aß die namen der Kinder halbwegs zueinander passen.
In der Familie meines Mannes bekamen 2 Brüder den Namen jeweils des Großvaters, der just vor deren Geburt gestorben war -- eigenartiges Zusammentreffen, die Namensgebung hat dann auch nie gestört.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 9:56 Uhr

Uns war wichtig: Klassischer Name, nicht zu kurz, damit er zu unserem kurzen harten Nachnamen passt. Kind Groß hat einen Mittelnamen bekommen, den alle Erstgeborenen Kinder in der Familie meiner Schwiegermutter tragen. Also, der gleiche Mittelname wie von meinem Mann, der Oma etc. Meine Lütte hat als 2. Namen den Namen der Uroma bekommen, die sie noch kennenlernen durfte.....
Beide tragen klassische Namen, die aber sehr selten vorkommen, obwohl der Name der Lütten jetzt doch hier und da zu hören ist, aber immer noch selten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von wir6 am 12.03.2018, 10:23 Uhr

Mein 4. Kind heißt wie meine verstorbene Oma.

Maria.

Nicht nur, dass mir der Name sehr gut gefällt, es ist eine wunderschöne Erinnerung an eine Herzensgute, liebevolle Person.
Ich habe sehr an ihr gehangen, sie war immer mein Fels.

Leider finde ich deinen Vergleich mit dem Hansi wenig passend und despektierlich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 10:26 Uhr

Meine Lütte heißt mit dem 2. Namen

Maria

, nach der Uroma...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 11:06 Uhr

Jein. Mein Sohn hat den Namen eines Freundes aus meiner Kindheit. Dieser verstarb mit 5 Jahren(ich war mit dem älteren Bruder in einer Klasse). Die Jungs haben damals einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, ich wollte immer Geschwister haben wie die beiden. Der Kleine war so... offen, immer fröhlich, wollte das es anderen gut geht... seine ganze Art war einfach nur wunderbar.
Als er starb, hab ich Rotz und Wasser geheult mit seinem Bruder zusammen.

Als dann mein Sohn unterwegs war, war das erste der Name des Kleinen an den ich gedacht hab. Ich weiß nicht genau, warum. Es war eine Eingebung, als die Ärztin meinte, es wird ein Junge. Bereut hab ich es nicht, jedoch haben meine Töchter Namen bekommen, die keine Erinnerung an jemanden sind.

Die Eltern des Kleinen zogen dann weg, ich hab den Bruder nie wieder gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Christine70 am 12.03.2018, 11:35 Uhr

Genauso schlimm fand ich diese Tradition in der Familie meines Mannes, daß jeder männliche Nachkomme den selben Vornamen bekam. So wohnte mein Mann damals mit zwei anderen Herren im Haus, die alle den selben Namen trugen. Der Postbote war nicht der einzige Mensch, der nicht wußte, an wen ein Brief ging. Opa, Vater oder Sohn.

Als dann mein Sohn geboren wurde, wollte mein Schwiegervater auch unbedingt, daß er seinen Vornamen bekommt. NEIN......... nicht mit mir :(
Er lief echt fast Amok deswegen, setzte meinen Mann dermaßen unter Druck während ich im KH lag und bot ihm sogar Geld an, wenn der kleine seinen Namen bekommt. NEVER!

DAS war auch der Grund, wieso meine Kinder auch jeweils nur einen Namen hatten, sonst wäre der Zweitname jener Name gewesen. Und ich wollte mit diesem Vornamen NIX zu tun haben, auch nicht als Zweitname.

So habe ich - natürlich zusammen mit meinem Mann - diese Tradition gebrochen. Mein Mann hat nämlich auch immer unter diesem Vornamen gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Blaue Libelle am 12.03.2018, 14:23 Uhr

Hallo, Also ich finde nicht das alle Namen zusammen passen sollen. Ich kenne ne Familie wo bei allen vier Kinder die Vornamen mit L beginnen ( sind trotzdem schöne Namen). Wir haben auch ne Weile überlegt wie wir unsere Tochter nennen. Und ich mag das mit dem Zweit Namen, dass ist so Tradition in unserer Familie.

Haben eure Kinder auch einen zweiten Vornamen?? Wenn ja, welche??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 14:56 Uhr

wir haben jeweils 3 Namen vergeben.

Tochter 1 .... eigener Name + lebende Tante + tote Uroma

Sohn .... toter Opa + Papa + eigener Name

Tochter 2 ... eigener Name + lebende Oma + tote Oma




die ersten Jahre haben wir eigentlich den eigenen Namen bzw bei meinem Sohn den 1. Namen als Rufnamen genommen, aber mein Sohn hat sich schon in der Kita gegen 'Ahmad' und auch für seinen eigenen Namen entschieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Oktaevlein am 13.03.2018, 9:38 Uhr

Meine Tochter heißt genauso wie meine Oma und die Oma meines Mannes (Zufällig hießen sie gleich) Meine Oma lebte aber noch, als meine Tochter geboren wurde, so dass wir eher dachten, es wäre komisch, sie genau gleich wie meine Oma zu nennen, weil sie dann den gleichen Namen hätten.

Aber wir fanden und finden den Namen einfach schön und meine Oma hat sich sehr darüber gefreut. Kurz danach ist sie leider verstorben, hat aber meine Tochter noch kennenlernen dürfen.

Da die Oma väterlicherseits meines Mannes den gleichen Vornamen hatte wie meine Tochter, heißt meine Tochter nun wirklich ganz genau gleich, inklusive Nachnamen. Aber das kann sich ja auch mal ändern..


Ich würde allerdings ein Kind nicht ausdrücklich nach einem Verstorbenen nennen, weil derjenige verstorben ist. Wir fanden einfach den Namen schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema unten-Vornamen

Antwort von Oktaevlein am 13.03.2018, 9:40 Uhr

Aber das kann ja durchaus auch mal gleich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.