Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SDA am 13.03.2018, 11:43 Uhr

Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Wir + drei Kids (11,8,3) werden in zwei Wochen zur Hochzeit meiner Schwägerin gehen. Allerdings sind wir unsicher, wieviel Geld (sie wünschen sich Geld) angemessen ist. Nach dem Standesamt laden sie in ein Lokal zum Mittagessen ein.

Kontakt haben wir eigentlich nicht, nur wenn wir uns bei meinen Schwiegereltern mal treffen. Wir haben es gerade nicht so dicke, will mich aber auch nicht blamieren. Unserem Kind haben sie zur Kommunion 20€ ohne Karte in die Hand gedrückt. Im Mai hat unser nächstes Kind Kommunion, das wird auch teuer für uns.

Es wäre nett, wenn ihr mal schreiben könntet, was ihr so zu Hochzeiten schenkt. Im Internet findet man nur 50€ pro Person, aber es handelt sich eigentlich immer um Paare und nicht um Familien. 250€ wäre viel zu viel für uns.

 
20 Antworten:

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von lilly1211 am 13.03.2018, 11:49 Uhr

Ich hätte jetzt gesagt 200 EUR. Aber wenn das zu viel für euch ist dann gebt eben das was ihr könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von Kruemel_08 am 13.03.2018, 11:49 Uhr

Mit dem Hintergrund, würde ich maximal 50-80€ scheneken, evtl "nett"verpackt?

http://www.geldgeschenke.de/hochzeit/waescheleine.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von mischischel am 13.03.2018, 11:52 Uhr

Ich bin ja der Meinung man muss die Hochzeit anderer nicht finanzieren in dem man pro Person so und so viel schenkt, weil man ja isst und bla bla bla.
Schenkt das was ihr euch leisten könnt und es euch wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von trekkie am 13.03.2018, 11:56 Uhr

Hallo,

wir hatten eine Hochzeit vom Cousin. Losen aber guten Kontakt.

Ich und mein Sohn 80 Euro.
Meine Schwester mit Mann und 2 Kindern 120 Euro.

Ich würde vermutlich so bei 120 Euro sein wenn ihr es euch leisten könnt.


Bei uns wäre es enge Verwandtschaft und daher eher 200. Aber ihr entscheidet das ganz alleine.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

150-200

Antwort von LaLeMe am 13.03.2018, 12:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von Mutti69 am 13.03.2018, 12:25 Uhr

Ich bin immer für glatte Beträge, ich würde entweder 50 oder maximal 100 geben. Wenn ich finanziell gucken muss, wo ich bleibe, dann würde ich die 50er Variante wählen.

Letztlich ist es aber egal, denn wohlwollenden Menschen ist es egal wie viel ihr gebt/schenkt und die bösartigen finden auch bei 250 Euro ein Haar in der Suppe.

Ich würde das Geldgeschenk aber „kreativ“ und ansprechend verpacken. Anregungen findet man ja im Netz.

Cash auf die Kralle finde ICH z.B. lieblis und zum fremdschämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von memory am 13.03.2018, 12:33 Uhr

Bei so etwas nehme ich immer 5 Euro Scheine, mache daraus "Blüten " und hänge die an ein Gesteck oder Bäumchen. Sieht nach "mehr" aus selbst wenn es "nur" 10 oder 15 sind und gut. Menschen nur einzuladen des Geldes wegen , anstatt der Gesellschaft, ist ja so eine Sache und da sollte es eigentl. keinen Betrag x geben und alles drunter zählt nicht.
Bis jetzt hatten wir es nur 1x erlebt , das das Brautpaar (auch weitläufige Verwandtschaft) alle Blüten vor den Gästen abrupfte und zählte,(auch alle anderen Umschläge öffnete) das sprach dann für sich und jeder der Anwesenden dachte sich seinen Teil......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von ak am 13.03.2018, 12:36 Uhr

Hallo,

irgendwo war vor kurzem schon mal so ein Post. Da ging es um Konfirmation.

Deine Schwägerin lädt Euch ja nicht ein, damit ihr Euer Essen selbst finanziert. Sondern, weil sie Euch dabei haben möchte.

Also.. nicht von der Personenzahl abhängig machen. Sondern an dem was ihr könnt und möchtet.

Ich denke 50-100 EUR ist o.k. Nett verpackt... und alles ist doch gut.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von VerenaSch am 13.03.2018, 12:37 Uhr

75-80 fänd ich ok, 120 schon recht großzügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von Christine70 am 13.03.2018, 12:38 Uhr

Da ich dieses "Wir schenken so viel wie wir verspeisen" doof finde (MEINE Meinung) würde ich in euerem Fall so zwischen 70 und 100 Euro tendieren.

So einen Rahmen habe ich mal verschenkt, passend dekoriert für eine Hochzeit

https://cuttyathome.blogspot.de/2016/07/geschenk-zur-taufe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von Lewanna am 13.03.2018, 12:41 Uhr

Sehe ich genauso. Ich unterschreib dann hier mal.

Macht was ihr euch leisten könnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von kaempferin am 13.03.2018, 12:49 Uhr

Ich bin für 50 oder 100 €, wenn Ihr es nicht so dicke habt, wie Du selbst schreibst. Aber es "nicht so dicke haben" ist ein sehr relativer Begriff, denn die einen finden dies wenig und die anderen das.

"Unserem Kind haben sie zur Kommunion 20€ ohne Karte in die Hand gedrückt."
Also DAS finde ich zu solch einem Fest schon SEHR knickrig - ganz ehrlich. Zumal in der Verwandtschaft. Wie "dicke" haben die es denn? Und "nur so" in die Hand drücken finde ich auch nicht so ideal und optimal. Ich hätte das in eine schöne Karte getan und WENN schon so wenig sein muss(te) noch etwas DAZU geschenkt (irgendein schönes Sachgeschenk), worüber sie/er sich auch gefreut hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas hatten wir mal zu einer Taufe :(

Antwort von Christine70 am 13.03.2018, 12:53 Uhr

Da wurden die Umschläge und Geschenke auch während der Feier vor allen Gästen aufgerissen und alles kommentiert.
Fand ich unmöglich :(

Was geht bitte die anderen Gäste an, wer was und wieviel geschenkt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von ösitina am 13.03.2018, 13:11 Uhr

Wir schenken viel, aber wir müßen ja auch nicht jeden Cent dreimal umdrehen..

Als ich Single war, gab es mitunter Zeiten da hab ich gar nichts gegeben weil ich eben kein Geld hätte, aber das wußten, die die eingeladen haben und es hat keinen gestört..

Gebt so viel ihr könnt, mögt und es euch nicht weh tut..

Sind es Menschen die euch euretwegen mögen dann ist denen egal wieviel ihr gebt.
Sind es Menschen die euch nur des Geldes wegen einladen ist es auch egal wieviel ihr gebt, es wird nie genug sein.

Ich wünsche euch viel Spaß..

P.s. Ich würde auch etwas basteln, vielleicht passend zum Brautpaar..je nach deren Vorlieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von _LeA_ am 13.03.2018, 13:48 Uhr

Ich würde 150 geben wenn möglich... sonst weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von mausebär2011 am 13.03.2018, 13:51 Uhr

Unter den von dir genannten Umständen würde ich max 100euro, eher sogar nur 50euro verschenken.
1. Ihr habts grade "nicht so dicke"
2. Ihr habt nur wenig Kontakt


Wäre es anders, also Finanziell machbar + super Verhältniss würde ich 200-300euro geben.
Aber niemals unter den Vorraussetzungen die du erwähnst.


Wir haben das bei unserer Hochzeit auch keinem übel genommen der nur kleine Beträge geschenkt hat.
Die Cousine meines Mannes zb hat auch nur 20euro in einem Schokoladensparschwein geschenkt. Eine sehr gute Freundin auch nur nen 20er in ner Karte. Meine Schwester gab sogar gar nichts. Haben wir keinem übel genommen. Wir wussten ja das sie es entweder nicht Finanziell leisten können bzw. das man sich ja nur sporadisch kennt und daher eben nur was gibt um was in der Hand zu haben.


Ich lade meine Gäste ja ausserdem nicht zum Essen ein wenn sie es dann hinterher mit ihrem Geldgeschenk quasi selber bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von Mariechen2015 am 13.03.2018, 15:24 Uhr

Also ich finde bei Familie 150€ oder 200€ schon angebracht.
Wenn es aber eben nicht geht,dann denke ich 100€.
50€ finde ich ehrlich gesagt recht wenig bei Familie,aber wie gesagt wenn euch die 100€ weh tun würden,dann sind es eben „nur“ 50€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von Bärenmama2016 am 13.03.2018, 15:52 Uhr

Das ist doch total individuell! Schenkt so viel wie ihr wollt und könnt! Die einen können ein paar hundert, andere halt nur 50... Na und?

Ich hab auch so ein paar Exemplare im Bekanntenkreis, die da immer ganz genau hinschauen wer wieviel gibt und sich dann noch Monate später darüber echauffieren dass manche weniger gegeben haben als sie meinen, dass sie könnten... Zeugt für mich von Charakterschwäche und Oberflächlichkeit. Als könnte ich die finanzielle Situation sämtlicher Gäste einschätzen und als gäbe es da irgendwelche verbindlichen Regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von kügelchen12 am 13.03.2018, 16:06 Uhr

Wenn ich einlade, dann von Herzen (Hochzeit) und rechne auch nicht entgegen.
Und schon mal gar nicht, wenn ich eine Familie einlade.
Gebt was ihr geben könnt! Nicht was andere denken könnten.
Da es Familie ist, würde ich den Rahmen bei 80 -100 € setzen.

Das in kleinen Scheinen vielleicht mit kreativen Bildern der Kinder zum Anlass dekorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Antwort von MadamePompadour am 13.03.2018, 17:33 Uhr

Ich weiß nicht wie eure Lebensumstände sind, daher einfach mal ein Anhaltspunkt den ich so in Erwägung ziehen würde.


Ihr seid eine mittelklasse Familie, 3 Kinder,....
Es ist die Hochzeit der Schwester deines Mannes.

Ich würde mindestens 100 Euro geben....
wenn möglich höchstens 150 Euro.

Bei uns ähnliche Verhältnise ;)
Der Unterschied war nur bei uns, dass es sich um den Bruder meines Mannes gehandelt hatte ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.