Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biggi0402  am 26.01.2011, 21:20 Uhr

Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Ich bin seit 1992 bzw. 1993 aus der Schule. Habe 1996 meine Ausbildung zur Bürokauffrau beendet.
Wenn ich mich jetzt für eine Stelle im Büro bewerbe, muss ich da immer noch die Schulzeugnisse beilegen??
Oder reicht der Gesellenbrief, bzw. Gesellenbrief und das Zeugnis der Berufsschule?

Von meinem vorigen AG habe ich noch kein Zeugnis, der Verwaltungsleiter sagte gestern zu mir, dass er es vor Mitte Februar nicht schafft es fertig zu machen...

Muss ich das in der Bewerbung vermerken? Wie schreibt man sowas??

 
11 Antworten:

Re: Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Antwort von Suka73 am 26.01.2011, 21:21 Uhr

na alle Zeugnisse - wie willst Du sonst nachweisen, dass Du einen Schulabschluss hast?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Antwort von Charly80 am 26.01.2011, 21:23 Uhr

Schulzeugnisse brauchst du nicht.
Nur deinen "Gesellenbrief", also die bestandene Prüfung zur Bürokauffrau.

Wenn du jetzt noch arbeitest, brauchst du kein Arbeitszeugnis von deinem Noch-Chef dazu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Antwort von Kater Keks am 26.01.2011, 21:23 Uhr

Ich würde das letzte Schulzeugnis, also das Abi-Zeugnis, mit beifügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Antwort von Suka73 am 26.01.2011, 21:26 Uhr

hier steht nirgends, dass sie noch arbeitet - da steht, vom letzten Arbeitgeber - und dass es erst im Februar fertig ist...

Ich würde den Satz formulieren, dass ein Zeugnis vom letzten Arbeitgeber noch in der Bearbeitung ist und nachgereicht wird.

Im übrigen - ich war jetzt erst arbeitslos und hatte dort einen Job-Coach. Es ist NICHT richtig, nur ein Abi-Zeugnis beizufügen oder gar keine Schulzeugnisse - das sehen die Arbeitgeber dann als fehlerhaft, kommen dann noch auf die Idee, mit dem Zeugnis stimmt was nicht. Also ich würde es auf jeden Fall beifügen - ich habe auch vom Realschulabschluss über Wirtschaftsschule alles an meiner Bewerbung dranhängen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von Biggi0402 am 26.01.2011, 21:28 Uhr

Und dabei ist es auch egal wie alt das letzte Schulzeugnis ist? Ich meine, 1992/1993 ist ja nun doch schon ne Ecke her...
Und ich bin ja nun schon seit knapp 15 Jahren im Berufsleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Antwort von Charly80 am 26.01.2011, 21:28 Uhr

und ich habe es genau anders gelernt.
Die Schulzeugnisse von vor 15 Jahren interressieren heute niemanden mehr


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeugnisse bei Bewerbung?

Antwort von Suka73 am 26.01.2011, 21:35 Uhr

Biggi - ich habe meinen Schulabschluss 1991 gemacht :o)))
Und es tut doch nicht weh, noch eine Seite mehr beizufügen. Wie gesagt - WIe möchtest Du sonst nachweisen, dass Du einen Schulabschluss hast... (gut, Abi nicht ohne vorherige Schule und Dein Abi-Zeugnis ist ja der Schulabschluss)

Wie gesagt, ich habe mich mit dem Job-Coach fünf? Sitzungen auseinander setzen müssen, der hat mir mein Zeugnis zurecht gemacht, da habe ich erstmal heftig mit den Augen blinzeln müssen - so, wie ich vorher Bewerbungen weggeschickt habe, habe ich mehr oder weniger alles falsch gemacht, vom Lebenslauf bis hin zu Formulierungen in diesem... Es hat sich so viel geändert (und ich mußte mich lange nicht bewerben)

Sicher ist sicher. Geht ja nur um eine Seite.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von Biggi0402 am 26.01.2011, 21:42 Uhr

Klar ist es kein Problem das lezte Schulzeugnis auch beizulegen. Ich dachte halt nur, weil das eben schon so alt ist legt man sowas nicht mehr dazu...
Du hast nicht zufällig nen guten Link wo ich nachlesen kann, wie man heutzutage Bewerbungen bzw. Lebensläufe schreibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi

Antwort von Suka73 am 26.01.2011, 21:45 Uhr

ich könnte Dir meinen schicken, müßte dann aber ganz viel schwärzen :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi

Antwort von SaRaNi am 26.01.2011, 21:51 Uhr

Ich hab auch grad Bewerbungstraining hinter mit und uns wurde gesagt, das Abizeugnis und das von der Ausbildung reicht und was man halt noch an Weiterbildungen gemacht hat ( Bescheinigungen), ich muss gestehen, ich hab meine Zeugnisse von vor dem Abi gar nicht mehr.. keine Ahnung wo die rumfliegen.

Lebenslauf kann ich dir auch einen zumailen, wenn Du magst und den vertraulich behandelst.

Und wir haben gelernt, dass das Anschreiben nicht in die Bewerbungsmappe eingeheftet wird. Das Anschreiben kommt so mit in den Umschlag. In die Mappe Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi

Antwort von Suka73 am 26.01.2011, 21:55 Uhr

oh Gott Anschreiben - ich bewerbe mich nur noch online...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.