Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 12.03.2018, 16:07 Uhr

Weiß jemand, wie lange das ansteckend ist?

Ich hab gerade den nachstehenden Beitrag im Aktuell geschrieben, aber hier ist mehr los, deshalb frag ich auch hier mal nach:

Eigentlich bin ich kaum bis gar nicht empfänglich für Virusinfektionen, aber diesmal hat es mich auch erwischt. Die Erkältungssymptome sind eigentlich unspektakulär,
aber ich war tagelang völlig kraftlos, ständig schwindelig und hab unglaublich viel geschlafen.
Ich hab mich wirklich gefragt, wie Frauen das bewältigen, die Kinder zu versorgen haben und sich nicht, wie ich, einfach ins Bett legen können.

Seit gestern geht es aufwärts. Husten und Schnupfen hab ich noch, Schwindel ist nicht mehr ganz so krass, und ich komm die Treppe wieder hoch.
Morgen und übermorgen haben wir aber "Kinderdienst". Morgen geht es hauptsächlich darum, auf die 6-Jährige Enkeltochter (okay, eigentlich Dauerpflegekind, ist aber seit der. 5. Lebenswoche in der Familie und wächst eben als 3. Kind/Enkelind auf) und ein 1 1/2-Jähriges Pflegekind aufzupassen.
Übermorgen ist dann der letzte Großelterntag im Kindergarten der 6-Jährigen.

Beides würde mein Mann definitiv auch allein bewältigen. Nur eines geht nicht: Er hat in seinem Leben noch kein Kind gewickelt und wird das auch morgen nicht tun. Hab gerade noch mit ihm geredet.

Ich hab nicht rausfinden können, ob ich jetzt noch die Familie anstecken kann.
Wenn ich mich völlig zurückhalte und praktisch nur zum Wickeln zur Verfügung stehe? Wäre das zu verantworten?

Es geht ja um die seltsamen Begleitumstände dieser "Erkältung". Also die völlige Kraftlosigkeit, die unglaubliche Müdigkeit und den Schwindel. Schwiegertochter muss für insges. 5 Kinder sorgen (sie muss morgen mit dem zweiten 1 1/2-Jährigen Pflegekind zur Untersuchung in eine Spezialklinik, wir wären also den ganzen Nachmittag zuständig), hat ein großes Haus und eine Menge Tiere zu versorgen.
Und auch wenn wir oft und gern helfen, aber ihr ganzes Pensum würde ich im Leben nicht bewältigen können, wenn sie ausfällt...
Sohn ist selbständig und darf ebenfalls nicht tagelang ausfallen. Ich würde mir nie verzeihen, sie angesteckt zu haben.

Also lieber den Mann allein schicken in der Hoffnung, dass die Kleine diesmal kein großes Geschäft abliefert (hat sie bisher jedes Mal, wenn wir "Dienst" hatten)?
Die beiden großen Enkelkinder (15 und fast 14) sind sehr hilfsbereit und liebevoll zu den Kleinen, aber Wickeln beim großen Geschäft ist bei ihnen auch nicht drin.

Was würde ihr tun???

 
4 Antworten:

Re: Weiß jemand, wie lange das ansteckend ist?

Antwort von fsw am 12.03.2018, 16:24 Uhr

Er wird wohl in der Lage sein,ein Kind zu wickeln!?!? Mach ihm klar,was ist,wenn du im Krankenhaus bist! Das ist für mich eine Ausrede,die nicht zählt.Wenn Männer krank sind,liegen sie im Bett und machen nichts weiter.Du denkst jetzt mal an dich und deine Gesundheit! Im Notfall binde dir ein Tuch oder Windel als Schutz vor dein Gesicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand, wie lange das ansteckend ist?

Antwort von oma am 12.03.2018, 16:46 Uhr

Oh, ich glaube, da tust du ihm jetzt ein wenig Unrecht. Er ist ein ganz toller Opa, der - bis aufs Wickeln - alles für die Zwerge macht. Aber mit 65 ist das eben eine ganz andere Generation.
Und um mich geht es hier gar nicht. Ich hab die letzte Woche mehr geschlafen als je zuvor im Leben und hatte den Luxus, nichts tun zu müssen.
An ein Tuch vor dem Gesicht habe ich auch schon gedacht. Ich frag mich nur, ob die Kleine mich so maskiert überhaupt akzeptiert? Sie soll ja nicht das Gefühl haben, dass eine Wildfremde sie wickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand, wie lange das ansteckend ist?

Antwort von BB0208 am 12.03.2018, 20:02 Uhr

Wenn man nicht weiß, um welchen Erreger es geht, weiß man leider auch nicht, wie lange man ansteckend ist.
Mein Mann hatte im Februar Influenza B, auch mit krasser Schwäche .
Er fieberte 5 Tage bis 40 und der Arzt sagte, eine Woche nach Beginn der Symptome wäre er nicht mehr ansteckend. Zu dem Zeitpunkt war er noch richtig krank. Aber der Erreger hat dann wohl bei Mitmenschen keine Power mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand, wie lange das ansteckend ist?

Antwort von oma am 12.03.2018, 22:15 Uhr

Das finde ich eine sehr interessante Auskunft, danke! Wäre es also bei mir Influenza B, könnte ich seit heute niemanden mehr anstecken.
Leider weiß ich nicht, ob es die Grippe ist/war, weil ich kein Fieber hatte. Hatte ich allerdings im ganzen Leben noch nicht, heißt also vielleicht nicht viel.

Ich hab dann vorhin mit der Schwiegertochter telefoniert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie sagt, ich würde mir immer viel zu viel Gedanken machen, es würde schon gutgehen. Sie ist nämlich lange nicht so ängstlich wie ich.
Aber überraschenderweise teilt sie meine Bedenken und hat sich entschieden, dann lieber morgen mit beiden Kleinkindern ins Krankenhaus zu fahren und die 6-Jährige bei Freunden zu parken. Und den Großelterntag im Kinderngarten macht mein Mann allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.