Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klapsi am 19.02.2020, 14:07 Uhr

Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Hallo in die Runde!
Die Frage steht ja schon oben im Betreff. Ich gehe jetzt von etwas grösseren Kindern aus,sagen wir mal 6./7. Klasse die nicht in die Ganztagsschule bzw. Betreuung gehen.
machen sie die Hausaufgaben direkt wenn sie heim kommen ( also wenn sie gegessen haben) oder haben sie noch etwas Entspannungszeit um runter zu kommen?
Danke für eure Antworten!

 
17 Antworten:

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 14:10 Uhr

Nach dem Essen wird noch knapp 1/2 Stunde "geruht" und dann macht meiner HA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Teufel89 am 19.02.2020, 14:10 Uhr

Meiner ist 11 Jahre.

Er darf erst entspannen und was essen. So pi mal Daumen eine Stunde, dann müssen die Aufgaben erledigt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Bosna am 19.02.2020, 14:11 Uhr

Bei uns war das immer gleich nach dem Mittagessen.
Heute mit 16 j. Kl.10 normalerweise auch nach dem Mittagessen oder Abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von nilo1988 am 19.02.2020, 14:13 Uhr

Mini-Nilo (5. Klasse) macht seine Hausaufgaben gleich, wenn er von der Schule kommt. Gegessen wird nach der Schule nicht extra, höchstens "Kaffeetrinken" wenn ein Hüngerchen vorhanden ist. (Unterrichtsende ist nach 13 Uhr und je nach Programm ist er erst 15:15 zuhause, somit ist die Mittagszeit eh vorbei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Maxikid am 19.02.2020, 14:13 Uhr

Am Abend, da meine Kinder fast immer bis 15.30 Uhr Unterricht haben und dann oft gleich noch Sport. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben? - am Abend .....

Antwort von Caot am 19.02.2020, 14:17 Uhr

...bevor es ins Bett geht oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Gold-Locke am 19.02.2020, 14:30 Uhr

Mein 12-Jähriger (6. Klasse) ist meistens gegen 13.45 Uhr zu Hause. Er isst dann bis 14 Uhr / 14.15 Uhr, ruht sich dann noch 15 - 30 Minuten aus und fängt gegen 14.30 / 14.45 Uhr mit den Hausaufgaben an.
Vokabeln üben und abfragen machen wir auch schon mal abends.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von luna8 am 19.02.2020, 14:30 Uhr

Unterschiedlich - die Kleine, 1. Klasse fast direkt nach der Schule, Sohn, 3. Klasse gegen 18-19 Uhr und Tochter groß, Abi, schon ein paar Jahre abends ( gegen 21/22 Uhr).

Jeder hat einen anderen Biorhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von lejaki am 19.02.2020, 14:30 Uhr

In der Grundschule immer gleich wenn sie Zuhause waren.

Bei der 10. Klässlerin - keine Ahnung.
Bei der 8. Klässlerin - keine Ahnung.

Der 5. Klässler mittags gleich nach der Schule bzw an den langen Tagen, wo er erst 16.00 Zuhause ist eben nachmittags - da frage ich immer noch bevor er spielen geht, ob er seine Hausaufgaben fertig hat und er bejaht. Mittags ist aus der Grundschule noch so drin.
Ich gehe mal davon aus, dass er sie dann auch gemacht hat, zumindest stand im Schulheft, dass jede Woche unterschrieben werden muss, noch nichts gegenteiliges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von memory am 19.02.2020, 14:34 Uhr

Abends Kind 1(16) vorm schlafen( oder früh) ...Kind 2 (8) vorm Abendessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von kati1976 am 19.02.2020, 14:40 Uhr

Die 6 Klässlerin und er Schule da gibt es für die 5. Und 6. Klassen eine Extrazeit.

Die 8.Klässerin und die 9.Klässlerin je nach Laune, manchmal gleich nach er Schule,manchmal am Abend ,manchmal am anderen Tag. (Hier gibt es keine Hausaufgaben zum nächsten Tag auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Anna3Mama am 19.02.2020, 14:54 Uhr

Der Große (14) im Bus oder wenn es sich gar nicht vermeiden lässt abends ab 21 Uhr oder morgens um 6

Die Mittlere (12) macht sich immer Pläne, wann sie was erledigt haben möchte (haben ja keine Hausis von einem Tag zum nächsten bzw selten) und erledigt das abends nach dem Vesper oder ganz gern auch am Sonntag Vormittag in "aller Ruhe". Selten am Nachmittag unter der Woche. Aber sie macht alles sehr gewissenhaft.

Nur die Kleine (8) hat noch feste Hausizeiten : nach dem Essen 30 Minuten Pause, dann gehts los (sie sitzt gerade noch dran)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von SarahV am 19.02.2020, 15:49 Uhr

Kind, 6. Klasse, schon immer direkt nach dem Mittagessen... auf eigenen Wunsch, damit man sich danach verabreden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach dem was noch auf dem Plan steht

Antwort von Marianna81 am 19.02.2020, 15:51 Uhr

wenn er zum Chor muss,dann macht er die Hausaufgaben direkt nach dem Essen,darf aber an den Tagen etwas länger auf bleiben.Sonst,wenn Nachmittags nichts ansteht,gibt es nach dem Essen ne Pause und dann wird’s gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Meriam2013 am 19.02.2020, 16:11 Uhr

in der schule schaffen sie das schon alles und nachmittags ist ihnen dann langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Katl_80 am 19.02.2020, 21:10 Uhr

Sowohl in der Schulbetreuung als auch zuhause direkt nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Nixe77 am 19.02.2020, 22:19 Uhr

Hier, 6. Klasse, direkt nach dem Mittagessen. Dann ist es abgehakt. Abends, wie bei einigen ihrer Freundinnen, würde hier gar nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.