Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 11.03.2018, 22:00 Uhr

Vornamen

Hallo zusammen,

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich lese, dass die Vornamen der Kinder zueinander passen sollen.
Letztendlich sind die Kinder doch jedes für sich eigenständige Personen. Jedes Kind wird hoffentlich mal seine eigene Familie haben und spätestens wenn die Kinder erwachsen sind, entwickeln sie sich doch jeder für sich und jeder geht seinen Weg.

Natürlich wollte ich für meinen Nachwuchs auch schöne Vornamen, aber ich habe jetzt nicht bewusst darauf geachtet, dass die Vornamen von Kind2 und Kind1 zueinander "passen".
Wie ist´s bei euch?

LG
Streuselchen

 
62 Antworten:

Re: Vornamen

Antwort von Lewanna am 11.03.2018, 22:05 Uhr

Nein, wir haben auch nicht darauf geachtet.

Wichtig war uns nur, dass uns beide die Namen gefallen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kati1976 am 11.03.2018, 22:08 Uhr

Darauf haben wir auch nicht geachtet. Wir haben Namen ausgesucht die uns gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Kater Keks am 11.03.2018, 22:13 Uhr

Ich finde, die Vornamen müssen zum Familiennamen passen......ansonsten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dkteufelchen am 11.03.2018, 22:19 Uhr

unsere Kriterien waren:
- kurz (da langer Nachname, aber möglichst zweisilbig)
- keine "Modehitnamen" (5 kinder mit dem gleichen Namen im Kindergarten, Schule....)
- nichts, was anders geschrieben, als gesprochen wird
- einfach, damit sie ihn nicht zeitlebens buchstabieren müssen.

dass beide Kinder auf -ian enden, und meine ältere nicht auch auf -ian endet, hat allerdings deren Mutter bewogen, einen Namen zu suchen, der auch auf -ian endet. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, und aus meiner Sicht klingen alle Namen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 22:20 Uhr

Wir haben auch nicht wirklich darauf geachtet.
Ich bin aber der Meinung, dass man doch seine Vorlieben hat und dann bewußt oder eben auch unbewußt zueinander passende Namen aussucht.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand seinen 1. Sohn Jadon-Collin nennt und den zweitgeborenen Karl-Jörg... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dee1972 am 11.03.2018, 22:24 Uhr

Ich kenne Brüder, die heißen: Karl und Johnny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von PatriciaKelly am 11.03.2018, 22:27 Uhr

Ixh habe auch nicht geguckt dass die Namen zueinander passen. Jedes Kind ist doch eine eigene Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dkteufelchen am 11.03.2018, 22:28 Uhr

wir Maximilian und Karl-Friedrich (das ist auch der jüngere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dhana am 11.03.2018, 22:32 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, das wir einen alten bayrischen Familiennamen haben (aber einen sehr seltenen) - und uns war wichtig, das der Vorname auch dazu passt.
Also passte halt kein nordischer Name oder kein italienisch klingender Name - trotzdem wollten wir auch einen schönen Namen. Und ich wollte unbedingt, das jedes Kind 2 Vornamen bekommt - hat mich als Kind immer gestört, das ich nur einen hatte.
Beim ersten Kind noch nicht - aber die beiden anderen haben als 2. Vornamen auch einen bekommen der aus der Familie kommt - nicht Großvater, sondern noch weiter...

Ich hab da aber nicht darauf geachtet, das die Vornamen der einzelnen Kinder zueinander passten. Tun sie aber trotzdem insoweit, das es (ok - hört sich doof an) alte deutsche/bayrische Namen sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2018, 22:32 Uhr

Hej!

Namen sind seit einem Praktikum vor langer zeit, wo ich mit einer Kommilitonin zusammen eine ganze Scule i neine neu eingerichtete Schulbibliothek anmelden mußte und somit alle möglichen und unmögfliche nNamen "ausprobieren" und auf der Zunge zergehen lassen konnte, eine Ar Hobby.

Als wir dan nsehr ,sehr viel später eigene kinder bekamen, hießen die anders als zu jener Zeit vielleicht geplant.
Und wir hatten einige beachtenswerte Kriterien:
1. Möglichst in beiden Sprachen (bei uns Dänisch und Deutsch) weitgehend gleich ausgesprochen -- damit war einer meiner Favoriten, Magdalena, leider gestorben.

2. Möglichst nicht in der näheren Familie vorhanden.
3. Mehr als 1 Silbe
4. es sollten 2 Vornamen sein, die miteinander,. aber auch einzeln klingen
5. möglichst sollte der Name (in Dtld.) nicht leicht zu verhunzen = abzukürzen sein
6. beim 2. Kind sollte der Name auch zum Namen des ersten Kindes passen - ja, das war durchaus auch ein Kriterium.
ich hätte es blöde gefunden die erste Tochter nur mal so als Beispiel Betty und die zweite Tochter dann Viktoria zu nennen oder den ersten Sohn Kim und den zweiten Ronaldo.

Natürlich sind beide Kinder eigenständige Wesen --- wenn ich DAS akzeptiere, ist aber auch sowas von WURSCHT, wieder Familienname ist -diese Disk. gab es ja gerade weiter unten auch schon und es war vielen wichtig, als Familie/Ehepaar Einigkeit zu dokumentieren.
Und auch das war ja einigen wichtig.
ich empfinde eine einheitliche Linie bei den Vornamen als schön. Sie repräsentiert unseren Geschmack und von daher ist eigentlich in sich schon vorgeben, daß sie auf einer Linie liegen.

Wenn andere das anders machen, ist das auch okay - ist ja nicht mein Problem.
Daß wir dennoch alle Namen aller unserer Kinder schön finden, versteht sich von selbst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dee1972 am 11.03.2018, 22:33 Uhr

Ja das passt doch aber zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dkteufelchen am 11.03.2018, 22:34 Uhr

findest du?

ich finde das nicht. aber so sind Geschmäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dkteufelchen am 11.03.2018, 22:38 Uhr

also bei uns passt der 2. Name jedes kindes definitiv noch zum 1. beim 3. Vornamen wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ist aber auch wurscht.
da tradition auf beiden seiten, fand ich das schön, und wir haben es übernommen.

bauen alle 3 männer blödsinn, muss ich auch nur einmal rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Anny am 11.03.2018, 22:38 Uhr

Nein, die Namen meiner Kinder passen nicht zu einander.

Meine Söhne haben englische Namen, so wie ich. Das war aber nicht explizit so gewählt. Meine große Tochter hat einen deutschen Namen und die kleine hat einen arabischen Namen.


Es gibt in der Grundschule meiner Jüngsten ein Zwillingspaar die Jungs heißen Linus und Lias. Ich finde sowas komisch.... Bei meiner Großen gibt es drei Geschwister, einmal Zwillinge Max und Moritz (das ist kein Scherz!) und die Schwester heißt Mari

Ich kenne auch Geschwister mit einem Jahr Altersunterschied bei denen eigentlich das Mädchen ein Junge werden sollte (damals waren die Geräte noch nicht so gut, sie sind schon älter) sie sollte Heiko heißen. Da sie ein Mädchen wurde, bekam sie den Namen Heike, ein Jahr später bekam Heike einen Bruder. Er bekam den Namen Heiko!!!!!!

Jeder wie er mag!!! Ich finde so etwas nicht schön.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dee1972 am 11.03.2018, 22:39 Uhr

PNchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Herbstlaub123 am 11.03.2018, 22:40 Uhr

Bei den Geschwistern untereinander haben wir nicht darauf geachtet. Wir wollten aber explizit, dass die Kinder zu uns passen. Der Vater beginnt mit M, Kind 1 ebenso. Ich mit F, Kind 2 ebenso. Entschieden haben wir das im Kreissaal. Wir haben uns die Kinder angeschaut und geguckt, wem sie ähnlich sehen. Und es passt. Kind 1 ist wie Papa, Kind 2 wie ich. Kann man doof finden. Wir finden es super und kriegen auch positives Feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 22:42 Uhr

Wir haben nach folgenden Kriterien ausgesucht

- Müssen zum deutschen Nachnamen passen
- Werden so gesprochen, wie sie geschrieben werden
- Die Namen sollte man sich leicht merken können
- sollten keine Modenamen sein
- und wir wollten nicht den Fehler machen wie meine Cousine und die Kinder nach Pomis benennen.
Ihre heißen Jenny wie Jenny Elvers (nein, nicht Jennifer) und Elton (der von TV-Total) Sowas finde ich affig, aber muß jeder selber wissen


Bei meiner Bekannten müssen alle Kinder mit J anfangen und passen meiner Meinung nach so gar nicht zum Altdeutschen Nachnamen.
Aber auch da hat man sich dran gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 22:45 Uhr

Die Zwillinge meiner einen Schwester heißen Tim und Tom

DAS find ich genauso schlimm wie Max und Moritz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kater Keks, und wenn die Kinder heiraten?

Antwort von Anny am 11.03.2018, 22:47 Uhr

Meiner Meinung nach, passt mein Name eher zu meinem Ehenamen, als zu meinem Geburtsnamen. Ich werde meinen Ehenamen nie ablegen, obwohl geschieden, somit trage ich meinen Ehenamen länger, als meinen Geburtsnamen...

Den Klang der Namen meiner Kinder mit Geburtsnamen mag ich gern. Wenn die Kinder aber heiraten, weiß man nicht, wie der neue Namen dann sein wird....

Daher finde ich es nicht wichtig, wie der Nachname ist. Man weiß nicht ob sie ihren Namen bei einer Heirat behalten oder den Namen des Partners annehmen.

Ich habe eine Schwester mit englischem Vornamen, die einen Türken heiratete. Passte also nach der Hochzeit nicht mehr... Eine Schwester hat einen Irischen Nachnamen der passt, eine Nichte hat einen deutschen Vornamen aber einen Italienischen Nachnamen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 22:48 Uhr

Tim und Struppi wäre noch viel schlimmer. gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Anny am 11.03.2018, 22:48 Uhr

Tim und Tom... Auch (nicht) schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 11.03.2018, 22:49 Uhr

Klar sucht man in erster Linie Namen aus, die einem (sehr gut) gefallen. Aber irgendwie zusammenpassen "sollten" sie schon.

"Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand seinen 1. Sohn Jadon-Collin nennt und den zweitgeborenen Karl-Jörg..."
Genau - DAS habe ich nämlich auch gedacht. Oder auch bei Töchtern - die eine nennt man z.B. Summer-Caprice und die andere Charlotte oder die eine Cheyenne-Michelle und die andere Paula... Passt auch überhaupt nicht. Und das wird wohl auch kaum jemand machen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 22:50 Uhr

Erinnert mich an unser erstes Lesebuch, die Lesefibel *lach*

Tim malt
Tom und Tim essen
Tim baut ein Haus

LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dkteufelchen am 11.03.2018, 22:51 Uhr

danke, ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Keks, und wenn die Kinder heiraten?

Antwort von dee1972 am 11.03.2018, 22:53 Uhr

Dann werden Katerchens Jungs sicherlich mit ihren Verlobten den am besten passenden Familiennamen auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 11.03.2018, 22:53 Uhr

"Die Zwillinge meiner einen Schwester heißen Tim und Tom

DAS finde ich genauso schlimm wie Max und Moritz."

OK - reine Geschmackssache, aber DAS finde ich nun (überhaupt) nicht schlimm. Mag nämlich selber auch (sehr) ähnlich klingende Namen - egal, ob weiblich oder männlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von dkteufelchen am 11.03.2018, 22:53 Uhr

komm Tom! ist auch immer wieder ein lacher

bzw. wenn tom dann von allen tomtom genannt wird. haben wir in der familie
nicht lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Finfant am 11.03.2018, 22:56 Uhr

die Namen meiner Töchter "passen" zusammen!

war aber Zufall :-) selbst der zweit-Name passt bei beiden (und meine älteste hat den zweit-Namen von ihrer Oma bekommen)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Menixe am 11.03.2018, 22:57 Uhr

Also ich kann dir nicht sagen, warum, aber bei der kleinen jetzt hatten wir einen Lieblingsnamen und da hab ich mich schon gefreut, dass er mit dem Namen der Großen zusammen gut klingt. Das war nicht der Grund, warum wir ihn ausgesucht haben, aber bewusst war mir das schon und ich fand es schön.

Aber zusammen passen ist ja auch sehr subjektiv. Unsere Namen haben keine gleichen Anfangsbuchstaben (ich kenn aber einige, denen DAS wichtig ist), Reimen sich nicht oder haben ähnliche Silben. Sie sind komplett unterschiedlich (außer dass sie beide zweisilbig sind), aber vom Stil her passen sie eben zueinander. Also nicht so wie Helga und Jaqueline, oder Ruth und Chantal. Fänd ich auch ehrlich gesagt komisch, wenn die vom Stil so unterschiedlich wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 22:57 Uhr

Oder wie wäre es mit "Hi Kai!" ?? :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 11.03.2018, 23:00 Uhr

"Bei meiner Bekannten müssen alle Kinder mit J anfangen und passen meiner Meinung nach so gar nicht zum Altdeutschen Nachnamen."

Ich kenne z.B. eine Familie, deren Kinder alle nach dem ABC heißen; sprich; die haben 5 Kinder (aber alle schon groß und aus dem Haus) und haben Namen - beginnend mit dem Buchstaben A und endend mit dem Buchstaben F.

Des Weiteren kenne ich eine Familie, die ebenfalls 5 Kinder haben und ebenfalls alle schon groß sind und deren Vornamen der Kinder ebenfalls mit demselben Buchstaben; nämlich alle mit T.

Beide Varianten wären für mich nichts und nicht nach meinem Geschmack, denn es kann ja sein (und es kann nicht nur sein, sondern das ist auch so), dass einem nicht ALLE Namen, die mit einem gewissen/bestimmten Buchstaben beginnen, gefallen oder aber einem überhaupt kein Name, der mit einem gewissen Buchstaben beginnt, gefällt (wie bei "meiner" "ABC"-Familie). Aber das alles muss natürlich jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Clivi8 am 11.03.2018, 23:01 Uhr

Die Namen unserer Kinder passen in dem Sinne zusammen, dass sie aus dem gleichen Land kommen. Ob sie nun zu unserem Nachnamen passen oder nicht, ist mir wurscht. Wenn ihnen die Zusammenstellung nicht passt, können sie es spätestens zu ihrer Hochzeit ändern ;-) Wichtig war uns, dass uns die Namen gefallen und es hier im Ort nicht gleich drei oder vier Kinder mit gleichem Namen herumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Madzie04 am 11.03.2018, 23:02 Uhr

Wir haben nicht darauf geachtet. Den Namen unseres Juniors hat unsere Große ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau, Anny

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2018, 23:06 Uhr

Das habe ich schon als kleines Mädchen nicht verstanden, wie die Erwachsenen auch bei Mädchen damals meinten ,es passe gut oder gar nicht zum Nachnamen.
der "hielt" bei Mädchen (damals) ja eh nur bis zur Hochzeit, die erstrebt wurde...

Heute gilt das ja nun bei beiden Geschlechtern so - oder man setzt voraus, daß alle ihren eigenen Namen behalten.
Im Prinzip passen unsere Namen auch z unseren Nachnamen, aber das war untergeordnet ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen/@Clivi8

Antwort von kaempferin am 11.03.2018, 23:06 Uhr

"Die Namen unserer Kinder passen in dem Sinne zusammen, dass sie aus dem gleichen Land kommen."
Jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht - aus welchem Land kommen die Namen Deiner Kinder denn? Die Namen musst Du mir (natürlich) nicht verraten, aber das Ursprungsland würde mich doch schon interessieren.

"Wichtig war uns, dass uns die Namen gefallen und es hier im Ort nicht gleich drei oder vier Kinder mit gleichem Namen herumlaufen."
Im großen und ganzen finde ich sog. Allerweltsnamen auch nicht prickelnd - und ich mag eher seltene/re Namen. Aber z.T. gefallen mir auch häufigere und moderne/re Namen sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 23:17 Uhr

Genauso wie jene Familie, deren Kinder heißen:

Laura
Luisa
Luis
Lea und Liam (Zwillinge)
Jetzt ist sie wieder schwanger und es wird ein
Leo

Da würde ich kirre werden *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen/@Clivi8

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2018, 23:19 Uhr

"Im großen und ganzen finde ich sog. Allerweltsnamen auch nicht prickelnd - und ich mag eher seltene/re Namen. Aber z.T. gefallen mir auch häufigere und moderne/re Namen sehr gut.
"
Just als um die Geburtszeit unserer Tochter herum kamen die beliebtesten Vornamen des Jahres als lIste heraus und tadaaa - unserer war von Platz hinten auf einen der vorderen Ränge gerutscht.
ich erwartete daher, beim Rufen gleich immer 3-4 Kinder mit nach Hause nehmen zu dürfen - aber sie hat in keiner Spielgruppe, Musikschulen- oder Gymnastikgruppe, auch nicht im KIGA oder in einer ihrer Schulklassen eine Namensschwester gehabt!
Lediglich die andere Tochter hatte dann eine mit dem Namen ihrer Schwester in der Klasse, aber das störte nicht sehr.

jaja, trau nie einer Statistik ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Herbstlaub123 am 11.03.2018, 23:23 Uhr

Das haut aber nicht hin. A-F sind 6 Buchstaben. Also 6 Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen/@Clivi8

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 23:23 Uhr

Die Befürchtung hatte ich auch, aber dann hatten wir Glück. Unsere Namen waren in den Geburtsjahren nur einmal vergeben worden, obwohl es gängige Namen waren.

Beim Großen war auf Platz 1 damals Kevin
Bei meiner Tochter Katharina
Und beim Jüngsten Leon

Also nicht Deutschlandweit, sondern bei unserem Standesamt. Die geben jährlich die beliebtesten Namen bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 23:24 Uhr

Dachte ich auch gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 11.03.2018, 23:32 Uhr

"Das haut aber nicht hin. A-F sind 6 Buchstaben. Also 6 Kinder?"
*UUUPS* - JA - Du hast natürlich recht - es sind 6(!) Kinder. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich, nicht wahr ;-) ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 11.03.2018, 23:34 Uhr

Leo ist einer meiner absoluten Favoriten :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Korya am 11.03.2018, 23:43 Uhr

Was ich immer doof fand, waren gleiche Anfangsbuchstaben. Ein Bekannter hat 5 und sie tatsächlich La..., Le..., Li..., Lo... und den letzten jetzt Lu... genannt - so gern ich sie hab, aber nee, das mag ich gar nicht!

Und Tim und Tom wie oben klingt in der Tat nach Tim und Struppi

Unsere Namenauswahl war beschränkt, da sie in allen Sprachen (Deutsch, Italienisch, English) passen sollten, hell und klare Laute haben, kurz sein, eher selten vergeben, in der engeren Familie noch nicht vergeben und zum Nachnamen passen sollten.
Und das ganze Mal drei LG .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von mlle.sakura am 12.03.2018, 2:47 Uhr

Finde ich auch unnötig. Bei uns "passen" die Namen zwar auch ganz gut zusammen (5 Buchstaben und dieselbe Herkunft) aber das liegt wohl eher an meinen Namensvorlieben. Hatten auch ganz andere Namen in der engeren Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Jayjay am 12.03.2018, 7:56 Uhr

Der Name unseres Kindes war unser Wunschname. Was die anderen sagen, war uns egal. Ein zweites Kind haben wir nicht, aber wir hätten nicht darauf geachtet, ob es zum ersten Kind passt. Zumal: Was passt schon? Da lese ich im Vornamen-Forum manchmal Kombis, wo ich mich frage, was da jetzt passend sein soll...
Ich kenne Familien, wo die Namen wirklich total unterschiedlich sind. Zum Beispiel Uralt-Name und moderner Name (auch von der Bedeutung und der Herkunft her haben sie nichts miteinander zu tun) oder vier Kinder mit je zwei Namen aus den unterschiedlichsten Sprächen. Warum auch nicht? Wenn´s gefällt...
Ob es zum Nachnamen passt, finde ich so gut wie unwichtig. Eine Chantal Müller wäre mir fast sogar lieber als eine Anna Müller - wie langweilig... Nicht so prickelnd finde ich allenfalls Namen wie Karl Karlsson. Aber schlimm ist es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Jayjay am 12.03.2018, 8:05 Uhr

Bei Zwillingen finde ich Tim und Tom schon etwas komisch. Unter Brüdern geht es eigentlich noch.
Wobei ich bei Zwillingen tatsächlich schon einige kennen gelernt habe, deren Namen sehr ähnlich waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2018, 8:22 Uhr

ich kenne zwei Brüder, der eine hat einen englischen Vornamen(da Vater Engländer) , der andere( hat einen deutschen Vater ) hat einen altdeutschen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von zwimama am 12.03.2018, 8:33 Uhr

Zwillinge bei uns in der Kita hießen Tobias und Elias. Ich finde beide Namen wirklich toll, aber in Kombination? Zu allem Überfluß waren es auch noch Eineiige Zwillinge, die auch noch so gut wie immer komplett gleich gekleidet wurden. Die Kinder haben sie immer nur Tobiaselias gerufen, auch wenn nur einer gemeint war. Soviel zur Individualität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von mischischel am 12.03.2018, 8:35 Uhr

Ich finde schon, das die Namen ein Stück weit passen sollten, zumindest vom Klang her.
Z.b. fände ich Hans und Liam einfach merkwürdig.

Ich kenne Geschwister die heißen, Tim, Tom und Tina, der Nachname fängt auch mit T an und reiht sich perfekt ein.
Das finde ich dann doch viel zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 8:53 Uhr

"Zwillinge bei uns in der Kita hießen Tobias und Elias. Ich finde beide Namen wirklich toll, aber in Kombination?"
Warum nicht (was Deinen letzten Satz anbelangt)? Sind war nicht meine Favoriten; sprich; meine Söhne würde ich zwar nicht so nennen, aber die Namen sind nicht schlecht und gut vergebbar, wenn auch nicht MEIN Geschmack), aber ich finde, dass GERADE DIESE Namen super zusammenpassen. Kenne auch 2 Brüder, die Tobias und Jonas heißen - zwar keine Zwillinge, aber das passt auch gut zusammen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 8:59 Uhr

"Nicht so prickelnd finde ich allenfalls Namen wie Karl Karlsson."
Ich auch nicht. Aber in den skandinavischen Länder ist das gar nicht so selten - im Gegenteil - das hört und liest man dort sogar sehr häufig.

"Aber schlimm ist es auch nicht."
Schlimm finde ich das auch nicht, aber eben nicht ganz SOOO ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Jayjay am 12.03.2018, 9:29 Uhr

Diese Kombi bei Zwillingen geht doch noch. Ist zwar das Ende gleich, aber sonst doch nicht sehr ähnlich.
Das Problem ist eher, dass die ständig gleich gekleidet sind. Dann fällt vielleicht auch die gleiche Endung -ias auf. sonst aber eigentlich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater Keks, und wenn die Kinder heiraten?

Antwort von Kater Keks am 12.03.2018, 9:44 Uhr

Das können dann die Kinder selbst entscheiden. Aber mir geht es jetzt vor allem um die Länge der Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Mugi0303 am 12.03.2018, 9:59 Uhr

Zueinander passende Namen finde ich aus dem Grund furchtbar. Sind ja eigenständige Personen. Unsere heißen robin, Lenny und neo.
Würde jetzt aber zb nicht jennifer und henriette nehmen, der Stil, also modern oder klassisch oder altmodisch kann schon gleich sein.
Schlimm finde ich wenn alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Kenne felix, florian und finley.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Pebbie am 12.03.2018, 12:15 Uhr

Das war uns vollkommen egal, für uns war es wichtiger, das der Vor- zum Nachnamen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von ak am 12.03.2018, 14:23 Uhr

Also... hätte ich 2 Kinder... hätte ich auch nicht drauf geachtet.

Also keine Brenda und einen Brandon... falls jemand die Kultserie noch kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 14:58 Uhr

Wir haben garnicht darauf geachtet, ob die Namen zueinander passen, aber die Rufnamen passen eigentlich gut zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von MeineGüte am 12.03.2018, 15:35 Uhr

Ich kenne eine Mama mit x Söhnen (aktuell 7), die Vornamen der 7 fangen alle mot P an. Also Paul, Pierre, Pasquale usw.
Find ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von MeineGüte am 12.03.2018, 17:00 Uhr

Also ich hab ja nur ein Kind.
Früher, so vor 10 Jahren, wollte ich ein Mädchen Katharina nennen und einen Jungen Alexander.
Aber aus Katharina wird hier oft Kata, und aus Alexander (welch Überraschung) Alex.

Find ich furchtbar.

Naja und als ich das Geschlecht von meinem erfahren hatte war der Name recht schnell da.
Ich glaube nach 5 Std.

Er heißt Ferdinand.
Der Name kommt aus dem Gotischen und heißt "kühner Beschützer".

Wäre es ein Mädchen, wäre es eine Mathilda (Althochdeutsch Macht und Kampf) geworden.

Ich wollte was längeres, da mein Freund einen zwar französischen (Hugenotten!) Nachnamen hat was passt.

Und es sollte eine schöne Bedeutung haben und, was mir am allerwichtigsten war:

Es sollte zu einem Baby passen, einem Jungen, einen Teenager und einem erwachsenen Mann.

Ich denke, dass ist mir gelungen.

Bisher auch nur Komplimente dafür bekommen.

Ich finde die Vorstellung, so einen typischen Chantalismus/Kevinismus Namen bei einem älteren Herren zutiefst befremdlich.

Fiktive Beispiele:

Jayme-Jeremie Schutze zb.
Oder Alyna-Joelle Meier.

Wenn ich mir vorstelle, dass unser KanzlerIn in 30 Jahren vielleicht so heißt


Ob man will oder nicht, man hat zu bestimmten Namen ein bestimmtes Bild im Kopf.

Und bei all den Jeremies, Jamies, Justins, Noëls (Augenkrebs!)und Collins, neben all den Angelina-Jolenes, Noëmies, Alayahs und Kyberlys...

Ich erinnere mich mit Grauen an "Pirschelbär Aaron - Presley" mit den Geschwistern
1. Jayden-Braydon Maddox-Kerl-Henry
2. Shilo-Sahara Angelina-Mayenne UND
3. Chanel Dior-Naomi-Monrose

Und an
Leroy-Grobi mit den Geschwistern
1. Ernie
2. Merlin Bert
3. Fine (sollte wohl das letzte Kind werden?)
4. Elmo
5. Marlon Bibo!!!

http://chantalismus.tumblr.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 17:14 Uhr

..gefallen mir auch, Ferdinand und Mathilda :) nicht meins - aber schön.

Kata finde ich zb viiiel schöner als so ein hartes KATHARINA!

ist also total dem Geschmack abhängig.

Ps würde mir zb Kevin gefallen, würd ich den Namen auch vergeben, was sich die Mode kurzfristig ändern kann ;)))


jedem das seine - chaqu'un son gout ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 20:44 Uhr

Die einzigen von Dir aufgeführten Namen, die mir gefallen, sind Leroy (finde ich schön und das kann ich mir für einen Sohn gut vorstellen (u.a. - denn mir gefallen natürlich auch noch anderen Namen) sowie Henry. Die anderen sind alle durch die Bank viel, viel eher "UAAAHHH" (GRAUSAM)!

Aber ich habe sowieso einen KOMPLETT ANDEREN Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 20:51 Uhr

"Ich kenne eine Mama mit x Söhnen (aktuell 7), die Vornamen der 7 fangen alle mot P an. Also Paul, Pierre, Pasquale usw."
Ist auch absolut nicht meins. Und ich frage mich wirklich, welchen Sinn das machen soll, SÄMTLICHE Namen mit EIN UND DEMSELBEN Anfangsbuchstaben an die Kinder zu vergeben?!?! Nichts für ungut, aber ich suche immer noch den SINN dahinter und finde ihn ums Zerplatzen nicht?!
KLAR kann - und soll - das jeder so machen, wie er will, aber meins wäre sowas halt überhaupt nicht. Finde ich auch total langweilig, aber schlimm finde ich das nicht.

Habe ja gestern bereits geschrieben, dass ich eine Familie kenne, deren 5 Kinder (1 Tochter und 4 Söhne) ebenfalls alle mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen; nämlich mit T. Diese Familie ist zwar total in Ordung (und warum sollte sie das auch nicht sein?!), aber; wie gesagt; deren Methode in puncto Namensvergebung ist absolut nicht nach meinem Geschmack. Aber das braucht es ja auch nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.